boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.02.2014, 14:13
Gödeke M Gödeke M ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.07.2012
Beiträge: 154
Boot: vorhanden
74 Danke in 49 Beiträgen
Standard Ruderlager in GFK-Rumpf einkleben, wie genau?

Hallo miteinander!

Da das Ruder in unserem "neuen" Schiff leider zu großes Spiel hat, muss nun ein neues unteres Ruderlager samt Alubuchse für die Welle verbaut werden. Bestellt ist der Satz bereits. Dabei handelt es sich um ein selbstausrichtendes Lager von Jefa der Serie 6T mit dazu passend angefertigter Alubuchse, die auf die Welle geklebt wird. Das Schiff hat eine Radsteuerung.

Hat jemand Erfahrung im Einbau eines solchen Lagers?
Die Einbauanleitung unter ftp://ftp.jefa.com/rudder/conversion...%20Deutsch.pdf habe ich gefunden, dabei wird jedoch ein anderes Lager verbaut. (Nicht selbstausrichtend und ohne festes Rohr)

Nun zu den Fragen:
-Kann ich das alte Lager (Außendurchmesser 120mm) nicht besser mit einem Topfbohrer statt einer Stichsäge aus dem Rumpf entfernen? Dadurch wäre der Ausschnitt in einem Abwasch auch schon kreisrund und hätte den richtigen Durchmesser für das neue Lager (Außendurchmesser 130mm). Ich müsste mir nur etwas für die Zentrierung einfallen lassen, da ja der Zentrierbohrer in der Luft dreht. Oder muss der neue Ausschnitt etwas größer sein?

-In der Anleitung unter dem obigen Link steht, dass die Montage von selbstausrichtenden Lagern ohne das Ruder stattfinden können. Das erscheint mir zwar auf den ersten Eindruck logisch, aber unendlich viel kann ja auch so ein Lager nicht ausgleichen, da das Lager in einem nach oben relativ langen GFK-Rohr steckt. (Wird so ausgeliefert) Sollte ich das Lager also doch lieber mit gestecktem Ruder einkleben um den richtigen Winkel zu erwischen?

-Wie viele Lagen Glasfaser sollte man dabei verwenden? Oder gilt "viel hilft viel" und die Struktur dabei ist zu vernachlässigen? Epoxydharz setze ich dabei mal voraus.

Wäre schön, wenn mir jemand dabei weiterhelfen kann, der eventuell so ein Lager schon verbaut hat.

Beste Grüße in die Winterlager!
Simon
__________________
Sommer, Sonne, Wind. Saison macht mehr Spaß als Nebensaison
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.