boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 80Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 80
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 24.10.2013, 10:08
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jugocaptan Beitrag anzeigen
Du solltest in Zukunft lieber ein gepflegtes, bzw. nicht ruinös behandeltes Boot kaufen. Das Ding war wahrscheinlich schon Jahre vor dem Verkauf eine Ruine weil der Besitzer keine Ahnung von einem Minimalaufwand an Pflege hatte.
ja stimmt schon. Der Vorbesitzer hat den Stahl dann mit Hamerite bearbeitet. Das kam natürlich überall hoch. Ich glaube aber, dass selbst die Salzluft auch im Inneren langfristig zu einer schnelleren Zersetzung führt. Die Bilge bedurfte einer grundlegenden Oberflächenbehandlung. Die Elektrik war korrodiert bis unter die Isolierung der Kabel. Da wäre mit Pflege wohl nichts besser gewesen.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 24.10.2013, 11:31
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Mein Boot, Bj. 1976, GfK, befindet sich momentan im Pflegezustand 3+. Die Technik ist in sehr gutem Zustand (Elektrik in 2013 erneuert), lediglich das Deck ist in einem absolut unbefriedigendem Zustand. Das ist allerdings nicht auf Salzwassereinfluss, sondern auf absolut unfachmännisch augeführte Arbeiten des Vorbesitzers zurückzuführen.
Natürlich gibt es an einem alten Boot jedes Jahr eine Liste von auszuführenden Arbeiten, aber das ist auch wieder unabhängig vom Revier. Mein Boot hat die veranschlagten fünf Jahre ja schon ziemlich weit überschritten , ich habe es jetzt seit dreizehn Jahren, also auch schon fast die "dreifache Lebensdauer", und es ist jetzt in einem wesentlich besseren Zustand als zum Übernahmezeitpunkt,
Siggi
P.S.: Das Boot ist, soweit ich es weiss, immer im Salzwasser eingesetzt worden
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 24.10.2013, 13:47
belray belray ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 391
Boot: Monterey 214 FSC, Merc. 4.3 mpi
86 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Natürlich muss ein Salzwasserboot mehr gepflegt werden als ein Süsswasserboot. Meine Erfahrung nach 8 Jahren Mittelmeer ist, dass einfach auch mehr kaputt geht. Mal ist es eine Pumpe, mal eine Ankerwinsch, das Radio, dann ist der Fensterrahmen oxidiert und und und ...

Also ein bisschen stimmt das schon. Mein Boot war 8 Jahre praktisch durchgehend im Wasser, Sommer wie Winter. Das ist aber im Mittelmeer gängige Praxis, daher möchte ich einigen meiner Vorrednern widersprechen, die ihre Boote im Winter in der Halle haben oder zumindest auf dem Trockenen liegen haben. Daher würde ich auch darauf achten wo das Boot im Salzwasser war.

Darüberhinaus treiben unsere Euro-Nachbarn im Mittelmeerraum nicht so ein Pflegeaufwand wie wir hier. Ein Boot ist ein Gebrauchsgegenstand und gut. Ausbessern geht hier vor Komplettaustausch von Teilen. Nach dem Motto: ein Flicken drauf und fertig. Sieht man ja auch an deren Autos.

Also Salzwasserboot mit Schrott zu vergleichen ist sicher Unsinn, aber ich würde ein Süsswasserboot vorziehen, es sei denn es ist das Salzwasserböötchen ist billiger.

Gruss,
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 24.10.2013, 16:56
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Wobei man meiner Meinung nach ein Salzwasserboot ziemlich schnell schrotten kann. Mal angenommen jemand hat sein Boot im Mittelmeer liegen, hat ein Jahr mal keine Zeit, kommt halt immer was dazwischen. Dann reißt auch noch die Persenning oder ein Fenster wird undicht. Dann hat man im schlechtesten Fall zwei Jahre lang eine salzhaltige extrem feuchte Luft im Boot und dazu noch den Bewuchs außen. Kann mir vorstellen, dass ein Boot nach 5 Jahren und solch stiefmütterlicher Behandlung ziemlich Schrott ist. Beim Landlieger passiert halt nicht soviel.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 24.10.2013, 17:27
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.665
2.554 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Chris,...das ist sicher so,....wenn das Boot auch immer muckelig in einer Halle liegt, dann ist es sicher noch besser.
Läßt man sein Eigentum gammeln, dann ist es auch nicht mehr so verkäuflich...so isses halt!

Die Frage war aber:
..sind in Salzwasser betrieben Boote eher Schrott und nicht zum Kauf geeignet, als Süßwasserboote!
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 24.10.2013, 18:34
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Leute,
man muß natürlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ein Landlieger oder Hallenboot ist doch nur wenige Wochen ein Boot. Wenn man Boote vergleichen will, dann doch zu gleichen Nutzungsbedingungen und zu gleichen Umweltbedingungen. Also bitte Wasserlieger mit Wasserliegern ( gleiche Liegezeiten ) und "unter dem Bettchen Steher mit unter dem Bettchen Steher"...
Ein Boot, welches nur 100 Stunden im Jahr bewegt wird und dazwischen schön in der Halle deponiertt wird, ist eine andere Geschichte, als ein Boot, was 400 Stunden im Jahr gefahren wird und im Wasser bleibt.
Man sollte sich das Boot anschauen - nichts anderes. Ist genauso wie mit Rentnerautos. Können Traum und Alptraum sein. Mal ein paar Zahlen:
Salzgehalt Ostsee Beltmeer und SH Ostseeküste: 1,9%
finnn Meerbusen: 0,3%
Boddenmeer um Rügen :0,6%
Weser: 0,3%
Nordsee: 3%
Ozeane: 3,5%
Mittelmeer: 3,8%
Nebenbei: Es gibt viele "Süßwasser" , die einen natürlichen Salzgehalt haben.

Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 25.10.2013, 09:40
Zodiak Zodiak ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 466
Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Diese Unterscheidungen gibt es auch bei Oldies.

Wenn ein Besitzer eines in Deutschland gelaufenen Mercedes Oldtimers seine Kiste verkaufen will, schreibt er in der Anzeige "deutsches Auto, kein Amischrott".

Wenn ein Besitzer eines in USA gelaufenen Mercedes Oldtimers seine Kiste verkaufen will, schreibt er in der Anzeige "nur in Californien gelaufen, keine deutsche Rostlaube".

Immer so, wie es jeweils gerade günstig ist... .
__________________
Viele Grüße, TOM
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 25.10.2013, 09:50
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zodiak Beitrag anzeigen
Diese Unterscheidungen gibt es auch bei Oldies.

Wenn ein Besitzer eines in Deutschland gelaufenen Mercedes Oldtimers seine Kiste verkaufen will, schreibt er in der Anzeige "deutsches Auto, kein Amischrott".

Wenn ein Besitzer eines in USA gelaufenen Mercedes Oldtimers seine Kiste verkaufen will, schreibt er in der Anzeige "nur in Californien gelaufen, keine deutsche Rostlaube".

Immer so, wie es jeweils gerade günstig ist... .
Ich weis nicht wo mehr "Schrott" angeboten wird...aus dem Süßwasserbereich oder Seewasser?Ich sprche dabei mal nicht von Schrott,sondern einfach nur ungepflegt und null Geld investiert.Wenn jemand also sein Boot anbietet und es nicht mal schafft,es ordentlich zu polieren oder wenigstens sauber zu machen,frage ich mich...warum will der überhaupt Geld von mir?
Manchen Leuten gehört dieses Hobby einfach nur um die Ohren gehauen
Sieht man aber oft...der Vorbesitzer hat nichts am Boot gemacht(oft wird dann Zeitmangel angegeben)und der neue Besitzer wertet das Boot mit wenigen Std Arbeit optisch wieder auf.Es ist ganz klar Faulheit und Geldmangel...andere Gründe fallen mir für ein solches Hobby,welches nun mal Zeit erfordert nicht ein.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 25.10.2013, 10:06
herrmic herrmic ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.828
Boot: sold
20.475 Danke in 6.397 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Wobei man meiner Meinung nach ein Salzwasserboot ziemlich schnell schrotten kann. Mal angenommen jemand hat sein Boot im Mittelmeer liegen, hat ein Jahr mal keine Zeit, kommt halt immer was dazwischen. Dann reißt auch noch die Persenning oder ein Fenster wird undicht. Dann hat man im schlechtesten Fall zwei Jahre lang eine salzhaltige extrem feuchte Luft im Boot und dazu noch den Bewuchs außen. Kann mir vorstellen, dass ein Boot nach 5 Jahren und solch stiefmütterlicher Behandlung ziemlich Schrott ist. Beim Landlieger passiert halt nicht soviel.

Gruß
Chris
Ok, das ist natürlich anders bei einem Boot, das z.B. im Bodensee liegt.

Da läuft dann nur Regenwasser ohne Salzpartikel ins Boot und das konserviert dann.

Richtig ?
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 25.10.2013, 10:15
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Bei einigen Texten hier,kann man nur noch mit dem Kopf schütteln
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 25.10.2013, 11:02
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Ich haue nun auch noch einen raus: Der teuerste Schaden an einer GfK-Yacht ist die Osmose. Welcher Grundsatz gilt bei der Osmose?
Je wärmer die Umgebungsflüssigkeit, je niedrigerer deren Dichte, je größer die Osmosegefahr!


Also sind unsere nordischen Meere die perfekten Haltbarmacher, während die deutschen Flachsee -oder Mittelmeer / Karibikfahrer immer ein dickeres Portemonaie haben müssen.

Und nun?
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 25.10.2013, 11:03
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Ich haue nun auch noch einen raus: Der teuerste Schaden an einer GfK-Yacht ist die Osmose. Welcher Grundsatz gilt bei der Osmose?
Je wärmer die Umgebungsflüssigkeit, je niedrigerer deren Dichte, je größer die Osmosegefahr!


Also sind unsere nordischen Meere die perfekten Haltbarmacher, während die deutschen Flachsee -oder Mittelmeer / Karibikfahrer immer ein dickeres Portemonaie haben müssen.

Und nun?
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 25.10.2013, 11:18
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Ok, das ist natürlich anders bei einem Boot, das z.B. im Bodensee liegt.

Da läuft dann nur Regenwasser ohne Salzpartikel ins Boot und das konserviert dann.

Richtig ?
Also muss ich jetzt tatsächlich ausführen dass die Salzpartikel sich beim Meerwasser auch in der Luft befinden, sich auf dem Boot niederschlagen und ins Boot gewaschen werden können oder wird bestritten, dass Salzwasser aggressiver ist als Regenwasser? Oder ist Dir auch unklar, dass die Kombination Hitze (hohe UV Belastung), Salzwasser und hohe Luftfeuchtigkeit (Mittelmeerraum) ungünstiger für das Material ist als die Kombination Kühle und Süßwasser (Binnen Deutschland)

Mit meinem Post wollte ich nur sagen, dass sich unterlassene Wartung bei einem Salzwasserlieger im Mittelmeerraum schlimmer auswirkt als unterlassene Wartung im Süsswasser oder gar auf dem Land.

Ich habe nie behauptet, dass Regenwasser ein Boot konservieren würde

Fest steht aber, dass der eigentliche Rostauslöser die Salze im Wasser sind und davon gibt es im Regenwasser nunmal ganz wenige und im Salzwasser ganz viel. Den Rest kannst Du googeln...

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 25.10.2013, 11:39
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
unterlassene Wartung
Ne,ich glaube der Punkt wurde schon erwähnt.Jedes Boot gammelt,sparkt,rostet....bei dem einen schneller und bei anderen etwas langsamer.
Ich kenne ein Boot,das 14Tage in der Ostsee lag und nun auch "Schrott" ist,ohne es äußerlich zu sehen,wenn man es so möchte.Wenn man nichts dran macht,nimmt der Gammelprozess seinen Lauf,ganz einfach.Auf der anderen Seite ist ein Boot bei manchen erst "Schrott" wenn man es schon aus 50m Entfernung sehen kann,das damit nix mehr los ist.Das eine Boot braucht etwas mehr Zuwendung und das andere eben etwas weiniger.Mein altes lag auch nicht immer im Wasser und war eigentlich ein Landlieger...aber wenn Fletcher der Meinung war,keine Edelstahlschrauben zu verwenden,ist das eben so.Dann legst eben etwas Hand an und feddich.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 25.10.2013, 12:06
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Am besten das Boot in der geheitzten Halle stehen lassen, dann hält es ewig,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 25.10.2013, 12:17
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Am besten das Boot in der geheitzten Halle stehen lassen, dann hält es ewig,
Siggi
Und bloß nicht polieren,greift das GFK an
Hab ich selber mal gehört,aber die Meinung mußte tatsächlich bestehen,weil das Boot nie poliert wurde....So sah es auch aus.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 25.10.2013, 12:23
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.469
Boot: Bolger Micro und andere
4.163 Danke in 1.852 Beiträgen
Standard

Hi!

Der Salzgehalt des Mittelmeeres ist extrem hoch und nimmt nach Osten hin zu (3,5 - 4,5%).
Der normale Ozean hat 2,5%. Das ist natürlich zu berücksichtigen, wenn man das mit der Nord- und Ostsee vergleicht.

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 25.10.2013, 12:51
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

Der Salzgehalt des Mittelmeeres ist extrem hoch und nimmt nach Osten hin zu (3,5 - 4,5%).
Der normale Ozean hat 2,5%. Das ist natürlich zu berücksichtigen, wenn man das mit der Nord- und Ostsee vergleicht.

Viele Grüße
blondini

Quelle?

IMHO
Der mittlere Salzgehalt des Atlantiks beträgt 3,5%. Bei uns im Wattenmeer durch höheren Verdunstungsgrad noch ein Tick mehr. Die Ostsee im westlichen Teil 2% und wird hinter Rügen sogar süß.

Das europäische MM hat ebenfalls 3,5% nur afrikanische Teil schafft bis zu 3,8gr..
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 25.10.2013, 19:27
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ich denke die höhere UV-Strahlung am MM spielt eine Rolle...
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 25.10.2013, 19:30
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.962 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Quelle?

IMHO
Der mittlere Salzgehalt des Atlantiks beträgt 3,5%. Bei uns im Wattenmeer durch höheren Verdunstungsgrad noch ein Tick mehr. Die Ostsee im westlichen Teil 2% und wird hinter Rügen sogar süß.

Das europäische MM hat ebenfalls 3,5% nur afrikanische Teil schafft bis zu 3,8gr..
Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Meerwasser
Und im toten Meer 28 %

Grüße
Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 01.07.2014, 16:18
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Hallo,
aus gegebenem Anlaß - Thema UV Belastung für den GFK, kann jemand einschätzen ob man ein 25 Jahre altes GFK Boot, dass die ganze Zeit im Mittelmeer gelegen hat, überhaupt noch kaufen kann?
Die UV Belastung macht teilweise schon große Schäden, wie wir alle früher an den rosanen Ford Fiestas und anderen Autos gesehen haben. Die waren ja auch mal schön rot. Okay die Einschichtlacke sind inzwischen besser geworden. Der GFK vom Boot ist aber noch der alte.
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 01.07.2014, 16:36
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Kann man, hab ich gerade erst getan, kommt halt wie immer auf den Pflegezustand an. Und aus Erfahrung: Du wirst im Raum Italien/Frankreich/Spanien alles mögliche antreffen, das im I-Net super aussieht. Von "um Gottes willen" bis dem "alter entsprechend super". Wenn das Gelcoat schon alle möglichen Risse aufweist, würde ich die Finger weg lassen. Ein Schaden, wie er mir auch passiert ist, läßt sich leider auch bei genauester Inspektion nicht ausschließen, ist ja auch kein Neuboot. Ich würde es auf jeden Fall wieder machen.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 01.07.2014, 16:47
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.665
2.554 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Hi Peter,

dass das Boot 25 Jahre alt ist weißt Du dann ja...mein Stegnachbar hat ein knapp 40 Jahre altes Boot, wäre es von der Bauart nicht schon auffällig, dann würde man sagen, 2 Jahre alt....Alles eine Sache der Pflege ....und die Spanier pflegen auch Ihre Boote....Also wie mein Vorposter sagte,...Augen auf
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 01.07.2014, 16:47
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.156
921 Danke in 555 Beiträgen
Standard

Genau das ist das Problem.
Alle reden immer nur, das das alles nur eine Frage der Pflege ist. (Dabei haben diese Forumsteilnehmer ihr Boot nur 3 Wochen dort im Wasser liegen.)

Falsch! Spanienboote und Co., soweit diese über 28 Fuss liegen, sind defacto immer im Wasser und damit in der prallen Sonne.
Die Boote kreiden aus. Nicht nur das GFK ist betroffen, sondern alles andere aus Kunststoff (Borddurchlässe, Cockpitabdeckungen, Polster usw.) Einfach mit den Händen das Boot streicheln (sie werden weiss oder grau).
Ich habe mir schon im Urlaub einige Boote in Spanien angeschaut. Katastrophe, selbst jüngere Baujahre (so Mitte 2000er), sehen fürchterlich aus.
Nach 20 Jahren ist eine Neulackierung definitiv fällig.
Beachten sollte man auch das diese Dauerlieger eine Zweikreiskühlung haben sollten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 01.07.2014, 16:54
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

@waterfront
Ich habe einen 27 Jahre alten Wasserlieger aus Italien gekauft. Und ich bleibe dabei, das die Pflege das Thema ist. Und das mit dem Auskreiden kann dir in D auch passieren, wenn der Kahn eben nicht poliert und auch mal gewachst wurde.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 80Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 80



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.