boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 06.10.2005, 10:15
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Was macht eine Genua zur Genua?

Zitat:
Zitat von Olaf
Diese Frage müsste eigentlich sogar "Segelwilly" ernsthaft interessieren, da er sicher evt. nicht immer nagelneue Segel kaufen will...
Hi Olaf,

in der Tat interessiert sie....über Winter sollten ein kleiner AB für meine Gummiwanne, ( 5 PS ist bei 230cm doch heftig ) und ein neues Vorsegel her.
Den Motor hat mir meine Holde gestern überreicht... ....Honda BF 2.3!

Nun beginne ich langsam mit der Segelsuche....allerdings ist ein Freund dabei seine 22er Neptun zu verkaufen. Da er einige Segel dabei hat, kann ech evtl. eines abstauben...

Ich weiß das ich den Segelsport nicht ernst genug nehme, doch wenn ich das täte, müsste ich ein anderes Hobby aufgeben, das möchte ich aber nicht. Lieber 4 Hobbys nicht ganz so ernst als eines mit Haut und Haaren....so bin ich nun mal.

Daher meine etwas oberflächliche Art in Bezug auf Segeln und dem ganzen Drumherum...und Kohle ohne Ende hab ich leider nicht.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 06.10.2005, 10:18
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard Re: Was macht eine Genua zur Genua?

Zitat:
Zitat von Segelwilly
Lieber 4 Hobbys nicht ganz so ernst als eines mit Haut und Haaren....so bin ich nun mal.

Daher meine etwas oberflächliche Art in Bezug auf Segeln und dem ganzen Drumherum...und Kohle ohne Ende hab ich sowieso nicht.
Und Spass dabei ... das ist wichtig ... !

Wenn ich mal nen Segler treffe, der ein altes Groß umgebaut als Fock fährt, werde ich auch sicher mit ihm ins Gespräch kommen

Der Spass und das Leben genießen ist das wichtige !!!

gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 06.10.2005, 10:29
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard Re: Was macht eine Genua zur Genua?

Zitat:
Zitat von Segelwilly
Zitat:
Zitat von Olaf
Diese Frage müsste eigentlich sogar "Segelwilly" ernsthaft interessieren, da er sicher evt. nicht immer nagelneue Segel kaufen will...
Hi Olaf,

in der Tat interessiert sie....über Winter sollten ein kleiner AB für meine Gummiwanne, ( 5 PS ist bei 230cm doch heftig ) und ein neues Vorsegel her.
Den Motor hat mir meine Holde gestern überreicht... ....Honda BF 2.3!

Nun beginne ich langsam mit der Segelsuche....allerdings ist ein Freund dabei seine 22er Neptun zu verkaufen. Da er einige Segel dabei hat, kann ech evtl. eines abstauben...

Ich weiß das ich den Segelsport nicht ernst genug nehme, doch wenn ich das täte, müsste ich ein anderes Hobby aufgeben, das möchte ich aber nicht. Lieber 4 Hobbys nicht ganz so ernst als eines mit Haut und Haaren....so bin ich nun mal.

Daher meine etwas oberflächliche Art in Bezug auf Segeln und dem ganzen Drumherum...und Kohle ohne Ende hab ich leider nicht.

Gruß Willy
... ist schon okay Willy, wir haben dich trotzdem lieb
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 07.10.2005, 21:08
Benutzerbild von gerhard-kainz
gerhard-kainz gerhard-kainz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 121
20 Danke in 6 Beiträgen
Standard Re: Was macht eine Genua zur Genua?

Zitat:
......Kann es sein, dass eine Fock auf einem grossen Boot (= grosses J-Maß) auf einem kleineren Boot (= kleineres J-Maß) zu einer Genua wird (vorausgesetzt das passt vom Vorliek her) - also ein und daselbe Segel je nach Bootsgrösse (= J-Maß) mal Fock und mal Genua ist?.......
Servus Olaf!
So sehe ich das auch.
Zitat:
.....Oder unterscheiden sich Fock und Genua eben nicht nur durch die Größe, sondern auch durch den Schnitt?....
Den Schnitt einer Fock/Genua würde ich nicht als Unterscheidungsmerkmal heranziehen. Warum? Betrachten wir einmal eine Sturmfock und eine Standardfock: Die Sturmfock ist aus einem schweren (meist auffällig gefärbten) Tuch hergestellt, flach geschnitten, mit kurzem Vorliek. Augenscheinlich das extrem hoch geschnittene Schothorn, welches zwei Funktionen zu erfüllen hat: Damit selbiges bei starker Krängung nicht durchs Wasser zieht und die Zugrichtung der Schot zumindest halbwegs richtig ins Segel eingeleitet werden kann. Die Standardfock wiederum wird aus einem leichteren Material hergestellt, mit möglichst langem Vorliek um eine lange Anschnittkante zu bekommen, mit einem eingearbeiteten Bauch und tief geschnittenen Schothorn. Gravierende Unterschiede also, beide Segel tragen aber die Bezeichnung "Fock". Wobei der Unterschied zwischen Fock und Genua, abgesehen von der Überlappung eben, eher rudimentär sind. Daher gilt für mich als Unterscheidungsmerkmal die Überlappung.
__________________
Gruß von Gerhard.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 07.10.2005, 21:42
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO
...
Mit Schoten kann ich was anfangen- ich habe im Garten Paprikaschoten....
...
Andi
Wir waren mal auf Mallorca segeln, und da hatte sich eine Mitseglerin die Hände an einer auslaufenden Spischot derartig verbrannt, daß wir zum (deutschen) Arzt gingen.

Der sah sich die Brandwunden an und fragte, wie das passiert sei.

Patient: "Ich habe eine Schot angefaßt, da lief sie aus"
Arzt: "Konnten Sie keinen Deckel daruf setzen?"
P: "Eine Schot ist eine Schnur auf einem Schiff, mit dem man die Segel bedient."
A: "Ich wußte gar nicht, daß diese Dinger so heiß werden..."

Beste Grüße
Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 07.10.2005, 21:59
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bottwartaucher

P: "Eine Schot ist eine Schnur auf einem Schiff, mit dem man die Segel bedient."

Beste Grüße
Ludwig
Na Bitte, was ich sag, man muss sich nur verständlich ausdrücken....
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 08.10.2005, 22:48
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard Re: Was macht eine Genua zur Genua?

Zitat:
Zitat von Sonnensegler

Wenn ich mal nen Segler treffe, der ein altes Groß umgebaut als Fock fährt, werde ich auch sicher mit ihm ins Gespräch kommen
Also mir ist vor 2 Jahren das Gross gerissen, und ich habe die Fock umgekehrt dafür genommen! Allerdings ohne Baum, sondern die freie Ecke entsprechend nach Lee verspannt!

Gruss

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.