boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.10.2013, 10:16
Benutzerbild von Photodealer
Photodealer Photodealer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: 55218 Ingelheim
Beiträge: 48
Boot: Bayliner Capri 1952
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard Bälge von Sirra oder nur das Original?

Hallo,

möchte meine Bälge am Alpha One II tauschen und habe folgende Frage. Kann man die Bälge von Sierra einbauen, oder sollte man nur auf die original Bälge zugreifen. Im Internet findet man meist nur die Bälge der von diesem Hersteller, selbst bei Bootshalle Braunschweig.

-LG-
Werner
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.10.2013, 10:22
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Ruf bei Cyrus an und bestelle Dir dort die Originalen, von Nachbauten habe ich nur schlechtes gehört, persönliche Erfahrungen habe ich aber nicht, da ich immer die Originalen genommen habe.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.10.2013, 23:58
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

die orginalen Bälge sind wirklich besser
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.10.2013, 07:00
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.643
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Hallo Werner,

bei sicherheitsrelevanten Teilen wie den Bälgen würde ich ich nur Originalteile einbauen, also kein Sierra, GLM, Mallory usw.

Die Originalbälge garantieren Dir eine 100% Passgenauigkeit und einwandfreie Qualität des Materials.

Was zum Beispiel passiert wenn ein Kreuzgelenkbalg reißt oder durch falschen Einbau abrutscht, kannst Du an dem angehängten Foto sehen. Da bekommt der Begriff "Wasser in der Bilge" eine völlig neue Bedeutung.

Bei den Bälgen solltest Du darauf achten, dass diese auch geklebt und nicht nur mit den Schellen befestigt werden. Dieses gilt insbesondere für den Kreuzgelenkbalg.Von Qucksilver gibt es hierfür einen Spezialkleber, kostet ca. 14,- EUR die Tube.
Der Kleber ist eine zusätzliche Sicherung gegen das Abrutschen der Bälge.

Außerdem würde ich mir überlegen ggf. das Gimballager gleich mit zu wechseln, wenn Du den Antrieb und Bellhousing schon mal abgebaut hast. Die neuen Lager haben eine Dauerschmierung, heißt Du mußt sie nicht mehr über den Fettkanal im Transom mit Gimballagerfett abschmieren. Der Schmiernippel des Fettkanals wird dann durch einen Blindstopfen ersetzt, der im Transomkit enthalten ist.

Ein Transomset von Mercruiser, dass alle o.g. Teile behinhaltet (siehe Foto), kostet so um die 200,- Euronen.

Der gute Herr Paschold (Bootshalle Braunschweig) verkauft fast nur Teile von Sierra und das meist zu Preisen,
ähnlich der Originale.

Gruß
Alexander
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wassereinbruch durch Balg .jpg
Hits:	138
Größe:	50,5 KB
ID:	491141   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kleber für Bälge 2.jpg
Hits:	112
Größe:	14,5 KB
ID:	491142   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Transomkit mit Abgasbalg.jpg
Hits:	111
Größe:	41,0 KB
ID:	491143  


Geändert von Sea Ray 18 (27.10.2013 um 07:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.10.2013, 11:13
Benutzerbild von Photodealer
Photodealer Photodealer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: 55218 Ingelheim
Beiträge: 48
Boot: Bayliner Capri 1952
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo,

vielen dank für eure Tipps. Wie sieht es mit dem Schaltzug aus? Die Schaltzugseele tauschen mit Balg oder nur den Balg und die Seele wieder einbauen?

-LG-
Werner
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.10.2013, 11:35
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Org. Satz Merc: Preisunterschied so gering: das eine Überlegung eh uninteressant……..

Schaltzug: einer der häufigen Fehler. (Schwergängigkeit..Schaltprobleme..)
Immer den ganzen Satz tauschen! (Zug mit Hülle; Balg..)

Noch: Buchsensatz Schalthebel: Dichtsatz: Bushing and Oil Seal Kit. ?? wenn die Simmerringe verschlissen: kommt auch da Wasser rein.

Alles schon mehrfach beschrieben………(Suche…..)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.