boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.10.2013, 16:31
Benutzerbild von Thomas_DE37cr
Thomas_DE37cr Thomas_DE37cr ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.12.2002
Ort: unterwegs
Beiträge: 248
Boot: MS-Escape
Rufzeichen oder MMSI: PA3266
22 Danke in 15 Beiträgen
Thomas_DE37cr eine Nachricht über AIM schicken
Standard Luftentfeuchter.... ?

Hi MOBO Kreuzerfahrer
Wer hat Erfahrungen mit Luftentfeuchtern, nicht nur fürs Winterlager, sondern gegen Kondenswasser auf langer Fahrt.
Hab mir mal den MEACO DD8L unter www.meaco.ch angeschaut. Scheint eine gute Alternative zu sein. Stromgenerator ist an Bord, somit ist die Energiefrage mal nicht in erster Priorität.
Danke für Tipps

Gruss aus dem Valkkruiser-Clan..
__________________
"Das, was Du suchst, findest Du immer an dem Platz, an dem Du zuletzt nachschaust"!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.10.2013, 16:36
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Das Teil kenne ich nicht, aber da würde mich schon der Preis stören Im Winter haben wir seit etlichen Jahren immer diese blauen oder grauen Schalen mit dem Granulat und keinerlei Schimmelbildung o.ä. gehabt. Dabei war es gleich ob das Boot im Freien oder in der beheizten Halle lag. Regelmäßig das Wasser ausgeschüttet und alles war gut. Während der Saison hatten wir die Dinger gar nicht sondern alles per ordentlicher Lüftung besorgt. Im jetzigen Schiff sind Doppelfenster und das Problem stellt sich nicht mehr.

Hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=191604 gibt es jedenfalls ein gewaltiges Thema grundsätzlich dazu
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.10.2013, 11:44
Benutzerbild von Thomas_DE37cr
Thomas_DE37cr Thomas_DE37cr ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.12.2002
Ort: unterwegs
Beiträge: 248
Boot: MS-Escape
Rufzeichen oder MMSI: PA3266
22 Danke in 15 Beiträgen
Thomas_DE37cr eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
Das Teil kenne ich nicht, aber da würde mich schon der Preis stören Im Winter haben wir seit etlichen Jahren immer diese blauen oder grauen Schalen mit dem Granulat und keinerlei Schimmelbildung o.ä. gehabt. Dabei war es gleich ob das Boot im Freien oder in der beheizten Halle lag. Regelmäßig das Wasser ausgeschüttet und alles war gut. Während der Saison hatten wir die Dinger gar nicht sondern alles per ordentlicher Lüftung besorgt. Im jetzigen Schiff sind Doppelfenster und das Problem stellt sich nicht mehr.

Hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=191604 gibt es jedenfalls ein gewaltiges Thema grundsätzlich dazu
Hi Peter
das mit dem Granulat kenne ich. Ist anwendbar wenn ein Schiff stilliegt. Und die Menge die absorbiert wird ist relativ gering. - Aber nicht wenn es bewohnt wird. Pro Tag verdunstet alleine eine Person schon mal 1-2 Liter (wir sind zwei plus unser Hund), zudem kommt noch kochen, waschen usw dazu. Bei einem Stahlschiff hast du doch immer an den Bordwänden innen und in der Bilge Kondensat und das möchten wir reduzieren. Da ist eine wirkungsvolle Anlage durchaus sinnvoll. Selbst doppelte Verglasung kann innen sich beschlagen. Dies hängt nur vom Taupunkt ab. Gilt auch für Linsen-Yachten.
Somit hilft mir dein Votum nicht weiter. Danke trotzdem.
Freundlichen Gruss
Thomas
__________________
"Das, was Du suchst, findest Du immer an dem Platz, an dem Du zuletzt nachschaust"!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.