boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.09.2013, 15:25
cake74 cake74 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.08.2010
Ort: Köln
Beiträge: 410
430 Danke in 183 Beiträgen
Standard Zischen im Motorraum

Hallo,
War gestern auf dem Rhein unterwegs und da ist mir ein sehr lautes 'Zischen' aufgefallen Und zwar kommt es wenn ich bei Vollgas leicht einlenke!
Servopumpe hat genug Oel! Was könnte das sein, oder ist es Evt sogar normal und mir bis jetzt nicht aufgefallen?
Boot ist erst 64 Std. gelaufen ( 3.0 Mercruiser)
__________________
Gruß
Der Patrick
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.09.2013, 21:37
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

am besten mal jemand anders fahren lassen und höhren wo das Geräusch
her kommt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.09.2013, 16:16
cake74 cake74 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.08.2010
Ort: Köln
Beiträge: 410
430 Danke in 183 Beiträgen
Standard

So, war gerade noch mal fahren... Das zischen kann ich nicht lokalisieren :-(
Kann es sein das die Sevopumpe entlüftet werden muss???
__________________
Gruß
Der Patrick
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.09.2013, 16:20
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.447 Danke in 4.049 Beiträgen
Standard

Ist das bei normalen Lenkbewegungen oder bei Volleinschlag?

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.09.2013, 18:37
cake74 cake74 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.08.2010
Ort: Köln
Beiträge: 410
430 Danke in 183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ist das bei normalen Lenkbewegungen oder bei Volleinschlag?

Gruß Uli07

bei normalen relativ kleinen Lenkbewegungen! Aber nur bei Vollgas !
__________________
Gruß
Der Patrick
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.09.2013, 10:44
grunke grunke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2006
Ort: Wien
Beiträge: 146
51 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Patrik!
Hatte das vor ein paar Jahren bei meinem OMC. Hat gezischt wie wenn die Luft wo ausgehen würde. War eine defekte Krümmerdichtung.
Grüsse Wolfgang
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter dem Propeller
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.09.2013, 10:48
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.447 Danke in 4.049 Beiträgen
Standard

Ok, ich dachte nur, beim Volleinschlag ist das beim Auto ja auch das die Servo komische Geräusche macht. Das wäre dann das Servoventil.
Aber es könnte trotzdem das Überdruckventil sein weil du schreibst von Vollgas.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.09.2013, 11:42
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ok, ich dachte nur, beim Volleinschlag ist das beim Auto ja auch das die Servo komische Geräusche macht. Das wäre dann das Servoventil.
Aber es könnte trotzdem das Überdruckventil sein weil du schreibst von Vollgas.

Gruß Uli07
ähm ich klinke mich mal kurz ein:
Das mit dem Volleinschlag habe ich in Kroatien auch bemerkt. Muss ich das Servoventil dann tauschen oder war anderes machen - oder ist das normal ?
Danke
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.09.2013, 12:26
cake74 cake74 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.08.2010
Ort: Köln
Beiträge: 410
430 Danke in 183 Beiträgen
Standard

Wo sitzt denn das Überdruckventil ?
__________________
Gruß
Der Patrick
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.09.2013, 12:30
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Hast du mal die Riemenspannung geprüft, nicht dass der leicht durchrutscht bei hohen Drehzahlen?
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.09.2013, 12:56
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.447 Danke in 4.049 Beiträgen
Standard

Ich sage mal so, wenn du das nicht tauschst mußt du dich nur mit dem Geräusch abfinden. Es ist also nicht Lebenswichtig. Wo das Ventil sitzt ist unterschiedlich, mal direkt an der Pumpe, mal an den Anschlägen. Kenne das nur aus der Autobranche.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.09.2013, 09:45
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 605
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
514 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Hallo allerseits,

wenn ich das so lese, schießen mir verschiedene Gedanken Durch den Kopf. Es könnte sein, dass das völliger Blödsinn ist. Ich kenne das Boot nicht, weiß nicht wie es ausgestattet ist, aber vllt helfen die Gedanken weiter.
Mich macht gerade stutzig, warum nur bei Vollgas?
Wenn der Motor nicht auf Vollgas läuft, baut doch die Servopumpe auch Druck auf. Wenn das Zischen so laut ist, dass man es bei Vollgas deutlich hört, müsste es doch auch hörbar sein, wenn der Motor nicht vollgas läuft und die Druckpumpe einen nicht ganz so hohen Druck aufbaut.
Ist es wirklich nur bei Volleinschlag?
Könnte es evtl auch der Powertrimm sein, der bei Vollgas und Lenkeinschlag auch sehr belastet wird und evtl nachregeln muss.
Ist es ein konstantes Zischen, oder eher pulsierend? dann könnte es am Motor liegen, dass er an einen Zylinder bläst. das hatte ich an meinem Auto, da war der Injektor undicht.
Kannst Du bei Deinem Boot Gang raus nehmen und den Motor hochdrehen und dann die Lenkung einschlagen? Dann lässt sich sicher das Zischen orten. Mit "sicher" meine ich gefahrlos. es wäre natürlich fatal, wenn dann beim Fahren was passiert

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.09.2013, 12:03
cake74 cake74 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.08.2010
Ort: Köln
Beiträge: 410
430 Danke in 183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schwimmer Beitrag anzeigen
Ist es wirklich nur bei Volleinschlag?
Könnte es evtl auch der Powertrimm sein, der bei Vollgas und Lenkeinschlag auch sehr belastet wird und evtl nachregeln muss.
Ist es ein konstantes Zischen, oder eher pulsierend?
Es ist nicht bei Volleinschlag ! Es kommt schon bei kleineren links/rechts Lenkbewegungen ! Es hört sich an als ob irgendwo Luftdruck abgelasen wird!
Es kommt ab/bei 4500 Umdrehungen in voller Gleitfahrt !
__________________
Gruß
Der Patrick
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.09.2013, 12:36
Benutzerbild von lutsos
lutsos lutsos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: parametriki sithonias
Beiträge: 534
Boot: Sea Ray 215 EC/VW.225tdi
Rufzeichen oder MMSI: Epithessiii
3.068 Danke in 830 Beiträgen
Standard

Also ich hatte es auch und es war das Gimbal Lager
__________________
Gruß KostasN.Ägäis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.09.2013, 13:01
cake74 cake74 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.08.2010
Ort: Köln
Beiträge: 410
430 Danke in 183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lutsos Beitrag anzeigen
Also ich hatte es auch und es war das Gimbal Lager
Wie kann ich das feststellen ob sie es sind ?
__________________
Gruß
Der Patrick
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.09.2013, 14:26
Benutzerbild von lutsos
lutsos lutsos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: parametriki sithonias
Beiträge: 534
Boot: Sea Ray 215 EC/VW.225tdi
Rufzeichen oder MMSI: Epithessiii
3.068 Danke in 830 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cake74 Beitrag anzeigen
Wie kann ich das feststellen ob sie es sind ?
Lager erneuern oder abwarten bis das Lager lauter und öfter um Hilfe schreit.... Es war bei mir so, ich lege auch meine Hand nicht ans Feuer
Für einen Fachmann ist das max. 2Std. Akt. mit Spezial Abzieher.
__________________
Gruß KostasN.Ägäis
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.