boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.10.2013, 22:55
tomtomtom tomtomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 415
230 Danke in 88 Beiträgen
Standard 18ft Boot welche Anker- und Festmachleine nehmen?

Hallo Zusammen,

ich möchte meine Fletcher Arrowhawk 18 GTS mit neuen Anker- und Festmachleinen ausstatten.

Welche Leinen und welche Längen würdet Ihr mir empfehlen?

Ich suche hier den Sieger aus Preis/Leistung.

Ein Link zu einer günstigen Bezugsquelle wäre SUPER!


MfG
tomtomtom
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.10.2013, 07:45
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.466
Boot: Pedro Donky 30
4.540 Danke in 1.577 Beiträgen
Standard

Die hat doch einen dunkelblauen Streifen, oder? Dann würde ich als Festmacherleine die Moorex 12 von Liros nehmen, die gibt es auch in marineblau. Ich habe die in 16 mm Stärke, aber bei Dir reicht vermutlich auch 12 oder 14 mm.

Was die Längen angeht, so kommt es darauf an, wo Du liegst und wo Du fährst. Ich würde mir einen Satz machen lassen, der optimal auf den eigenen Liegeplatz abgestimmt ist. Und den zweiten Satz dann für den "worst case", also die komplizierteste Schleuse und den schwierigsten gelegentlich anzulaufenden Liegeplatz. Da könnte dann die 1,5-fache Bootslänge herauskommen.

An einem Ende dann jeweils ein Auge einspleissen lassen, und die verschiedenen Längen kann man sich durch farbige Taklinge kennzeichnen lassen.

Zum Thema "Ankerleine": Da kann ich keine bestimmte Empfehlung geben. Wichtig ist nur, dass sie recht schwer ist.

Zur Bezugsquelle: Meine Liros-Leinen habe ich bei Bluefaible gekauft, die haben ihren Sitz bei denen in der Nähe und arbeiten gut mit denen zusammen.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.10.2013, 08:48
Benutzerbild von Jaki
Jaki Jaki ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: " Flößerdorf " Lechbruck am See
Beiträge: 374
Boot: Quicksilver 675 SD + Verado 200 XL
765 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Hallo,

sorry, den Testsieger aus Preis + Leistung kann ich nicht bieten.
Meine Erfahrungen zum Thema Durchmesser / Stärke:
Bei meiner Sea Ray 245 verwende ich als Festmacher im Hafen 10 mm Liros Porto Leine.
12 mm bzw. 14 mm wären mir persönlich bei einem 18er Boot zuviel.
Ich glaube auch nicht dass 14 mm durch die Klampen gehen.

Grüße Jaki
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.10.2013, 10:22
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Die hat doch einen dunkelblauen Streifen, oder? Dann würde ich als Festmacherleine die Moorex 12 von Liros nehmen, die gibt es auch in marineblau. Ich habe die in 16 mm Stärke, aber bei Dir reicht vermutlich auch 12 oder 14 mm.

Was die Längen angeht, so kommt es darauf an, wo Du liegst und wo Du fährst. Ich würde mir einen Satz machen lassen, der optimal auf den eigenen Liegeplatz abgestimmt ist. Und den zweiten Satz dann für den "worst case", also die komplizierteste Schleuse und den schwierigsten gelegentlich anzulaufenden Liegeplatz. Da könnte dann die 1,5-fache Bootslänge herauskommen.

An einem Ende dann jeweils ein Auge einspleissen lassen, und die verschiedenen Längen kann man sich durch farbige Taklinge kennzeichnen lassen.

Zum Thema "Ankerleine": Da kann ich keine bestimmte Empfehlung geben. Wichtig ist nur, dass sie recht schwer ist.

Zur Bezugsquelle: Meine Liros-Leinen habe ich bei Bluefaible gekauft, die haben ihren Sitz bei denen in der Nähe und arbeiten gut mit denen zusammen.

Matthias
Die Ankerleine muss sogar sehr schwer sein, aber nur die ersten 3 bis 5 m. Deshalb nimmt man am besten einen Kettenvorlauf, der den Ankerschaft runter zieht. Daran angeschlossen habe ich eine leichte Schwimmleine, die wegen ihres Auftriebs beim Ankern nicht im Schlick liegt. Im Bedarfsfalle dient die Ankerleine als Schleppleine. Für längere Leinen nehme ich geflochtenes Tauwerk, weil dieses nicht so wie das billigere Geschlagene zum Verknoten neigt. Kurze Leinen dürfen billiger sein. Sämtliche Leinen sollten mindestens 10 mm Durchmesser haben, aber schau mal zu den Nachbarn. 12 mm sehen auch besser aus.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.10.2013, 10:26
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Preis/Leistugungsmäßig schneidet der Britany Anker immer ganz gut ab.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.10.2013, 10:29
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Bei 18Fuß können 1,5fache Bootslänge je nach Boxlänge schon sehr kurz sein, um das Boot ohne ewiges hin-und her Tuckern fest zu machen. Bei einem Leinenwurf ist das Seil ja schon nur noch halb so lang.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.10.2013, 23:08
tomtomtom tomtomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 415
230 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich bin nun am überlegen, ob ich an den Anker zuerst ein paar Meter Kette mache und dann erst auf eine Leine wechsle.

Der Anker soll halt auch noch von Hand hochgezogen werden können, ohne dass jedesmal ein Bandscheibenvorfall droht.

Was meint Ihr dazu?

MfG
tomtomtom
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.10.2013, 06:55
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

Meine Empfehlung dazu:

Eine Arrowhawk ist eher nicht so zum gut zum Übernachten geeignet, und ein Beiboot wird man auch eher nicht an den Davits mitschleppen.
Auch wird man damit eher selten abwettern müssen.

Daher ist davon auszugehen, dass das Boot beim Ankern regelmäßig "unter Aufsicht" ist. Somit reicht meines Erachtens ein "Kaffeeanker-Geschirr" völlig aus:
  • etwa 5x "typische Ankertiefe" als Trosse (wer in einem Fließgewässer ankern möchte, nimmt aus Bequemlichkeit etwas mehr), aber nicht mehr als 30m. 10 mm zB Ankerleine RIO reichen jedenfalls.
  • leichter, einfacher Anker mit etwas "besseren" Halteeigenschaften, so in der 5 kg-Klasse. Bei zB einem Fortress sollte sogar weniger reichen.
  • 3 m Vorlauf aus 6mm-Kette oder 6 m Bleileinenvorlauf
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.