boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.07.2015, 15:29
Benutzerbild von woodpecker
woodpecker woodpecker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 337
Boot: Picton 136 G.T. Sprint
306 Danke in 134 Beiträgen
Standard Böötchen auf Autodach laden/abladen

Moin moin,
Irgendwie quäle ich mich immer tierisch mit meinem Sohn ab,
die kleine Vieser Moskito (Leergewicht 70 kg) auf mein Fahrzeug (Höhe 175 cm + Träger) zu bekommen. Wir schieben die Moskito von hinten auf die Träger, was aber zu zweit echt mies ist.
Jemand von Euch irgendeine Konstruktionsidee wie es einfacher geht ?

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.07.2015, 15:33
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.439
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Nee, das ist beim Moskito immer ne Qual, nimm´s mit Humor....

Gruss
Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1096.jpg
Hits:	325
Größe:	179,8 KB
ID:	639366   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1097.jpg
Hits:	735
Größe:	179,7 KB
ID:	639367   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1098.jpg
Hits:	282
Größe:	104,7 KB
ID:	639368  

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.07.2015, 15:48
peilscheibe peilscheibe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Duisburg / Ruhrgebiet
Beiträge: 310
213 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zunächst das Boot quer zum Auto anheben und aufs Dach legen. Erst anschließend in Fahrtrichtung drehen. Dann reichen die Arme (vielleicht) [emoji6]

Unterwegs getippt
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.07.2015, 16:59
Shetland640 Shetland640 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 567
Boot: Shetland 640 Bj. 1975
284 Danke in 224 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

schau mal hier: boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot Wie Boot auf Autodach?
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.07.2015, 20:36
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Das ist genau der Grund, wieso ich mir nie Bus, Caddy, Touran & Co, zulegen würde. Ich wüsste nicht wie ich den Kanadier raufheben sollte, beim Passat geht es mit meinem Weib gerade so zu machen. Ein Auto mit offizieller Dachlast von über 50 Kilos hatte ich aber auch noch nicht. Im besagten Fall würde ich ganz sicher den Anhänger nehmen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.07.2015, 21:11
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: Franken
Beiträge: 374
Boot: Regal 6.8 Ventura
544 Danke in 309 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Das ist genau der Grund, wieso ich mir nie Bus, Caddy, Touran & Co, zulegen würde. Ich wüsste nicht wie ich den Kanadier raufheben sollte, beim Passat geht es mit meinem Weib gerade so zu machen. Ein Auto mit offizieller Dachlast von über 50 Kilos hatte ich aber auch noch nicht. Im besagten Fall würde ich ganz sicher den Anhänger nehmen.
Sorry4OT !

https://www.youtube.com/watch?v=lDN3avgEiK0

https://www.zoelzer.de/content.php?P...auptrubrik=255
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.07.2015, 21:38
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Ich habe ja nicht gesagt dass es unmöglich ist, ich finde hohe Dächer nur sehr unpraktisch. Mal ganz ehrlich, so viel wie der Lift mit allen Goodies kostet dann auch ein gut gebrauchter Anhänger.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.07.2015, 14:23
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ich habe ja nicht gesagt dass es unmöglich ist, ich finde hohe Dächer nur sehr unpraktisch. Mal ganz ehrlich, so viel wie der Lift mit allen Goodies kostet dann auch ein gut gebrauchter Anhänger.

Allerdings braucht der zu Hause noch einen Abstellplatz und auf der Autobahn darf man max 80 km/h fahren. Zudem dürfte die wartungsfreie Lebensdauer eines Dachträgers wesentlich länger sein.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.07.2015, 15:23
Benutzerbild von woodpecker
woodpecker woodpecker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 337
Boot: Picton 136 G.T. Sprint
306 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Und genau darum geht es...
Ich fahre lieber mit meinem Böötchen auf´n Dach als mit diesen kleinen leichten Anhängern. Zudem müßte ich auch noch eine Anhängerkupplung anbauen lassen...

Zitat:
Zitat von Käptn Fred Beitrag anzeigen
Allerdings braucht der zu Hause noch einen Abstellplatz und auf der Autobahn darf man max 80 km/h fahren. Zudem dürfte die wartungsfreie Lebensdauer eines Dachträgers wesentlich länger sein.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.07.2015, 16:01
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Google mal "Boat on car Roof" oder "Cartopping of a boat". Vielleicht findest du einen Input
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.07.2015, 20:09
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Habe zwar selbst das Problem aktuell nicht, hatte mir aber schon mal Gedanken zum be- und entladen bei Autodachtransport gemacht. Dabei gehe ich immer davon aus, dass es irgendwor einen Baum gibt. Mit einer Wurfleine würde ich über einen ausreichend hohen und dimensionierten Ast werfen. Am anderen Ende der Wurfleine ist ein Flaschenzug. Dann die Wurfleine soweit über den Ast ziehen, bis der Flaschenzug in der richtigen Höhe baumelt. Anschließend Wurfleine am Baum befestigen, sodaß das Bootsgewicht diese Befestigung nicht losreißen kann. ggf. an einem weiteren Baum oder Ast. Dann Auto unter Boot fahren ... der Rest ist selbsterklärend.

Jetzt sag mir keiner Bäume gibts nicht überall. Das weiß ich selbst. Aber auf Campingplätzen, Parkplätzen usw. findet man immer was. Auch unter Brücken (dann am Geländerfuß befestigen usw.. Irgendwas steht immer rum. Man muß nur kreativ sein und sein Blick dafür schulen.

Ach ja, das Boot dann auf einen zerlegbaren Handbootstrailer und der Kittel ist geflickt.

MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.07.2015, 23:01
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

So mache ich das notfalls auch allein. Boot wiegt 70 kg.

Bernd
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.JPG
Hits:	285
Größe:	40,1 KB
ID:	641115   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.JPG
Hits:	233
Größe:	49,2 KB
ID:	641116   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.JPG
Hits:	200
Größe:	40,0 KB
ID:	641117  

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.