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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.09.2013, 21:39
Kieler Jung Kieler Jung ist offline
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Standard Wasser im Z-Antrieb

Moin zusammen,
bin neu im Forum und möchte zum Einstieg mal ein Problem schildern, dass ich nach jetzigem
Stand nicht lösen kann:

Hab nen 2450er Bayliner mit 5,0 OMC/Cobra, Baujahr 1987.
Revier: Kieler Bucht ( Laboe )
Seit Saisonstart hab ich Wasser im Z-Antrieb (Öl gelb).Boot aus´m Wasser, Antrieb ab. Kardantunnel / Gummibalg Antriebsstrang randvoll mit Wasser.
Gummibalg Antriebswelle + Auspuff erneuert, Gimballager neu, Antrieb oben
geöffnet, alle Dichtungen, die ohne Spezialöwerkzeug tauschbar sind, erneuert, Getriebeöl neu, Antrieb wieder ran - Dichtflächen beidseitig mit Dichtmasse MARSTON Universaldichtung ( wurde mir als HYLOMAR-Ersatz empfohlen ) eingeklebt.
Boot ins Wasser. erstmal alles gut. 2 x gefahren innerhalb einer Woche. Ohne Probleme. 3. Versuch: Schon beim Motorstarten rumpelt das Kardangelenk wieder wie wenn man es in Salz(Ostsee-)wasser gebadet hätte = alles Fett weggewaschen. D.h. es ist wieder Wasser im Antriebsstrang - und auch im Getriebeöl -.
Zusammenbau mit 4-Augen-Kontrolle, dass alle Dichtungen an Ihrem Platz sind.

Alle, mit denen ich das Problem diskutiert hab, sagen mir: Der Simmerring ist defekt.
KEINER sagt mir wie das Wasser in den Antriebsstrang kommt.

Kann galvanische Korrosion die Dichtflächen angreifen? Hab an den Köpfen der Trimmzylinder leichten Lochfraß. Weiß nicht, ob die Anoden letztes Jahr nicht ok waren. Dieses Jahr sind jedenfalls neue dran.

Hat jemand ne Idee ? Freu mich über jede Meinung

Geändert von Kieler Jung (04.09.2013 um 21:56 Uhr)
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  #2  
Alt 04.09.2013, 21:57
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Es werden zwei Simmer ringe undicht sein Impellerwellen Simmer ring und Kreuzgelenk Simmer ring .Der Antrieb läuft durch defekten Impellerwellen Simmer ring voll Seewasser .Das sinkt ab ins Unterwasserteil .Wenn der Antrieb voll ist ,läuft das Öl dann durch den Simmering am Kreuzgelenk der auch defekt ist in den Balg .

Antrieb abschrauben ,abdrücken .Dann findest du es raus .
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  #3  
Alt 05.09.2013, 10:57
Kieler Jung Kieler Jung ist offline
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Standard Wasser Im Z-Antrieb

Moin Andy,

Danke für deine Infos. Ich glaub auch, daß das Wasser durch den/die Simmerringe in den Antrieb kommt.

Woran ich verzweifel : Wie kommt Wasser in den Gummibalg der Antriebswelle. Vom Antrieb kommt´s nich - dann wäre Öl dabei.
Es steht aber pures Ostseewasser im Balg.
Aus meiner Sicht kann es nur über die Dichtfläche des Gehäuseflansches oder über Kühlwasserkanal vom Antrieb in den Balg kommen.
Wie kann man das prüfen bzw. definitiv feststellen ?
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  #4  
Alt 05.09.2013, 11:24
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Wie andy schon schrieb erstmal abdrücken dann sieht man wo der Hund begraben ist. Wo liegst du denn in Laboe? Kommunalhafen oder Baltic Bay?
Ist es das Boot was zu Beginn der Saison bei Becsen lag?
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Gruß Rüdiger
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  #5  
Alt 05.09.2013, 21:56
Kieler Jung Kieler Jung ist offline
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Standard Wasser im Z-Antrieb

Moin Rüdiger,

ja, ich lag 3 Wochen bei becsen - hat aber aus den eingangs geschilderten Gründen nix gebracht. Problem is wieder da. hat nur Geld gekostet.
Jetzt liegt das Teil im Gemeindehafen auf Liegeplatz E1 ( bei den Lotsenbooten )
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  #6  
Alt 06.09.2013, 12:19
Kieler Jung Kieler Jung ist offline
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Hallo Rüdiger,nur zur Info - falls Du noch was zum Thema Wasser im Z-Antrieb sagen möchtest - Ich bin ab heute 2 Wochen im Ausland. weiß nich, ob ich ins Forum kommeGruß Wolfgang
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  #7  
Alt 06.09.2013, 19:32
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Zitat:
Zitat von Kieler Jung Beitrag anzeigen
Hallo Rüdiger,nur zur Info - falls Du noch was zum Thema Wasser im Z-Antrieb sagen möchtest - Ich bin ab heute 2 Wochen im Ausland. weiß nich, ob ich ins Forum kommeGruß Wolfgang
Hallo Wolfgang.
Ich habe das alles nur gefragt damit ich sicher bin ob wir beide uns schon einmal unterhalten haben.Und jetzt weiß ich es wenn du wieder zurück bist melde dich mal bei mir. Wir beide hatten mal eine Unterhaltung bei Becsen.
Dann schauen wir uns das zusammen genauer an.
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Gruß Rüdiger
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  #8  
Alt 06.09.2013, 19:55
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Hallo, ich bin zwar noch Innenborder Neuling,
aber ich habe am Anfang der Saison auch alle Bälge und Simmerringe/ Impeller neu gemacht.
Wo beim Alpha one Gen2 auch Wasser eindringen kann ist am Schaltgestänge. Dieses Gestänge ist ebenfalls mit zwei Dichtungen (oberhalb des Abgaskanals) zur Antriebswelle hin abgedichtet. So, wie ich es hier erlesen habe, wird der wohl nur sehr selten ausgetauscht.
Eine weitere Wasser- Eindringmöglichkeit ist am Schaltzug.

Gruß GROBI
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  #9  
Alt 06.09.2013, 21:31
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Zitat:
Zitat von Grobi Beitrag anzeigen
Hallo, ich bin zwar noch Innenborder Neuling,
aber ich habe am Anfang der Saison auch alle Bälge und Simmerringe/ Impeller neu gemacht.
Wo beim Alpha one Gen2 auch Wasser eindringen kann ist am Schaltgestänge. Dieses Gestänge ist ebenfalls mit zwei Dichtungen (oberhalb des Abgaskanals) zur Antriebswelle hin abgedichtet. So, wie ich es hier erlesen habe, wird der wohl nur sehr selten ausgetauscht.
Eine weitere Wasser- Eindringmöglichkeit ist am Schaltzug.

Gruß GROBI
Die Suche erübrigt sich wenn der Antrieb abgedrückt wird
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  #10  
Alt 21.10.2013, 18:48
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Standard Wasser über den Schaltzug?

Wie kann das Wasser über den Schaltzug in den Kardan Balg gelangen?

Gruß
Werner
Zitat:
Zitat von Grobi Beitrag anzeigen
Hallo, ich bin zwar noch Innenborder Neuling,
aber ich habe am Anfang der Saison auch alle Bälge und Simmerringe/ Impeller neu gemacht.
Wo beim Alpha one Gen2 auch Wasser eindringen kann ist am Schaltgestänge. Dieses Gestänge ist ebenfalls mit zwei Dichtungen (oberhalb des Abgaskanals) zur Antriebswelle hin abgedichtet. So, wie ich es hier erlesen habe, wird der wohl nur sehr selten ausgetauscht.
Eine weitere Wasser- Eindringmöglichkeit ist am Schaltzug.

Gruß GROBI
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  #11  
Alt 21.10.2013, 18:57
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Die Suche erübrigt sich wenn der Antrieb abgedrückt wird

dachte ich auch immer, vergiß es, weder Druck noch Unterdruck haben eine defekte Dichtung angezeigt, da diese nur bei Bewegung ganz gering undicht wurde.... (ich habe inzwischen alles neu abgedichtet und dieses Jahr erstmals wieder kein Wasser im Öl).

Von einem ähnlichen Fall wird gerade wieder im Forum berichtet....

http://www.boote-forum.de/showthread...en#post3279183
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Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
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  #12  
Alt 21.10.2013, 19:07
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Durch den Schaltzug gar nicht.Wasser im Kardan Balg kann nur vom Balg selbst, dessen Dichtfläche,der Dichtung vom Gehäuse oder zu unebene Dichtfläche vom Gehäuse selbst kommen .
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Alt 21.10.2013, 19:12
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Männer Ruhe bewahren. Wir werden der Sache auf den Grund gehen und berichten.
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  #14  
Alt 21.10.2013, 19:13
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davon gehe ich aus !!
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  #15  
Alt 21.10.2013, 19:17
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
dachte ich auch immer, vergiß es, weder Druck noch Unterdruck haben eine defekte Dichtung angezeigt, da diese nur bei Bewegung ganz gering undicht wurde.... (ich habe inzwischen alles neu abgedichtet und dieses Jahr erstmals wieder kein Wasser im Öl).

Von einem ähnlichen Fall wird gerade wieder im Forum berichtet....

http://www.boote-forum.de/showthread...en#post3279183
So ist das Dieter,aber mehr als vor der Montage den Antrieb abdrücken kann man nun mal nicht machen
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  #16  
Alt 21.10.2013, 19:23
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Hallo Andy,

da es nicht sehr viel Wasser war, werde ich die Bälge im Sommer tauschen. Ich mache mir allerdings Sorgen, da das Kreuzgelenk von außen doch sehr viel Rost hatte. Nach dem Sommer 2014 werde ich dann den Antrieb wieder abnehmen und nach dem Leck suchen. Sollte wieder Wasser im Balg stehen, werde ich das gute Stück zur Werkstatt bringen und die Simmering Schaltgestänge überprüfen oder tauschen. Solltest du einen anderen Vorschlag haben, so lass es mich wissen. Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Werner
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  #17  
Alt 21.10.2013, 19:48
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Wenn neu abdichten,dann alles
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