boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.09.2013, 12:44
radonky radonky ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.09.2013
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Free plans for a 7' 10" dinghy - Hat jemand Mass- und Bau-tipps

Hallo zusammen ich habe mich entschieden mein erstes Boot zu bauen.
Es geht um das
Free plans for a 7' 10" dinghy

Link: http://www.bateau.com/freeplans.php#.Uj7We9cZtG5


Plan : http://www.bateau.com/free/D4.pdf


Dazu hätte ich ein parr Fragen


1. Wie rechne ich z.B 7' - 2 6/8" um
also ' = Fuss und " = Zoll aber was bedäuted der - Strich Böhmische einheit ? kann doch garnicht sein oder ?




2. Sind die Frames auch 20 mm Stark ?




3. Wie kann ich die Kurven übertragen ich hab keine 1:1 Schblonen ?




lg Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.09.2013, 13:08
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

http://www.bateau2.com/free/D5_free_m.PDF
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.09.2013, 13:12
radonky radonky ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.09.2013
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke das war ein tolles geschenk ich dacht die version kostet tausend dank und wie überträgt man die Linien am besten ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.09.2013, 16:08
AvaVM AvaVM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 249
263 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von radonky Beitrag anzeigen
Danke das war ein tolles geschenk ich dacht die version kostet tausend dank und wie überträgt man die Linien am besten ?
Wenn Du keine weiteren Hilfsmittel hast, mit der Rastermethode... wie im Kunstunterricht.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.09.2013, 19:42
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard Linien übertragen

Für Teile mit Rundungen (wie die Planken): man zeichnet sich eine lange Gerade auf oder nimmt die Plattenkante als Basis. An bestimmten meist im Bauplan definierten Stellen (z.B. alle 50 cm) trägt man genau (!) rechtwinklig dazu die entsprechenden Maße auf. Dann schlägt man Stifte in diese Punkte. Eine biegsame Leiste legt man an diesen Punkten an, zeichnet an der Leiste entlang und hat nun den kompletten Umriss. Wenn eine zweite spiegelbildliche Version des Bauteils benötigt wird, die erste entsprechend gedreht auf die neue Platte auflegen und eng anliegend zeichnend umfahren.

Für Teile mit Geraden (wie z.b. hier bei einem Knickspanter, die Spanten): hier auch rechtwinklig zur Bezugslinie (dies kann z.B. die Mitte oder der untere/obere/seitliche Rand sein) die entsprechenden Punkte aufzeichnen und dann mit einer -klar- geraden Leiste verbinden.

Herzliche Grüße
Rainer

Geändert von raziausdud (22.09.2013 um 20:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.09.2013, 23:00
radonky radonky ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.09.2013
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke das hilft schon sehr,
nur sind im Plan der D5 leider nur 4 oder 5 masse und zwichen den massen ändern sich die Radien !

Ich denke ich könnte vieleicht den plan 4 oder 8 mal so groß scalieren und auf mehrere DIN A4 ausdrucken und dann die zwischenmasse abmessen natürlich mit Berücksichtigung der Masstäbe oder vieleicht gibt es auch Programme in denen man das digital nochmal abmessen kann.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.09.2013, 07:31
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Ich habe das D5 Dinghy schon gebaut und zwar nach dem von mir zitierten Plan.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=119147

Wenn Du Schablonen haben willst, dann kauf den Plan. Er kostet nicht viel.

Ansonsten überträgst Du die Punkte, die Du hast und nimmst eine flexible Holzleiste oder einen dünnen Streifen Sperrholz, den Du dann hochkant stellst und interpolierst die Zwischenräume. Keine Angst, das funktioniert. Wichtig ist nur, dass das zweite Teil genauso wird. Also nicht das Ganze noch mal, sondern das erste Teil spiegelbildlich auf das zweite legen, kleine Nägel und Schraubzwingen und gemeinsam in Form gebracht (sägen und schleifen). Wichtig ist, dass die Teile identisch sind. Dein Boot soll ja schön aussehen.

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.09.2013, 08:18
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Schau doch mal hier:

Bögen übertragen....

Da sind noch viel mehr Bilder zu dem Thema im Trööt. Schau den einfach mal durch.
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.09.2013, 21:37
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von radonky Beitrag anzeigen


1. Wie rechne ich z.B 7' - 2 6/8" um
also ' = Fuss und " = Zoll aber was bedäuted der - Strich Böhmische einheit ? kann doch garnicht sein oder ?

2 6/8'' sind zwei Zoll plus sechs-achtel Zoll. Also 2x2.54 cm + (2.54cm geteilt durch 8 mal 6) = 6,985 cm

Da ich aber meist zu Faul zum Rechnen bin, lasse ich rechnen --> http://www.heret.de/mathe/meilen.shtml

Oder noch besser, kaufe dir ein Messband mit Zoll-Einteilung. Man gewöhnt sich rascher daran, als man denkt.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.