boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.09.2013, 08:46
kroatien911 kroatien911 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.09.2013
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard lebensabend in kroatien

Ich bin neu im forum und will mich kurz vorstellen
Wir sind Mitte 50 aus österreich und gehen Bald in Pension
Wir sind mit booten öfters in Kroatien unterwegs gewesen
Wir bewegen uns im Raum zadar
Jedenfalls haben wir vor in der baldigen Rente uns ein Haus in Kroatien kaufen oder mieten
Wir wollen das Haus entweder auf pag oder uglijan oder Pasman haben
Mit Meer Zugang bzw. Bootanlegestelle für RIB
Wir wollen min. Über dem Sommer bzw. Fruhsommer / spätherbst hier sein
Für die restlichen Monate reicht uns eine Wohnung in Österreich
Jetzt zu unseren fragen
Wie lange darf man in einem Stück in Kroatien leben ?
Muss man sich anmelden ?
Gibt es einen markler ?
Ist langfristig Miete öd. Kauf besser ?
Danke
Franz u. Anna
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.09.2013, 12:39
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.469
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.505 Danke in 1.058 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kroatien911 Beitrag anzeigen
Ich bin neu im forum und will mich kurz vorstellen
Wir sind Mitte 50 aus österreich und gehen Bald in Pension
Wir sind mit booten öfters in Kroatien unterwegs gewesen
Wir bewegen uns im Raum zadar
Jedenfalls haben wir vor in der baldigen Rente uns ein Haus in Kroatien kaufen oder mieten
Wir wollen das Haus entweder auf pag oder uglijan oder Pasman haben
Mit Meer Zugang bzw. Bootanlegestelle für RIB
Wir wollen min. Über dem Sommer bzw. Fruhsommer / spätherbst hier sein
Für die restlichen Monate reicht uns eine Wohnung in Österreich
Jetzt zu unseren fragen
Wie lange darf man in einem Stück in Kroatien leben ?
Muss man sich anmelden ?
Gibt es einen markler ?



Ist langfristig Miete öd. Kauf besser ?
Danke
Franz u. Anna
Meines Wissens darf man 2 mal 90 Tage im Jahr dort verbringen.
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.09.2013, 12:51
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

HR ist ja nun in der EU , das sollte dann kein Ding sein .
Mein Freund ist Rentner und seit Jahren schon von ca. Mai bis Oktober auf seine Boot auf der Insel Rab .

So eine Art Rentnerleben kann ich mir auch gut vorstellen , dann aber auf einen Boot im Hafen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.09.2013, 13:35
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.517
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.521 Danke in 2.483 Beiträgen
Standard

Seit dem 1. Juli dürfen sich EU-Bürger drei Monate am Stück in Kroatien aufhalten, ohne sich polizeilich anmelden zu müssen. Will man länger oder auf Dauer hier wohnen bleiben, muss man mindestens 14 Tage vor Ablauf der Dreimonatsfrist eine Aufenthaltserlaubnis beantragen. Auch die bekommt man neuerdings ziemlich problemlos.

Was das Hier-Wohnen angeht: Bekannte von mir aus Graz haben bei meinem Nachbarn hier auf Ugljan ein großzügiges Appartement mit Küchenzeile und Bad für 2500.- Euro ganzjährig gemietet. Sie machen das, was ihr offensichtlich vorhabt: mal ein paar Wochen hier, mal ein paar (Winter-)Wochen in Österreich.

Ein eigenes Haus - ich habe eins - ist natürlich besser. Die Neubaupreise liegen hier auf Ugljan bei 2500.- Euro pro Quadratmeter, die Grundstücke kosten je nach Lage zwischen 90 Euro (abgelegen) und 350 Euro (am Meer).

Die Nebenkosten für ein eigenes Haus sind vergleichsweise niedrig. Ich habe gerade Grundsteuer, Kommunalabgaben und Müllabfuhr sowie Wasser für das ganze Jahr bezahlt: alles in allem 3500 Kuna, also knapp 500 Euro.

Nachtrag: ich würde an Eurer Stelle auch erst mal irgendwo ein Appartement mieten und mich dann in aller Ruhe umschauen. Ob ihr Euch im Rentner-Alter noch einen Hauskauf antun wollt, müsst ihr selbst entscheiden. Meine Hütte, 120 Schritte vom Meer, hat sich auf jeden Fall gelohnt: 1997 gekauft, insgesamt 120.000 DM für Kauf, Renovierung und Möbel investiert, und heute bietet man mir 160.000 Euro dafür. Natürlich ist meine Hütte (noch!) unverkäuflich, und für den Preis von 1997 gibt's heute allenfalls ein nacktes Grundstück...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (19.09.2013 um 13:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.09.2013, 13:39
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Seit dem 1. Juli dürfen sich EU-Bürger drei Monate am Stück in Kroatien aufhalten, ohne sich polizeilich anmelden zu müssen. Will man länger oder auf Dauer hier wohnen bleiben, muss man mindestens 14 Tage vor Ablauf der Dreimonatsfrist eine Aufenthaltserlaubnis beantragen. Auch die bekommt man neuerdings ziemlich problemlos.

Was das Hier-Wohnen angeht: Bekannte von mir aus Graz haben bei meinem Nachbarn hier auf Ugljan ein großzügiges Appartement mit Küchenzeile und Bad für 2500.- Euro ganzjährig gemietet. Sie machen das, was ihr offensichtlich vorhabt: mal ein paar Wochen hier, mal ein paar (Winter-)Wochen in Österreich.

Ein eigenes Haus - ich habe eins - ist natürlich besser. Die Neubaupreise liegen hier auf Ugljan bei 2500.- Euro pro Quadratmeter, die Grundstücke kosten je nach Lage zwischen 90 Euro (abgelegen) und 350 Euro (am Meer).

Die Nebenkosten für ein eigenes Haus sind vergleichsweise niedrig. Ich habe gerade Grundsteuer, Kommunalabgaben und Müllabfuhr sowie Wasser für das ganze Jahr bezahlt: alles in allem 3500 Kuna, also knapp 500 Euro.
Das hätte ich wissen sollen, bevor ich mir ein neues Boot zugelegt habe Klingt irgendwie.. supergeil

Gruß
Peter
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.09.2013, 14:02
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.509
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.212 Danke in 17.300 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kroatien911 Beitrag anzeigen
Ich bin neu im forum und will mich kurz vorstellen ...
Danke
Franz u. Anna
Hallo Franz und Anna!

Erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Schaut mal, auch wenn es z.B. mit dem Handy etwas schwerer fällt,
dass ihr das mit der Groß- und Kleinschreibung noch etwas treffsicherer
hin bekommt. Es dient der besseren Lesbarkeit und wirkt der Verblödung
der hier mitlesenden Kinder entgegen
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.09.2013, 14:25
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.517
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.521 Danke in 2.483 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
Das hätte ich wissen sollen, bevor ich mir ein neues Boot zugelegt habe Klingt irgendwie.. supergeil

Gruß
Peter
Wir standen damals auch vor der Frage: neues großes Boot oder lieber kleines altes Haus? Wir haben uns für das alte Haus entschieden, diese Entscheidung nie bereut, und unser altes Boot schwimmt immer noch...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.09.2013, 14:47
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 967
Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
686 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Nochmal eingehackt bei dem 3 Monate am Stück anwesend als EU Bürger:

Meine Eltern haben eine FeWo in Porec. Dort verbringe ich einige Wochen im Sommer. Natürlich zahle ich keine Miete etc. Ein Vermieter meldet seine Gäste (Touristen) ja polizeilich an. Das kostet tägliche Kurtaxe.

Letzten August hatte ich nun Kontakt mit der Polizei. Ich bin selbst dort hin gegangen um mit nach etwas zu erkundigen. Hatte mit dem Boot zu tun. Der Polizist hat mich nach meinem nachweis für die Kurtaxe gefragt.

Meine Antwort: Habe keine Bezahlt, da ich ja unentgeltlich in der Eigentumswohung meiner Eltern bin. Er hat mich darauf hin gewiesen, dass ich als deutscher mit Boot in HR eindeutig Tourist bin und die Kurtaxe nachzahlen sollte.

Was ist nun "richtig" ???

Grüße,
Michael

p.s. hab natürlich nicht nochmal gezahlt. Meine Eltern zahlen ja Steuern, Müll, gebühren für Stadtbepflanzung etc ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.09.2013, 14:47
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Wir standen damals auch vor der Frage: neues großes Boot oder lieber kleines altes Haus? Wir haben uns für das alte Haus entschieden, diese Entscheidung nie bereut, und unser altes Boot schwimmt immer noch...
Dann weiterhin viel Glück und gute Zeit. Bei uns ist die Entscheidung auch gefallen Boot! Wie das Leben so spielt!

Gruß
Peter
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.09.2013, 15:05
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Ist es nicht so, das im Schengener Raum jeder dem Schengenere Abkommen anghörige Bürger freie Aufenthaltswahl hat, also auch ohne die 3-Montags-Regel? 2105 soll es ja für Kroatien soweit sein und sie treten dem Schengener Abkommen bei - und da eure Rente offenbar noch etwas dauert, würde ich mich da an den möglichen Gegebenheiten von 2015 orientieren.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.09.2013, 16:45
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.517
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.521 Danke in 2.483 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael.S Beitrag anzeigen
Nochmal eingehackt bei dem 3 Monate am Stück anwesend als EU Bürger:

Meine Eltern haben eine FeWo in Porec. Dort verbringe ich einige Wochen im Sommer. Natürlich zahle ich keine Miete etc. Ein Vermieter meldet seine Gäste (Touristen) ja polizeilich an. Das kostet tägliche Kurtaxe.

...
....Kurtaxe: habe keine Bezahlt, da ich ja unentgeltlich in der Eigentumswohung meiner Eltern bin. Er hat mich darauf hin gewiesen, dass ich als deutscher mit Boot in HR eindeutig Tourist bin und die Kurtaxe nachzahlen sollte.

Was ist nun "richtig" ???

Grüße,
Michael

p.s. hab natürlich nicht nochmal gezahlt. Meine Eltern zahlen ja Steuern, Müll, gebühren für Stadtbepflanzung etc ...
Richtig ist, dass man sich als EU-Bürger seit dem 1. Juli nicht mehr POLIZEILICH anmelden muss, wohl aber beim TURIST BIRO zwecks Zahlung der Kurtaxe (was in der Regel der Vermieter erledigt).

Richtig ist weiter, dass sowohl Du als auch Deine Eltern für die Dauer des Aufenthalts Kurtaxe zahlen müssen. Nach kroatischem Gesetz müssen selbst Kroaten, die z.B. in Zagreb wohnen und ein Ferienhaus in Zadar haben, Kurtaxe zahlen, wenn sie dort sind. Ob sie das tun, ist eine andere Frage. Ausgenommen von dieser Regelung sind nur ererbte Häuser, Beispiel: Kroate hat deutsche Staatsbürgerschaft, erbt Omas Haus an der Adria = zahlt keine Kurtaxe, wenn er in Omas, jetzt seinem Haus, Urlaub macht.

Das kroatische Grundstücksrecht unterscheidet außerdem zwischen "normalen" Wohnhäusern und Ferienhäusern. Für Ferienhäuser ist die Grundsteuer doppelt so hoch wie für "normale" Häuser. Das allein schon ist ein Grund, hier eine Aufenthaltserlaubnis zu beantragen. Wenn man die hat - also länger als drei Monate am Stück hier leben darf, dann wird aus dem Ferienhaus, in dem man dann mit ständiger Adresse gemeldet ist, ein normales Wohnhaus, und man zahlt nur noch die halbe Grundsteuer.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.09.2013, 16:48
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Bekannte von mir aus Graz haben bei meinem Nachbarn hier auf Ugljan ein großzügiges Appartement mit Küchenzeile und Bad für 2500.- Euro ganzjährig gemietet. Sie machen das, was ihr offensichtlich vorhabt: mal ein paar Wochen hier, mal ein paar (Winter-)Wochen in Österreich.

Darf ich da nochmal nachhaken ob das richtig ist , bzw. ich es richtig verstanden habe ?!

2500.- Euro Jahresmiete einmalig für das Appartement ? Plus Wasser / Strom / Müll etc. ?

Falls das tatsächlich so ist werde ich das mal meinen Freunden auf Rab vorschlagen die in ihrem Haus noch etliches frei haben (bzw.nicht an Touris vermieten) .
Aber ich glaube das ist Wunschdenken .

Wäre aber traumhaft
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.09.2013, 19:23
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Na ja , Wunschdenken ist das nicht . Wir haben einen große 3 Zimmerwohnung auf Rab das ganze Jahr gemietet für 3000 Euro mit allen Nebenkosten , Parkplatz , Bootsliegeplatz im Wasser usw.
Wir Nutzern das ca. für 12 Wochen im Jahr , so eine Wohnung kostet min 80 Euro pro Tag als Ferienwohnung , das mal 90 Tage kommt eine nette Summe zusammen . Dazu habe ich keinen Streß mit Terminen , meine privaten Dinge sind auch immer auf Rab , brauche kein großes Gepäck mitschleppen usw.
Ich finde das total Super
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 19.09.2013, 19:33
Ribar Ribar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Santorini, 60 PS Mercury
940 Danke in 339 Beiträgen
Standard Lebensabend in Kroatien - Immobilienkauf.

Hi zusammen.

Die Angaben von Gerd zur Entwicklung der Hauspreise sind zutreffend. In den letzten 10 Jahren haben sich die Preise mancher Häuser an der Küste und auf den Inseln vervielfacht. Allerdings ist zu differenzieren. Während sich manch ein Haus in der ersten, zweiten oder dritten Reihe im Wert verdreifacht, vervierfacht oder sogar verfünffacht hat, gibt es Häuser, die nur etwas weiter entfernt vom Meer in der vierten und fünften Reihe liegen und überhaupt keinen Wertzuwachs aufweisen und sogar schlecht weggehen. Mir sind solche Grundstücke bekannt.

Insofern sollte man gut überlegen, welches Haus noch Potential hat. Vor allem sind für einen Normalbürger mitunter nur Häuser in der vierten oder fünften Reihe finanzierbar.

Auch sollte man beim Kauf unbedingt darauf achten, dass eine Genehmigung vorliegt oder zumindest der Antrag auf die vereinfachte Legalisierung, der nur bis zum 30.06.2013 erfolgen konnte, rechtzeitig bei der Behörde eingegangen ist. Es gibt bzw. gab in Kroatien eine erhebliche Anzahl von Schwarzbauten. Manche können überhaupt nicht genehmigt werden; es sind auch bereits welche auf Kosten der Eigentümer abgerissen worden; diese haben jetzt einen Olivenhain. Andere konnten im vereinfachten Verfahren bis zum 30.06.2013 legalisiert werden; das kann man durchaus als ein Entgegenkommen der kroatischen Behörden sehen. Für den Rest kann im wesentlich schwierigeren und teureren Einzelverfahren eine Genehmigung beantragt werden.

Wir haben selbst 2002 ein Haus in der zweiten Reihe erworben, für das keine Baugenehmigung vorlag. Wir sind viele Jahre überhaupt nicht eingetragen worden. Es hat sich einfach nichts getan. Nach der Gesetzesänderung (Wegfall der Ministeriums-Genehmigung für EU-Ausländer) dauerte es dann auch noch Jahre bis zur Eintragung. Bis zur Legalisierung im vereinfachten Verfahren, die jetzt vorliegt, sind dann elf Jahre vergangen. Das ganze Prozedere kostete einiges an Geld und Nerven. Aber: Wir haben das ganze Verfahren völlig legal ohne jegliche Zuwendungen an Entscheidungsträger betrieben und sind heute glückliche Eigentümer. Jetzt können wir uns an die Renovierung machen....

Schöne Grüße aus Düsseldorf. Ribar.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.09.2013, 22:23
Benutzerbild von Seaside
Seaside Seaside ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2012
Ort: Ennepetal
Beiträge: 275
Boot: Trophy 2052 WA, 4,3 Liter
281 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Wir standen damals auch vor der Frage: neues großes Boot oder lieber kleines altes Haus? Wir haben uns für das alte Haus entschieden, diese Entscheidung nie bereut, und unser altes Boot schwimmt immer noch...

Moin,
genau so haben wir es auch gemacht.
Und
Unser alter Bayliner schwimmt auch immer noch.

Michael
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.09.2013, 06:20
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Na ja , Wunschdenken ist das nicht . Wir haben einen große 3 Zimmerwohnung auf Rab das ganze Jahr gemietet für 3000 Euro mit allen Nebenkosten , Parkplatz , Bootsliegeplatz im Wasser usw.
Wir Nutzern das ca. für 12 Wochen im Jahr , so eine Wohnung kostet min 80 Euro pro Tag als Ferienwohnung , das mal 90 Tage kommt eine nette Summe zusammen . Dazu habe ich keinen Streß mit Terminen , meine privaten Dinge sind auch immer auf Rab , brauche kein großes Gepäck mitschleppen usw.
Ich finde das total Super
Dann weiß ich ja was ich bei meinem nächsten Rabaufenthalt zu tun habe .
Werde mich diesbzgl. mal genauer umhören .
Danke !
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.09.2013, 09:04
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.517
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.521 Danke in 2.483 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Darf ich da nochmal nachhaken ob das richtig ist , bzw. ich es richtig verstanden habe ?! 2500.- Euro Jahresmiete einmalig für das Appartement ? Plus Wasser / Strom / Müll etc. ?

Falls das tatsächlich so ist werde ich das mal meinen Freunden auf Rab vorschlagen die in ihrem Haus noch etliches frei haben (bzw.nicht an Touris vermieten) .
Aber ich glaube das ist Wunschdenken. Wäre aber traumhaft
In der Jahresmiete von 2500 Euro ist alles drin, auch ein Parkplatz für Auto und Boot im Hof, nur Strom (Klimaanlage im Sommer, Heizung im Winter!) kostet extra!

Weil die Wohnungen beim örtlichen turist biro seit Jahren als vermietbare Ferienwohnungen registriert sind und in der Saison auch über das Tourismus-Büro vermietet wurden, hat der Vermieter dort die Mietverträge vorgelegt und zahlt jetzt eine Jahrespauschale (ich glaube, 10 % der Mieteinnahmen) anstelle der sonst für ihn fälligen Abgaben. Es ist also alles absolut legal.

Auf Rab oder in anderen Touri-Nochburgen gelten mit Sicherheit andere Preise als auf Ugljan.

Mittlerweile - die EU macht's ja jetzt möglich - vermieten viele Einheimische hier lieber ganzjährig zu kleinen/akzeptablen Preisen, als sich im Sommer alle zwei Wochen mit neuen Mietern oder mit Leerstand 'rumzuärgern. Einfach mal fragen!

Nachtrag: das, was Ribar oben zum Thema Hauskauf sagt, kann ich nur bestätigen. Noch vor wenigen Jahren wurde in ganz Kroatien schwarz und ohne Baugenehmigung einfach wild 'drauf los gebaut, und ich kenne einige Leute, die gutgläubig irgendwas preiswert gekauft und jetzt echte Probleme haben. Wenn der Verkäufer nicht einen aktuellen Grundbuchauszug oder bei nach 1968 gebauten Häusern eine Baugenehmigung bzw. einen Bauabnahmeschein vorlegen kann - Finger weg!
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (20.09.2013 um 09:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 20.09.2013, 10:21
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Dann weiß ich ja was ich bei meinem nächsten Rabaufenthalt zu tun habe .
Werde mich diesbzgl. mal genauer umhören .
Danke !

Mein Vermieter denk so , er hat 6 Buden , nun muß er nur noch 5 Buden vermieten . Da er die Buden max im Juli und August zu 100 % vermieten kann und selbst das ist nicht immer sicher , ist er froh das er von uns die Miete im Mai bekommt . So hat er ca. das was er sonst evt. erziehen könnte .
Richtig ausgebucht ist Rab nur im Juli und im August . Wir sind aber nur im Sommer da und verbrauchen dann nur Strom und Wasser , glaube er kommt damit klar , wir machen das schon seit 6 Jahren .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 20.09.2013, 10:52
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

@ Gerd & Bodo :

Vielen Dank für eure Erklärungen und dem eigentlichen "Denkanstoss"

Im Grunde eigentlich nachvollziehbar mit der Langzeitmiete , für beide Parteien . Für uns käme dann auch mal ein langes WE per Flug in Betracht . Dazu weiß man das alles direkt vor Ort ist und wie man es antrifft .
Da habt ihr , (bei mir/uns) , echt einen Stein ins rollen gebracht

Wenn ich alleine an die Rechnungen für die Mobilheime der letzten beiden Jahre denke , hätten wir schon 2 volle Jahre wohnen können .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.09.2013, 11:03
michiboni michiboni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.09.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 8
Boot: Laser, Jolle, Katamaran
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Da kann ich iak nur zustimmen, bei mir rollt auch ein ganz gewaltiger Stein... ;)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.09.2013, 11:33
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.853
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.303 Danke in 1.213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kroatien911 Beitrag anzeigen
Wir sind Mitte 50 aus österreich und gehen Bald in Pension
Dazu meinen herzlichen Glückwunsch.
Da hätte ich noch 12 Jahre vor mir
Wünsche euch alles Gute in Kroatien.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.09.2013, 16:29
Benutzerbild von Baja by Fountain
Baja by Fountain Baja by Fountain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.10.2008
Ort: Nerja (Málaga)
Beiträge: 471
Boot: BAJA 35 Outlaw
512 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Die Neubaupreise liegen hier auf Ugljan bei 2500.- Euro pro Quadratmeter, die Grundstücke kosten je nach Lage zwischen 90 Euro (abgelegen) und 350 Euro (am Meer)....
Wow!!! das ist aber teuer!!!

Ich wohne nun seit 13 Jahren in der Nähe von Malaga.
Hier kosten "abgelegene" Grundstücke zwischen 2 und 30 EUR pro m²
Gut, Strandgrundstücke sind kaum mehr zu bekommen.
Aber 2,500 EUR Neubau m² ???
Wir vertreiben demnächst Ferighäuser aus Portugal, da liegt der m² bei 900 EUR und das komplett eingerichtet!

Wer interesse hat, schickt mir eine PM
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	h1.JPG
Hits:	132
Größe:	132,2 KB
ID:	482819  
__________________
Mit sonnigen Grüßen

Achim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 20.09.2013, 16:59
Benutzerbild von Elbauteam
Elbauteam Elbauteam ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.06.2007
Ort: Dömitz
Beiträge: 653
Boot: Sportis MC 4900 Rib 90 PS
724 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Siehste und genau so haben wir das auch ab diesem Jahr gemacht !

Unser Stammquartier in Kroatien für´s ganze Jahr gemietet
und Boot auf dem Trailer lagernd in Zadar gelassen!

Unser ganzer Krempel, den wir nur in HR brauchen bleibt nun dort!

Flughafen ist nicht weit und wir überlegen sogar noch
ein altes Auto runter zu bringen,
damit man mobil ist, wenn man mal runter fliegt!

Auf der Mosel sind wir nun wieder mit einer Gummisau unterwegs !

Und ab morgen geht´s für mich zum Binnenschein Kurs,

damit ich auch mal alleine auf der Mosel fahren darf ,

oder meinen Mann hinten dran hängen kann !






Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
@ Gerd & Bodo :

Vielen Dank für eure Erklärungen und dem eigentlichen "Denkanstoss"

Im Grunde eigentlich nachvollziehbar mit der Langzeitmiete , für beide Parteien . Für uns käme dann auch mal ein langes WE per Flug in Betracht . Dazu weiß man das alles direkt vor Ort ist und wie man es antrifft .
Da habt ihr , (bei mir/uns) , echt einen Stein ins rollen gebracht

Wenn ich alleine an die Rechnungen für die Mobilheime der letzten beiden Jahre denke , hätten wir schon 2 volle Jahre wohnen können .
__________________


Grüsse aus den Elbtalauen!

Joachim & Britta
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.09.2013, 17:07
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.517
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.521 Danke in 2.483 Beiträgen
Standard

Mit "abgelegen" meinte ich Grundstücke, die ein paar hundert Meter landeinwärts liegen. Und die Baupreise sind halt heute so, Europa lässt grüßen.
Vor 15 Jahren hat mir ein Kleinunternehmer aus Slawonien für ca. 20.000 DM innerhalb von drei Monaten ein altes 80-qm-Steinhaus komplett entkernt, das Dach erneuert und den Bau schlüsselfertig so eingerichtet, dass wir nur noch die Möbel aufzustellen brauchten. Heute herrscht hier Goldgräberstimmung....
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.09.2013, 21:54
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Servus Franz u Anna
Deine Gedanken kaufen oder mieten .
Auch wir haben leider oder Gottseidank noch ein paar Arbeitsjahre vor uns . Sollte allerdings alles so bleiben wie es jetzt ist ,Gesundheit ,Finanziell uuu werden meine Frau u ich den Winter mit Sicherheit nicht in Deutschland oder Holland verbringen .
Wir fliegen schon seit zig Jahren im Winter allerdings immer nur für 3 Wochen nach Koh Samui in Thailand .
Sobald die Rente erreicht ist wollen wir das auf mindestens 3 Monate ausdehnen .
Aber in dem Alter noch etwas kaufen ???? Erst Recht im Ausland ???
Das würden wir uns auf gar keinen Fall antun .
Egal ob in Kroatien oder sonst wo auf der Welt . Es gibt überall tolle Sachen die du mieten kannst .
Du bleibst oder mietest solange du Lust habt und wenn es euch nicht mehr gefällt zieht ihr einfach weiter.
Ohne Stress mit irgendwelchen windigen Geschäftemachern ,ohne Ärger mit Behörden ,ohne Angst haben zu müssen wenn ihr nicht da seid räumen sie euch die Bude aus ,u.u.u.u.u.
Und was ihr auf keinen Fall vergessen solltet bei dem Gedanken an mieten oder kaufen ??
Seid ihr sicher dass ihr euer restliches Leben immer am gleichen Ort verbringen wollt ??
Wie gesagt ob es bei uns in der Rente dann immer noch Thailand sein wird wo wir den Winter verbringen sei dahingestellt ,aber wir wollen auf jeden Fall nur so lange dahin fahren solange es uns gefällt .
Ich kaufe mir doch im Ruhestand nicht noch ne Arbeit oder ne Verpflichtung .und Eigentum ist egal wo immer Verpflichtung .
Alles gute für eure Überlegung
Gruß
Helmut
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.