boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.08.2014, 13:33
justme762 justme762 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 36
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Boot - eingetragenen Breite ändern?

Hallo,

es gibt ja hier immer mal wieder Themen mit Booten mit Überbreite - 2,60m - 2,75m -, die trotzdem mit mehr oder weniger Angst nach Kroatien getrailert werden.

Es ist ja schon nicht einfach, ein "noch" trailerbares Boot mit einem Maximum an Raum zu finden.

Dann ist da noch die Sache mit dem Gewicht!

Also, GRUNDSÄTZLICH suchen wir einen Verdränger mit einem Diesel-Motor, der MIT Trailer maximal 3to. auf die Waage bringt und maximal 2,65m breit ist - wegen Trailern nach Kroatien.

Man angenommen, wir hätten jetzt ein Boot gefunden, das all unseren Vorstellungen entspräche, nur die (eingetragene) Breite wäre 2,70 - was für mehr oder weniger legale Möglichkeiten gäbe es denn dann?

Ich habe hier schon öfters gelesen, dass die eingetragene Breite nicht immer der tatsächlichen entspricht - ist die eingetragene Breite eventuell zu ändern? Wenn ja, wie denn?

Eine Saga 27 kommt für uns wegen einer Breite von 2,75m (leider!) nicht in Frage. Bei 2,65m hätte ich auch noch nicht wirklich Bedenken, aber 2,70m ist dann schon mehr als "grenzwertig"...

Was gibt es dazu denn hier für Meinungen?

Danke.

LG
Michaela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 17.08.2014, 14:12
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

bei der Anmeldung beim WSA trägst du die Maße für das Boot selbst ein. Wenn du dort angibt das dein Boot nur 2 Meter breit ist obwohl im Prospekt 2,75 steht wird dies im "Ausweis für Kleinfahrzeuge" so übernommen.

DEn will auf der Straße aber sowieso keiner sehen, wenn die Rennleitung den Eindruck hat das Boot könnte zu breit sein dann messen die nach udn fragen nicht nach den Papieren...


Und bei der auf 2,55m korrigierten geringfügigen Überbreite die oft diskutiert wird handelt es sich um die 2,59 m die es bei sehr vielen US Booten gibt...
Das sind umgerechnet 8,5 Fuß und die Breite die in den USA zugelassen ist.


ps. sucht mal nach einerSkibsplast 710, die passt zu euren "Verdränger"Anforderungen und kann bei Bedarf (Rhein bergauf etc ) auch deutlich schneller fahren als reine Verdränger

Mit einer Saga 27 liegt ihr auch beim Gewicht Lichtjahre über dem 3.0 To Limit inkl Trailer...
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.08.2014, 14:21
justme762 justme762 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 36
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
bei der Anmeldung beim WSA trägst du die Maße für das Boot selbst ein. Wenn du dort angibt das dein Boot nur 2 Meter breit ist obwohl im Prospekt 2,75 steht wird dies im "Ausweis für Kleinfahrzeuge" so übernommen.

DEn will auf der Straße aber sowieso keiner sehen, wenn die Rennleitung den Eindruck hat das Boot könnte zu breit sein dann messen die nach udn fragen nicht nach den Papieren...


Und bei der auf 2,55m korrigierten geringfügigen Überbreite die oft diskutiert wird handelt es sich um die 2,59 m die es bei sehr vielen US Booten gibt...
Das sind umgerechnet 8,5 Fuß und die Breite die in den USA zugelassen ist.


ps. sucht mal nach einerSkibsplast 710, die passt zu euren "Verdränger"Anforderungen und kann bei Bedarf (Rhein bergauf etc ) auch deutlich schneller fahren als reine Verdränger

Mit einer Saga 27 liegt ihr auch beim Gewicht Lichtjahre über dem 3.0 To Limit inkl Trailer...
Hallo,

danke für Deine Antwort!

Mit der Saga 27 hast du natürlich recht mit dem Gewicht! Um sooo ein Boot zu haben, hätten wir sogar ein anderes Zugfahrzeug gekauft... Nützt aber ja nichts, wenn man die Breite nicht ans Meer ziehen darf außer in Deutschland...

Nach der Skibsplast schau ich mal - aber Verdränger gibt es ja auch mit mal mehr und mal weniger PS. Entschuldige, ich hab wirklich keine Ahnung - damit fahren doch die Leute auch flußaufwärts, oder nicht? Wieviel PSe wirken sich in dem Fall bei einem Verdränger noch aus? Oder wie könnte man das sonst sagen... ?

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.08.2014, 16:13
Benutzerbild von eckhard
eckhard eckhard ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.02.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 712
Boot: Quicki 540 Cabin
780 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Moin
bei der Anmeldung beim WSA wurden bei mir immer alle Daten der Konformitätserklärung des Herstellers mit meinen eingetragenen Daten verglichen. Da kann man sich in Hamburg leider keine Wunsch breite eintragen. Waren auch alles neuere Boote. Bei sehr alten Booten mag das ja funktionieren, da man keine Konformitätserklärung des Herstellers braucht.
__________________
Gruß aus Hamburg
Eckhard
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.08.2014, 16:31
justme762 justme762 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 36
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Skibsplast

Hallo,

nach der Skibsplast habe ich geschaut! Wir hatten auch schon eine Drago Sorocos 760 angedacht, aber seit wir mit einer Drago Sorocos 710 Probe gefahren sind, sind wir eher auf einen Verdränger gekommen. Verzeiht die Frage, aber die Skibsplast ist doch ein reiner Gleiter, oder nicht?

Das mit dem "Anpassen" der Breite war auch nur so eine Idee. Trotzdem danke für die Kommentare...

LG

Michaela
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.12.2016, 14:29
Benutzerbild von Henry Morgan
Henry Morgan Henry Morgan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.12.2016
Beiträge: 261
236 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
bei der Anmeldung beim WSA trägst du die Maße für das Boot selbst ein. Wenn du dort angibt das dein Boot nur 2 Meter breit ist obwohl im Prospekt 2,75 steht wird dies im "Ausweis für Kleinfahrzeuge" so übernommen. ....
Ich muss den alten Thread mal ausgraben. Ich bin momentan ohne Boot und somit auch ohne CE Bescheinigung.

Steht die Breite des Bootes nicht in der CE-Bescheinigung?
__________________
Ahoy,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.12.2016, 14:34
Benutzerbild von Henry Morgan
Henry Morgan Henry Morgan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.12.2016
Beiträge: 261
236 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Hat sich glaube ich erledigt. Siehe Beitrag 4. Es sei denn das stimmt nicht.
__________________
Ahoy,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.12.2016, 14:35
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Die Aussage gilt für Boote die Baujahr bedingt keine CE brauchen.

Da füllt man den Antrag selbst aus und er wird nur abgetippt.

Hatte schonmal ein Boot mit 23m Breite laut Papieren weil es keinem aufgefallen war das ich das Komma vergessen hatte
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.12.2016, 17:03
Benutzerbild von Henry Morgan
Henry Morgan Henry Morgan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.12.2016
Beiträge: 261
236 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Wie ist denn das momentan mit der zulässigen Breite in Kroatien. Heute sagte mir jemand, da wären nur 2.49m erlaubt?

Ich dachte die 2.55m gelten für die ganze EU.
__________________
Ahoy,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.12.2016, 17:06
Benutzerbild von Henry Morgan
Henry Morgan Henry Morgan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.12.2016
Beiträge: 261
236 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Frage hat sich auch schon wieder erledigt

http://www.eu-info.de/europa-punkt/a.../gespanne-pkw/
__________________
Ahoy,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.