boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.09.2005, 19:20
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard warum Motor höher?

hab jetzt schon oft im forum gelesen das in verbindung speziel mit einem edelstahlprop der motor höher gehängt werden soll...

weßhalb denn??
meine Kavitationsplatte schließt haargenau mit dem bootsboden ab...wenn ich den jetzt 3,5 oder 7 cm höher mache zieht er doch nur noch luft oder...wie ist es bei euch,die die ihren höher gemacht haben???


Gruß Mucke
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.09.2005, 23:13
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: warum Motor höher?

Hallo Mucke40PS,
das hängt mit dem Wasserwiderstand zusammen ob es was bringt muß man am eigenen Boot selbst ausprobieren, bei manchen Booten bringt es was bei manchen schadet es ehr
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.10.2005, 09:31
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

und wie siehts mit dem kühlwasser aus?
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.10.2005, 19:55
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.140
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Das hast Du nicht ganz richtig verstanden. Das hat nicht unbedingt was damit zu tun, daß sie aus Edelstahl sind !

Wenn man höher legt , wird man theoretisch schneller. Dazu braucht es aber auch einen Prop , der dafür geeignet ist.
Es gibt ja auch Powerlifts wo man das immer selbst einstellen kann. Die Kühlung muss man im Auge behalten , oder man nimmt einen " Low-Water-Pickup" - dann wird das Wasser weiter unten angesaugt.

Das machen aber nur die ganz schnellen , also die , die auch nicht zufrieden sind wenn Ihr Boot schon mehr als 110 kmH läuft

Oder die Angler aus Ami-Land benutzen das mit Ihren fett-motorisierten Angelbooten um Sprit zu sparen. Daß sie schneller werden interessiert die gar nicht.


mfG
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.10.2005, 19:38
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

sehr schön...danke..

weil ich hab immer in verbindung mit den chopper gehört das der motor höher soll..

Gruß Mucke
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.10.2005, 19:48
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.140
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Der Chopper ist ja auch so ein verkappter Oberflächenprop. Wenn Du höher legst , kannst du auch höhere Steigungen fahren und wirst dadurch schneller.

mfG
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.10.2005, 23:27
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

gut danke...
hat sich aber schon geerdet..

cyrus hat keine propeller für tohatsu....

ich glaub die sind auch nicht so gefragt...na ja,muss halt weiter schauen...


Gruß Mucke
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.10.2005, 23:57
hans gold hans gold ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Oberhausen
Beiträge: 142
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oudee
Der Chopper ist ja auch so ein verkappter Oberflächenprop. Wenn Du höher legst , kannst du auch höhere Steigungen fahren und wirst dadurch schneller.

mfG
Andi
MoinAndi
Kannst du mir kurz den zusammenhang zwischen der "Tauchtiefe" des Props und der Steigung erklären? Ich kenn mich mit ABs nicht aus kam aber gerade beim Drüberlesen ins Grübeln. Ich kann mir das spontan nur mit der "Achsneigung" beim Gleiten erklären.
Grüße
H-W
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.10.2005, 09:23
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.140
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Hi!

So ganz genau erklären kann das wohl nur ein Profi - Ich kann lediglich die Erfahrungen schildern , die ich gemacht habe.

Wenn der Motor höher montiert wird , kommt der Prop höher und , wenn es ein standard Prop ist , fängt der Prop an , Luft zu ziehen. Beschleunigung geht verloren und die Max Drehzalh wird höher.
Bringt also nichts.

Wenn du aber einen Prop nimmst , der dafür geeignet ist ( nach meinen Erfahrungen , Props , die einen grösseren Durchmesser und eine höhere Blattneigung haben , dann wird keine Luft mehr gezogen und verpulverst so keine Leistung mehr)!

Wobei ich der Meinung bin , daß es keinen Sinn macht , einen OberflächenProp auf einen 40 PS Motor zu montieren. Es sei denn man fährt so ein "Flugschlauchboot" wie der user " Königpower ". Die laufen mit 60 PS schon gute 100 kmH!
Viel wichtiger ist es dann , eine vernünftige Steigung zu finden , damit die Drehzahl des Motors auch richtig genutzt wird.
Ist die Steigung zu hoch , macht der Motor " schlapp " und schafft es nicht den Prop in den Nenndrehzahlbereich zu bekommen.

mfG
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.10.2005, 10:09
hans gold hans gold ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Oberhausen
Beiträge: 142
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Moi
Danke für die Antwort, geht bei den Oberflächenprops also darum, das sie konstruktionsbedingt im schon durch das Boot stark verwirbelden Oberflächenwasser venünftig"greifen" ,gelle ?
Scönen Gruß
H-W
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.