boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.10.2013, 19:46
ostseesegler13 ostseesegler13 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.10.2013
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Törndauer Holland (Provinz)

Hallo ,
da ich sogar eine Weile brauchte um diesen Beitrag zu erstellen (obwohl ich weit unter 70 bin) kann ich mir gut vorstellen, dass es dieses Thema schon irgendwo gibt, aber sämtliche mir einfallende Suchwörter brachten keine Lösung. Deswegen
Ich möchte nächstes Jahr mit einem 10m Boot von Delos (Hollandse Ijssel) über
- Gouda
- Alphen a/d Rijn
- Westeinder Plassen
- Amsterdam
- Utrecht (über Kanal oder Vecht)
zurück zur Ijssel.
Da ich ja nun schon seit Tagen die Beiträge verfolge, weiss ich wie unterschiedlich man diese Tour machen kann. Deswegen versuche ich meine Frage konkret zu stellen.
Wie viele Motorstunden pro Tag muss ich ca einrechnen, wenn die Tour eine Woche dauern soll?
Ich habe leider keine Erfahrungen mit der Wartezeit an Schleusen oder Brücken in den Niederlanden, deswegen hoffe ich ihr könnt mir einen link zu einem Beitrag nennen oder ein paar Einschätzungen geben.
Oha, viel Text für nur eine Frage...
Aber danke im voraus!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.10.2013, 20:06
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Huhu...

Wir sind vor ein paar Jahren die Vecht von Muiden über Utrecht, Gouda und den Rand von Amsterdam gefahren.
Gestartet sind wir in Harderwijk, und am Ende der 14 Tage hatten wir auch noch genügend Zeit bis Zwartsluis zu fahren.

http://www.file-upload.net/download-...Vecht.kmz.html

Wenn Du die Datei via google-earth öffnest, kannst Du die einzelnen Tage (je Farbe ein Tag) sehen.

Rechts unter Tags siehst Du das Datum und die Abfahrtszeit, so wie die Ankunftszeit.
Eventuell kannst Du so die Tagesfahrtzeit abschätzen.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.10.2013, 08:16
ostseesegler13 ostseesegler13 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.10.2013
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Route ähnelt sehr stark, der, die ich geplant habe. Allerdings ohne Woerden, sondern über den Haarlemmermeer Polder. Das mit den Fahrstunden passt ziemlich gut zu dem was ich erhofft hatte.
Danke
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.10.2013, 08:39
Benutzerbild von connor
connor connor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Wuppertal
Beiträge: 252
831 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen

http://www.file-upload.net/download-...Vecht.kmz.html

Wenn Du die Datei via google-earth öffnest, kannst Du die einzelnen Tage (je Farbe ein Tag) sehen.

kannste mir kurz sagen wie ich es in google öffnen kann?
__________________
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.10.2013, 09:56
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von connor Beitrag anzeigen
kannste mir kurz sagen wie ich es in google öffnen kann?

Huhu....

1. Die Datei Downloaden (die ist von mir, also ohne Viren)
2. Google-earth muss auf deinem PC sein
3. Earth öffnen, dann oben Links auf Datei, dann Öffnen und dann die Datei auf dem PC suchen und einen Klick darauf...das sollte alles sein.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.10.2013, 10:11
Benutzerbild von connor
connor connor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Wuppertal
Beiträge: 252
831 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Huhu....

1. Die Datei Downloaden (die ist von mir, also ohne Viren)
2. Google-earth muss auf deinem PC sein
3. Earth öffnen, dann oben Links auf Datei, dann Öffnen und dann die Datei auf dem PC suchen und einen Klick darauf...das sollte alles sein.
..funzt..
..ging aber noch leichter...Datei laden...Datei öffnen und es geht automatisch google auf und alles ist fein...
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.10.2013, 10:36
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von connor Beitrag anzeigen
..funzt..
..ging aber noch leichter...Datei laden...Datei öffnen und es geht automatisch google auf und alles ist fein...

....habsch gerade auch bemerkt



Das Ganze ist 'ne nette Sache, zumal man auch alle Photos damit synchronisieren kann, und die Bilder dann dort angezeigt werden wo sie auch aufgenommen worden sind


Als GPS Tracker hab ich den hier:
http://www.amazon.de/ZNEX-miniHomer-...tp_s2_edpp_url (PaidLink)

Schön klein und mit vielen Einsatzmöglichkeiten.
__________________
Grüße Richard

Geändert von floka.floka (16.10.2013 um 10:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.10.2013, 17:31
Benutzerbild von maas-schipper
maas-schipper maas-schipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Arcen a.d. Maas / NL
Beiträge: 159
Boot: ALK, Spitsgatkotter, Rundspant, 13m, 21t, Bj.1950
Rufzeichen oder MMSI: 244615020
561 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Hallo Ostseesegler [Name?],

Du hast Dir eine interessante Route ausgesucht. Hier noch ein paar Tipps und Anmerkungen. Ich selbst wohne in NL und bin die Route (teilweise) auch schon auf eigenem Kiel (Verdränger, 13m) gefahren.

Ich habe Deine Route mal in PC-Navigo eingegeben.
Fahrgeschwindigkeit 6 km/h (ist realistisch auf schmalen Kanälen und Flüssen).

durchschnittliche Wartezeiten sind eingerechnet


Jachthaven Marnemoende - Gouda 5,5 Std

Gouda - Jachthaven WSV Alphen 3,5 Std

Alphen a.d.Rhijn - Westeinder Plassen 2,5 Std

Westeinder Plassen - Amsterdam Aeolus 4,5 Std

Amsterdam - Weesp 3,0 Std

Weesp - Utrecht 3 Std

Utrecht Marnemoende 3 Std

Nach Utrecht würde ich, wenn Du die Zeit hast - und die sollte man sich nehmen, nicht über den Amsterdam - Rhijnkanaal fahren. (Highway mit vielen, häufig schnellen Berufsschiffen). Außerdem, die Durchfahrt mitten durch die Stadt Utrecht sollte man auch mal mitgemacht haben.

Vorsicht beim zweimaligen Überqueren des Amsterdam-Rhijnkanaals !!

In Amsterdam kann ich Dir den Jachthaven Aeolus empfehlen. Kleiner Vereinshaven auf der anderen Seite des IJ hinter dem Bahnhof. Preiswerter als die neue Marina Amsterdam und der - meist volle - Sixhaven.

groetjes uit Arcen aan de Maas

Norbert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	toern2014-pcnavigo.jpg
Hits:	130
Größe:	27,6 KB
ID:	488708  

Geändert von maas-schipper (17.10.2013 um 18:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.10.2013, 21:01
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Weesp Utrecht sind 3 h arg optimistisch.

Ebenso die Stadtdurchfahrt von Amsterdam.

Welche Durchfahrtshöhe hat das Boot des TE?

Ich konnte in Amsterdam unter allen Brücken so durchfahren.
Über 2,45m wird das aber nix mehr.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.10.2013, 23:10
Benutzerbild von maas-schipper
maas-schipper maas-schipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Arcen a.d. Maas / NL
Beiträge: 159
Boot: ALK, Spitsgatkotter, Rundspant, 13m, 21t, Bj.1950
Rufzeichen oder MMSI: 244615020
561 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Robert,
da gebe ich Dir recht.

Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Weesp Utrecht sind 3 h arg optimistisch.

Ebenso die Stadtdurchfahrt von Amsterdam.

Welche Durchfahrtshöhe hat das Boot des TE?

Ich konnte in Amsterdam unter allen Brücken so durchfahren.
Über 2,45m wird das aber nix mehr.

Die Fahrzeiten auf der Vecht sind optimistisch. Bei den Brücken wird es im Sommer sicher länger dauern als die in PC-Navigo angesetzten 5 min. - und wenn dann noch die Mittagspause dazu kommt ...

Das gilt auch für die zu bedienenden Brücken in und um Amsterdam.

Die maximal zulässige Höhe auf dieser Route (feste Brücken) wird mit 3,25 m angegeben und das ist dann in Utrecht. Bei einer Grachtenrundfahrt in Amsterdam gelten allerdings andere Höhen.

groetjes Norbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.10.2013, 21:04
ostseesegler13 ostseesegler13 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.10.2013
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
danke für die weiteren Hilfen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich TE bin? Ich hoffe es einfach mal. Höhe 3,15m. Utrecht plane ich nicht ein. Zumindest nicht auf dem Bug...
Sollte sich die Familie nach diesem Törn noch einmal mit Ihrem Skipper auf große Fahrt begeben, dann werde ich auch auf so etwas achten.
Für den ersten Familientörn war erstmal ein Fäkalientank pflicht, und der war für mich schon nicht so leicht zu finden trotz Tankpflicht...
Gruß
Ingolf
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.10.2013, 05:10
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Ich meinte in Amsterdam keine Grachtenrundfahrt sondern die Durchfahrt von Aalsmeer nach Sixhaven

Route A? oder B?

Da sind die Klappbrücken etwa 250cm hoch.
Ich konnte unter allen Klappbrücken durchfahren,
bei 3,25m dauert das dann schon eine Weile, weil jede Brücke geöffnet werden muss.

Achtung, Öfnungszeiten beachten!

Da kann Aaalsmeer > Sixhaven schon zur Ganztagestour werden.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.