boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.09.2013, 16:52
Benutzerbild von surprise
surprise surprise ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Niederzier/Düren
Beiträge: 20
Boot: Verdränger VEHA 37
1 Danke in 1 Beitrag
surprise eine Nachricht über AIM schicken
Standard Wassertanks

hallo Freunde,
habe ein Problem bei meinem Schiff. Ich habe einen 12m Verdränger mit zwei Frischwassertanks von je 200 Litern. Sobald ich die Pumpe anstelle, läuft das Wasser im Bad, in der Dusche und in der Küche einwandfrei mit gutem Druck. Muß ich auf den Tank in der Achterkajüte umstellen, so läuft die Pumpe einwandfrei aber sie fördert kein Wasser. Kann das evtl. am Accumulator liegen? Weiß mir keinen Rat.

Danke für eure Tipps.

Surprise
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.09.2013, 17:01
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Was und wo schaltest du um?
Bist Du sicher, der Kran ist o.k? Drei-Wege und nicht Absperrkrahn?
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.09.2013, 17:12
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.665
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Bist Du sicher, das die Pumpe fördert und nicht nur eine Leitung verstopft ist?

Es könnte der Umsteller sein oder eventuell ein Magnetventil...etc....Bau die Leitung nach der Umstellung mal ab und ich Tippe jetzt schon auf die Umstellung
Du kannst auch die Leitungen mal mit Pressluft durchblasen!!!
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.09.2013, 19:53
Benutzerbild von surprise
surprise surprise ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Niederzier/Düren
Beiträge: 20
Boot: Verdränger VEHA 37
1 Danke in 1 Beitrag
surprise eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Was und wo schaltest du um?
Bist Du sicher, der Kran ist o.k? Drei-Wege und nicht Absperrkrahn?
Ich habe einen Absperrhahn für den vorderen und einen für den hinteren Tank. Schalte ich den Tank vorne ein, habe ich vollen Wasserdruck. ist der Tank leer, muß ich auf den zweiten hinteren umschalten, da die beiden Tanks nicht miteinander verbunden sind. Die Druckwasserpumpe läuft mit voller Kraft, fördert aber kein Wasser beiem hinteren Tank.???????

Lieben Dank für deine Mühe

Hans Peter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.09.2013, 20:47
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

prüf doch erst mal, ob überhaupt Wasser an der Pumpe ankommt, wenn du auf den hinteren Tank umgestellt hast. wenn ja ist das Problem wohl bei der Pumpe zu suchen.

Hast du eine oder 2 Pumpen im Betrieb?

Vielleicht baut sich im achterlichen Tank ein Unterdruck auf?

Entlüftung?

Luft im System?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.09.2013, 07:23
Benutzerbild von surprise
surprise surprise ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Niederzier/Düren
Beiträge: 20
Boot: Verdränger VEHA 37
1 Danke in 1 Beitrag
surprise eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
prüf doch erst mal, ob überhaupt Wasser an der Pumpe ankommt, wenn du auf den hinteren Tank umgestellt hast. wenn ja ist das Problem wohl bei der Pumpe zu suchen.

Hast du eine oder 2 Pumpen im Betrieb?

Vielleicht baut sich im achterlichen Tank ein Unterdruck auf?

Entlüftung?

Luft im System?
Hallo,

vielen Dank,

ich habe nur eine Pumpe und wenn ich auf den hinteren Tank umschalte läuft die Pumpe, aber es kommt kein Wasser noch nicht einmal bis zum Filter. Kann das evtl. mit dem Accumulator zusammen hängen???

Gruß
Surprise
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.09.2013, 07:29
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Was menst du mit Accumulator ?
ich verstehe darunter Batterie.

Wenn die Pumpe kien Waserbekommt dann kann sie auch nichts pumpen.

Theoretisch müsste ja vom Ausgang der Tanks jeweils ein Schlauch auf das 3-WEgeventil gehen und danach auf die Pumpe.

Wenn du am Tank 1 anstellst und Wasser geht ok.
wenn du auf Tank 2 umstellst und kein Wasser kommt ist irgendwas mit der Leitung vom 3-WEge Ventil bis zur Luftansaugung nicht in Ordnung.

Wird das wasser unten aus dem Tank angesaugt oder von oben mit einem Steigrohr ?

ist die Belüftung im zweiten Tank vielleicht nur vestopft ?
Einfach mal die Befüllöffnung öffnen und Testen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.09.2013, 07:32
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von surprise Beitrag anzeigen
Hallo,

vielen Dank,

ich habe nur eine Pumpe und wenn ich auf den hinteren Tank umschalte läuft die Pumpe, aber es kommt kein Wasser noch nicht einmal bis zum Filter. Kann das evtl. mit dem Accumulator zusammen hängen???

Gruß
Surprise
Schau dir mal die Pumpe an, vielleicht sitz dort ein "Luftpolster" drin, dann fördert die kein Wasser. Spreche aus Erfahrung und habe mir damals einen "Wolf" gesucht
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.09.2013, 07:36
Chris Trachsel Chris Trachsel ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.09.2013
Beiträge: 3
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo

Hast Du den Absperrhahn von aktuell leeren Tank zugemacht?

Ansonsten saugt die Pumpe Luft

Gruss Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.09.2013, 07:53
Benutzerbild von surprise
surprise surprise ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Niederzier/Düren
Beiträge: 20
Boot: Verdränger VEHA 37
1 Danke in 1 Beitrag
surprise eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Schau dir mal die Pumpe an, vielleicht sitz dort ein "Luftpolster" drin, dann fördert die kein Wasser. Spreche aus Erfahrung und habe mir damals einen "Wolf" gesucht
vielen dank.

wieso pumt dann die Pumpe aus dem ersten Tank?? Kann das denn trotzdem mit einem Luftpolster im Zusammenhang stehen??

Danke.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.09.2013, 07:53
Benutzerbild von surprise
surprise surprise ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Niederzier/Düren
Beiträge: 20
Boot: Verdränger VEHA 37
1 Danke in 1 Beitrag
surprise eine Nachricht über AIM schicken
Standard

ja habe ich geschlossen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.09.2013, 07:55
Benutzerbild von surprise
surprise surprise ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Niederzier/Düren
Beiträge: 20
Boot: Verdränger VEHA 37
1 Danke in 1 Beitrag
surprise eine Nachricht über AIM schicken
Standard

der accumulator ist ein Plastik-Druckausgleichgefäss und sitzt neben der Pumpe.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.09.2013, 07:55
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von surprise Beitrag anzeigen
vielen dank.

wieso pumt dann die Pumpe aus dem ersten Tank?? Kann das denn trotzdem mit einem Luftpolster im Zusammenhang stehen??

Danke.
Was für eine Pumpe hast du verbaut ?
Normalerweise sollten die Pumpen ein Vakuum erzeugen und ein Luftpolter selbst absaugen.

Wie ist dein Aufbau der Leitungen ?

Am Accumulator kann es nicht liegen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.09.2013, 07:58
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von surprise Beitrag anzeigen
vielen dank.

wieso pumt dann die Pumpe aus dem ersten Tank?? Kann das denn trotzdem mit einem Luftpolster im Zusammenhang stehen??

Danke.
Das Luftpolster kann sich natürlich auch im Zulaufschlauch vom Tank zur Pumpe befinden.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 25.09.2013, 08:06
Benutzerbild von surprise
surprise surprise ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Niederzier/Düren
Beiträge: 20
Boot: Verdränger VEHA 37
1 Danke in 1 Beitrag
surprise eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Was für eine Pumpe hast du verbaut ?
Normalerweise sollten die Pumpen ein Vakuum erzeugen und ein Luftpolter selbst absaugen.

Wie ist dein Aufbau der Leitungen ?

Am Accumulator kann es nicht liegen.
ich habe eine Flowjet Pumpe verbaut.
der Aufbau der Leitungen: ein Zulauf kommt vom vorderen, ein Zulauf vom hinteren Tank zum T-Stück mit jeweils einem eigenen Absperrhahn. Vom T-Stück geht ein Schlauch zum Filter und weiter zur Pumpe.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.09.2013, 08:16
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Kommt den Wasser wenn du den Sauschlauch mal abmachst oder mach den Druckschlauch direkt hinter der Pumpe mal ab.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 25.09.2013, 08:20
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Flojet saugen auch ein Luftpolster vom Zulaufschlauch ruas. sie sind geeignet wasser aus dem Tank anzusaugen.

also stimmt irgendwass twischen T-Stück und Tank nicht oder bis zur Belüftung des Tanks.

Eigentlich ganz einfach rauszufinden.
Leitung zwischen T-Stück und Apserrhahn trennnen und schauen ob Wasser kommt.

Kann der Schlauch direkt auf die Pumpe gemacht werden dann mal so probieren. Kommt dann imer noch kein Wasser ist entweder der Schlauc zwischen Tank und T-Stück verstopft oder es kommt keine Luft in den Tank, dann kann die Pumpe auch nichts ansaugen.

Wird von oben angesaugt oder von unten ?
wenn von Oben auch mal den Ansaugstutzen im Tank kontrollieren. Bei mir ist mal das innenrohr welches nur aufgestekcht war abgefallen.
Somit war der Ansaugpunkt nicht mehr unter Wasser und es konnt auch nichts mehr angesaugt werden.

Ist die Belüftung offen?

Das Problem liegt definitv weder an der Pumpe noch am Acuumulator.
hat der Schlauch zwischen Tank und Abserrhahn ein Loch dann kan auch nicht angesuagt werden.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.09.2013, 08:22
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
Kommt den Wasser wenn du den Sauschlauch mal abmachst oder mach den Druckschlauch direkt hinter der Pumpe mal ab.
Hi Santhos

wenn der Tank 1 Funktioniert und Tank 2 nicht und nur eine Pumpe verbaut ist kann es nur am Ansaugtrakt liegen.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.09.2013, 08:24
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Wenn du den Saugschlauch am T für Tank 2 ab machst, einen anderen aufsetzt und in einen Eimer mit Wasser setzt, solltest du sehen was passiert und du wärst einen Schritt weiter
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 25.09.2013, 09:20
Benutzerbild von surprise
surprise surprise ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Niederzier/Düren
Beiträge: 20
Boot: Verdränger VEHA 37
1 Danke in 1 Beitrag
surprise eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hallo, euch allen schon mal vielen Dank. Bin am Wochenende am Boot und werde "arbeiten"!!!! und euch berichten

Liebe Grüße
Surprise
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.09.2013, 09:56
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Hi Santhos

wenn der Tank 1 Funktioniert und Tank 2 nicht und nur eine Pumpe verbaut ist kann es nur am Ansaugtrakt liegen.
UM den zu prüfen must du aber den Druckschlach abmachen und die Pumpe laufen lassen von allein kommt da nichts
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.09.2013, 10:00
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
UM den zu prüfen must du aber den Druckschlach abmachen und die Pumpe laufen lassen von allein kommt da nichts
wenn am Wasserhahn bei Tank 1 Wasser kommt und bei Tank 2, dann ist klar das die Druckseite frei ist und die Saugseite verstopft. Für was soll man da noch die Druckseite entfernen ?
ist doch die selbe Pumpe wie der TO schon mitteilte

hast du alles gelesen?
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.09.2013, 13:07
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.665
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wenn am Wasserhahn bei Tank 1 Wasser kommt und bei Tank 2, dann ist klar das die Druckseite frei ist und die Saugseite verstopft. Für was soll man da noch die Druckseite entfernen ?
ist doch die selbe Pumpe wie der TO schon mitteilte

hast du alles gelesen?
das sehe ich bei einem 2 Wege System aber leider anders
Im Bug funktioniert es und im Heck nicht, wenn er umstellt.

Volker, an dich die Frage: hast Du alles gelesen?
..das geht schon mal
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.09.2013, 13:15
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
das sehe ich bei einem 2 Wege System aber leider anders
Im Bug funktioniert es und im Heck nicht, wenn er umstellt.

Volker, an dich die Frage: hast Du alles gelesen?
..das geht schon mal
Wo der Tank ist ist erst mal irrelevant so lanfge er nicht tiefer sitzt wie die max ansaughöhe der Pumpe.
Bei Tank 1 kommt ja überall Wassr Raus (also sind alle Druckleitunge frei)
Bei Tank 2 kommt kein Wasser an keinem Abgang (Die Druckleitungen haben sich nicht verändert).

die einzige änderung im System ist der Ansaugweg. also ist dieser zu Überprüfen.
an der druckseite wurde keine Änderung vorgenommen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.09.2013, 13:54
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.665
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wo der Tank ist ist erst mal irrelevant so lanfge er nicht tiefer sitzt wie die max ansaughöhe der Pumpe.
Bei Tank 1 kommt ja überall Wassr Raus (also sind alle Druckleitunge frei)
Bei Tank 2 kommt kein Wasser an keinem Abgang (Die Druckleitungen haben sich nicht verändert).

die einzige änderung im System ist der Ansaugweg. also ist dieser zu Überprüfen.
an der druckseite wurde keine Änderung vorgenommen.
Zitat:
Zitat von surprise Beitrag anzeigen
hallo Freunde,
... Sobald ich die Pumpe anstelle, läuft das Wasser im Bad, in der Dusche und in der Küche einwandfrei mit gutem Druck. Muß ich auf den Tank in der Achterkajüte umstellen, so läuft die Pumpe einwandfrei aber sie fördert kein Wasser.

Surprise
also, kann es an der mangelnden Ansaugung liegen und an der Umschaltung!!!!!
Bei den normalen Pumpen bleibt die Druckseite rechnerisch zur Saugseite gleich.
Aber ich will mich nicht streiten...sondern nur Ideen geben
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.