boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.09.2013, 14:44
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.528 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard Was ist das für eine Leinenbefestigung?

Guten Tag an alle!

Auf einem Charterboot lernte ich die im beiliegenden Foto abgebildete Befestigung für Leinen an der Reling kennen. Mir gefällt diese Lösung sehr gut, ich kann sowas aber in genau dieser Form (Edelstahl) nirgendwo finden.

Hat jemand eine Idee? Oder ist das schon zu scharfkantig und man sollte aus Gründen der Unfallvermeidung sowas verwenden?

Matthias
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	relingbefestigung.jpg
Hits:	209
Größe:	31,9 KB
ID:	480058  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.09.2013, 14:48
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Moin, warum befestigst Du den Tampen nicht einfach mit einem Webeleinsteg? Spart die tüdelei!
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.09.2013, 14:49
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Leine aufschießen, den Tampen durchstecken, mit gestecktem Weblein an die Reling - fertig!
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.09.2013, 15:12
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.528 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard

Im Prinzip ja, aber ich werde nicht immer Leute bei mir haben, die fit mit den Knoten sind. Daher finde ich sowas ganz interessant. Oder outet man sich dadurch als Greenhorn?

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.09.2013, 15:23
Benutzerbild von gummi1
gummi1 gummi1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: Berliner Umland
Beiträge: 217
Boot: Z-Ray III / Mercury 6 PS
253 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
....Oder outet man sich dadurch als Greenhorn?

Matthias
Das wäre mir egal.
Da ich für die Ein-Mann-Schleusung eh eine Klampe mittig anbauen wollte, hab ich diese hochkant montiert. Eine kleine Schnur mit Öse kann jetzt mein Seil aufnehmen und die Öse hängt abrutschsicher auf der Klampe und das kann auch meine Frau.
Ist natürlich nix für die Reling, aber da brauch ich es auch nicht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Klampe2.jpg
Hits:	174
Größe:	50,9 KB
ID:	480062  
Angehängte Grafiken
 
__________________
Gruß
Winne

PS: Meine Drago 600 ist verkauft, ich bin wieder auf Gummi.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.09.2013, 15:42
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Mir wäre das Ding zu scharfkantig, außerdem könnte zum Beispiel ein Festmacher, der über die Reling auslaufen soll daran hängenbleiben und mir das Anlegemanöver versauen,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.