boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 260Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 260
 
Themen-Optionen
  #176  
Alt 07.07.2017, 14:23
Benutzerbild von Tomber42
Tomber42 Tomber42 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.07.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 353
Boot: Marex 375
186 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Ähhhmm.. Ja. Da hast du natürlich recht. Ich hab nix gesagt.. 😁

Es grüßt der Tomber
__________________
Gruß vom Tomber

----
Mein aktuelles Boot..Marex 375 mit 2x Volvo Penta D4-300, Welle, V-Shaft
Mit Zitat antworten top
  #177  
Alt 07.07.2017, 17:21
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Denke das größte Problem wird die Kalibrierung für die verschiedenen Motoren und Ausführungen werden. Ich wäre auch dafür das in eine Git zu setzen oder auf Sourceforge. Hier im Forum geht so etwas unter.

Was Sinn macht ist in so einem Fall, damit es nicht auf halbem Weg stehen bleibt sich rechtzeitig um Nachfolger zu kümmern wenn jemand der Köpfe aussteigt.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #178  
Alt 08.07.2017, 12:20
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin.g Beitrag anzeigen
Wieso? Irgendwo werden die Tanks doch zusammengeführt. In den Motor geht nur eine Spritleitung rein und eine raus.
Wenn das Boot zwei Motoren hat, wird evtl. ein Schuh draus. Aber selbst dann wird es wohl irgendwo eine gemeinsame Reduzierung auf eine Hin- und eine Rückleitung geben. Muss ja jeder Motor auf jeden Tank zugreifen können.
Ääääh - nein.

Gerade nicht sogar

Zwei Maschinen, zwei Tanks, alles voneinander getrennt, nur so ist echte Redundanz herzustellen

Zum Thema:

Ich bin ebenfalls schon länger dran am Thema Verbrauchsmessung nachrüsten, der Flowtrecs erscheint
mir als einfachste Variante.

Dazu müsste ich lediglich die Rücklaufleitung kurzschließen, falls die Temperaturen im Dauerbetrieb
kritisch werden noch einen Kraftstoffkühler nachrüsten, was im überschaubaren Bereich liegt.

Damit wären einige Fliegen mit einer Klappe geschlagen:

Es reicht ein Auswertinstrument statt deren zwei, deswegen wird es auch um die Hälfte günstiger und
die Messung ist viel genauer, da keine Differenzmessung mehr vorgenommen werden muss.

Zu berücksichtigen wäre also nur die Volumenänderung von T(frisch) zu T(aktuell), nachdem wenigstens
in HR das Volumen aktuell immer größer sein wird als das beim Tanken, kann man das aber auch ver-
nachlässigen, denn die errechnete Restmenge wird deswegen immer niedriger sein als das, was tatsächlich
im Tank ist, also ein kleines Sicherheitspolster.
Den aktuellen Verbrauch bildet es ja trotzdem korrekt ab.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #179  
Alt 08.07.2017, 12:46
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Ich hab ja schon lange eine Verbrauchsmessung mit einem Sensor.
Angeregt durch Eure Diskussion hab ich zwei Möglichkeiten entworfen einen Rücklaufsensor mit einzubinden.
Es ist also möglich.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #180  
Alt 08.07.2017, 12:59
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Zwei Maschinen, zwei Tanks, alles voneinander getrennt, nur so ist echte Redundanz herzustellen
Ansichtssache. Wenn mir eine Maschine ausfällt bleibe ich ungerne ohne Sprit liegen obwohl ich noch einen vollen Tank habe.
In der Praxis wird man wohl mit Kugelhähnen umschalten können.
Darum sollte es aber eigentlich gar nicht gehen.
Für zwei Motoren würde ich ohnehin zwei getrennte Zähler bevorzugen.
Mit Zitat antworten top
  #181  
Alt 09.07.2017, 08:05
Benutzerbild von flitzkes
flitzkes flitzkes ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2011
Ort: Niederrhein
Beiträge: 70
Boot: Stahlverdränger 11,20 x 3,65
155 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
ich habe diesen Thread mit Interesse verfolgt und finde die Idee mit eine Raspberry Pi eine Verbrauchsmessung inkl. Anzeige zu bauen prickelnd.
Da ich eine kleine Siemens Logo an Bord habe, lag eine andere Lösung für mich näher.

In den Diesel-Vorlauf und Rücklauf habe ich jeweils einen Flowsensor von Biotech eingebaut und werte die Impulse über die schnellen Eingänge der Logo aus. Neben dem Momentanverbrauch berechne ich noch den Tagesverbrauch und simuliere eine Tankanzeige. Zur Anzeige bringe ich alle Werte auf ein KTP400, das ist ein kleines Siemens HMI.

Die Lösung ist zwar erheblich teurer als 200 €, es laufen aber noch jede Menge andere Signale über die Logo in die Visualisierung, was die Sache insgesamt wieder erschwinglich macht.

Im Vorlauf arbeitet der Geber hinreichend genau, im Rücklauf kommt jedoch so wenig an, sodass der Sensor das nicht mitbekommt. Bei meinem OM352 fließt nur eine sehr geringe Leckage der Einspritzdüsen zurück in den Tank, wahrscheinlich weil die Einsätze alle neu sind. Gerne würde ich einen empfindlicheren Sensor einbauen, habe aber keinen gefunden. Anders sieht das sicher bei Vorföderpumpen aus, die einen Überströmer in den Rücklauf haben.
__________________
Grüße vom Niederrhein
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #182  
Alt 09.07.2017, 08:41
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Bei einem Motor, der nur geringe Mengen über die Leckölleitungen zurückbringt, würde ich das Lecköl nicht in den Tank leiten, sondern gleich wieder in die Pumpe. Und den - einzigen - Sensor davorsetzen.
Wobei ich eigentlich dachte, dass jeder Diesel eine richtige Rücklaufleitung hat.
Mit Zitat antworten top
  #183  
Alt 09.07.2017, 14:14
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flitzkes Beitrag anzeigen
Gerne würde ich einen empfindlicheren Sensor einbauen, habe aber keinen gefunden.
Der erste in Beitrag 170 verlinkte sollte den Zweck erfüllen. 0.015 bis 0.8l/min. Aber wie Erik oben schon schrieb (und ich irgendwann neulich auch schon mal irgendwo): Bei derart gewaltigen Rücklaufmengen würde ich auf den zweiten Sensor komplett verzichten und die Rücklaufleitung (notfalls über einen Kraftstoffkühler) direkt in den Filter zurückführen statt in den Tank. Kraftstoffkühler gibts gebraucht für kleines Geld bei ebay. (Meiner stammt ursprünglich aus einem Touareg und hat knapp 20,- gekostet, ist allerdings noch nicht eingebaut)

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #184  
Alt 10.07.2017, 10:00
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Bei derart gewaltigen Rücklaufmengen würde ich auf den zweiten Sensor komplett verzichten und die Rücklaufleitung (notfalls über einen Kraftstoffkühler) direkt in den Filter zurückführen statt in den Tank.
Ich habe mich mit der Technik und dem "warum" eigentlich wenig befasst. Ich weiß nicht ob sich das so einfach gefahrlos eliminieren lässt. Vielleicht zum Testen... Die Vorförderpumpen erzeugen doch einen Druck von 3-4 bar meines Wissens. Rein vom Logischen her muss sich das ziemlich schnell erhitzen, mehr als gedacht. Im Grunde ist das ja ein ausgeklügeltes System mit dem Rücklauf. Und ich weiß was Einspritzpumpen kosten, mehr als mein alter Motor wert ist...

Ein Kraftstoffkühler würde die Kosten und die Temperaturen im Motorraum doch nur noch mehr in die Höhe treiben. Ist natürlich ein Unterschied, ob ein 10 PS Diesel läuft oder einer mit ein paar hundert PS, klar. Sinnigerweise müsste der Kühler sich ja außerhalb des Motorraumes befinden.

2 Motoren und 2 Tanks halte ich nun eher für recht exotisch.

@Manfred
Erzähl' mal mehr über Deine Ideen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #185  
Alt 10.07.2017, 11:27
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ein Kraftstoffkühler würde die Kosten und die Temperaturen im Motorraum doch nur noch mehr in die Höhe treiben. Ist natürlich ein Unterschied, ob ein 10 PS Diesel läuft oder einer mit ein paar hundert PS, klar. Sinnigerweise müsste der Kühler sich ja außerhalb des Motorraumes befinden.
Das Ding (PaidLink) ist ein wassergekühlter Plattenwärmetauscher mit einer Kantenlänge von um die 10cm und wiegt ungefähr ein Kilo. Der sollte wohl selbst in kleineren Motorräumen unterzubringen sein Und wie gesagt: Bei Commonrail-Dieseln macht die Aktion sicher eher weniger Sinn, bei einem Vorkammerdiesel mit vernachlässigbarer Rücklaufmenge halte ich das Risiko dagegen für unkritisch.

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
2 Motoren und 2 Tanks halte ich nun eher für recht exotisch.
Eigentlich ist das sogar ziemlich genau der Normalfall bei Doppelmotorisierung.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #186  
Alt 10.07.2017, 11:53
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
bei einem Vorkammerdiesel mit vernachlässigbarer Rücklaufmenge
Ich schrieb es schon: woher kommt das? Alle Diesel die ich kenne - mein alter OM636, die /8er Diesel-Daimler, Deutz LKW (Vorkammer) aus den 60ern, 6-Zyl. Indenoor (Vorkammer) - hatten einen richtigen Rücklauf und zusätzlich die Leckölleitung.
Mit Zitat antworten top
  #187  
Alt 10.07.2017, 12:10
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Eigentlich ist das sogar ziemlich genau der Normalfall bei Doppelmotorisierung.
Zwei Motoren bedeutet auch 2 Tanks? OK, ist mir neu, hätte ich nicht so gebaut. Ist aber auch unwichtig, ich würde zum Messen nur einen Motor anschließen und das Ergebnis mal 2 nehmen wenn es nicht gerade eine Bavaria mit 2 kleinen D6 ist.

Was erzeugt das Ding aus dem Touareg für Abwärme und wo sitzt es beim Touareg eigentlich, die Frage stellt sich mir. Ich fand es nach 30 km Fahrt schon so recht erstaunlich mollig in meinem Motorraum.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #188  
Alt 10.07.2017, 12:14
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Zwei Motoren bedeutet auch 2 Tanks? OK, ist mir neu, hätte ich nicht so gebaut. Ist aber auch unwichtig, ich würde zum Messen nur einen Motor anschließen und das Ergebnis mal 2 nehmen wenn es nicht gerade eine Bavaria mit 2 kleinen D6 ist.

Was erzeugt das Ding aus dem Touareg für Abwärme und wo sitzt es beim Touareg eigentlich, die Frage stellt sich mir. Ich fand es nach 30 km Fahrt schon so recht erstaunlich mollig in meinem Motorraum.
Ist tatsächlich Standard.
Ein Dieselfilter zu = eine Maschine steht und mit einer kann man noch weiterfahren.
Ist ein Grund.
Daher wird alles separat aufgebaut. Von der Batterie bis zur Lichtmaschine.
Mit Zitat antworten top
  #189  
Alt 10.07.2017, 13:35
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Ich schrieb es schon: woher kommt das? Alle Diesel die ich kenne - mein alter OM636, die /8er Diesel-Daimler, Deutz LKW (Vorkammer) aus den 60ern, 6-Zyl. Indenoor (Vorkammer) - hatten einen richtigen Rücklauf und zusätzlich die Leckölleitung.
Von meinem Farymann A40 z.B. oder auch von ein paar Beiträgen weiter oben:
Zitat:
Zitat von Flitzkes
Bei meinem OM352 fließt nur eine sehr geringe Leckage der Einspritzdüsen zurück in den Tank
Es sei natürlich denn, er hätte eine "richtige" Rücklaufleitung übersehen und deswegen den zweiten Sensor in die Leckölleitung gesetzt, was die Verbrauchsanzeige dann aber ein klein wenig unpräziser ausfallen lassen dürfte.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #190  
Alt 10.07.2017, 13:51
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Was genau macht die Leckölleitung?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #191  
Alt 10.07.2017, 20:31
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Was genau macht die Leckölleitung?
Lecköl transportieren.

__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #192  
Alt 22.07.2017, 01:20
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zur Info kleiner Zwischenstand. Das Whitepaper wurde von Rocco fertig gemacht. Ich werde es am Wochenende überarbeiten. Und wir haben mal einen Developer ins Auge gefasst und ich werde Ihn am Wochenende mal anschreiben. Allerdings habe ich schon im Vorfeld schon Mailadressen ausgetauscht mit Ihm. Auch wenn es Euch komisch erscheinen mag, der Anknüpfpunkt ist ein Solarmodul. Die Idee dahinter ist COM Daten abzugreifen und sie statt auf den USB Port zu senden per WiFi zu übertragen. Von dort über eine Signal K Server allen Geräten und der gesamten NMEA Umgebung zur Verfügung zu stellen. Über Reverse Engeniering kann man ganz legal dann auch die Proprietären Veränderungen der Herstellers umgehen und die Daten verfügbar machen. Die Ausgabe kann dann zum Beispiel irgendwann mal wenn ein Log vorhanden ist oder ein Windmesser die Störgrössen mit einbeziehen und ich denke, daß dann auch Temperatur eine Rolle spielen darf. Aus diesem Grund hat mich heute der Entwickler von Wilhelm SK angemalt dass er das gerne mit aufnimmt und wenn er Zeit hat im Winter eine Androidversion anfangen würde.
Chris von Navship hat ja auch diese Tage in seinem Thread angekündigt dass die Schnittstellen offengelegt werden um anzudocken.

Als Mentor versuche ich Andreas Spieß zu gewinnen
http://www.sensorsiot.org/

Für die Visualisierung und das Andocken an die NMEA Protokolle Scott Bender
https://www.wilhelmsk.com

Collin Hickley für die Anpassung der Graphikbibliothek
http://www.sensorsiot.org/

Rocco für Idee und Whitepapererstellung unter Creative Commons Lizenz CC-BY-SA

ROADMAP (Vorläufig):
August 2017 Sichtung der geeigneten Bauteile und gegebenenfalls ordern. Erste Versuche und Überprüfung des Konzepts und Whitepapers

.....Hier kommen noch viele Fragezeichen da mir die Augen zufaĺlen vor Müdigkeit.

Launch einer V1 alpha Frühjahr 2018



Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #193  
Alt 15.11.2017, 16:28
Chrobie Chrobie ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.04.2016
Ort: Wedel
Beiträge: 2
Boot: Sea Ray 230DA
27 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo liebe Leute,

ich habe zwar keine Lösung für Euch Dieselfahrer, aber ich habe schon seit Jahren eine billige Variante unter 100 EUR zum Messen des momentanen Benzinverbrauchs in meiner 7m Sea Ray 230 DA mit 4,3lx Dank Possi für Benziner realisiert.
Bei dieser Lösung ist ein Durchflusssensor der Fa. BIO Tech(am Tank von 1,5l/h bis 150l/h) dabei, eine kleine Platine zur Singalaufbereitung und Frequenzwandlung und ein einfacher Fahradcomputer die Anzeige. Die Strecke Einheit [km] entspricht der Menge Liter [l]. So ist die Geschwindigkeit V [km/h] = Verbrauch [l/h] und die gefahrenen km = verbrauchte Liter [l]. Und das ganze für Durchschnittsverbrauch, Gesamtverbrauch über die Saison und der Tagesverbrauch über jeden Track oder von Tanken zu Tanken. Für alle Interessierten zum Nachbau:

http://www.alpentourer.de/shop/sprit...ritmesser.html

Für meinen Dampfer habe ich mir mal die Mühe gemacht und mit Hilfe dieses Benzinverbrauchsmesser zwei Kennlinien aufzunehmen um meinen optimalen Verbrauch für Gleitfahrt zu ermitteln. Dafür habe ich für alle Drehzahlen in 200UPM Schritten den momentanen Benzinverbrauch notiert. Das habe ich ohne Trimmklappen und Z-Antrieb im rechten Winkel zur Kielline für ein leeres Boot mit einer Person an Bord und für ein volles Boot mit 7Personen an Bord gemacht. Erstellt man dann eine Tabelle in(EXCEL) und rechnet beide Kurven in l/km um und stellt diese in einer Grafik (Verbrauch[l/km] = f(Drehzahl[UPM]) dar, erhält man eine Grafik wie die von Billis Volker Beitrag vom 09.02.17 aber mit zwei verschobenen Kennlinien. Beide Kennlinien haben für Gleitfahrt einen Minimum Bereich der sich überschneidet. Bei mir ist das Minimum für Gleitfahrt zwischen 3600UPM und 4000UPM egal ob leer oder voll, in diesem Drehzahlbereich fahre ich immer auf lange Strecke günstig. Für Verdrängerfahrt zeigt die Kennlinie deutlich, je langsamer desto günstiger.
Die Einstellung des Z-Antriebes und der Trimmklappen ist vergleichsweise einfach, da man für jede Drehzahl die effektivste Einstellung an Hand des GPS (SOG) ablesen kann. Hier gilt trimmen bis das Schiff am schnellsten läuft.
Also sollte auch für Euch Dieselfahrer die Möglichkeit geben mit zwei von dieser Lösung (<200EUR), im Hin und Rücklauf, den für euer Boot effektivsten Drehzahlbereich einmal zu ermitteln.
Für alle MPI oder Einspritzer gibt es ja werksseitige Lösungen über das CAN Protokoll den Verbrauch am Rechner auszulesen.

Ich hätte gerne noch ein paar Bilder meiner Arbeit eingestellt, weiß aber nicht wie.

Vielleicht hilft mein Beitrag auch dem Einen oder Anderen Dieselfahrer weiter.

Chrobie

Geändert von Chrobie (16.11.2017 um 14:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #194  
Alt 15.11.2017, 19:23
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Ja das kenne ich schon relativ lange. Ist aber für Leute mit Einspritzern dank der Rücklaufleitung eher uninteressant.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #195  
Alt 23.12.2017, 13:01
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Kleiner Vorgucker auf 2018. Wird nicht umwerfend, aber ist vergleichsweise günstig und sehr funktionell.
Mehr, wenn ich es eingebaut habe und es läuft.

__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #196  
Alt 23.12.2017, 13:16
Benutzerbild von Frido2013
Frido2013 Frido2013 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 208
Boot: holl. Stahlverdränger
174 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Ich bin sehr gespannt, viel Erfolg
Herbert
Mit Zitat antworten top
  #197  
Alt 23.12.2017, 16:47
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Könnte dies technisch funkionieren? Ob jetzt zweckmäßig ist erstmal dahin gestellt. War nur gerade eine Eingebung.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Diesel.png
Hits:	145
Größe:	5,8 KB
ID:	780032  
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #198  
Alt 23.12.2017, 16:59
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Könnte dies technisch funkionieren? Ob jetzt zweckmäßig ist erstmal dahin gestellt. War nur gerade eine Eingebung.
sieht für mich sinnvoll aus....

ob es genau ist würde die Praxis zeigen..
Mit Zitat antworten top
  #199  
Alt 23.12.2017, 17:11
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Könnte dies technisch funkionieren? Ob jetzt zweckmäßig ist erstmal dahin gestellt. War nur gerade eine Eingebung.
Geht nicht.
Der Rücklauf ist nicht frei.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #200  
Alt 23.12.2017, 18:10
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Geht nicht.
Der Rücklauf ist nicht frei.

Gruß Mani
Durch das Überströmventil in der Rücklaufleitung baut sich ein gewisser Druck auf, der das zurückfließen des Kraftstoffes in den annähernd drucklosen Tank gewährleistet.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 260Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 260



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.