boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.09.2013, 06:41
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard Referat mit "Handout" - wer kann das erklären?

Hallo Zusammen,

ich bekomme hier gerade die Krise; unsere Tochter soll in Deutsch Kl. 7 ein Referat verfassen und vorab das "Handout" (1 Seite) einreichen.
Das Referat soll dann in einem 10-minütigen Vortrag vorgetragen werden.

Jetzt hat sie recherchiert, gesammelt, gelesen und zusammen geschrieben - mehrere Seiten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Referat die ausführliche Darstellung des Themas, das "Handout" eine Form der Zusammenfassung für die Zuhörer und beim Vortrag, oder?

Hat vielleicht jemand ein Beispiel für ein Referat + Handout?

Danke im Voraus.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.09.2013, 06:44
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Referat die ausführliche Darstellung des Themas, das "Handout" eine Form der Zusammenfassung für die Zuhörer und beim Vortrag, oder?
Richtig. Es vereinfacht dem Zuhörer das zuhören

Der Zuhörer sieht das Konzept auf einen Blick, kann sich durch Stichpunkte orientieren und hat eine Merkhilfe für nach dem Vortrag.

Heisst auf deutsch übrigens "Thesenpapier" guckst Du -> http://de.wikipedia.org/wiki/Thesenpapier

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.09.2013, 10:53
Stefan_by Stefan_by ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Pfaffenhofen
Beiträge: 21
Boot: Hellwig Triton 50PS
29 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Wenn ich mich noch recht erinnere, dann dient das Handout auch als Lernhilfe.
Quasi das ganze Referat ( die wichtigsten Inhalte) auf eine Seite komprimiert.
Wie ich es gehasst habe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.09.2013, 10:55
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Das Handout enthält das, was die Lehrkraft in einer Schulaufgabe/Ex zum Referat fragen wird.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.09.2013, 10:55
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Früher sagte man dazu auch Inhaltsangabe
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.09.2013, 12:41
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.062
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.443 Danke in 11.448 Beiträgen
Standard

In der heutigen PowerPoint Welt gilt als Handout eigentlich ein Ausdruck der Folien in einem Format (kann man beim Druck auswählen) wo unter jeder Folie ein notizbereich ist.

So kann sich der Zuhörer zu jeder auf der Folie genannten These (mehr soll ja nicht auf eine Folie) seine eigenen Anmerkungen machen.

Der Vorteil der vorher Aushändigen, liegt darin das der Zuhörer sich schon einmal kurz mit dem Thema und der Reihenfolge beschäftigen und somit besser folgen kann.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.09.2013, 12:51
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
In der heutigen PowerPoint Welt gilt als Handout eigentlich ein Ausdruck der Folien in einem Format (kann man beim Druck auswählen) wo unter jeder Folie ein notizbereich ist.
Das ist vielleicht für den Lehrer/Ausbilder nützlich um den Vortrag zu bewerten, aber ein Handout ist es nicht.

Hier ein recht gutes Beispiel für ein Handout: http://f.sbzo.de/onlineanhaenge/file...t_beispiel.pdf

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.09.2013, 12:53
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

So ist es! Ich mache es negativ aus Sicht des Referenden. Handouts als ppt dienen dazu, dass keiner mehr zuhört, weil er es schon liest.

In der Schule bzgl. Referat ist es m.E. (wie auch schon beschrieben) eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte, anhand derer das gesamte Referat aufgebaut ist. Also eine detailliertere Gliederung: Titel, um was geht es (Einführung), dann die einzelnen Punkte mit ggfs. Unterpunkten, dann Fazit und Schluss. Das wird ausgehändigt und der Leser weiß wo der Referent gerade ist und was (vorab) der Inhalt ist. (negativ: und wie lange es wohl noch dauert bis Pause ist)

Gruß
Peter

Nachtrag: post #7 trifft es für die Schule zu 100%
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.09.2013, 13:18
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
In der heutigen PowerPoint Welt gilt als Handout eigentlich ein Ausdruck der Folien in einem Format (kann man beim Druck auswählen) wo unter jeder Folie ein notizbereich ist.

So kann sich der Zuhörer zu jeder auf der Folie genannten These (mehr soll ja nicht auf eine Folie) seine eigenen Anmerkungen machen.

Der Vorteil der vorher Aushändigen, liegt darin das der Zuhörer sich schon einmal kurz mit dem Thema und der Reihenfolge beschäftigen und somit besser folgen kann.
Exakt. Das Handout (wenn es denn so gemeint ist) ist der gesamte Vortrag. Also bei einer PP Präsentationen die gesamten 15 Folien. Folglich keine Zusammenfassung oder irgendwas anderes. Ich gehe mal davon aus, dass der Lehrer nur sehen will, wie der Vortrag aufgebaut ist und welche Inhalte dieser hat. Sollte ich falsch liegen, dann macht das die Banken-, Versicherungs- und Rechtsverdreherbranche weltweit falsch. Da hört man sich einen Vortrag an und kann sich mit dem vorher ausgelegtem Handout Notizen machen. Dabei beinhaltet das Handout die exakten Folien.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.09.2013, 13:27
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Exakt. Das Handout (wenn es denn so gemeint ist) ist der gesamte Vortrag. Also bei einer PP Präsentationen die gesamten 15 Folien.
Nö. Das wird durch Wiederholen nicht richtiger. Was Du beschreibst ist KEIN Handout.. hat aber sicherlich auch einen richtig prima klingenden Namen.

Hier noch ein Link, könnte weitere geschätze 342 Stück hier verlinken wenn Du magst :
http://www.ksta.de/karriere/handouts...,21937328.html

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.09.2013, 13:33
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.055
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Nö. Das wird durch Wiederholen nicht richtiger. Was Du beschreibst ist KEIN Handout.. hat aber sicherlich auch einen richtig prima klingenden Namen.
In meinem beruflichen Umfeld ist aber ein Handout genau das, ein Ausdruck der Folien die gezeigt wurden/werden.

In der Praxis sind auf den Folien fast immer nur bessere Stichpunkte, die im Vortrag dann ausführlicher erläutert werden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 26.09.2013, 13:35
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
In meinem beruflichen Umfeld ist aber ein Handout genau das, ein Ausdruck der Folien die gezeigt wurden/werden.
Nun, in meinem eben nicht.. siehe auch die Links.

Neben einer anderen wunderschön klingenden Sache namens "Jour Fixe" habe ich unzählige richtige "Handouts" erarbeitet .. bin froh, dass ich nun damit nichts mehr am Hut habe.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.09.2013, 13:43
Benutzerbild von Konsul
Konsul Konsul ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Hochwald
Beiträge: 459
Boot: Fletcher Arrowflyte 140 Bj79 55PS
2.202 Danke in 759 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
In meinem beruflichen Umfeld ist aber ein Handout genau das, ein Ausdruck der Folien die gezeigt wurden/werden.

In der Praxis sind auf den Folien fast immer nur bessere Stichpunkte, die im Vortrag dann ausführlicher erläutert werden.
Hallo,

in der Praxis wird das zwar oft so gehandhabt, aber ein Handout nach Lehrbuch ist das nicht. Und darum geht es ja hier. Wer in der Schule einen 1:1 Ausdruck der Präsentation als Handout verkaufen will hat schlechte Karten bei der Benotung.

Sinn und Zweck des Handouts ist a) der inhaltliche Überblick während des Vortrags und b) eine Merkhilfe, dass derjenige der zugehört hat und in vier Wochen noch mal auf das Handout schaut sich an die weniger wichtigen Details und Zusammenhänge erinnern kann.
__________________
Liebe Grüße,

Jörg


- Boot statt Böller! -
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 26.09.2013, 15:38
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Naja, 7. Klasse Deutsch, das hat wenig mit irgendeinem Beruf zu tun.

Wenn ich mich recht erinnere ist der Inhalt des Referats dann schon den meisten Schülern bekannt, es geht darum das Publikum bei Laune zu halten und die wichtigsten Aspekte des Themas zu erläutern.
Wie hier schon gesagt, ne kurze Liste, meist nur 1x A4, mit den Hauptpunkten in Stichworten oder kurzen Sätzen und gut ist. Am besten so, dass man es zum spicken nur klein kopieren muss..
Und das Referat natürlich frei vortragen, nen übersichtlicher Notizzettel, zur Not das Handout, macht sich gut, keine Widersprüche einbauen, besonders wenn man das Thema nicht ausreichend gut kennt! Trotzdem überzeugend sein, sodass es alle für voll nehmen, auch wenn man sich das gerade vorgetragene nur anhand von Logik aus den Fingern gesaugt hat.
Sollte das ein Schüler merken und sagen 'das ist aber so und so', darauf eingehen, diskutieren und ihn dazu auffordern das zu erklären.

Ne ppt machen, von der Wand vorlesen und dann ausgedruckt verteilen gibt nur wenige Fleißpunkte..

Bei nem Handout im Beruf, zb bei einer Schulung, geht es ja eher um kleine Details, bzw. um komplexere Dinge, die halt eben einige detaillierte Seiten erfordern, damit man das später vernünftig nach gucken kann.
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 26.09.2013, 16:03
WeserW WeserW ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.04.2009
Beiträge: 52
Boot: Hammermeister Dorado mit Susi DT65
380 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Im geschäftlichen Umfeld wird häufig der Ausdruck aller Folien als "Handout" bezeichnet. Das kommt daher das A) die Druckfunktion dafür in Powerpoint so heißt und B) weil sich im Geschäftsumfeld kaum jemand die Mühe macht ein echtes Handout extra anzufertigen, wenn man auch einfach die Folien in klein ausdrucken kann.

Ist auch nicht ganz falsch, alle Folien ausgedruckt sind ja auch ein Handout. Ein echtes Handout ist aber eine Zusammenfassung der Präsentation die speziell für die Ausgabe auf Papier erstellt wurde. Bei komplexen Themen kann z.B. auch ein Anhang oder Studien Teil des Handouts sein auf den/die in der Präsentation nur verwiesen wird.
__________________
vg
Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 26.09.2013, 19:44
Benutzerbild von Marilena
Marilena Marilena ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Bremen,
Beiträge: 252
Boot: Etap 23 leider verkauft
Rufzeichen oder MMSI: Huhu
3.930 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

ich bekomme hier gerade die Krise; unsere Tochter soll in Deutsch Kl. 7 ein Referat verfassen und vorab das "Handout" (1 Seite) einreichen.
Das Referat soll dann in einem 10-minütigen Vortrag vorgetragen werden.

Jetzt hat sie recherchiert, gesammelt, gelesen und zusammen geschrieben - mehrere Seiten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Referat die ausführliche Darstellung des Themas, das "Handout" eine Form der Zusammenfassung für die Zuhörer und beim Vortrag, oder?

Hat vielleicht jemand ein Beispiel für ein Referat + Handout?

Danke im Voraus.

GE-Nau ...und wenn der Lehrer es vorher sehen will ... möchte er vielleicht wissen ob deine Tochter am Thema vorbei recheriert hat
__________________
Liebe Grüsse
Mari lena

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 26.09.2013, 20:30
Benutzerbild von Morrrpheus
Morrrpheus Morrrpheus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Baiersbronn
Beiträge: 168
Boot: Neptun 20
406 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Ich kann es auch nur noch mal bestätigen:
Ein Handout ist eine separate Zusammenfassung (evtl. mit Quellen bei komplexen Themen) und evtl. weiteren Zahlen/Statistiken.

Dies habe ich in der Schule so gelernt, im Bachelorstudium so angewendet und auch im Masterstudium so gemacht. Im Unternehmen sollte das auch so sein, dass man eben komplexe Themen und Präsentationen auf ein Minimum zusammenfasst, damit die Zuhörer dies später beim Lesen wieder rekonstruieren können. Beispiel: Der Chef (Geschäftsführer, etc.) sitzt in der Woche in 20h Besprechungen. Am Ende der Woche soll er zu einem der Themen eine Entscheidung treffen: Was wird er wohl lieber machen? Eine DIN A4 Seite durchlesen, oder nach den Ausdrucken mit 30ppt Folien suchen...

Es wirkt meines erachtens Professioneller, wenn man auch im beruflichen Umfeld (wenn man denn eins braucht) ein richtiges Handout macht.

Übrigens: Bei uns im Unternehmen wurde Power Point dahingehend angepasst, dass man die Notizseiten nicht mehr Ausdrucken kann...
__________________
Morrrpheus
auch bekannt als Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 26.09.2013, 21:29
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.040
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.458 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Und ich verbringe geschätzt mehr als 50% meiner teuer bezahlten Arbeitszeit damit, Slides zu bauen.
Bei uns in der Frankfurter Finanzwelt inkl. der zuarbeitenden Consultants sind Handouts gemeinhin auch nur Ausdrucke der ganzen und kompletten Präse.
Ganz einfach deshalb, weil sich niemand - auch ich nicht - die Arbeit macht, nochmal was Separates zu basteln.

Die produzierten Slides werden eob ja sowieso nur weggeworfen...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 26.09.2013, 21:41
Benutzerbild von Bartho
Bartho Bartho ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Nähe Cuxhaven
Beiträge: 2.956
Rufzeichen oder MMSI: DH 5985 | 218012240
2.422 Danke in 1.368 Beiträgen
Standard

wenn's dir Hilft

handout.doc
__________________
Es grüßt Flo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 27.09.2013, 06:35
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Bei uns in der Frankfurter Finanzwelt inkl. der zuarbeitenden Consultants sind Handouts gemeinhin auch nur Ausdrucke der ganzen und kompletten Präse.
Ganz einfach deshalb, weil sich niemand - auch ich nicht - die Arbeit macht, nochmal was Separates zu basteln.
Ich möchte nochmal gesondert darauf aufmerksam machen:

Hier im Thread geht es nicht darum, was die "Berufswelt" typischerweise unter Handouts versteht, sondern was ein Handout im eigentlichen Sinne ist und wie es korrekt erstellt wird bzw was es beinhalten sollte !

Es wird Stefans Tochter wenig helfen damit zu argumentieren, dass die Frankfurter Finanzwelt es sich halt leicht macht und kein Bock drauf hat ein seperates, ordentliches Handout zu erstellen... und sie es denen gleich tut.
Ich fürchte Ihr Lehrer wird sich mit der Aussage wenig anfreunden können.

Wie ein korrektes Handout auszusehen hat, wurde ja bereits mehrfach hier beschrieben und verlinkt.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 27.09.2013, 07:25
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 738
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.667 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Habe meine Tochter befragt Sie sagt, es ist eine Zusammenfassung des Referates.
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.09.2013, 07:42
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Also eine Inhaltsangabe
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.09.2013, 08:09
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Also eine Inhaltsangabe
Das die in der Schule in der 7.Klasse immer noch Referat sagen verwundert mich schon.

Ist doch eine Presentation.

So wie das was man als Papier verteilt eben ein Hand-out ist.

Eine Besprechung ist eine Conference oder ein meeting (womöglich sogar -wenn regelmässig- ein Jour fixe).

Telefonieren ist ein Call oder "wir phonen".

Ein Sachbearbeiter ist ein Manager.

eine Diesel-Leitung (für alle Zylinder zusammen) ist eine (common) rail usw....

Kann man sich in der Schule mal bitte an den allgemein üblichen Sprachgebrauch halten
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 27.09.2013, 10:51
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 738
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.667 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Präsentation ist wohl ein Überbegriff, eine Ausstellung z.B. ist ja auch eine Präsentation, ein Referat gehört auch dazu.
Ein Referat stellt man mit recherchierten Tatsachen und Gedanken zusammen.

Ein Handout ist keine Inhaltsangabe!

Hier mal ein Auszug aus Wiki
Auf einem Handout sollten zentrale Thesen und Aussagen des Referats stehen, damit sich das Publikum bei einer etwaigen Anschlussdiskussion daran erinnern kann.

Wir machen das übrigens auch mal wieder gerade durch (7.+9.Klasse).
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.09.2013, 10:56
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
Hier mal ein Auszug aus Wiki
[I]Auf einem Handout sollten zentrale Thesen und Aussagen des Referats stehen, damit sich das Publikum bei einer etwaigen Anschlussdiskussion daran erinnern
Hatten wir schon ganz am Anfang.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.