boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.11.2013, 14:16
Kurzfahrtensegler Kurzfahrtensegler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2013
Ort: Wien
Beiträge: 8
Boot: Bavaria 606
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Dealbreaker beim Onlinekauf?

Hallo!

Vorab: Super Forum!

Ich habe ein paar kleine Fragen...

Zur Situation: Ich bin Österreichern, dennoch Segler, und suche momentan ein günstiges Boot + Trailer. Online gibt es ca. 1000 Angebote, allerdings stehen die schönen Boote alle in Europa verstreut und ich kann nicht jedesmal in die NL oder nach D reisen, wenn mich ein Boot interessiert. Wenn ich tatsächlich mal eines gefunden hätte, das (meine) Anforferungen und Möglichkeiten erfüllt, würde ich einen bootsfachkundigen Experten für den Kauf beiziehen. Aber alleine die Vorauswahl im Internet ist schwierig, ob sich eine Reise lohnen könnte.

Könntet ihr mal so ein paar Richtlinien aufstellen, was man schon vorab klären kann, sich auf Fotos zeigen lassen könnte, welche Fragen man stellen muss, um eine Grobabschätzung zu treffen, ob ein Boot überhaupt in Frage kommt? Konkreter liebäugle ich gerade mit einer Etap 20 in der Nähe Hamburgs...

Danke und LG
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.11.2013, 19:12
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Was Du per E-Mail herausfinden kannst, ist, wo der Verkäufer wohnt, ob Ihm das Boot gehört, ob Ihm das Boot alleine gehört etc etc. Die Addresse vom Verkäufer dann ruhig im "Örtlichen" prüfen, mal unter der dort angegebenen Telefonnummer anrufen (wenn die von der abweicht, die Du bekommen hast). Die Info zu den Besitzverhältnissen gut aufbewahren. Wenn dem Verkäufer das Boot nicht gehört oder nicht alleine gehört, müssen entweder weitere / andere Leute später den Kaufvertrag unterschreiben oder Du brauchst beim Kaufvertrag Kopien von Vollmachten.

Dann: Sind dem Verkäufer Schäden bekannt? Was sollte gemacht werden? Zubehör, das beim Boot dabei ist? Zustand von Rumpf, Segeln, Motor, etc etc. Mails aufheben, gehört mit zur Artikelbeschreibung / ggf. sind das zugesicherte Eigenschaften. Größere / letzte Wartungs- und Reparaturarbeiten? Bei der Besichtigung dann Rechnungen gegen die gemachten Angaben prüfen. Wenn "he lücht" - Vorsicht!!!! Dann lücht he leicht auch noch annerswo.

Dann: Fotos von allem, was Dich interessiert. Innen (magst Du den Innenraum?), Deck, Cockpit, aussen, vorne, hinten, oben, unten, Ruder, .... . Wenn Dir auf einem Foto etwas unklar bleibt: Weitere Fotos.

Die ganzen für Dich wichtigen E-Mails druckst Du im Falle eines Kaufes zwei mal aus, nummerierst die durch, hängst die an beide Exemplare vom Kaufvertrag an, verweist im Kaufvertrag auf diese E-Mails als Bestandteil der Beschreibung des Kaufgegenstandes und läßt die bei Bedarf auch noch Seite für Seite vom Verkäufer abzeichnen (und zeichnest die selber auch ab). Dann sollten die (hoffentlich) Vertragsbestandteil werden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.11.2013, 22:20
Klaus von der Néfertiti Klaus von der Néfertiti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.11.2013
Beiträge: 11
91 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hi Kurzfahrtensegler,
Folgende Punkte kannst Du vorab klären. Wenn Du bei der Besichtigung feststellst, dass das "gute" Groß hinüber ist, weisst Du mit wem Du es zu tun hast.

Die Daten des Bootes:
(Länge Breite Tiefgang sind wohl ohnehin klar)
aber auch interessant
Gewicht,
Material,
Alter,
Bootstyp (um im Internet nach Erfahrungsberichten zu suchen)
Werft (um im Internet nach Erfahrungsberichten zu suchen)

Segelfläche, welche Segel?
Motor,
Leistung,
Innen oder Außenborder (Alter des Motors)

Segeleigenschaften (Wenn er grob flunkern sollte wirst du das bei der Probefahrt feststellen und kannst daraus deine Schlüsse ziehen)
Trinkwassertank (Material, Größe, überhaupt vorhanden)

Einschätzung des Zustandes:
Segel,
Rigg,
Rumpf,
Inneneinrichtung,
Motor,
Laufendes Gut,
Farbabstrich,
Batterien (Alter),
Kompass,
Seeventile,
Borddurchbrüche,
Winschen,
Elektrik,
Kocher,
Luken dicht?

Was gibt es an Zubehör und in welchem Zustand ist es?
Ankergeschirr,
Fernglas,
UKW,
Radio,
Selbststeueranlage,
GPS,
Solarpanel,...

Warum verkauft er?

Ist das Boot trocken?

Und sämtliche Fragen von Hesti muss ich jetzt nicht noch einmal wiederholen... Den wichtigsten Tipp hat Hesti auch schon gegeben: Fotos, Fotos, Fotos... Gibt es vielleicht auch ein Video unter Segeln?

Ist der Fachmann für die Besichtigung professionell oder ein Kamerad? Eigentlich in beiden Fällen, versuch dich vorher so schlau wie möglich zu machen, damit du mitreden kannst. Aber besonders wenn der Fachmann ein Kumpel ist: Nicht, dass die Freundschaft leidet, weil Du dich zu 100% auf ihn verlassen hast und er etwas übersehen hat...

Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein, aber es gibt eine Reihe von Büchern zu dem Thema...

Viel Glück beim Bootskauf. Ich habe meines auch im Internet gefunden und bin nach Holland gereist, um es zu besichtigen. Tatsächlich war ich allerdings schon vor der Besichtigung in das Boot verliebt... Habe es dann aber trotzdem auf Herz und Nieren geprüft.

Ich habe den Kauf nie bereut. Naja: Die ersten drei Tage ging es mir dreckig. Ich dachte: Was hast du da nur gemacht?! Dein ganzes Geld in ein 60 Jahre altes Boot zu stecken ... Drei Tage lang wurde jede Roststelle in meiner Fantasie größer und größer, bis ich plötzlich begriff, dass ich ein eigenes Boot besaß. Nein, nicht ein Boot, sondern das Boot, von dem ich immer geträumt hatte. Seitdem ist Néfertiti eine große Liebe geworden und ein ständiger Hort der Kraft. Das wünsche ich Dir auch!
Liebe Grüße
Klaus
__________________

Blog: Fahrtenseglers-Glück.de
Autor von "111Gründe, Segeln zu gehen"
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.11.2013, 04:43
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin,

es ist leider sehr frustrierend wenn das auf den Bildern schöne Boot doch nicht so gut ist, und gerade ohne neutrale Hilfe die einem das Boot dann ausredet, ist die Versuchung groß den Schrott dann doch zu kaufen, wenn man schon 800km gefahren ist.

Zitat:
Zitat von Kurzfahrtensegler Beitrag anzeigen
Wenn ich tatsächlich mal eines gefunden hätte, das (meine) Anforferungen und Möglichkeiten erfüllt, würde ich einen bootsfachkundigen Experten für den Kauf beiziehen.
es gab mal kurz das Thema Bootsbesichtigungen im Hand gegen Koje.

Nachdem dieser aber in Allgemeines zum Boot verschoben wurde ist er leider untergegangen, während im HgK mindestens drei Themen laufen die besser in die Community gehören.

ciao,Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.11.2013, 14:02
Kurzfahrtensegler Kurzfahrtensegler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2013
Ort: Wien
Beiträge: 8
Boot: Bavaria 606
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Wieder einmal sehr hilfreich!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.11.2013, 15:27
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Ich glaub ich verstehe jetzt: du suchst einen Broker, nicht einen Breaker! Ich hab mich schon die ganze Zeit gewundert, warum jemand jemanden sucht, der einem den Deal kaputt macht!

Ich habs mal mit einem Broker / Makler in Belgien versucht. Das Boot war passend, technisch in Ordnung, nur vollkommen verdreckt. Das hatte er so nicht zurückgemeldetf (also mit dem Dreck) und wir fuhren dann doch leider 1100 km mit Trailer umsonst.
Er hatte sich noch entschuldigt und gemeint, die Belgier hätten offenbar eine andere Vorstellung von 'sauber' An alle Belgier: das war seine Aussage, ich gebe nur wieder!
Allerdings war er auch kein Belgier, sondern ein Niederländer
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.11.2013, 16:14
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kurzfahrtensegler Beitrag anzeigen
... Konkreter liebäugle ich gerade mit einer Etap 20 in der Nähe Hamburgs...

Danke und LG
Hei, dann schreib doch mal in der Rubrik "Segeln" das du jemanden aus dem Hamburger Raum suchst der sich dieses Boot mal anschauen könnte.
Ich wette da findet sich einer.
Mit dem telefonierst du dan ein weilchen und sagst ihm worauf es dir ankommt.
Wenn das Boot ok ist, und du dann nah Hamburg kommst, dann tretet ihr zusammen auf -iIch sag dir, so entstehen Freundschaften.

Ob eine Etap20 grundsätzlich für dich passend wäre kannst du dir ja aus vielen anderen Quellen rauslesen.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.11.2013, 22:08
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Moin Kreuzfahrtsegler (wir sprechen uns hier übrigens gerne mit Vornamen an), die Aktion, die Hesti vorschlägt, mag bei einem Bootskauf um die 100000€ ja gengbar sein, wenn ich einen Kleinkreuzer der 20 Fuss Klasse verkaufen will und ein Interessent fordert bei mir ein seitenlanges Expose an und erwartet, dass ich auch noch jeder einzelne Blatt unterschreibe, wir er wohl weitersuchen müssen. Mein Boot wird eines Tages nach einer ausgibigen Besichtigung und, wenn die Jahreszeit es erlaubt, auch Probefahrt den Besitzer "wie besehen und probegefahren unter Ausschluss jeglicher Sachmängelhaftung" den Besitzer wechseln. Wenn du nicht etwas sehr spezielles suchst, versuche irgendwas zu finden, dass in deiner näheren Umgebung zu besichtigen ist und frage hier im Forum, ob jemand zur Besichtigung mitkommt.
Zur Etap 20: Die Etaps sind sehr gut gebaute Segelboote, durch Ausschäumung diverser Hohlräume unsinkbare Segelboote. Bei älteren Exemplaren habe ich schon davon gehört, dass der Schaum evtl. nass sein kann. Du musst dir aber klar darüber sein, dass die 20er ein sehr kleines Boot ist und unter Deck gerade mal Sitzhöhe hat. Über die Segeleigenschaften kann ich dir nichts sagen, da ich da keine Erfahrungen habe, man sagt den Etaps aber durchaus gute Segeleigenschaften zu.
Wenn du wirklich Interesse an dem Boot aus Hamburg hast, wäre ich bereit, mir das Boot einmal anzusehen, um einen ersten Eindruck zu erlangen und dir mitzuteilen, ob eine gründliche Besichtigung durch dich überhaupt Sinn macht. Falls das deine Zustimmung findet, kannst du mir ja mal Kontaktdaten zukommen lassen. Vielleicht kommt ja noch jemand aus Hamburg mit,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.11.2013, 22:42
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Oder was ehrliche preiswertes aus dem Forum

http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=Neptun

Und dann noch ein bisschen investieren
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.11.2013, 18:37
Klaus von der Néfertiti Klaus von der Néfertiti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.11.2013
Beiträge: 11
91 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Vielleicht kommt ja noch jemand aus Hamburg mit,
Siggi
Bin auch Hamburger. Habe nicht immer Zeit, aber wenn es passt, könnte ich Dich begleiten, Siggi. Allerdings kenne ich mich mit Kunststoff nicht so gut aus ... Wo steht das Boot denn?

Liebe Grüße
Klaus
__________________

Blog: Fahrtenseglers-Glück.de
Autor von "111Gründe, Segeln zu gehen"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.11.2013, 19:28
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus von der Néfertiti Beitrag anzeigen
Bin auch Hamburger. Habe nicht immer Zeit, aber wenn es passt, könnte ich Dich begleiten, Siggi. Allerdings kenne ich mich mit Kunststoff nicht so gut aus ... Wo steht das Boot denn?

Liebe Grüße
Klaus
Momentan habe ich noch keine Ahnung,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.11.2013, 22:37
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von etspace Beitrag anzeigen
Ich glaub ich verstehe jetzt: du suchst einen Broker, nicht einen Breaker! Ich hab mich schon die ganze Zeit gewundert, warum jemand jemanden sucht, der einem den Deal kaputt macht!
Breaker triffst doch auch ganz gut. Die Aufgabe ist es ja nicht ein Boot schönzureden, wie dies ein Makler macht, sondern die Fehler und Mängel zu finden, und zu sagen: Vergiss es, die Fahrt von 800km kannste Dir ersparen.

ciao,Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.11.2013, 10:51
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

So gesehen....
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.11.2013, 11:07
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Wenn Du ein bestimmtes Boot im Auge hast, findet sich sicher ein Forumskollege, welcher eine Vorabbesichtigung macht.

Aber um eine eigene Besichtigung wirst du kaum herumkommen.

Bin selber einige Tausend Kilometer gefahren, bis der richtige Dampfer gefunden war.

Ist halt so.
Die Bilder können sehr trügen, selbst wenn sie aktuell sind. (oft genug Jahre alte Fotos)
Darauf sieht man nur sehr offensichtliche Mängel.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.11.2013, 11:15
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Eine Etap aus dem Forum bietet gerade "Marilena" an, die liegt in der Schweiz, also nicht soo weit weg von dir. Evtl. passt die ja auch in deinen Rahmen?
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.