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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 3.0 LX was sollte gemacht werden
Hallo Zusammen,
ich habe mit zu Weihnachten eine Cutter 205XLE Bj. 1997 (Mercruiser 3.0LX Alpha one Gen.2) geschenkt . Jetzt fahre ich die erste Saison und es ist auch alles ok. Er springt etwas schlecht an wenn er Kalt ist und hat ein kleines Leistungloch (die Drehzahl geht wieder runter bei ca. 2.500 U/min, und zweimal ist er sogar ausgegangen, in der Hafeneinfahrt ) Das Boot wurde anscheinend immer ordentlich gewartet und gepflegt. Ich bin zufrieden und, wie sollte es anders sein, ich habe schon tausend Projekte für das Boot während des Winterlager im Kopf (UKW Funk, Ladegerät für Landanschluss usw). Aber als erstes steht für mich die Wartung von Motor und Getriebe auf dem Programm. Mein Revier ist übrigens die Ostsee und das Boot bleibt während der Saison im Wasser. Der Vorbesitzer hat in 2014 alle Anoden, Kerzen, Motoröl und zwei Schalter vom Powertrimm erneuert. Weitere Aufzeichnungen von früher habe ich leider nicht. Ich wollte auf jeden Fall die Bälge sowie Impeller erneuern (jeweils den Rep. Satz mit allen Dichtungen usw.) , alle Öle und Filter, Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe mit Läufer und den Vergaser reinigen. Jetzt meine Frage: Was sollte ich noch unbedingt prüfen oder gleich erneuern? Vielen Dank schon mal für eure Antworten und ich hoffe diese Frage musstet Ihr nicht schon zu oft beatworten. Viele Grüße Jens |
#2
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Als aller erstes würde ich mir mal Sorgen um den Motor machen bevor ich ggf. an andere Sachen herangehe.
So toll kann der Motor wohl nicht gewartet worden sein, wenn er 1. kalt schlecht anspringt. 2. ein Leistungsloch hat 3. und dazu noch ausgeht, in der Hafeneinfahrt. Ich stelle mir mal vor was Du machst wenn Du draußen auf der Ostsee rumschipperst (selbst in Küstennähe), Dein Motor geht aus und springt auch nicht mehr an und weit und breit ist niemand zu sehen der Hilfe leisten kann. Da heißt es dann die Signalraketen rausholen. Suche Dir einen Fachmann der sich den Motor anschaut und laß Dir einen Kostenvoranschlag machen was die nötigen Rparaturen/Servicearbeiten kosten. Wenn Du nicht selbst über ausreichende Erfahrung verfügst würde ich da nicht selber dran rumschrauben mit der Gefahr das ganze noch zu Verschlimmbessern. Gruß Alexander II.
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#3
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Oh ich habe mich vielleicht etwas doof ausgedrückt. Er hat das nur solange er nicht richtig warm ist und dann auch nur wenn ich genau diese eine Stelle mit dem Gas treffe. Wenn der Motor warm ist gibt es keine Probleme. Er geht nicht aus und springt auch sofort wieder an wenn ich Ihn mal zum Ankern o.ä. ausschalte. Ich denke mal das ist eine Vergaser (deshalb auch die geplante Reinigung) Geschichte.
Aber danke schonmal für deine Antwort! |
#4
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Hallo Jens,
alles klar. Ungeachtet dessen sollte sich, wie ich schon geschrieben habe - mal ein ausgewiesener Fachmann - Deinen Motor näher anschauen. Irgendwas paßt da nicht und es ist ja auch nicht auszuschließen das sich das Problem noch verschlechtert. Gruß Alexander II. |
#5
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Zitat:
einen Wasserabscheider nachrüsten würde ich auch machen bei Zeiten unter den Links kannst du Rep.Anleitungen und Ex Zeichnungen einsehen http://boatinfo.no/lib/library.html http://www.boats.net/parts/search/Me...ser/parts.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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