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  #1  
Alt 01.10.2013, 18:19
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
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Standard Kurzschluss Nummernschildbeleuchtung

bei den letzten Fahrten ist mir jetzt 2 Mal die Beleuchtung an meinem Ohlmeier Trailer MT2000 EZ. April 2010 ausgefallen.

Zuerst habe ich an einen Massefehler durch Korrosion gedacht, aber dann habe ich die gesamte Elektrik kontrolliert und die einzelne Nummernschildbeleuchtung aufgeschraubt, die von hinten gesehen rechts neben dem Nummernschild in der Mitte der Lichtleiste sitzt.
Dort habe ich den Fehler gefunden.
Die Plusleitung ist bis zur Kabeldurchführung am Gehäuse verbrannt, ebenso die Plastikbrücke, die den Kontakt für die Plusleitung halten sollte. Der Kontakt und der Kabelschuh hatten dann Berührung mit der Masse.
Anscheinend ist es in der Leuchte tüchtig warm geworden.

Die Nummernschildbeleuchtung ist von Hella, Made in China


vielleicht lohnt es sich bei euch ja auch mal den Deckel der Leuchte aufzuschrauben.


Frank
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  #2  
Alt 01.10.2013, 19:01
AllesReparierMann AllesReparierMann ist offline
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Hi,
könnte es sein, das ein falsches Leuchtmittel verwendet wurde? und das es deshalb zum Schaden kam?
Viele Grüße
AllesReparierMann
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  #3  
Alt 01.10.2013, 19:36
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Hagrid Hagrid ist offline
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alles Originalbestückung, 10W

Frank
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  #4  
Alt 01.10.2013, 19:57
SunFun SunFun ist offline
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Hi

5 Watt hätten es auch getan.

Das hätte aber für die Lampe nichts geändert. Sind leider nicht die stabilsten. Da spielt der Hersteller keine Rolle. In diese Dinger kommt immer etwas Feuchtigkeit, und dadurch geben sie relativ schnell den Geist auf.

Dauerhaft helfen nur vergossene LED-Leuchten.

Gruß Thom
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Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
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  #5  
Alt 01.10.2013, 20:34
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ich glaub auch, dass bei der Massenproduktion schon mal son Teil abbrechen kann, darf ja auch nix kosten.

Es sollte ja auch nur ein Hinweis für andere sein, mal zu gucken ob der Pluspol nicht schon am seidenen Faden hängt.
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  #6  
Alt 01.10.2013, 20:36
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Hagrid Hagrid ist offline
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Zitat:
Zitat von SunFun Beitrag anzeigen
Hi

Dauerhaft helfen nur vergossene LED-Leuchten.

Gruß Thom
haste da mal nen Link?
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  #7  
Alt 01.10.2013, 20:40
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Die http://www.ebay.de/itm/1-PAAR-LED-NU...item20d86b11b8 (PaidLink) habe ich verbaut
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Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
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  #8  
Alt 01.10.2013, 20:41
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Giligan Giligan ist gerade online
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Habe mir eine neue Lichtleiste gebaut, (Gewicht sparen) und die Dinger ganz weg gelassen. Bei der HU hats keiner mitbekommen und da ich nur im hellen fahre.....wo nix is, brennt nix durch.
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  #9  
Alt 01.10.2013, 21:41
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Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Habe mir eine neue Lichtleiste gebaut, (Gewicht sparen) und die Dinger ganz weg gelassen. Bei der HU hats keiner mitbekommen und da ich nur im hellen fahre.....wo nix is, brennt nix durch.
Womit dann die Betriebserlaubnis für den Hänger laut FZV erloschen wäre.
Nicht versichert und das auch noch mit Vorsatz.

Gruß Robin
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Geändert von Joshua Slocum (01.10.2013 um 22:36 Uhr) Grund: StVZO zu FZV korrigiert
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  #10  
Alt 01.10.2013, 21:57
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Vorsatz? Nö, vergessen....

Komisch, hier fragen Leute, warum der Trailer bei 140 pendelt, das ist ok aber diese blöden Lampen rufen gleich die Mahner auf den Plan.

Willy
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  #11  
Alt 01.10.2013, 22:26
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Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Vorsatz? Nö, vergessen....

Komisch, hier fragen Leute, warum der Trailer bei 140 pendelt, das ist ok aber diese blöden Lampen rufen gleich die Mahner auf den Plan.

Willy
Mahner?

Ich mahn vor gar nix.
Habe lediglich eine völlig wertfreie Feststellung bezüglich einer bestehenden Rechtsverordnung getroffen.
Wer was mit seinem Trailer macht, oder lässt, ist mir persönlich, so lange ich nicht involviert bin, aber auch sowas von egal....


Robin
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  #12  
Alt 01.10.2013, 22:36
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Ja, ich bin ein Verbrecher....ganz übel....
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  #13  
Alt 02.10.2013, 00:05
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Ja, ich bin ein Verbrecher....ganz übel....

Schon bemerkenswert, was so Mancher ohne Not alles ausplaudert...

Robin
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  #14  
Alt 02.10.2013, 08:44
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Warte mal bis zum Unfall, wenn es vom Gegner heißt "hab das Teil nicht gesehen!"
Schon darfst Du alles selbst zahlen und bist der Dumme.

Was auch beliebt ist, wenn die Leuchten falsch montiert werden.
Das kann passieren, wenn ein Bastler den braunen bspw. unten anschließt.
Auf der einen Seite geht das gut, aber die Gegenseite wird gedreht montiert. Wenn dann blind nach "Farbe oben/unten" verdrahtet wird, legt man sich nen Kurzen und der Zugwagen schaltet im günstigsten Fall den Anhängerstrang ab.
So passiert beim Nachbarn, der sich 2 Stunden herumärgerte daß der Zugwagen seines Autotrailers den linken Strang abschaltete, und der Rest ein leichtes Pulsieren zeigte (die interne Lampenkontrolle).
Auf Nachfrage meinerseits sagte er was gemacht wurde, ich holte mein Meßgerät und nach 5 min hatten wir die Lampe identifiziert und den Dreher behoben.
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
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  #15  
Alt 02.10.2013, 12:41
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Warte mal bis zum Unfall, wenn es vom Gegner heißt "hab das Teil nicht gesehen!"
Schon darfst Du alles selbst zahlen und bist der Dumme.
Glaubst du wirklich, ein Richter spricht mich schuldig, wenn hier, siehe Bild, bei Tageslicht einer reinsemmelt, weil die Kennzeichenbeleuchtung nicht geht?

Bin übrigens grad dahinter gekommen, warum ich keine habe. Sie befindet sich im linken Rücklicht und strahlt nach unten, ich habe das Kennzeichen, an der Gewichtsparlichtleiste aber nun neben dem Rücklicht.
Da ich im Keller noch zwei liegen habe, werde ich sie im Winter irgendwann mal anbauen.

Gruß
Willy

Geändert von Giligan (31.01.2014 um 20:11 Uhr)
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  #16  
Alt 02.10.2013, 14:40
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Glaubst du wirklich, ein Richter spricht mich schuldig, wenn hier, siehe Bild, bei Tageslicht einer reinsemmelt, weil die Kennzeichenbeleuchtung nicht geht?

Bin übrigens grad dahinter gekommen, warum ich keine habe. Sie befindet sich im linken Rücklicht und strahlt nach unten, ich habe das Kennzeichen, an der Gewichtsparlichtleiste aber nun neben dem Rücklicht.
Da ich im Keller noch zwei liegen habe, werde ich sie im Winter irgendwann mal anbauen.

Gruß
Willy
Nicht direkt, aber die VS freut sich.

Aus eigener Erfahrung:

Mich wollte eine XXXX nach einem selbstverschuldeten Fahrfehler auf der AB anscheixxen (Nötigung usw.)!!
Da war auch einiges los (FS-Entzug meinerseits mit x Monate Sperre im Raum gestanden plus ein paar t Euros). Die Beiden waren zu zweit, ich nachts allein unterwegs.
Da waren einige Kleinigkeiten wie u.A. Lichterführung kriegsentscheidend, so daß ich entspannt rauskam!!!!

Da Fr. XXXX als Verkäuferin sowieso nicht viel verdient, sahen wir von einer Verleumdungsklage ab!!!
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Grüße
Karl-Heinz
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  #17  
Alt 03.10.2013, 11:32
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so, zum Thema zurück...

gestern bei unserem Teilezubehörhändler in der Nachbarschaft gewesen um mal zu schauen was der an Kennzeichenbeluchtung da hat.

LED hatte er keine, aber die gleiche wie vorher dran war. Das Teil eben montiert und mal eine Fehlermöglichkeits- und Einflußanalyse durchgeführt.

Die Plusleitung, muss auf die andere Seite der Halterung gebracht werden. (Bild 1 und Bild 2). Die Ansteckfahne steht nach oben

Man ist geneigt die Leitung durch die Öffnung zu führen Da das gestanzte Blech naturgemäß scharfkantig ist, muss bei der Verkabelung darauf geachtet werden, dass kein Kontakt zur Halterung auftauchen kann.

vielleicht hat man das bei der Erstmontage nicht beachtet (Bild 3).

Besser man nutzt ein ein paar Zentimeter mehr Kabel und führt die Plusleitung außen um die Abkantung.

Frank

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  #18  
Alt 03.10.2013, 12:09
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Danke für die Anregung. Ich habe auch solche Lampen und sie gerade mal aufgeschraubt. Es war noch nichts verkohlt, aber so knappe Kabelverlegung ist da überall. Außerdem hat es schon gut angefangen, zu korrodieren. Der Kabelquerschnitt ist ja auch noch ein Witz dabei.

Ich verstehe nicht, was sich die Hersteller wirklich teurer Anhänger dabei denken, so eine knappe Klappertechnik einzubauen, um Einsparungen im einstelligen Euro-Bereich zu erzielen. Ist genau wie mit den Gummiventilen an den großen Einachsern. Nur weil es so gerade eben noch zulässig ist, wird es gemacht und nach ein paar Jahren rennt der Kunde den Reparaturen hinterher.
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  #19  
Alt 03.10.2013, 12:37
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ich bin sogar noch einen Schritt weiter gegangen.

Ich habe die Ansteckfahne auf 45° gebogen und das Kabel um die Masseleitung geführt.
Somit ist das Pluskabel nicht so stark abgeknickt und es kommt auch nicht an die Kante der Halterung
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  #20  
Alt 03.10.2013, 13:11
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Ist das Plus-Kabel bei dir braun ??
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Akki

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  #21  
Alt 03.10.2013, 13:26
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Die beiden Kabel solltest Du evtl. schnell Tauschen
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #22  
Alt 03.10.2013, 14:01
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Zitat:
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Die beiden Kabel solltest Du evtl. schnell Tauschen

Wenn das weiße Kabel nicht Masse sein sollte, knallt es sowieso sofort wieder,
weil der Masse-Träger über die Schraube elektrisch mit dem Rahmen des
Trailers verbunden ist. Sollte es tatsächlich so sein, dass das braune
Kabel Plus-führend ist, hat der Techniker bei Ohlmeier aber seinen
Gesellenbrief bei Kaufland auf dem Wühltisch gefunden....
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Akki

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  #23  
Alt 03.10.2013, 14:14
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Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ist das Plus-Kabel bei dir braun ??
ja, ist es
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