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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 12.12.2013, 16:45
3w4ld 3w4ld ist offline
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Standard Was ist ein Bogenschütz?

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Dieses Teil habe ich im meinem Schiff gefunden. Was tut es? Und was passiert, wenn ich die beiden Kontakte unbeabsichtigt kurzschließe/berühre? Sollte ich besser eine Abdeckung anbringen?


Schöne Grüße

Mark
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  #2  
Alt 12.12.2013, 16:52
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
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Das ist ein Vollschutz der Bogenschütz GmbH aus Frankfurt.
Das Ding ist ein Sicherungseinsatz in der aufgedruckten Leistungsklasse.
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  #3  
Alt 12.12.2013, 16:52
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
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Das ist eine NH 00 Sicherung 63 Ampere. Die hier wohl als Hauptsicherung eingesetzt wurde. Wenn Du die beiden Teile überbrückst ist Sicherungsfunktion aufgehoben.(eben überbrückt) Natürlich gehört da eine Abdeckung drauf.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
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  #4  
Alt 12.12.2013, 16:55
3w4ld 3w4ld ist offline
Lieutenant
 
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OK, vielen Dank. Kann ich einfach einen Kuststoffkasten draufsetzen?


Schöne Grüße

Mark
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  #5  
Alt 12.12.2013, 16:57
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
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Jo, sollte gehen.
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  #6  
Alt 12.12.2013, 16:57
ingo ingo ist offline
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Genau eine NH-Hauptsicherung 63 Ampere.Das sind Sicherungen für hohe Ströme
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  #7  
Alt 12.12.2013, 17:05
Benutzerbild von pit55
pit55 pit55 ist offline
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Moin
Bevor die Sicherung durch geht sind die niedlichen Kabel Geschichte
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Gruss aus Lüneburg von Peter
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  #8  
Alt 12.12.2013, 19:04
lapaloma lapaloma ist offline
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Ob die niedlichen Kabel "Geschichte" sind, haengt noch von der Spannung ab. Was wird denn damit abgesichert? 220 V oder 12 oder 24 Volt?
Gruss Norbert
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  #9  
Alt 12.12.2013, 19:12
billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von lapaloma Beitrag anzeigen
Ob die niedlichen Kabel "Geschichte" sind, haengt noch von der Spannung ab. Was wird denn damit abgesichert? 220 V oder 12 oder 24 Volt?
Gruss Norbert
Das Hängt nicht von der Spannung ab sondern vom Strom. Wenn ich es richtig sehe ist es mit 10mm² angeschlossen und die Leitung wird zwar mehr als die 63A verkraften aber schon sehr gut warm werden wenn die mit annähernd dem Strom belastet wird.

HAb so eine Sicherung letztens als Absicherung für die Ankerwinde gesehen.
Alerdings waren die Kabel etwas kräftiger (35mm² Ausgelegt)
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  #10  
Alt 12.12.2013, 23:38
lapaloma lapaloma ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das Hängt nicht von der Spannung ab sondern vom Strom. Wenn ich es richtig sehe ist es mit 10mm² angeschlossen und die Leitung wird zwar mehr als die 63A verkraften aber schon sehr gut warm werden wenn die mit annähernd dem Strom belastet wird.

HAb so eine Sicherung letztens als Absicherung für die Ankerwinde gesehen.
Alerdings waren die Kabel etwas kräftiger (35mm² Ausgelegt)
Stimmt, ohne Nachdenken sollte man halt nix schreiben. Eigentlich sieht das Ganze nach Absicherung einer Ankerwinsch aus, diesmal mit bisschen Nachdenken....
Gruss Norbert
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  #11  
Alt 13.12.2013, 00:13
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dampfer dampfer ist offline
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hallo,

ich lese hier gerade, dass dieses Teil evtl. als Sicherung für eine Ankerwinde dienen könnte.

Ich muss meine Ankerwinde noch einbauen, 1500 Watt, 12 Volt, Kabellängen Batterien zur Ankerwinde jeweils gut 10 m, Kabel für plus und minus Leitung jeweils 2 Kabel von je 50 qmm (also 100 qmm je Leitung)

Kann ich so ein Teil als Sicherung einsetzen

Gruss
Detlef

Geändert von dampfer (13.12.2013 um 03:35 Uhr) Grund: Wort doppelt
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  #12  
Alt 13.12.2013, 00:29
ingo ingo ist offline
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Ja solche Sicherungen sind oft auf grösseren Yachten als Hauptsicherungen oder Vorsicherungen für Ankerwinchen und Bugstrahlruder eingesetzt.Vorteil ;Gibts bei jedem Hauselektriker und für sehr hohe Ströme.
Gruß
Ingo
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  #13  
Alt 13.12.2013, 00:46
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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und sind preiswert
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Bertrand Russell
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  #14  
Alt 13.12.2013, 03:39
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dampfer dampfer ist offline
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Hallo Ingo und Ralf,

besten Dank für Eure Informationen.

Vielleicht kann mir ja noch jemand einen Hinweis geben mit wie viel Ampere ich die Ankerwinde mit so einer Sicherung absichern soll

Gruss
Detlef
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  #15  
Alt 13.12.2013, 06:16
billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von dampfer Beitrag anzeigen
Hallo Ingo und Ralf,

besten Dank für Eure Informationen.

Vielleicht kann mir ja noch jemand einen Hinweis geben mit wie viel Ampere ich die Ankerwinde mit so einer Sicherung absichern soll

Gruss
Detlef
ist einfach mit dem Leistungsgesetz zu Berechnen

I=P/U = 1500W /12V = 125A
Also hat die Ankerwinden bei ihrer Max Leistung einen Strom von 125A. Darauf muss die Leitung und die Sicherung ausgelgt werden.

Ich würde daher eine 125A Sicherung nehmen um die max Leistung abzusichern.
Die Leitung würde ich min. in 70mm² Auslegen (bis 165A Belastbar) da ist noch reserve drinnen.
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  #16  
Alt 13.12.2013, 06:29
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ist einfach mit dem Leistungsgesetz zu Berechnen

I=P/U = 1500W /12V = 125A
Also hat die Ankerwinden bei ihrer Max Leistung einen Strom von 125A. Darauf muss die Leitung und die Sicherung ausgelgt werden.

Ich würde daher eine 125A Sicherung nehmen um die max Leistung abzusichern.
Die Leitung würde ich min. in 70mm² Auslegen (bis 165A Belastbar) da ist noch reserve drinnen.

So einfach ist die Rechnung mit den Kabeln nicht je nach Länge hast du noch einiges an Verlusten.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #17  
Alt 13.12.2013, 06:34
billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
So einfach ist die Rechnung mit den Kabeln nicht je nach Länge hast du noch einiges an Verlusten.
Zur Verlustpufferung kann man ja eine Batterie in den Bugbereich einbauen. aber du hast recht. Etwas verluste sind schon. Wenn ich richtig gerechnet habe sind das 0,35V. (bei 2x 10m und 70mm²)

Die Ankerwinde betätigt man ja in der Regel wenn der Motor läuft und da hat man dann ja mehr als 12 V zur Verfügung. und daher sind die Leitungsverluste von der Lichtmaschinenspannung von 13,X V abzuziehen und da ist man immer nohv gut über den 12V.

Wer bei stehendem Motor dioe Anekrwinde betätigt, muss sich nicht wundern wenn dann keine Spannung mehr für den Motor straten vorhanden ist.
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  #18  
Alt 13.12.2013, 06:37
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Ich würde eher soeine Sicherung bevorzugen.http://www.svb.de/de/lofrans-sicherungsautomaten.html

Denn wenn du den Anker hievst und die Sicherung löst aus ist es schon besser wenn man sie nur wieder einschalten muß diese Sparmethode mit der NH Sicherung würde ich ausschliessen.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #19  
Alt 13.12.2013, 06:45
billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Ich würde eher soeine Sicherung bevorzugen.http://www.svb.de/de/lofrans-sicherungsautomaten.html

Denn wenn du den Anker hievst und die Sicherung löst aus ist es schon besser wenn man sie nur wieder einschalten muß diese Sparmethode mit der NH Sicherung würde ich ausschliessen.
Ein Sicherungsautomat hat natürlich den Vorteil, das ich ihn wieder reindrücken kann wenn er auslöst.

aber bei 225€ für einen Automaten bekomme ich 20 NH sicherungen.
http://de.rs-online.com/web/p/sicher...akten/0421766/

hab grad such billiger gefunden http://de.rs-online.com/web/p/leitun...alter/0435285/ (muss ja nicht immer BOOT draufstehen)

Natürlich sollte man SChmelzsicherunge immer ausrteichend an Bord haben.

Bei mir ist die Ankerwinde mit 80A Automat abgesichert und der hat in den Jahren noch nie ausgelöst.
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  #20  
Alt 13.12.2013, 09:05
ingo ingo ist offline
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Mit den Sicherungsautomaten würde ich vorsichtig setn und erstmal das Datenblatt lesen ober er überhaupt für Gleichspannung geeignet ist.Sonst künnen sich die Kontakte durch den Lichtbogen verschweissen und der Automat löst nicht mehr aus.Folge :Winch wird bei Überlast heiss und Wicklung brennt durch oder das Schiff fackelt ab.
Gruß
Ingo

Geändert von ingo (13.12.2013 um 09:18 Uhr)
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  #21  
Alt 13.12.2013, 09:22
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Zitat:
Zitat von ingo Beitrag anzeigen
Mit den Sicherungsautomaten würde ich vorsichtig setn und erstmal das Datenblatt lesen ober er überhaupt für Gleichspannung geeignet ist.Sonst künnen sich die Kontakte durch den Lichtbogen verschweissen und der Automat löst nicht mehr aus.Folge :Winch wird bei Überlast heiss und Wicklung brennt durch oder das Schiff fackelt ab.
Gruß
Ingo
Bei den Von RS Steht ja dabei DC Nennspanung 250V also auch für Gleichspannung bis 250V ausgelegt.
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  #22  
Alt 13.12.2013, 09:49
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trixi1262 trixi1262 ist offline
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Bei Uns sind die NH-Sicherungen im Hausanschlusskasten drin !
Da wir nur 220V haben, stecken leider nur 2 Stück drin.
Eon will für die 3. Sicherung, inkl. Drehstromzähler 1200,00€ haben
Nur als Hinweis, wo die Dinger überall verbaut sein können !
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #23  
Alt 13.12.2013, 09:53
billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von trixi1262 Beitrag anzeigen
Bei Uns sind die NH-Sicherungen im Hausanschlusskasten drin !
Da wir nur 220V haben, stecken leider nur 2 Stück drin.
Eon will für die 3. Sicherung, inkl. Drehstromzähler 1200,00€ haben
Nur als Hinweis, wo die Dinger überall verbaut sein können !
Nur Zur Info

NH-Sicherungen sind in jedem neueren Hausübergabepunkt verbaut . http://www.enwg-weimar.de/tech-bau-bhtipps-ha.php
Normalerweise ja wie du so richtig bemerkt hast 3 Stück.

Dieser ist aber normalerweise verplompt.

Der Preis ergibt sich wohl daher, dass bei euch eine neue Leitung ins Haus gelegt werden müsste. Zumindest muss ja die Strasse aufgemacht werden um die Leitung an das Stromnetz azuschließen.

oderl iegen bei euch alle drei Phasen bereits im Haus ?

Geändert von billi (13.12.2013 um 10:03 Uhr)
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  #24  
Alt 13.12.2013, 10:48
uli07 uli07 ist offline
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@ billi

Nennst du Mitte der 70iger Jahre noch neu?

Gruß Uli07
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  #25  
Alt 13.12.2013, 10:50
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
@ billi

Nennst du Mitte der 70iger Jahre noch neu?

Gruß Uli07
nö da wurden noch Neozed oder Diazed Sicherungen verbaut.

Meist kurz nach dem Dachständer.
Erst als in den 80ern die ganzen Stromleitungen vom Dach in den Keller kamen wurden die Hausübergabepunkte mit NH-Sicherungen ausgestattet, da diesegegenüber den oben erwähnten einige Vorteile bieten.
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