boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.05.2017, 21:35
Benutzerbild von Möwe
Möwe Möwe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2012
Beiträge: 232
67 Danke in 52 Beiträgen
Standard VP AQ AD41B Ausbau

Moin Moin,

ich habe die nette Aufgabe demnächst meinen Motor anzuheben, da der Motorraum recht klein ist überlege ich momentan wie ich es nun am einfachsten mache.
Da es am einfachsten wäre die Glocke vom Motor zu trennen und denn Motor nach vorne weg zu ziehen, müsste ich wissen wie weit der Motor nach vorne muss bzw. wie weit die Welle im Motor steckt ( habe nach vorn eigentlich gar keinen Platz ).
Ansonsten müsste ich halt erst die Transom ausbauen.

Motor ist ein Volvo Penta AD41B
Antrieb ist ein Volvo Penta DP-A1

Am liebsten wäre mir die erste Lösung.

Gruß Jannes
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.05.2017, 08:37
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Ich denke Du wirst den Eisenklumpen so weit wie möglich nach vorn ziehen müssen und dann an dem Haken auf der Lima-Seite anheben bis er mehr oder weniger senkrecht rausgeht.

Ich habe auch eine Weile überlegt, wie man das Teil wohl überhaupt in den Motorraum meiner Cruisers gekriegt hat. Geht eigentlich nur senkrecht rein und dann nach und nach in die Waagerechte kippen und nach hinten ziehen. Und so muss das Ding dann auch wieder raus. Ein Smallblock-V8 ist echt kompakt dagegen...
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.05.2017, 12:42
Benutzerbild von Möwe
Möwe Möwe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2012
Beiträge: 232
67 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ich denke Du wirst den Eisenklumpen so weit wie möglich nach vorn ziehen müssen und dann an dem Haken auf der Lima-Seite anheben bis er mehr oder weniger senkrecht rausgeht.

Ich habe auch eine Weile überlegt, wie man das Teil wohl überhaupt in den Motorraum meiner Cruisers gekriegt hat. Geht eigentlich nur senkrecht rein und dann nach und nach in die Waagerechte kippen und nach hinten ziehen. Und so muss das Ding dann auch wieder raus. Ein Smallblock-V8 ist echt kompakt dagegen...


Die Frage ist halt wie weit ich nach vorne muss, damit die Welle raus ist und ich den Motor drehen kann.
Oder ob ich den Klemmring an der Transom löse und den Motor mit Glocke raus nehme.
Oder die Transom Ausbaue, denn sollte das kein Problem sein, weil ich die Glocke ja abbauen kann.

Original gehört in das Boot halt ein V8 und als der Diesel rein gekommen ist, musste der Motorraum schon nach vorn vergrößert werden.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.05.2017, 08:26
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Ich mache Dir mal gelegentlich ein Foto von meinem Boot, das wurde anno '96 auch mit V8 ausgeliefert. Der Motorraum ist aber original, da sind noch amerikanische Aufkleber dran. Da sind so rein aus der Mütze um die 15 cm Platz nach vorn.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.05.2017, 09:23
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.285
Boot: keins mehr
1.523 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Du müsstest mindestens 7 cm Platz nach Vorne haben, besser wenn 10 hast ))

die Antriebswelle muss aus den Motorcoupler raus, dann kannst schwenken/drehen/heben

so müsste das Aussehen:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Flywheel Housing and Primary Shaft AD41L-A, AD41P-A.jpg
Hits:	163
Größe:	88,6 KB
ID:	752303  
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.05.2017, 18:36
Benutzerbild von Möwe
Möwe Möwe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2012
Beiträge: 232
67 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
Du müsstest mindestens 7 cm Platz nach Vorne haben, besser wenn 10 hast ))

die Antriebswelle muss aus den Motorcoupler raus, dann kannst schwenken/drehen/heben

so müsste das Aussehen:


Denn wirds eng, habe so maximal 5 schätze ich mal.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innen-"Ausbau"....ich war heute fleißig Dirk Technik-Talk 13 21.01.2005 18:06
Sparen beim Ausbau Chrysler Selbstbauer 11 02.05.2004 16:22
Ausbau Zündverteiler AQ 170 ??????? EsZwo Motoren und Antriebstechnik 6 26.08.2002 07:30
Bin dabei Anleitung fuer zDrive-Ausbau zu erstellen.. HILFE! EsZwo Motoren und Antriebstechnik 5 29.06.2002 08:27
Selbstbau u. -ausbau von Booten strathsail Werbeforum 0 18.05.2002 11:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.