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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 18.11.2002, 12:55
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
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Hallo!
Möchte eine Coronet V24 Cabin erwerben. Ist Bj 1980, Optisch gut, innen sehr schön, keine Osmose, sieht gepflegt aus (Deck ist schmutzig-steht unter einem Baum, Lack i.O.).
Boot steht seit 4 Jahren im Garten des Verkäufers. Seinen Angaben nach lief die Maschine bis dahin ohne Probleme.
Leider ist nur ein Probelauf (keine Fahrt) möglich.
Worauf sollte ich achten? Möchte Motor/Z-Trieb soweit als möglich überprüfen.
Fragen: Geht das überhaupt, Wie am besten möglich?
Preis: fast geschenkt (sag ich euch wenn ich sie habe)!
Danke und Grüsse
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #2  
Alt 18.11.2002, 15:49
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Hallo 1WO,
eigentlich ganz einfach.Du besorgst Dir einfach einen Spülanschluß (Kopfhörer) für den Z. Sollte es eigentlich in jedem Bootshandel geben.
Den stülpst Du über die Ansaugvorrichtung am Z ( meißtens oberhalb des Propellers ) so jetzt nur noch Gartenschlauch anschließen ,Wasser andrehen und es kann los gehen.


Cebi
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Gruß vom Rheinland
Markus
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  #3  
Alt 19.11.2002, 11:29
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@cebi
Hallo, danke, das hab ich vor. Spülanschluß vorhanden.
Ich dachte eher an Sachen die ich augenscheinlich überprüfen kann.
Das der Faltenbalg und eventuell Dichtungen kaputt sind ist mir klar. Steht ja schon lange und der Antrieb ist nach oben getrimmt. Aber seh ich grössere Mängel auch mit freiem Auge?
Hab bei hotboat schon geschaut, aber eher Problemlösungen gefunden!
Würdest du Kompression prüfen und so- oder die Finger davon lassen??
Wie lange sollte der Motor laufen, soll ich versuchen zu schalten ,....
Grüsse und ne Handbreit......
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  #4  
Alt 19.11.2002, 11:48
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Zitat:
Zitat von 1WO
Das der Faltenbalg und eventuell Dichtungen kaputt sind ist mir klar. Steht ja schon lange und der Antrieb ist nach oben getrimmt. Aber seh ich grössere Mängel auch mit freiem Auge?
Hab bei hotboat schon geschaut, aber eher Problemlösungen gefunden!
Würdest du Kompression prüfen und so- oder die Finger davon lassen??
Wie lange sollte der Motor laufen, soll ich versuchen zu schalten ,....
Das kann etwas schwieriger werden. Du kannst z.B. nicht prüfen, ob der Z noch dicht ist. Also kalkuliere lieber neben dem Kardan- und dem Auspuffbalg, dem Wasserschlauch auch noch einen neuen Dichtsatz für den Z ein.

Laufen lassen und Gang einlegen geht - aber BITTE NUR OHNE PROPELLER :!:

Die Kompression messen würde ich auf jeden Fall! Laufen sollte er mindestens eine halbe Stunde (leider ohne Last) und nicht nur im Standgas. Guck Dir dann das Öl und das Kerzenbild an.

Ob Du die Finger davon lassen sollst? Woher sollen wir das wissen, wenn wir nix über den Preis wissen....
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #5  
Alt 19.11.2002, 21:34
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Lange laufen lassen ist immer gut, dann zeigen sich möglicherweise auch Undichtigkeiten am Motor. Bei kaltem Öl sieht man die unter Umständen gar nicht.
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BOAT=Blow out another thousand
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  #6  
Alt 20.11.2002, 08:14
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@olaf
Verkäufer ist 72 Jahre alt, war 35 Jahre in Cro, möchte nur das Geld für das Service vor 6 Jahren- das sind unglaubliche 3000€!
Denke könnte sie kaufen, auch wenn der Motor fehlen würde!?
Boot ist mit Trailer und Funk, mit Kühlschrank und......
Ich danke euch allen!
Grüsse und ne Handbreit....
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