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  #1  
Alt 09.10.2013, 16:01
blackwolf76 blackwolf76 ist offline
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Standard Material Kopfdichtung Johnson Motoren 1967

Kann mir jemand sagen aus welchem Material die Zylinderkopfdichtung bei einem 15 PS Johnson diesen Baujahres ist?
Kupferdichtung wurde mir gesagt?
Modelnummer WH13A
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  #2  
Alt 09.10.2013, 16:11
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rottweiler rottweiler ist offline
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Hallo !
Die Kopfdichtungen sind normalerweise nicht durchgehend aus Metall ! Sie bestehen aus Dichtungspappe welche an der Zylinderbohrung mit Metall eingefaßt ist . Theoretisch ist es möglich diese Dichtung aus Kupfer herzustellen . Es müßte dann ca. 1,5mm stark sein und weichgeglüht werden. Haben wir bei Rennmotoren an Motorrädern oft gemacht ! Aber wie schon erwähnt , muß das Kupfer sehr weich sein sonst bekommt man die Montage nicht dicht !!!
lg Frank
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  #3  
Alt 09.10.2013, 16:32
klausim klausim ist offline
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Das Material hieß/ heißt : Klingerit...bekommst es auch als Plattenware
__________________
Gruß
Klaus
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  #4  
Alt 11.10.2013, 12:00
Hermasol Hermasol ist offline
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@klausim

Ich weiss zwar nicht wie die Passform ZK zum Zylinder ist,
aber Klingerit ist doch ein Papiermaterial.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die ZK-Dichtung aus Klingerit
so hohe Temperaturen aushält.

In meiner Lehrzeit (vor 50 Jahren) wurde viel mit Klingerit gearbeite;
aber Brennräume wurden (denke ich) nicht damit abgedichtet.

LG
Harry SG
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  #5  
Alt 11.10.2013, 12:32
klausim klausim ist offline
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Zitat:
Zitat von Hermasol Beitrag anzeigen
@klausim

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die ZK-Dichtung aus Klingerit
so hohe Temperaturen aushält.

In meiner Lehrzeit (vor 50 Jahren) wurde viel mit Klingerit gearbeite;
aber Brennräume wurden (denke ich) nicht damit abgedichtet.

LG
Harry SG
auch in Solingen wurden damit Zylinder Köpfe abgedichtet. Wir hatten in meiner Lehrzeit vor 35 Jahren damit alle Bereiche abgedeckt - bis zum Heißdampf
__________________
Gruß
Klaus
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  #6  
Alt 11.10.2013, 14:22
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rottweiler rottweiler ist offline
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Zitat:
Zitat von Hermasol Beitrag anzeigen
@klausim

Ich weiss zwar nicht wie die Passform ZK zum Zylinder ist,
aber Klingerit ist doch ein Papiermaterial.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die ZK-Dichtung aus Klingerit
so hohe Temperaturen aushält.

In meiner Lehrzeit (vor 50 Jahren) wurde viel mit Klingerit gearbeite;
aber Brennräume wurden (denke ich) nicht damit abgedichtet.

LG
Harry SG
Die Temperatur ist noch gar nicht das Schlimmste ! Der Druck im Zusammenspiel mit der Temperatur aus dem Brennraum zu den (z.B.) Kühlkanälen ist mit Klingerit nicht abdichtbar !
lg Frank
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  #7  
Alt 11.10.2013, 14:29
klausim klausim ist offline
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Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Die Temperatur ist noch gar nicht das Schlimmste ! Der Druck im Zusammenspiel mit der Temperatur aus dem Brennraum zu den (z.B.) Kühlkanälen ist mit Klingerit nicht abdichtbar !
lg Frank
ok,...wie hoch ist der Druck?????

Bei meinem Moped...einer Zündapp watercooled habe ich aus ner Klingeritplatte die Dichtung geschnitten....war prima...der Kopf war vorher beim Schleifer!

Im Dampfbereich - habe bei einer Brauerei gelernt hatten wir 2 stellige Drücke
__________________
Gruß
Klaus
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  #8  
Alt 11.10.2013, 14:32
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rottweiler rottweiler ist offline
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Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
Solingen + Heißdampf
Dann tipp ich mal auf Dampflok !
lg Frank
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  #9  
Alt 11.10.2013, 16:39
blackwolf76 blackwolf76 ist offline
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Danke Euch allen, nun bin ich leider noch nicht weiter.
Was ist mit einer Abil N Elring Dichtung zum Zuschneiden?
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  #10  
Alt 11.10.2013, 18:22
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rottweiler rottweiler ist offline
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Eigendlich ist alles dazu beschrieben !
Ich kenne die Konstruktion vom Zylinderkopf Deines Motors nicht. Wenn Du den Kopf schon abgebaut hast,mache mal ein Bild von dessen Flanschfläche . Dann sehn wir weiter !
lg Frank (er hat seine Lehre leider schon "52 Jährchen"hinter sich )
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  #11  
Alt 27.10.2013, 15:06
blackwolf76 blackwolf76 ist offline
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Ich habe mir jetzt die Original Dichtung in Amerika bestellt, ist mit Versand noch günstiger als hier vor Ort. Muss beim anziehen der Schrauben ein Drehmoment beachtet werden?
Danke !
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  #12  
Alt 27.10.2013, 15:46
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Hallo Schwarzer Wolf !
Die Schrauben sind laut Werkstatthandbuch mit 1,667-1,955 kpm anzuziehen !
lg Frank
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  #13  
Alt 27.10.2013, 16:39
blackwolf76 blackwolf76 ist offline
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Frank, hast du das Handbuch vielleicht als PDF für mich ?
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