boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 117Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 117
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 11.12.2013, 20:28
Schwarzerhund Schwarzerhund ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Euskirchen
Beiträge: 87
Boot: Hooveld
30 Danke in 19 Beiträgen
Standard Peugeot Indenor

Hallo Gunnar,
ich werde weiter berichten, versprochen. Ich hoffe das es diese Woche weiter geht mit der Umbaumontage. Dann zerreiße ich den ausgebauten Motor und werde mir das Innere vom Block ansehen. Hatte gehofft das sich jemand aus der Nähe meldet der auch gern den Schraubenschlüssel in die Hand nimmt und das Thema interessiert. Habe ehrlich gesagt etwas angst davor das ich das Ding nicht mehr zusammen kriege. Wäre schade um die Rarität.
Gruß Gunter
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 29.12.2013, 12:02
seegurkler seegurkler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.06.2013
Beiträge: 88
Boot: Stahlkajütboot
Rufzeichen oder MMSI: Seegurke
32 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Dranbleiben.)
Gruss Ole
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 31.12.2013, 18:15
Schwarzerhund Schwarzerhund ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Euskirchen
Beiträge: 87
Boot: Hooveld
30 Danke in 19 Beiträgen
Standard Peugeot Indenor

Hallo Bootsfreunde,
heute habe ich mir mal ein Herz gefaßt und mit dem Umbau angefangen. Ich habe mir folgendes überlegt:
Mein defekter Motor wird verschrottet, aber erst wenn ich die Ursache gefunden habe warum der Krüppel immer heiß wurde. Ich habe mir bei Motoren Arndt einen gebrauchten Indenor gekauft in der Hoffnung das dieser ok ist. Was ich aber noch machen muß, ist der Umbau auf 2Kreiskühlung. Diese arbeiten habe ich heute durchgeführt. Getriebe umgebaut, Impellerpumpe,Rohrsystem,Wärmetauscher und alles was dazu gehört. Kühlwasserschläuche werden ebenfals erneuert, diese habe ich aber erst heute bestellt. Was mich noch etwas stutzig macht, nach demontage des Ventildeckels habe ich festgestellt das sich in einer Ecke am Deckel etwas weißer Schlamm befindet. Also Wasser und Oel.Ich hoffe das an dem Motor nicht auch die Kopfdichtung hinüber ist. Was meint Ihr dazu?
Könnte das auch Kondenswasser durch eventuell langes stehen sein? Motoren Arndt hat diesen nicht überholt, sondern nur im ausgebauten Zustand laufen lassen, mir darüber ein Video geschickt und an mich verkauft. Will nicht hoffen das der Ventildeckel gereinigt wurde und der Ansatz von neuem Schlamm durch den Probelauf zustande gekommen ist.
Wie ist Eure Meinung dazu?

An alle im Forum wünsche ich einen guten Rutsch, ein fohes neues Jahr und eine Hand breit Wasser 2014 unterm Kiel,
Gruß Gunter
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 01.01.2014, 17:36
Wellensplint Wellensplint ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.01.2013
Beiträge: 25
26 Danke in 8 Beiträgen
Standard

[/IMG]Moin Gunter !

Ich habe das Thema nur schnell überflogen und hatte mit meinem INDENOR 4.90 ähnliche Probleme. Allerdings war die Ursache im äußeren Kühlkreislauf zu finden. Ein Vorbesitzer hatte die Reste eines alten, völlig zerbröselten Impellers nicht aus dem Kühlkreislauf entfernt und so gab es eine Verstopfung direkt nach der Impellerpumpe.
Trotzdem hier noch ein paar Infos, auch auf die Gefahr hin das die schon genannt wurden. Wie gesagt, ich hab das hier nur überflogen.

Der INDENOR 4.90 ist baugleich mit dem VOLVO MD21-A bzw. VOLVO MD21-B
Weiterhin ist der baugleiche Motor im Ford Granada, Ford Transit, Citroen HY und ich glaube auch im alten Jeep Wrangler verbaut worden. Jeweils mit der Farbgebung und den Schildchen der entsprechenden Firmen.

Ich selbst habe den VOLVO MD 21-A den ich mit einer völlig eigenständigen Zweikreiskühlung ausgestattet habe. Das alte sperrige Kastenteil mit dem Lamellenkühler war mir zu marode und anfällig. Jetzt fahre ich, seit zwei Jahren problemlos, mit einem Wärmetauscher den man sonst für die Beheizung von Swimmingpools benutzt, den möglichwerweise ärgert dich dein von innern verkalkter original Wärmetauscher. Der kann, wenn verklakt oder verdreckt oder teilweise verstopft, die Wärme bei erhöhter Drehzahl nicht mehr los werden.

HIer mal ein Bild von dem Poolwärmetauscher für geschmeidige 198,- €
Übrigens ein Rohrbündelwärmetauscher mit 40 KW Wärmetauschleistung komplett aus V4A !

Und hier gibt es die Teile: (hier mal einer in 61 KW .... für ein paar Reserven) Übrigens, die Anschlüsse (Lage, Ausrichtung und Durchmesser) sind bei der Bestellung frei wählbar.
http://www.poolrelaxe.com/aid-1714-W...ostenfrei.html

Was dich auch noch interessieren dürfte ist diese Webseite hier : http://www.indenor-retro.de/
Da gibt es alles rund um den INDENOR !!! die Jungs sind Spezialisiert auf genau diesen Motor.









Geändert von Wellensplint (01.01.2014 um 17:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 01.01.2014, 17:48
Schwarzerhund Schwarzerhund ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Euskirchen
Beiträge: 87
Boot: Hooveld
30 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Wellensplint,
Danke für Deine Antwort, das habe ich schon alles überprüft. Habe mir einen anderen Motor besorgt der mir eventuell Probleme mit der Kopfdichtung bereitet. Les mal meinen letzten Tread da steht alles drinn.
Gruß Gunter
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 01.01.2014, 17:54
Schwarzerhund Schwarzerhund ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Euskirchen
Beiträge: 87
Boot: Hooveld
30 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Ahhhhh, Bild ist jetzt erst gekommen!
Wo hast Du den her? Sieht gut aus, der könnte mich auch interessieren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 01.01.2014, 18:01
Wellensplint Wellensplint ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.01.2013
Beiträge: 25
26 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Rohrbündel-Wärmetauscher in V4A

http://www.poolrelaxe.com/aid-1714-W...ostenfrei.html

Ich fahre damit seit zwei Jahren problemlos (7 Tonnen Segelboot).


So bist du den anfälligen und sperrigen Original Wärmetauscher los und das Ganze für kleines Geld.
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 01.01.2014, 18:01
Schwarzerhund Schwarzerhund ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Euskirchen
Beiträge: 87
Boot: Hooveld
30 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Volkmar Puppe von Retro Indenor kenne ich schon ein paar Jahre, kaufe alle Ersatzteile bei Ihm.
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 01.01.2014, 18:02
Boby Boby ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2009
Beiträge: 67
45 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Moin Moin

Durch die Info von Wellensplint das diese Motoren auch in PKW liefen ist mir etwas wieder eingefallen. Früher hatte ich ein Fahrzeug mit so einem Motor und die große Schwachstelle war die Wasserpumpe. Bei der Wasserpumpe ist ein Blechschaufel auf die Welle gepresst. Wird der Motor überhitzt, löst sich gerne das Schaufelrad von der Welle und somit ist kein richtige Kühlwasser Förderung mehr möglich. Wenn du den Motor auseinander nimmst schau dir die Wasserpumpe mal an, ob da auch eine Blech Schaufel verbaut ist. Zuhause habe ich noch so eine alte Wasserpumpe als Neuteil liegen und könnte bei Bedarf ein Foto machen.
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 01.01.2014, 18:21
Wellensplint Wellensplint ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.01.2013
Beiträge: 25
26 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Boby Beitrag anzeigen
Moin Moin

Durch die Info von Wellensplint das diese Motoren auch in PKW liefen ist mir etwas wieder eingefallen. Früher hatte ich ein Fahrzeug mit so einem Motor und die große Schwachstelle war die Wasserpumpe. Bei der Wasserpumpe ist ein Blechschaufel auf die Welle gepresst. Wird der Motor überhitzt, löst sich gerne das Schaufelrad von der Welle und somit ist kein richtige Kühlwasser Förderung mehr möglich. Wenn du den Motor auseinander nimmst schau dir die Wasserpumpe mal an, ob da auch eine Blech Schaufel verbaut ist. Zuhause habe ich noch so eine alte Wasserpumpe als Neuteil liegen und könnte bei Bedarf ein Foto machen.

Und wenn es tatsächlich die sau teure WaPu ist, dann baut man ne preiswerte Impellerpumpe zwischen Wärmetauscher und der alten WaPu. Per Schlauch ja kein Problem.
Die Alte einfach drinn lassen.
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 01.01.2014, 18:23
Schwarzerhund Schwarzerhund ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Euskirchen
Beiträge: 87
Boot: Hooveld
30 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Boby,
hatte die WP schon abgehabt und überprüft, das Schaufelrad saß fest drauf.
(kalter Zustand)
Könnte natürlich sein, das im warmen Zustand das Rad sich von der Welle löst.
Am neuen Motor ist ja eine WP schon drann, werde aber die andere nochmals überprüfen bevor ich diese als Ersatzteil ins Regal lege.
Viel mehr Sorgen macht der Ventildeckel wie im Tread 53 beschrieben.
Gunter
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 01.01.2014, 18:46
Schwarzerhund Schwarzerhund ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Euskirchen
Beiträge: 87
Boot: Hooveld
30 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Wellensplint wo hast Du das Boot liegen? Könnt man sich das mal ansehen?
Viele haben ja Probleme damit, mein Rohrbündel ist komplett frei (die Röhrchen wo das Wasser vom Außenkreislauf durchläuft), den Inneren Kreislauf, wo das Wasser um die Röhrchen läuft kann ich nicht sehen ob das frei ist, sieht aber gut aus. In meinen Augen ist das Rohrbündel unter dimensioniert. Wenn 1/4 Ltr. Kühlwasser fehlt, geht die Temparaturanzeige schon im roten Bereich.
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 03.01.2014, 18:31
Wellensplint Wellensplint ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.01.2013
Beiträge: 25
26 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Mein Schiffchen steht hoch und trocken in Aurich.
Kannst gerne mal vorbei kommen.
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 03.01.2014, 19:38
Schwarzerhund Schwarzerhund ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Euskirchen
Beiträge: 87
Boot: Hooveld
30 Danke in 19 Beiträgen
Standard Aurich oder nicht

Ist wohl ein bisschen zu weit von hier, aber wenn ich wieder mal zur Famely nach Emden fahre könnte man das ja mal in betracht ziehen.
Wie hast Du das mit den Ein und Auslässen geregelt, bzw die Montage?
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 03.01.2014, 22:39
Wellensplint Wellensplint ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.01.2013
Beiträge: 25
26 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Die ein und Auslässe am Rohrbündelkühler sind mit Schlauchtüllen zum einschrauben auf den passenden Schlauchdurchmesser gebracht worden. Am Motor habe ich mir Anschlusstücke selbst gebaut und mit entsprechenden Schlauchtüllen versehen. Die nötigen Flansche habe ich mir für kleines Geld passend auslasern lassen. War technisch kein Problem und kann ich problemlos wiederholen. Auch die Seewassereinspritzung am wassergekühlten Auspuff ist so entstanden.
Der Kühler selbst ist mit großen Schellen ganz simpel an der Motorraumwand befestigt. So ist schneller Zugriff im Fall der Fälle gewährleistet. Sieht man in Beitrag Nummer 54.





Geändert von Wellensplint (03.01.2014 um 22:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 16.03.2014, 13:01
Schwarzerhund Schwarzerhund ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Euskirchen
Beiträge: 87
Boot: Hooveld
30 Danke in 19 Beiträgen
Standard Peugeot Indenor

Hallo alle Miteinander,
nun muß ich mich aber endlich wieder einmal bei Euch melden, habe schon ein ganz schlechtes Gewissen.
Gestern habe ich meinen neuen (gebrauchten) Motor eingebaut und siehe da, nachdem ich den 2.Kühlkreislauf von meiner alten Maschine verwendet habe wurde der Motor nach kurzer Probefahrt wieder heiß. Also keine Veränderung. Nun kann ich mit 99 prozentiger Sicherheit sagen, das es nicht am Motor sondern am äußeren 2. Kühlkreislauf liegt. Unsere geschulten Bootsmechaniker im Hafen, mit denen ich gestern noch gesprochen habe, resignieren auch und wissen darauf keine Antwort mehr. Vieleicht hat ja von Euch noch eine Idee?
Kurz beschreibe ich mal den Verlauf des Kühlkreislaufes.

Seeventiel zum Seefilter von dort durch dem Oelkühler (Getriebe), Ausgang Oelkühler zur Jabscopumpe Ansaugung, Jabscopumpe Ausgang im 180 Grad Messingwinkel (könnte das ev. zuviel sein) zum Rohbündel Eingang, Rohrbündel Ausgang über den Auspuff zum Schalldämpfer (Schwanenhals) nach draußen.

Am Auspuff kommt im Stand reichlich Wasser raus, während der Fahrt ist es schwer zu beurteilen wie viel Wasser kommt, aber ich meine das es weniger ist.

Reste vom Impeller befinden sich keine in den Rohren und Schläuchen, das Rohrbündel ist sauber, keine Verkalkungen oder ähnliches. Alles wurde vor dem Zusammenbau gründlich kontrolliet.

Hat noch einer eine Idee von Euch?
Gruß Gunter
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 16.03.2014, 14:50
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich würde die Schläuche mal der Reihe nach anfassen, vor allem um den WÜ herum. Ist der Eingang des inneren kreises in den WÜ deutlich wärmer als der Ausgang? Auch würde ich die Reihenfolge ändern, erst den Motor, dann das Getriebe kühlen.
Ganz wichtig: ist der innere Kreis entlüftet?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 16.03.2014, 15:15
Schwarzerhund Schwarzerhund ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Euskirchen
Beiträge: 87
Boot: Hooveld
30 Danke in 19 Beiträgen
Standard Indenor Kühlung

Hallo Wohnbusfahrer,
Habe ich auch schon dran gedacht, erst den Wärmetauscher und dann den Öelkühler zu kühlen. Ich glaube das ändere ich auch. Was hälst Du von den 180 Grad Winkel an der Jabsco Pumpe, könnte das einen Stau beim Austritt
aus der Jabsco verursachen? Das Wasser müßte ja 2 90Grad Bögen bewältigen und bei dem Druck könnte doch das Wasser zurück schlagen.
Gunter
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 16.03.2014, 15:19
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zurückschlagen eher nicht, dazu müsste von der Gegenseite Druck kommen. Generell sind aber Umlenkungen Hindernisse und möglichst zu vermeiden.
Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir war es letztendlich ein ungünstiger Ausgleichsbehälter, durch den beim Abkühlen immer Luft ins System gelangt ist. Ein automatischer Entlüfter aus der Heizungstechnik hat das gelöst.
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 16.03.2014, 15:31
Schwarzerhund Schwarzerhund ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Euskirchen
Beiträge: 87
Boot: Hooveld
30 Danke in 19 Beiträgen
Standard entlüften

Wo hast Du den angeschlossen am Kühlsystem? Ich habe ein Vetus Entlüfter verbaut, allerdings sitzt der im Außenkreislauf. Den habe ich jetzt nicht mehr angeschlossen, weil im Außenkreislauf ich keinen Sinn sehe, oder ist das verkehrtes denken. Unser Mechaniker sagte mir gestern das sich der Motor selbst entlüftet an dem RÖHRCHEN unter dem Kühlerdeckel.
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 16.03.2014, 16:06
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Am höchsten Punkt im System. Wenn du einen richtigen Ausgleichbehälter hast und der auch richtig eingebunden ist, sollte das selbstentlüftend sein, bei mir ist gepfuscht worden, deshalb ist es nicht selbstentlüftend.
Bist du schon mal mit offenem Gefäß gefahren? Wenn ich bei laufendem, warmem Motor den Deckel aufgemacht habe, konnte ich zusehen, wie der Motor sich das Wasser reingezogen hat Bin ich mit offenem Deckel gefahren, war alles schick ...
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 16.03.2014, 16:49
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Kurze Bögen in einem System sind immer schlecht lieber lange Bögen verwenden .Bilder wären nicht schlecht. Ich würde den Getriebeölkühler auch nach hinten ins System setzen um zu sehen ob es dann besser wird.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 16.03.2014, 16:56
Schwarzerhund Schwarzerhund ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Euskirchen
Beiträge: 87
Boot: Hooveld
30 Danke in 19 Beiträgen
Standard Entlüften

Nee, ich hab kein Ausgleichbehälter, wollte immer mal einen einbauen, liegt auch schon an Bord nur die Zeit fehlt. Ich habe unter dem Kühlerdeckel ein Röhrchen was wohl über einen Schlauch zu einem Kanister führt.wo das überflüssige Kühlwaser eingefangen wird bevor es in der Bilge wandert.
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 16.03.2014, 17:02
Schwarzerhund Schwarzerhund ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Euskirchen
Beiträge: 87
Boot: Hooveld
30 Danke in 19 Beiträgen
Standard Entlüften

Hallo Rudi,
auch wieder mal bei mir? Danke auch für Deinen Tipp, werde das auf jeden Fall nächstes WE umbauen. auch die Bögen. Wenn ich den WT vor dem ÖK setze dann brauche ich wahrscheinlich die Bögen nicht mehr. Bilder kann ich erst am WE machen da ich den Motor schon eingebaut habe.
Gruß Gunter
Kaffee geschmeckt????
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 16.03.2014, 17:05
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schwarzerhund Beitrag anzeigen
Hallo Rudi,
auch wieder mal bei mir? Danke auch für Deinen Tipp, werde das auf jeden Fall nächstes WE umbauen. auch die Bögen. Wenn ich den WT vor dem ÖK setze dann brauche ich wahrscheinlich die Bögen nicht mehr. Bilder kann ich erst am WE machen da ich den Motor schon eingebaut habe.
Gruß Gunter
Kaffee geschmeckt????
Ja war sehr lecker. Hat das Werkzeug funktioniert?
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 117Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 117



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.