boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 231Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 231 von 231
 
Themen-Optionen
  #201  
Alt 11.11.2016, 13:19
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Du must nur Stillschweigen über das gehörte waren.
Und wenn ich das gleiche mit einem Scanner mache, und Stillschweigen bewahre, ist da der Unterschied wo genau???

Ah ja....

ZusammenfassenD:
Entweder wird beim "Schein" Kassiert, oder bei den Strafen... Das Ergebnis ist das gleiche.
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #202  
Alt 11.11.2016, 13:29
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
378 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Geht schon wieder das Geheule los von Leuten die den Schein nicht haben? Anders kann man das nicht nennen.

Mit einem Scanner darfst du meiner Meinung nach nicht mal hören, wenn du auf den Boot bist und den Schein hast. Man darf nur mit zugelassenen Funkgeräten am Funkdienst teilnehmen, und auch nur wenn ein Bedürfnis besteht - dazu musst du auf dem Wasser sein. Es gibt nun mal Funkdienste, in welchen man sich an gewisse Regeln halten muss und dann gibt es Jedermannfunk - welcher übrigens keine Betriebssicherheit garantiert und in welchem du auch keinen Anspruch auf ordentlichen Betrieb hast. Dreimal darf man jetzt raten, warum man einerseits einen Schein braucht und andererseits nicht.

Ich bin gespannt, ob alle es auch so locker sehen, wenn man GSM-Pakete dekodieren würde und deren Gespräche mit dem Handy belauscht.

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #203  
Alt 11.11.2016, 14:32
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

ich denke mal, dass man Dinge, die im Seefunk nicht an alle gerichtet sind, grundsätzlich (eigentlich) nicht mithören darf usw...
Da spielt es überhaupt keine Rolle, ob es sich um eine zugelassene Funkanlage oder einen reinen, meinetwegen auch illegalen, Empfänger handelt.

Auch bei zugelassen Funkanlagen kann es im Betrieb dazu kommen, dass Leute ohne Funkschein Meldungen mit bekommen, die nicht für alle gedacht sind. Ich hoffe, dass alle Skipper mit korrekter Seefunk-Anlage und passendem Funkzeugnis ihre funkzeugnislosen Mitfahrer dementsprechend vor jeder Fahrt darauf (möglichst schriftlich)hinweisen...

Von daher würde ich bezüglich reiner Empfänger im Marinefunkbereich mal die Kirche im Dorf lassen.

Mit einem kleinen, billigen DVB-T-Stick kann man übrigens auch den Marinefunk sehr gut hören...geht auch mit Android-Smartphone.

Die Hardware ist dabei völlig legal. Erst die Software macht den Unterschied.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #204  
Alt 11.11.2016, 14:50
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
ich denke mal, dass man Dinge, die im Seefunk nicht an alle gerichtet sind, grundsätzlich (eigentlich) nicht mithören darf usw...

Das darfst Du natuerlich denken.
Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
… Von daher würde ich bezüglich reiner Empfänger im Marinefunkbereich mal die Kirche im Dorf lassen. …

Es ist legal oder es ist nicht legal. “Ein bischen legal”geht nicht. Nachts um vier die zulaessige Geschwindigkeit mit dem Auto um 20 km/h ueberschreiten kann man vertreten, fuer normal empfinden oder sogar empfehlen, legal wird es trotzdem nicht.
Mit Zitat antworten top
  #205  
Alt 11.11.2016, 15:00
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

war meine Folgerung im 1. Satz, den du zitiert hast, falsch?
Wenn ja, dann korrigiere sie doch bitte fachgerecht.

Im zweiten Satz habe ich nicht gesagt, dass es legal ist...nur gibt es weder eine reale Möglichkeit das behördlich zu überprüfen, noch kann man damit irgend jemandem Schaden, wenn man sich an Satz 1 hält.

Die zulässige Geschwindigkeit nachts um 20km/h zu überschreiten ist etwas ganz anderes und daher ein schlechtes Beispiel, denn da wird die Gefahr für andere und einen selbst tatsächlich erhöht und die geschichte ist ganz einfach überprüfbar.
Mit Zitat antworten top
  #206  
Alt 11.11.2016, 16:07
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
ich denke mal, dass man Dinge, die im Seefunk nicht an alle gerichtet sind, grundsätzlich (eigentlich) nicht mithören darf usw...
Da spielt es überhaupt keine Rolle, ob es sich um eine zugelassene Funkanlage oder einen reinen, meinetwegen auch illegalen, Empfänger handelt.
Durch die entsprechenden Lizenzen (ich meine damit mal alles: See-Binnen-Amateurfunk ect.) bist du allgemein berechtigt, am Funkverkehr teilzunehmen, d.h. alle Aussendungen auch aufnehmen zu dürfen egal ob an dich od. an andere gerichtet. Nur weitergeben darfst du die Inhalte nicht. Aber das hast du ja beim Lizenzerwerb unterschrieben. (Verschwiegenheitsklausel).

Mein AR-3000A Scanner ist Zugelassen und mit dem darf ich alle Frequenzen abhören die meine Lizenzen hergeben.
(Als Amateurfunker kann man sogar toleriert "mal ungestraft ins BOS rutschen", sollste nicht aber keiner wird dich dafür an den Kanthaken nehmen).

Wenn ein Bootfahrer einen (zugelassenen) Scanner nur dazu benutzt, z.B. Wetterberichte damit aufzunehmen, hat dagegen niemand einen Einwand.
Mit Zitat antworten top
  #207  
Alt 11.11.2016, 16:36
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:

Durch die entsprechenden Lizenzen (ich meine damit mal alles:
See-Binnen-Amateurfunk ect.) bist du allgemein berechtigt, am Funkverkehr
teilzunehmen, d.h. alle Aussendungen auch aufnehmen zu dürfen egal ob an dich
od. an andere gerichtet. Nur weitergeben darfst du die Inhalte nicht. Aber das
hast du ja beim Lizenzerwerb unterschrieben. (Verschwiegenheitsklausel).
ich hatte geschrieben, dass es, generell und unabhängig davon, wer mit welchem Gerät etwas hört, grundsätzlich nicht erlaubt ist, Meldungen, die nicht an alle gesendet werden, weiter zugeben usw.
Wer keine Lizenz hat, darf es trotzdem nicht und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Was ist daran falsch und was hat diese Aussage mit Funklizenzen, legalen oder illegalen Geräten zu tun?

Einen Scanner o.ä. kann sich vermutlich jeder kaufen und jeder kann ihn in Betrieb nehmen. Solange er damit z.B. nur öffentlichen Rundfunk hört ist das vermutlich sogar legal.

Die rein praktische Frage, die sich mir stellt ist die:

wenn ich mich an die allgemeine Regel s.o. (keine Infos verwenden, weitergeben usw.) halte und irgendwelche nicht öffentlichen Aussendungen mitbekomme, kann ich damit
1. nichts anfangen und
2. kann das, solange man keine quasi Stationärantenne betreibt, real auch niemand überprüfen

also was soll dieses ganze, rechtlich sicherlich begründete Gequatsche in diesem Fall?

Wer z.B. eine Meldung auf Kanal 72 (Seefunk) an eine Yacht abgibt, weiß (oder sollte es zumindest wissen), dass da zig- Leute zuhören und dem ist es ganz sicher dann auch egal, wenn diese, i.d.R. ja sehr sicherheitsrelevanten Unterhaltungen..., auch noch von ein paar Leuten zusätzlich gehört werden, die keine Funklizenz und kein zugelassenes Funkgerät besitzen.

wer wirklich wichtige Meldungen ab zu geben hat, die kein anderer mitbekommen soll, muss sich eben darum kümmern, dass sein Übertragungsweg einigermaßen sicher ist.
Zumindest beim unverschlüsseltem Funk ist das niemals gegeben und schon gar nicht, wenn auch ganz offiziell viele Leute mithören können.

ich fahre sehr oft im Bereich Kieler Förde mit dem Traditionsschiff. Nahezu immer, wenn Mitteilungen heikler sind, wird auf das Handy umgeschwenkt und das macht man garantiert nicht nur, um die bösen Nicht-Funklizenzinhaber mit ihren maximal geduldeten Scannern aus zu schließen....

Deswegen meinte ich in Bezug auf reine Empfänger: Die Kirche im Dorf lassen

Richtig störend ist für mich eigentlich nur, wenn Leute auf Schiffen mit vermutlich zugelassener Funkanlage und vermutlich Funklizenzbehaftetem Skipper, versuchen ihre Familiengeschichten über Seefunk (durchaus auch gern mal auf Kanal 16) zu erzählen...
Mit Zitat antworten top
  #208  
Alt 11.11.2016, 16:42
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
378 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Durch die entsprechenden Lizenzen (ich meine damit mal alles: See-Binnen-Amateurfunk ect.) bist du allgemein berechtigt, am Funkverkehr teilzunehmen, d.h. alle Aussendungen auch aufnehmen zu dürfen egal ob an dich od. an andere gerichtet.
Amateurfunk ist ein öffentlicher Funkdienst, den darfst du auch ohne Lizenz aufnehmen.

Zitat:
Mein AR-3000A Scanner ist Zugelassen und mit dem darf ich alle Frequenzen abhören die meine Lizenzen hergeben.
(Als Amateurfunker kann man sogar toleriert "mal ungestraft ins BOS rutschen", sollste nicht aber keiner wird dich dafür an den Kanthaken nehmen).
Der erste Punkt stimmt nicht. Du darfst z.B. nur dann am See- und Binnenfunk teilnehmen, wenn du ein Bedürfnis dazu hast. Neben dem Rhein zu wohnen und mit UBI oder SRC dort dauerhaft reinzuhören von Zuhause aus ist nicht erlaubt.
Und was bedeutet in dem Sinne zugelassen? Ein Scanner ist nicht zulassungspflichtig, als reines Empfangsgerät darfst du ihn auch selbst aufbauen, solange du dich an die FCC-Regeln hälst (zumindest in Amerika gelten die - das deutsche Pendant fällt mir dazu gerade nicht ein, aber das Prinzip ist das gleiche), was bedeutet, dass er nur sehr gering ausstrahlen darf.
Zum zweiten Punkt: Bist du Funkamateur? Was bedeutet toleriert reinrutschen? Wie kommst du auf sowas? Ich frage, denn wenn jemand Amateurfunker schreibt, ist er zu 90% selbst kein Funkamateur.

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
  #209  
Alt 11.11.2016, 17:20
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
war meine Folgerung im 1. Satz,den du zitiert hast, falsch?
Wenn ja, dann korrigiere sie doch bitte fachgerecht. ...

Der Teil wurde von in der Zwischenzeit von Janus beantwortet.
Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
… Im zweiten Satz habe ich nichtgesagt, dass es legal ist...nur gibt es weder eine reale Möglichkeit dasbehördlich zu überprüfen, noch kann man damit irgend jemandem Schaden, wenn mansich an Satz 1 hält…

Wer die Legalitaet/Illegalitaet erkannt ist, kann trotzdem machen,was er will, sollte sich aber moeglicher Konsequenzen bewusst sein, das gilt auch, wenn die Wahrscheinlichkeit/Heftigkeit dieser Konsequenzen als marginal eingeschaetzt wird. Ich sehe nicht, inwiefern mit dem Hinweis auf die Legalitaet/Illegalitaet uebertrieben wurde, der Boden der Tatsachen verlassen wurde, oderUnsachlichkeit vorzuwerfen ist (“die Kirche im Dorf lassen”).
Mit Zitat antworten top
  #210  
Alt 11.11.2016, 17:29
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:

Der Teil wurde von in der Zwischenzeit von
Janus beantwortet.
ne, wurde er nicht, denn sonst hätte ich dazu nichts mehr geschrieben.

und zum zweiten Satz:
Dein Beispiel mit der Geschwindigkeitüberschreitung war nun mal unpassend...
Wenn real nichts überprüft werden kann und kein Schaden angerichtet wird, gibt es, sofern man sich an die bereits genannten Grundregeln hält, auch keine Konsequenzen.
Dass die gesetzliche Regelung in der Realität unsinnig (die Meldungen kann ohnehin quasi jeder hören) und zudem noch ein zahnloser Tiger ist (keine reale Überprüfungsmöglichkeit) und dazu auch noch Steuergeld kostet, ist nicht gerade optimal.

Geändert von tritonnavi (11.11.2016 um 17:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #211  
Alt 11.11.2016, 17:52
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
ne, wurde er nicht, ...


Deine Frage war:

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
ich denke mal, dass man Dinge, die im Seefunk nicht an alle gerichtet sind, grundsätzlich (eigentlich) nicht mithören darf usw ...


Die Antwort lautete:

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Durch die entsprechenden Lizenzen … bist du allgemeinberechtigt, am Funkverkehr teilzunehmen, d.h. alle Aussendungen auchaufnehmen zu dürfen egal ob an dich od. an andere gerichtet...


Die Regelung Falle Seefunk erscheint Dir unsinnig; wir haben das zur Kenntnis genommen. Der Hinweis mit der Kirche war aber dann hier falsch adressiert.
Mit Zitat antworten top
  #212  
Alt 11.11.2016, 18:06
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TychoGold Beitrag anzeigen
Amateurfunk ist ein öffentlicher Funkdienst, den darfst du auch ohne Lizenz aufnehmen.
Stimmt!
Zitat:
Zitat von TychoGold Beitrag anzeigen
Du darfst z.B. nur dann am See- und Binnenfunk teilnehmen, wenn du ein Bedürfnis dazu hast.
Stimmt nicht.
Wir sind doch hier nicht beim Waffengesetz.
Teilnehmen darf ich am, ich nenns vereinfacht mal Schiffsfunk, auch, wenn mein Boot im Winterlager steht.

BTW: Für die Bedienung von Anlagen, die nur für den Empfang von Aussendungen "An alle Seefunkstellen" geeignet/bestimmt sind ist KEINERLEI Seefunkzeugnis notwendig.


Zitat:
Zitat von TychoGold Beitrag anzeigen
Und was bedeutet in dem Sinne zugelassen? Ein Scanner ist nicht zulassungspflichtig,
Doch. Das solltest Du aber wissen.
Auch Scanner müssen eine Zulassung haben.
Zitat:
Zitat von TychoGold Beitrag anzeigen
... als reines Empfangsgerät darfst du ihn auch selbst aufbauen,
Müsste aber dann, gesetzeskonform, auch geprüft werden. (Nur, wer macht das schon)?
Ich könnte das schon bauen weil ich Funkamateur bin und selber "dokumentieren" kann und darf.
Zitat:
Zitat von TychoGold Beitrag anzeigen
Zum zweiten Punkt: Bist du Funkamateur? Ich frage, denn wenn jemand Amateurfunker schreibt, ist er zu 90% selbst kein Funkamateur.
Uups, ... ein gaanz korrekter.
Ich bin Funkamateur und habe meinen Fähigkeitsausweis schon vor Jahrzehnten gemacht. Im allgemeinen Sprachgebrauch traue ich mich durchaus, mich Amateurfunker zu nennen ... nur die Neuen od. Kleinkarierte stören sich daran.

Geändert von Janus (11.11.2016 um 18:24 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
  #213  
Alt 11.11.2016, 18:41
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

SDR Sharp !
Zum Zuhören klasse . Ist den diese Methode erlaubt ?
Mit Zitat antworten top
  #214  
Alt 11.11.2016, 18:44
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
378 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Hallo Janus,

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Wir sind doch hier nicht beim Waffengesetz.
Eine Seefunkstelle bist du nur, wenn du ein nicht dauernd verankertes Wasserfahrzeug betreibst. Jetzt ist es Wortklauberei, ob das im Winterlager zutrifft. Dauerhaftigkeit wird sehr unterschiedlich ausgelegt. Trifft es zu, ist es allenfalls eine Landfunkstelle, zu dessen Betrieb wir zumindest auf Basis der Zulassung nicht berechtigt sind. Das habe ich mit Bedürfnis gemeint - ja da wir hier bei Gesetzen sind, sollte man mehr Wortklauberei betreiben.

Zitat:
Auch Scanner müssen eine Zulassung haben.
Da bin ich wohl nicht auf dem aktuellen Stand und lerne gerne dazu. Meiner Kenntnis nach braucht ein Scanner keine Zulassung, er muss nur den geltenden Regeln entsprechen (was z.B. durch "CE" ausgesagt wird - und zwar ohne irgendeine Zulassung sondern durch Selbsterklärung). Bitte um Aufklärung!

Zitat:
Uups, ... ein gaanz korrekter.
Mit ganz korrekt hat das nichts zu tun, im Gegenteil. Mir ist das egal. Die Erfahrung zeigt mir aber, dass es bei 90% nun mal so ist - und nur deswegen habe ich gefragt.

Was du mit "in BOS tolerierterweise reinrutschen" meintest, hast du leider noch nicht erklärt.

Wieso du gleich in die provokante Haltung von wegen "neu oder kleinkariert" gehst, erschließt sich mir nicht. Falls das hier als Profilierungsduell verstanden worden ist, davon distanziere ich mich ausdrücklich.


Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
  #215  
Alt 11.11.2016, 18:59
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TychoGold Beitrag anzeigen
Wieso du gleich in die provokante Haltung von wegen "neu oder kleinkariert" gehst, erschließt sich mir nicht.
In keiner Weise war das provozierend o.ä. gemeint. Sorry, wenn's so rüberkommt.
Ich habe diese "Wortklauberei" eben vor allem bei "den Neuen" beobachtet und belächelt.
Zitat:
Was du mit "in BOS tolerierterweise reinrutschen" meintest, hast du leider noch nicht erklärt.
Bei uns sind doch auch welche vom "Gilb" und von denen stammt der Ausspruch. (Übersetzt: Nix wird so heiß gegessen wie's gekocht wird).
Mit Zitat antworten top
  #216  
Alt 13.11.2016, 09:27
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen

Deine Frage war:



Die Antwort lautete:



Die Regelung Falle Seefunk erscheint Dir unsinnig; wir haben das zur Kenntnis genommen. Der Hinweis mit der Kirche war aber dann hier falsch adressiert.
ich hatte festgestellt, dass es für jeden gilt, Funkaussendungen die nicht an alle gehen, nicht weiterzugeben. Egal, ob der Mithörende irgendeine Funklizenz hat oder nicht.
Zu dieser Feststellung hat sich bisher keiner geäußert, auch @Janus nicht.
Und von daher wurde die "Frage" nicht beantwortet.

Die Regelung beim Seefunk ist vermutlich nicht völlig unsinnig (Grundsätze müssen halt schriftlich fixiert sein), aber sie ist in jedem Fall in der Seefunk-Praxis unsinnig, denn

1. kann real jeder Hans und Franz ohne Lizenz mithören, es sei denn, es gibt eine neue Vorschrift, dass jeder Mitfahrer auf einer Yacht oder jeder, der z.B. bei unserem Tradi-Schiff auf die Brücke kommt, eine Seefunklizenz haben muss.

2. reines Abhören des Seefunks nun mal in der Praxis nicht überprüfbar ist.
Mit Zitat antworten top
  #217  
Alt 13.11.2016, 10:21
Benutzerbild von Race-Hugo
Race-Hugo Race-Hugo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.09.2016
Ort: GS
Beiträge: 105
Boot: LARSON 220 Hampton
Rufzeichen oder MMSI: PMR 8
251 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Einerseits sind die "Abhörbestimmungen" vom gesprochenen Wort auf digitale Aussendungen erweitert worden, andererseits ist jeder Frequenznutzer selbst für die Verschlüsselung und Abhörsicherheit verantwortlich.
Deshalb u.a. auch TETRA bei BOS-Funk. Explizit verboten ist das unbefugte entschlüsseln. Daraus kann jetzt Jeder seine eigenen Schlüsse ziehen. Dummerweise gibt es auch mehrere -natürlich unterschiedliche- Gerichtsurteile dazu. Da geht es darum mit welchem Gerät und mit welchem Ziel abgehört wurde und was mit den Informationen gemacht wurde.
__________________
Larson220 auf UHW mit PMR8
SeaDoo GSX (ohne Funk )
Mit Zitat antworten top
  #218  
Alt 17.11.2016, 20:29
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TychoGold Beitrag anzeigen
Geht schon wieder das Geheule los von Leuten die den Schein nicht haben? Anders kann man das nicht nennen.
Könnte man schon, wenn man denn wollte ...
Zitat:
Zitat von TychoGold Beitrag anzeigen
und auch nur wenn ein Bedürfnis besteht - dazu musst du auf dem Wasser sein
Und das steht wo? Bei Bedürfnis denke ich an was ganz anderes, aber ich lerne gerne dazu
Zitat:
Zitat von TychoGold Beitrag anzeigen
Jedermannfunk - welcher übrigens keine Betriebssicherheit garantiert und in welchem du auch keinen Anspruch auf ordentlichen Betrieb hast
Ach, beim Binnen-Funk habe ich eine garantierte Betriebssicherheit und einen Anspruch auf ordentlichen Betrieb? Ist ja interessant ... Wie wird das denn garantiert? Und von wem? Wo kann ich das ggf. einklagen? Ist ja 'ne Garantie.
Mit Zitat antworten top
  #219  
Alt 26.11.2016, 00:36
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Wenn man "eigentlich" den Mobilfunkdienst nicht mithören,
dessen (möglicherweise per Funkscanner zufällig zur Kenntnis erlangten) Inhalte nicht veröffentlichen oder auswerten darf,
wie kommt es dann, dass Seiten wie "Flightradar24" und "Vesseltracker" im Internet existieren?

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Ach, beim Binnen-Funk habe ich eine garantierte Betriebssicherheit und einen Anspruch auf ordentlichen Betrieb? Ist ja interessant ... Wie wird das denn garantiert? Und von wem? Wo kann ich das ggf. einklagen? Ist ja 'ne Garantie.
Na, komm mal runter.
Der Binnenfunk unterliegt immerhin Regeln (VOFunk), die du beim CB-Funk nicht finden wirst.
Aber davon ab... solche Sprüche kann man bis nach gaaanz hinten ausdehnen.
Nenn mir mal einen Lebensbereich, in dem dir (ausser dem Tod) etwas garantiert wird.
Also Hehehe,.....der Beitrag war eine Tüte heiße Luft.


Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
  #220  
Alt 26.11.2016, 10:44
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Was hat die "Betriebssicherheit" eines Funkdienstes mit dem, eventuell illegalen Abhören/Aufzeichnen zu tun?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #221  
Alt 26.11.2016, 10:50
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Der Berliner NOnamebursche hat mal wieder kein recht bekommen, glaubt nicht an das was man verlinkt, sucht nicht selbst und versucht abzulenken.

macht er doch immer so ist halt sein geistiges niveau
Mit Zitat antworten top
  #222  
Alt 26.11.2016, 12:43
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Nenn mir mal einen Lebensbereich, in dem dir (ausser dem Tod) etwas garantiert wird.
Ich bekomme überall Garantien. Wenn du keine bekommst, freuen sich sicher alle Händler über dich als Kunden.
Mit Zitat antworten top
  #223  
Alt 27.11.2016, 12:10
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

@Hehehe

Namenloser, was soll mir deine Botschaft sagen?
Meinst du diese komischen Zettel, auf denen "Garantieschein" steht?
Die lang und dicht in kleiner Schrift beschrieben fast jedem Produkt beiliegen?
Schon mal durchgelesen?
Der Schriftgrad ist so klein gehalten, damit die Ausschlußkriterien auch mit auf den Zettel passen.

Ich hab mich bisher an die gesetzliche Gewährleistung (den Ausdruck schon mal gehört?) gehalten und bin damit sehr gut gefahren.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
  #224  
Alt 27.11.2016, 12:59
Benutzerbild von NamaraII
NamaraII NamaraII ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: D-Düsseldorf / D-Emmerich
Beiträge: 119
Boot: van der Valk Content 1500
Rufzeichen oder MMSI: DB6745
98 Danke in 45 Beiträgen
Standard Kindergarten

Kindergarten
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #225  
Alt 27.11.2016, 21:10
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
378 Danke in 249 Beiträgen
Standard

@Hehehe
Die Bundesnetzagentur ist dein Freund und ist verpflichtet, mit ihrem Peilwagen auszurücken, wenn es Interferenzen oder Störungen des Funkdienstes gibt. Dafür bezahlt man im übrigen den EMV-Beitrag. Funkamateure machen davon wohl aber eher häufiger Gebrauch als Seefunkstellen, da es dort wohl weniger Probleme gibt (damit meine ich Personen, die eine nicht ordentlich arbeitende Funkstelle betreiben oder von Nachbarn durch Geräte gestört werden - und das kann sogar eine LED-Lampe sein).

@Robin
Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich denke, es wird - zumindest in Deutschland - einfach ignoriert. Ob man im Ausland diese Daten abfangen darf, weiß ich nicht.

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 231Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 231 von 231



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.