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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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RIB 570 mit 225er AB schaukelt ab 80
Moin zusammen,
ein Freund von mir hat sein RIB Schlauchboot Novurania 570 mit einem 225PS Evinrude 2Takt Langschaft aus 2003 bestückt. Bei der Probefahrt hat sich herausgestellt, das die Kiste bei 80Km/h anfängt von links nach rechts zu kippen. Bei höheren Geschwindigkeiten, knapp um 100, wird es so stark das sich das Boot komplett aufschaukelt und unfahrbar ist. Wie bekommt man das Problem in den Griff ??? Wäre über jede Hilfe dankbar und hoffe auf Antworten eurerseits. Grüße Frank Geändert von Stingray1 (29.06.2015 um 07:33 Uhr) |
#2
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Hallo Frank,
unabhängig davon , daß ich 225 PS etwashappig finde an dem Boot, kann ich Dir aus Erfahrung mit meinem Novurania 570 den Effekt bestätigen. Ich hatte aber ein bracket und 150 PS daran. Das Kippen kam ab ca 100 km/h (Spitze war GPS gemessen 106 km/h), konnte mit einem kurzen Ruck an der Lenkung in entgegengestzter Richtung behoben werden. Ein sicheres Fahren war so unmöglich! (Wie schnell willst Du eigentlich mit der Rubberduck fahren 225PS) Wenn Du Dir verdeutlichst , daß der ganze Rumpf beinah aus dem Wasser ist und Du lediglich auf der Finne des Startstückes fährst, müßte Dir klar werden warum der Kahn kipplig wird, aber auchwenn er von einer Kante auf die andere Kante einsetzt, wie schnell du dich überschlagen kannst. Sei froh, daß die Gummikuh schon überhaupt so lieb mit deinem Freind umgegangen ist. Spricht für ihre Qualität in Punkt Material und Rumpfform.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#3
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Hi,
Danke für deine Schnelle Antwort !!! Besteht die Möglichkeit eine stabilere Fahrt zu erreichen, indem man den Motor höher setzt, oder Trimmklappen verwendet ? Wie sieht es mit Zusatzgewichten im vorderen Teil des Bootes aus ? Davon abgesehen glaube ich das ihm 100 ausreicht, allerdings nicht mit so`nem tanzenden Gerät. Gruß Frank |
#4
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Trimmklappen werden es wohl nichts bringen . (Denk mal an die Schlauchform, die vor allem beim Novurania hinter dem Spiegel als kegel zu läuft.
Ich würde sagen ein bracket. Was aus Edelstahl. Die Länge weiß ich heute nicht mehr (35-40 cm ??????). Ist so lange her... Mit Gewicht machst du die Kiste nur langsamer um in Gleitfahrt zu kammen im Fahrverhalten wird sich nicht viel ändern. Bin mit dem Teil viel auf dem Mittelmeer gefahren und habe schwer beladen Inselhopping gemacht.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#5
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Danke Dir für den Tipp Thomas, vielleicht melden sich ja noch die Jungs aus der SPEED Fraktion.
Grüße aus Buchholz |
#6
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Hi, eine höhere Montage ist sicher zu empfehlen.
Auf zusätzliche Gewichte im Bug ist zwingend zu verzichten. Die beste Lenkung ist gerade gut genug. Mit dieser und einem angepassten Prop (möglichst vierblättrige mit starker Neigung) dann fahren lernen. (Ernst gemeint) Ob das ganze eine glückliche Kombination ist.....?
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#7
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Hi Jörg,
wieviel höher kann man mit dem Motor denn gehen. Bei der jetzigen Verschraubung ( Löcher vom alten 175 EVI ), kann der Motor nur um 13mm weiter nach oben, das reicht wohl bei weitem nicht. Wie hoch kann man gehen ? Gruß Frank |
#8
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Hi Thomas,
meiner Meinung nach passt die Gewichtsverteilung nicht und es ist wichtig den Druck in den Schläuchen zu kontrolieren. Durch den Widerstand der Luft fangen diese an zu flattern und kippen das Boot von eine Seite auf die andere Seite. Am bessten bist du mit deinem Problem im Schlauchbootforum aufgehoben, da ist wirklich schon alles ausprobiert und getestet worden. Gruß Udo
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Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
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#9
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Zitat:
Wichtig ist ein Prop mit gutem Bugsteigverhalten. Diese Ribs laufen oft sehr nass und es kommt zu unsicheren Fahrzuständen bei tieflaufendem Bug.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#10
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Das Gute Stück läuft nur noch auf dem hinteren Drittel, soweit ist alles aus dem Wasser.
Luftdruck der Schläuche könnten wir noch kontrollieren ! Propellerwelle zu Bootsboden, ist damit die unterste V-förmige Kielkante am Speigel gemeint? |
#11
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Ja,an der untersten Stelle vom Kiel wird da gemessen.
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Gruß,Matze |
#12
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Das sollte er dann möglichst ohne den Motor zu übertrimmen.
Ja, bis Unterkante Rumpf.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#13
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Hi, Stichwort Chinewalking: https://de.wikipedia.org/wiki/Chinewalking
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MfG Bernd
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#14
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Danke für Eure Infos,
Dann haben wir fürs Wochenende mal ein wenig zum Testen Gruß Frank |
#15
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Hab noch ein 5,20 Rib und einen 75er Mercury Efi 2taktet an Bord. Der Kahn läuft 80km/h mit einer Person.... schneller dürfte es aber bei dem geringen Gewicht schon nicht sein, auch wenn es auf dem Main stabil fährt.
Ein 225er 2Takt ist auf dem 570 wohl auch nicht zugelassen aber das ist ein anderes Thema. Das Problem bei hohen Geschwindigkeiten bei diesen doch leichten Booten ist das fehlende Gewicht, die oftmals ungünstige Verteilung des Schwerpunkte. Der Motor hat 250kg... wo ist der Steuerstand montiert, wie schwer darf das Motorengew. bei der Konstruktion max. sein? All das beeinflusst das Fahrverhalten extrem. Ist der Tank noch hinten... passt gar nichts mehr. Weniger ist oft mehr. Theoretisch kann das Boot Geschwindigkeiten erreichen, bei dem Dich eine Böhe zum Überschlag bringt. Was wiegt das Rib? 500-600Kg fahrbereit? Das ist eigentlich WAHNSINN. Nun gut... hilft ja alles nix, denn jetzt ist es da. Bei dem Tempo läuft das Rib nicht auf dem hinteren Drittel sondern max. noch auf einer Länge eines A4 Blatts.... Guckt, das Ihr das Gewicht (falls nicht schon geschehen) nach vorne bringt. Ich hab mir meine Jockeykonsole und Tanks recht weit nach vorne setzen lassen. Erst die hinteren Tanks leer fahren und Schläuche kontrollieren... brauchen schon Druck. Viel Erfolg! Geändert von dmb73 (29.06.2015 um 14:07 Uhr)
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#16
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Neee das macht einfach Spaß Und etwas nur weil man es nicht versteht als Wahnsinn zu bezeichnen ists zwar leider weit verbreitet aber trotzdem nicht richtig Das ganze dann noch mit falschem Halbwissen unter die Leute gebracht, du hast alles richtig gemacht um erfolgreich an einem Forum teilzunehmen |
#17
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Spass macht es garantiert,
aber laut meinem Kollegen ist durch das gekippel auch der Adrenalinspiegel sehr hoch und das gefällt Ihm gar nicht. Wir werden sehen was die Motor Justierung und Gewichtsverteilung bringt. Erstmal vielen Dank Gruß Frank
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#18
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Ihr sollt doch die bunten Pillen von Doc nicht alle auf einmal einwerfen .... Lach .
Das Boot ist für so eine Leistung nicht gebaut , mein RIB ist 7 M lang und ich habe 150 Ps dran , Max erlaubt sind 175 Ps . An so einen Boot ein fetten Motor zuverbauen , halte ich für Sinnfrei . Dann kommen so Probleme raus . |
#19
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Noch eine Möglichkeit, die man prüfen sollte: Ein solches Gekippe bei hohen Geschwindigkeiten rührt häufig von einem nicht stabilen Strömungsverhalten der noch im Wasser liegenden Teile her. Dafür käme in Frage:
1. Motor hat etwas Spiel in der Lagerung und wackelt deshalb hin und her (bei dem Tempo reicht da sehr wenig) 2. Trimmflosse Motor hat Spiel 3. Irgendwelche noch im Wasser liegende Teile des Bootes sind nicht stabil (Schlauch glaube ich eher nicht, die sind bei dem Tempo wohl aus dem Wasser) 4. Spiegel ist nicht stabil (genug) und verformt sich VG Peter |
#20
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Man kann es ja mal versuchen , zumindest muss er dann nicht immer Vollgas fahren !!
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#21
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im Übrigen neige ich auch zu der Auffassung, dass bei erheblicher Übermotorisierung über den zugelassenen (und damit vom Hersteller konstruktiv berücksichtigten und getesteten) Bereich einfach irgendwann solche Effekte auftreten...
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#22
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Für wieviel ist das Boot denn zugelassen ?
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Zitat:
War ja klar, dass das ein Phantom-Fahrer schreibt aber Du kannst die Phantom nicht mit diesem RIB vergleichen. Mein Motor (225er Optimax) war z.B. auf einer Phantom 21 und nur, weil es Formel1 Rennwagen gibt, sollte man in einen Golf auch keine 1.000 PS bauen. Wie dem auch sei… ist nicht mein erstes Boot und dem Forenten, der um Hilfestellung bat, hilft es nicht, wenn ein Geschwindigkeitsfanatiker mit vollkommen anderem Background und Boot mal gar nicht auf seine Problematik eingeht. Hattest Du schon mal ein RIB dieser Bootsklasse? Unkontrollierbarkeit (RiB) bei 100Km/h ist weder für den Fahrer, noch für den Rest im Umfeld witzig! Ich weiß, manche scheren sich ja nicht um den Rest auf dem Wasser. Leider Nichts für ungut
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#24
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Zitat:
Meine Mofa mit 80 PS hat auch so Probleme bei 140 Kmh , woran kann das liegen
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#25
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[QUOTE=Bodo 1;3896433]Auf den Gedanken , das der Motor zu schwer ist und zuviel Leistung hat und nicht zu den Boot passt , ist hier wohl noch keiner drauf gekommen
Hättste mal weiter gelesen.... |
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