boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 117Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 117
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.11.2013, 05:38
Schwarzerhund Schwarzerhund ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Euskirchen
Beiträge: 87
Boot: Hooveld
30 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MV-Zausel Beitrag anzeigen
Also thermische Probleme sind bei den Indenor-Motoren keine Seltenheit.

Offenbar hat der Umrüster Diesel Technik Nederland (DTN) damals verschiedene Kühler verwendet... habe in den letzten Jahren auf Abbildungen rund 5-6 verschiedene "Varianten" gesehen. Teilweise sind es Kühler, die BOWMAN im Angebot hat/hatte... teilweise kann man nicht klären, woher die Kühler stammen.

Nun kann es sein, dass die Kühlflächen sehr sparmsam ausgelegt waren und im Laufe der Jahre wird die Kühlleistung eines WT nunmal geringer.

Wie ist denn dein Antriebsstrang ausgelegt?
Passt die Größe und Steigung des Propellers überhaupt zum Motor? Kann überhaupt Nenndrehzahl erreicht werden oder gerät der Motor bereits ab 1800 u/min-1 in den Überlastbereich? Qualmt er schwarz?
Moin Zausel,
zuerst mal Grüße an die Heimatstadt Emden und Danke für neue Ideen.
Diesen Kühler habe ich schon sehr oft an Indenor Maschinen gesehen, recht hast Du das die Kühlleistung im laufe der Jahre nach läßt. Mein Rohrbündel sieht aus wie neu, nichts verdreckt. Zu größe und Steigung des Probellers kann ich nichts sagen, dieser ist von anfang an drauf, gehe davon aus das das der Originale ist.(aber wer weiß das schon) Von schwarzen Qualm keine Spur, alles im grünen Bereich. Zu der Nenndrehzahl die Du ansprichst würde ich sogar behaupten das die stimmt. Bei 1800 Upm läuft der Motor ruhig und schnurt leise vor sich hin, also ein gemütliches faren ohne das dieser irgendwie sich hochtourig anhört.
Gruß Gunter
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 05.11.2013, 12:48
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

Hi Gunter,

ich habe zwar gerade die Indenor-Betriebsanleitung nicht zur Hand, aber wenn ich mich richtig erinnere, gab es den 4.90er in mind. 3 verschiedene Ausführungen bzw Leistungsstufen (45, 55, 65 PS ???), die lediglich über eine andere Einspritzpumpe und höherer Enddrehzahl erricht wurden.

Ich fahre selbst den 4.88er, der maximal 2.800 u/min-1 drehen soll.
Der kleinste 4.90er dreht glaube ich ebenfalls nur 2.800 u/min-1, die stärkste Version bis 4.000 u/min-1 (?)...

Deine genannten 1.800 u/min-1 sind somit keine Enddrehzahl.
Wieviel Umdrehungen kannst du kurzzeitig maximal unter Last (Boot im Wasser, Vorwärtsgang Vollgas) drehen?

Wenn der Motor bei 1800 u/min-1 heiss wird, denke ich bei einem Verdränger grundsätzlich erstmal an einen zu großen bzw zu steilen Propeller.

Ist dein benutzername auch deine wirkliche emailadresse? dann könnte ich dir evtl eine niederländische Betriebsanleitung im pdf-Fortmat mailen. Habe evtl auch noch PDFs zur CAV-Einspritzpumpe aufm Rechner.... muss ich mal suchen.

Gruß
Guido

Geändert von MV-Zausel (05.11.2013 um 12:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 05.11.2013, 16:59
Schwarzerhund Schwarzerhund ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Euskirchen
Beiträge: 87
Boot: Hooveld
30 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Alter Motor mit Ölverlust. Aus mittlerer Kammer tritt Öl aus.



Hier noch mal deutlicher zu sehen.


Wärmetauscher mit Luftansaugung.


Neuer Motor Luftansaugung ist trocken.


Wärmetauscher von unten. Das kleine Loch sitzt über der Motorbelüftung und ist nicht verbunden miteinander.


Glocke mit Kupplung. Steht auch Öl drin.


Neuer Motor.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20131105_173226.jpg
Hits:	1660
Größe:	142,4 KB
ID:	493365   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20131105_173233.jpg
Hits:	825
Größe:	125,7 KB
ID:	493366   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20131105_173327.jpg
Hits:	1247
Größe:	147,5 KB
ID:	493367  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20131105_173335.jpg
Hits:	475
Größe:	165,4 KB
ID:	493368   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20131105_173341.jpg
Hits:	327
Größe:	112,8 KB
ID:	493369   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20131105_173418.jpg
Hits:	350
Größe:	144,6 KB
ID:	493370  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20131105_173503.jpg
Hits:	454
Größe:	155,3 KB
ID:	493371   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20131105_173657.jpg
Hits:	364
Größe:	149,0 KB
ID:	493372   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20131105_173720.jpg
Hits:	239
Größe:	136,3 KB
ID:	493373  


Geändert von Schwarzerhund (05.11.2013 um 17:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 05.11.2013, 19:36
Schwarzerhund Schwarzerhund ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Euskirchen
Beiträge: 87
Boot: Hooveld
30 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MV-Zausel Beitrag anzeigen
Hi Gunter,

ich habe zwar gerade die Indenor-Betriebsanleitung nicht zur Hand, aber wenn ich mich richtig erinnere, gab es den 4.90er in mind. 3 verschiedene Ausführungen bzw Leistungsstufen (45, 55, 65 PS ???), die lediglich über eine andere Einspritzpumpe und höherer Enddrehzahl erricht wurden.

Ich fahre selbst den 4.88er, der maximal 2.800 u/min-1 drehen soll.
Der kleinste 4.90er dreht glaube ich ebenfalls nur 2.800 u/min-1, die stärkste Version bis 4.000 u/min-1 (?)...

Deine genannten 1.800 u/min-1 sind somit keine Enddrehzahl.
Wieviel Umdrehungen kannst du kurzzeitig maximal unter Last (Boot im Wasser, Vorwärtsgang Vollgas) drehen?

Wenn der Motor bei 1800 u/min-1 heiss wird, denke ich bei einem Verdränger grundsätzlich erstmal an einen zu großen bzw zu steilen Propeller.

Ist dein benutzername auch deine wirkliche emailadresse? dann könnte ich dir evtl eine niederländische Betriebsanleitung im pdf-Fortmat mailen. Habe evtl auch noch PDFs zur CAV-Einspritzpumpe aufm Rechner.... muss ich mal suchen.

Gruß
Guido
Hallo Guido,
komme erst jetzt zum Feierabend dazu zu antworten. es gibt den XDP 4.88-4.90 in 4 Ausführungen DTP 40 50 60 und 70 d. h. das ist gleichzeitig die PS Zahl. Abgesehen ein paar PS rauf oder runter jenachdem wo gemessen wird. Wenn ich richtig informiert bin, ist der 4.90 das Nachfolgemodell vom 4.88. Du hast wahrscheinlich recht das beide Motoren 2.800 Umin. drehen. Ich komme auf max. 2.150 Umin muß aber dazu sagen, das meine Einspritzpumpe nicht soweit öffnet. Ob der Anschlag an der EP verändert wurde kann ich nicht sagen. Festgestellt habe ich aber, das an dem neu-gebrauchten Motor die EP wesentlich weiter öffnet. Das ist ein Punkt wo ich keine Einstellungen vornehmen würde.
Ob Größe und Steigung des Propellers richtig sind, kann ich Dir auch nicht sagen. Der war schon beim kauf drauf. Wäre beim nächsten kranen mal zu prüfen ob Steigung und größe stimmen. Die Fa. Gröver wird mir sicherlich weiter helfen. Was hast Du für ein Boot, Länge ,Breite und welchen Propeller?
Danke für das Angebot der Betriebsanleitung, aber die habe ich auch auf holländisch. Habe auch das Werkstatthanduch sowie Ersatzteilliste mit Preisen. Wenn ich Dir da helfen kann, wäre kein Problem. Die Einspritzpumpe würde mich intressieren wenn Du die hast. Aber nur die von Roto. Die Maschinen wurden überwiegend mit einer Roto Pumpe ausgerüstet. Nachdem Roto den Laden geschlossen hat kamen Bosch Pumpen zum Einsatz. Umrüsten von Roto auf Bosch ist wohl nicht machbar nach meinen recherchen. Mein Benutzername = eMail Adresse. Weiß nicht wieso, aber wollte ich immenr mal ändern. Weiß nur nicht wie das geht, keine Zeit bisher gehabt dafür. Schau Dir mal die Bilder an. Simmering von der KW hat sich wohl verabschiedet. Wo das Oel aus der Ansaugung herkommt (was da raus kommt) weiß ich noch nicht, aber sicherlich wird mir da noch jemand etwas zu sagen.
Gruß Gunter
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 05.11.2013, 20:05
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Gunter,
dass mit Öl an der mittleren Ansaugung war bei mir ähnlich. Jedoch war es wohl permanenter Öldampf aus dem Motor. Da ist nichts runtergelaufen. Wenn Du es bei dem "Austauschmotor" vernünftig machen willst, kannst Du auch die Blow by Gase oben aus dem Ventildeckel über einen flexiblen Schlauch in die Luftansaugung einbinden. Dann noch die Luftansaugung des Alugehäuses (kreisrundes Loch vorn und hinten) über größt mögliche Schläuche in ein Hosenrohr und dann in einen herkömmlichen Luftfilter einbinden. Dann atmet der Motor gefilterte Luft und vor allem hat er ein leiseres Ansauggeräusch, was zumindest bei mir die gesamte Geräuschkulisse merklich reduziert hat. Aber das kansst Du ja noch machen, wenn alles erstmal grundsätzlich läuft und funktioniert.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 05.11.2013, 20:34
Schwarzerhund Schwarzerhund ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Euskirchen
Beiträge: 87
Boot: Hooveld
30 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Hallo Gunter,
dass mit Öl an der mittleren Ansaugung war bei mir ähnlich. Jedoch war es wohl permanenter Öldampf aus dem Motor. Da ist nichts runtergelaufen. Wenn Du es bei dem "Austauschmotor" vernünftig machen willst, kannst Du auch die Blow by Gase oben aus dem Ventildeckel über einen flexiblen Schlauch in die Luftansaugung einbinden. Dann noch die Luftansaugung des Alugehäuses (kreisrundes Loch vorn und hinten) über größt mögliche Schläuche in ein Hosenrohr und dann in einen herkömmlichen Luftfilter einbinden. Dann atmet der Motor gefilterte Luft und vor allem hat er ein leiseres Ansauggeräusch, was zumindest bei mir die gesamte Geräuschkulisse merklich reduziert hat. Aber das kansst Du ja noch machen, wenn alles erstmal grundsätzlich läuft und funktioniert.
Hallo Mike,
Danke aber das mußt Du mir mal näher erklären. Plausiebel ist das wenn die Luft über einen Luftfilter angesaugt wird. Das hat mich auch schon gewundert das der Motor keinen Filter hat und den ganzen Dreck ansaugt.
Kannst Du mir da mal ein Bild von Deinem Motor machen? Wäre super
Was meinst Du mit kreisrundes Loch vorn und hinter
Gruß aus Lummerland Gunter
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 05.11.2013, 22:19
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Gunter,
hier mal nen Bild aus alten Tagen im verdreckten Zustand. Ja Luft wird angesaugt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	motor.jpg
Hits:	799
Größe:	66,8 KB
ID:	493453  
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 05.11.2013, 23:17
Schwarzerhund Schwarzerhund ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Euskirchen
Beiträge: 87
Boot: Hooveld
30 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gunter-seifert@gmx.de Beitrag anzeigen
Hallo Mike,
Danke aber das mußt Du mir mal näher erklären. Plausiebel ist das wenn die Luft über einen Luftfilter angesaugt wird. Das hat mich auch schon gewundert das der Motor keinen Filter hat und den ganzen Dreck ansaugt.
Kannst Du mir da mal ein Bild von Deinem Motor machen? Wäre super
Was meinst Du mit kreisrundes Loch vorn und hinter
Gruß aus Lummerland Gunter
Bild ist angekommen Mike, Ok ich sehe von dem Aludeckel wo dtm drauf steht, vorn und hinten jeweils einen grünen Schlauch abgehen. der eine geht zum Luftfilter den andern kann ich nicht erkennen wo der hin geht. Vom Ventildeckel der Schlauch geht wohin? Was meinst Du über Hosenschlauch,
was ist das und welcher ist das?
Was mir auffällt, hast Du keine autom. Entlüftung für das Kühlwasser System? Was ist mit Motorraumbelüftung, hast Du eine oder nicht bei diesen vollgestopften Motorraum? Bekommt Dein Motor genügend Frischluft? Jedes Boot ist anders

Geändert von Schwarzerhund (05.11.2013 um 23:24 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 05.11.2013, 23:57
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gunter-seifert@gmx.de Beitrag anzeigen
Was mir auffällt, hast Du keine autom. Entlüftung für das Kühlwasser System? Was ist mit Motorraumbelüftung, hast Du eine oder nicht bei diesen vollgestopften Motorraum? Bekommt Dein Motor genügend Frischluft? Jedes Boot ist anders
Hallo Gunter, zur späten Stunde (scheixxspätschicht) ich habe ja auch son Franzmann bei mir drin. Läuft, toitoitoi aber problemlos. Autom. Entlüftung für Kühlwasser? Was ist das denn? Ich habe am Kühlkanal ein kleines Ventil zum öffnen (leider kein Foto). Thema Frischluft und Drehzahl: Meine 52 PS drehen schlapp 2000 für 12 Km/h. Bei gute 2300 bis 2400 ist Feierabend, dann stehen ca 15 km/h auf der Uhr. Dann steigt aber auch die Temp lt. Anzeige über 90°. Ich werde mir auf jeden Fall Solarlüfter (Gewächshaus 12 Volt) einbauen, in der Hoffnung, dass die Frischluftzufuhr deutlich verbessert wird. Obwohl ich meist mit 1800 unterwegs bin.
Thema KW Abdichtung hinten. Alte Motoren wie unser haben wohl keinen richtigen Symmerring, sondern nur so eine Art Abstreifring/dichtung. Habe ich in einem E- Teilekatalog gesehen. Murks ala France...
Ach so: dein Motor steht doch frei, nimm doch noch mal schnell den Kopf runter, nur um dich zu vergewissern, dass ich auf dem falschen Dampfer bin mit meiner ZKD... Bild 2 sieht am Kopf böse aus, sicher das da kein Haarriss ist?
__________________
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 06.11.2013, 06:12
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Gunter,
zum Verständnis, ich habe den Motor glücklicherweise nicht mehr. Das Boot wurde verkauft. Der hintere grüne Schlauch geht auch in den Luftfilter. Mit Hosenrohr ist ein Formstück gemeint, welches die beiden Eingänge auf ein Rohr für den Luftfilter bringt. Motorraumlüfter war zwar vorhanden, wurde aber kaum benutzt. Durch die Lufthutzen zog er genug nach. Das Kühlwasser hat (original) keine extra Belüftung. Der obere Teil im Wärmetauscher dient als Expansionsraum. Das funktioniert auch, wenn man Kühlwasser nicht randvoll einlässt.
Der Motor drehte mit 2500 U/min um knapp 8 Tonnen auf Marschgeschwindigkeit zu bringen. Die alten Holländer sind ja nicht unbedingt strömungsoptimiert und da ist die Rumpfgeschwindigkeit eine theoretische Annahme. Jedenfalls wurde der Motor dabei nicht zu warm. Das war wohl noch die originale Abstimmung.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 06.11.2013, 06:43
Schwarzerhund Schwarzerhund ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Euskirchen
Beiträge: 87
Boot: Hooveld
30 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Moin Moin,
das ist wieder eine neue Erkenntnis, Stück für Stück werde ich das mal ausprobieren. Wo hattest Du den Schlauch angeschlossen der vom Ventieldeckel kommt? Der neue Motor hat diesen Anschluß auch am VD, der alte nicht. 1000 verschiedene Möglichkeiten, es ist zum k........ Jeder Motor ist anders
Gruß Gunter
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 06.11.2013, 06:57
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

hallo Gunter habe den Schlauch vom Ventildeckel direkt in das Alu-ansauggehäuse geführt. Dazu habe ich ein Alurohrstutzen mit Epoxy-Flüssigmetall in das Gehäuse eingesetzt. Geht auch einfacher, wenn Du den Schlauch an die anderen Ansaugschläuche führst.
Noch ein Tipp. Schau Dir die vorderen Motoraufhängungen und das Gummimarinisierungsgeraffel genau an. Der Kram führt zu ständigen Defekten und die Nachbauten sind von mieser Qualität. nimm vor allem am Rohrbündel des Wärmetauschers sehr breite nicht einschneidende Schellen, sogenannte Spannbackenschellen oder Gelenkbolzenschellen.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike

Geändert von havelmike (06.11.2013 um 07:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 06.11.2013, 10:28
Sascha H. Sascha H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 742
Boot: Windy 22 DC
620 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gunter-seifert@gmx.de Beitrag anzeigen
...
Es sind zwei verschiedene Ursachen: 1. Heiß werden, ... Thermostat kann es auch nicht sein, da keins mehr drinn ist und trotzdem heiß wird. ...
Hallo Gunter!

Hier könnte der Hund ebenfalls begraben sein. Ich kenne Deinen Motor zwar nicht, aber manche Motoren haben ein Problem damit, wenn einfach das Thermostat weggelassen wird.
Für manche gibt es sogar exta einen Thermostat-Ersatz.
Hat mit der Strömung des Wassers zu tun.

Besorge Dir auf jeden Fall mal ein garantiert funktionierndes (selber im Kochtopf testen) und nehme es bei der nächsten Probefahrt mit. Kannst es ja auch gleich mit einbauen vor dem ersten Versuch. Müsste ja schnell wieder ausgebaut sein.

Falls das Heißwerden immer noch auftritt und Du noch ein defektes Thermostat hast:
Entnehme die beweglichen Teile und Wechsel erstmal auf dieses. Müsste dann quasi eine Platte mit einem Loch sein.

Grüße Sascha
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 06.11.2013, 19:21
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hallo schwarzerhund.
Paket schon ausgepackt?
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 06.11.2013, 19:39
Schwarzerhund Schwarzerhund ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Euskirchen
Beiträge: 87
Boot: Hooveld
30 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Rüdiger,
vielen Dank für das Paket, ist heute angekommen und habe es gerade ausgepackt. Sieht fein aus was Du gebastelt hast. Was bekommst Du an Gebühren?
Ich habe meinen Nik Namen geändert, email Adresse mußte nicht sein, hast Du aber wohl schon als EXP gesehen.
Gruß an Dich und Deine Familie
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 06.11.2013, 19:42
Benutzerbild von Gunnar
Gunnar Gunnar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Im Centrum von Schleswig Holstein
Beiträge: 110
Boot: Pedro 950
Rufzeichen oder MMSI: Moin, Moin
175 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hallo Gunter,
vorab, unsere Pedro hat den gleichen Motor. Hast Du schon mal die Leistung der Impellerpumpe überprüft? Ich habe letzten Winter den Ansaugfilter getauscht, weil der Deckel des 30 Jahre alten Vetusfilters rissig wurde. Nachdem ich einen Bronzefilter mit obenliegenden Abgang montiert habe bin ich im Frühjahr 50 Stunden ohne Zwischenfall selbst Elbaufwärts gefahren. Als es dann Sommer wurde, und die Rheinsberger Gewässer über 20°C warm waren, hatte ich nach 30 Minuten über 95°C Wassertemperatur. Also Anker runter, Thermostat getestet, Rorbündel in Augenschein genommen, nichts festgestellt.
Nachdem ich den Motor wieder gestartet habe, habe ich festgestellt dass das Kühlwasser nur sehr verhalten aus dem Auspuff kam. Nun habe ich den Wasserfilter gelöst und provisorisch tiefer gehängt und siehe da, Problem gelöst. Hinzu kam wahrscheinlich noch, das im Frühjahr sämtliche Tanks voll waren und Proviant und Klamotten für 2 Wochen an Bord waren, was den Dampfer noch ein paar Zentimeter tiefergelegt hat und damit die Ansaughöhe verringert hat.
Also, wenn Du nichts an dem Kühlwassersystem verändert hast, kontrolliere mal die Impellerpumpe und natürlich den Impeller auf Verschleiss. Die Zweikreiskühlung unserer Motoren ist meiner Meinung nach ziemlich grenzwertig ausgelegt.
__________________
http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1302395026
Peugeot Indenor: Leistungsarm und abgasstark
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 06.11.2013, 20:01
Schwarzerhund Schwarzerhund ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Euskirchen
Beiträge: 87
Boot: Hooveld
30 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Gunnar,
Impeller ist ok, das habe ich überprüft, der spukt Wasser ohne ende raus.
Das liegt am geschlossenen, inneren Kühlkreislauf, da bin ich mir sicher. Baue jetzt erstmal die neue, gebrauchte Maschine um und dann kommt die rein. Muß Getriebe und den Außenkreislauf ummontieren und dann lasse ich die erstmal bei mir zu Hause paar Stunden in verschiedenen Umin laufen. Wie hoch oder tief ist Dein Seefilter montiert? Meiner hängt kurz oberhalb der Wasserlinie, aber das dürfte doch egal sein. Saugen tut die Pumpe ohne ende.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 06.11.2013, 20:08
ciera ciera ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: im bayerisch-schwäbischen donaumoos
Beiträge: 181
Boot: Segelboot
204 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Hallo Gunter,
überprüfe beim Umbau auch unbedingt den Auspuffkrümmer ob die Wasserkanäle
auch wircklich alle frei sind und nicht zugerostet.
Mit freundlichen Grüssen
Kurt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 06.11.2013, 20:12
Schwarzerhund Schwarzerhund ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Euskirchen
Beiträge: 87
Boot: Hooveld
30 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hllo Kurt,
Du meinst wahrscheinlich das Rohrbündel im Wärmetauscher? Da ist nichts drinn, die sind genauso leer wie mein Portemonei.
Gruß Gunter
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 06.11.2013, 20:14
Benutzerbild von Gunnar
Gunnar Gunnar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Im Centrum von Schleswig Holstein
Beiträge: 110
Boot: Pedro 950
Rufzeichen oder MMSI: Moin, Moin
175 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hallo Gunter,
abgang Filter ist jetzt ca. 2cm über der Wasserlinie. Vorher 12cm, da hatte ich probleme. im Bild siehst Du den alten Zustand.
Gruß Gunnar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG3978.jpg
Hits:	299
Größe:	128,6 KB
ID:	493642  
__________________
http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1302395026
Peugeot Indenor: Leistungsarm und abgasstark
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 06.11.2013, 20:29
Schwarzerhund Schwarzerhund ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Euskirchen
Beiträge: 87
Boot: Hooveld
30 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Schöner Motorraum, so sah meiner vorher auch mal aus.
ich habe den Wasserpass ca. 3-5 cm unterhalb vom Seefilter, Ansaugung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 07.11.2013, 19:29
ciera ciera ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: im bayerisch-schwäbischen donaumoos
Beiträge: 181
Boot: Segelboot
204 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Hallo Gunter,
Nein ich meine nicht das Rohrbündel im Wärmetauscher,
ich nehme mal an das dein Seewasserkreis nach dem Wärmetauscher
über den Auspuffkrümmer nach aussen ( über den Auspuff ) durchgespühlt
wird.
Wann hier dein Auspffkrümmer versottet ist,wird die Durchstömung gestört
( zu wenig Wasserdurchfluss und somit ein Hitzestau )
Mit freundlichen Grüssen
Kurt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 08.11.2013, 09:24
Schwarzerhund Schwarzerhund ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Euskirchen
Beiträge: 87
Boot: Hooveld
30 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Kurt,
Du hast schon recht, aber aus dem Auspuff kommt ordentlich viel Wasser raus, daran kann es nicht liegen, es ist der innere Kreislauf wie schon beschrieben.
Gruß Gunter
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 09.12.2013, 19:47
Schwarzerhund Schwarzerhund ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Euskirchen
Beiträge: 87
Boot: Hooveld
30 Danke in 19 Beiträgen
Standard Indenor 4.90

Hier ist es aber ruhig geworden!

Erst mal an alle einen schönen guten abend und sorry das ich erstmal Pause machen mußte. Die Arbeit hat mich eineholt und ebenfalls die Familienfeste. Nun ist alles vorbei und kann mich wieder meinem Motor widmen.
Meine Motoren, sprich, alt und neu stehen immer noch in der Garage und warten darauf das die Umbauarbeiten weiter gehen. Ich habe mir heute abend das ganze Feedback nochmal durchgelesen und mußte feststellen, das viele Anregungen für mich dabei waren die ich überprüfen werde.
Auszuschließen ist der äußere Kreislauf. Das wurde alles schon mehrere male überprüft. Aus dem Auspuff kommt so viel Wasser raus, das mein Liegeplatznachbar seine Türen schließen muß, sonst ist seine Hütte voll mit Wasser.
Harald, Du hast auf Bild 2 ev. einen Riß am Kopf gesehen, aber ich glaube das ist kein Riß. Der Kopf wurde von mir in die ZK Schleiferei gebracht zum abdrücken, plan schleifen und Ventile überholen. Ich werde aber wie Du sagtest den Kopf demontieren und die ZKD überprüfen ob der Durchfluß von Oel und Wasser gegeben ist. Gleichzeitig bringe ich den Kopf nochmals weg und werde diesen nochmals prüfen lassen, denn er ist zum Schluß der Sesion nochmals richtig heiß geworden. Meine Temp Anzeige oben hatte knapp 90 Grad und der Motor ging aus. Als ich runter gehechtet bin, zeigte die Temp. Anzeige unten 120 Grad. Durchaus drinn, das der wieder verzogen ist.
Nochmals Grüße an alle die hier teilnehmen bzw. teilgenommen haben

Gruß Gunter
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 11.12.2013, 20:11
Benutzerbild von Gunnar
Gunnar Gunnar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Im Centrum von Schleswig Holstein
Beiträge: 110
Boot: Pedro 950
Rufzeichen oder MMSI: Moin, Moin
175 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hallo Gunter,
Bitte nicht vergessen weiter zu berichten.
Gruss Gunnar
__________________
http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1302395026
Peugeot Indenor: Leistungsarm und abgasstark
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 117Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 117



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.