boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.08.2013, 18:15
Benutzerbild von Joycabrio
Joycabrio Joycabrio ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Volkmarsen
Beiträge: 336
Boot: Fletcher Arrowbolt 20Sc GTS
61 Danke in 45 Beiträgen
Standard Spritmangel bei Fronttank

Hallo erstmal liebes Forum,
Zunächst die techn. Daten
Mercury 3 Zyl. 2 Takt Bj. 90 90 PS
Problem:
Front Einbautank liefert anscheinend nicht genug Kraftstoff bzw Motor saugt nicht an. Tank endoskopiert und Anschlüsse auf Durchgang geprüft. i.O.
Weg Tank zu Motor ca. 4 m. Betrieb mit Zusatztank ( steht fast unter dem Motor ) problemlos möglich. Jemand eine Idee das zu lösen ?

Joachim

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
__________________
JoyCabrio
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.08.2013, 18:28
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
632 Danke in 383 Beiträgen
Standard

Hallo, ist denn ein Pumball in Motornähe in der Spritleitung eingebaut?
Falls ja, ist dieser noch gut oder hinüber?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.08.2013, 18:29
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Joachim
Haben die Leitungen auch ausreichend Durchgang ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.08.2013, 19:03
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
632 Danke in 383 Beiträgen
Standard

Oder irgendein Filter, welcher entsprechenden Durchgang mindert oder verhindert, weil zugesetzt?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.08.2013, 20:24
Benutzerbild von Iceberg
Iceberg Iceberg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: In der schönen Pfalz
Beiträge: 501
Boot: Ring 20
647 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Wenn die Benzinpumpenmembrane noch nie ersetzt wurde, würde ich da mal anfangen ;)
__________________
Gruß Diego

-------------------------------------------------------
Life's too short for boring boats
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.08.2013, 20:27
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Lünen/Selm
Beiträge: 484
Boot: Classics: 1975er Allround Daycruiser 620 mit AQ170
518 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Hi,
ist der Tank seit eh und je im Bug eingebaut?
Oder evtl. erst später mal?

Kriegst Du in "allen Lebenslagen" keinen Sprit?
Also im Leerlauf sowie in Gleitfahrt (gleitet Dein Boot eigtl.?) oder nur in Gleitfahrt null Sprit?
Vielleicht ist ja die Abnahmeöffnung am Tank so unglücklich, dass in Gleitfahrt der Spritspiegel/-stand nicht mehr bis an die Öffnung heranreicht?

Oder ist ein Filter im Tank, der verstopft ist? Auch geprüft mit Endoskop?
Oder Zuleitung abgeknickt irgendwo? Lässt sie sich frei durchblasen?

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Arno
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.08.2013, 20:29
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Lünen/Selm
Beiträge: 484
Boot: Classics: 1975er Allround Daycruiser 620 mit AQ170
518 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Iceberg Beitrag anzeigen
Wenn die Benzinpumpenmembrane noch nie ersetzt wurde, würde ich da mal anfangen ;)
Dann würde er doch aber auch aus dem Zusatztank keinen Sprit bekommen.
Es sei denn, er hat uns verheimlicht, dass er den Zusatztank "anders" angeschlossen hat.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.08.2013, 20:32
Benutzerbild von Iceberg
Iceberg Iceberg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: In der schönen Pfalz
Beiträge: 501
Boot: Ring 20
647 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derpaps Beitrag anzeigen
Dann würde er doch aber auch aus dem Zusatztank keinen Sprit bekommen.
Es sei denn, er hat uns verheimlicht, dass er den Zusatztank "anders" angeschlossen hat.

Die Saugleistung ist für den kurzen Weg ausreichend, für den langen nicht mehr.
Die Membrane härtet mit den Jahrzehnten aus und bringt somit immer weniger Druck. Der Klassiker
__________________
Gruß Diego

-------------------------------------------------------
Life's too short for boring boats
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.08.2013, 20:37
Benutzerbild von Joycabrio
Joycabrio Joycabrio ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Volkmarsen
Beiträge: 336
Boot: Fletcher Arrowbolt 20Sc GTS
61 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die vielen Tips. Ich beschreibe es noch einmal. Pumpball ist drin - neu. Dieser zieht sich zusammen wenn ich versuche Gas zu geben. Aber nur beim Fronteinbautank (der immer schon im Boot war , aber bei mir nie funktionierte ) . Durchgang ist gegeben, weil ich mir zur Zeit damit helfe bei Bedarf das Benzin von vorn nach hinten (elektrisch ) umzupumpen ( dauert aber ewig ) .......und nochwas....fülle ich den Tank bis zum Einfüllstutzen ( fast überlaufen ) fährt die Kiste bis 3/4 voll und dann wieder nicht........ich finde das so doof.....das ich das nicht finde....

Joachim

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
__________________
JoyCabrio
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.08.2013, 20:40
Benutzerbild von Fishermen
Fishermen Fishermen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 595
Boot: Quicksilver 605 Sundeck mit Mercury F150
874 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Beim Wechsel von Yamaha 60 PS auf Merc. 90 PS wurde von der Fachwerkstatt empfohlen eine Spritleitung mit größerem Durchmesser einzubauen.
Die alte Leitung war nach Meinung der Werkstatt zu dünn, wodurch der Motor nicht genug Sprit bekäme.
Das haben wir dann auch getan, funktioniert alles einwandfrei!



Gruß
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.08.2013, 20:49
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Fürstentum Anhalt
Beiträge: 887
Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Klingt eher danach daß die Tankbelüftung dicht ist oder nicht vorhanden.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.08.2013, 20:50
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joycabrio Beitrag anzeigen
... Pumpball ist drin - neu. Dieser zieht sich zusammen wenn ich versuche Gas zu geben. ...
Dann bau den Pumpball einfach mal anders herum ein...

__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.08.2013, 21:03
Benutzerbild von Joycabrio
Joycabrio Joycabrio ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Volkmarsen
Beiträge: 336
Boot: Fletcher Arrowbolt 20Sc GTS
61 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Uodate:
Tankbelüftung sowie Pumpball ( sitzt in "richtiger" Pfeilrichtung ) überprüft.....alles soweit i.O. Auch der Zusatztank benutzt die gleiche Benzinleitung (allerdings wesentlich kürzer ) Umstecken kann ich das ganze mit Benzinkupplungen aus dem Motorradzubehör. Bin auch testweise ohne Tankdeckel gefahren...keine Änderung....Membran klingt interressant....sollte ich auf jeden Fall mal tauschen......wo kriegt man eine passende Membran ?

Joachim

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
__________________
JoyCabrio
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.09.2013, 15:20
Benutzerbild von Joycabrio
Joycabrio Joycabrio ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Volkmarsen
Beiträge: 336
Boot: Fletcher Arrowbolt 20Sc GTS
61 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Ist die Benzinoumpe auch zu revidieren wenn sie in der Lage ist den Zusatztank aus Blech bei nicht geöffneter ( versehentlich ) Luftschraube zusammenzuziehen ( ein gut hörbares "Bonk" ).......komme bei diesem Thema einfach nicht weiter......
__________________
JoyCabrio
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.09.2013, 15:27
Frank-HH Frank-HH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 922
1.236 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Moin,

für den Tank vorne habe ich einen dickeren Querschnitt bei der Benzinleitung gewählt.
Bei fast vollen Tank geht es kurzzeitig ?

Evtl. der Schlauch im Tank am Anschluß selber nicht drauf oder dort gerissen. Dann kommt nur bei vollen Tank am Anschluss Benzin an. (Durch schwappen)
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.09.2013, 17:20
Benutzerbild von Joycabrio
Joycabrio Joycabrio ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Volkmarsen
Beiträge: 336
Boot: Fletcher Arrowbolt 20Sc GTS
61 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Moin,
Tatsächlich funktioniert der Tank einwandfrei von randvoll bis dreiviertel ...dann ist Schluss....

Ich habe gestern den Schlauch durchgehend erneuert... ( hatte wohl nen deja vu ) und von 8mm auf 12mm Querschnitt erhöht.....nun warte ich noch auf den Motoranschlussadapter....dann auf eine Gelegenheit das ganze auf der Weser zu testen. .....Ostsee ist mir jetzt zu weit wech ...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
__________________
JoyCabrio
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.09.2013, 17:59
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joycabrio Beitrag anzeigen
.Membran klingt interressant....sollte ich auf jeden Fall mal tauschen......wo kriegt man eine passende Membran ?
Wenn der Pumpball sich zusammen zieht, kommt von vorne nichts nach. Das hat dann NICHTS mit der Benzinpumpe im Motor zu tun.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 08.09.2013, 18:09
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

...........das Zusammenziehen des Pumpballes zeugt sogar von einer sehr guten Pumpleistung

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.09.2013, 18:12
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Es gibt Tanks, da ist im Ansaugrohr eine Kugel drinn und die.......

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.09.2013, 18:28
Benutzerbild von Joycabrio
Joycabrio Joycabrio ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Volkmarsen
Beiträge: 336
Boot: Fletcher Arrowbolt 20Sc GTS
61 Danke in 45 Beiträgen
Standard

.....gibts hier nicht.....das USB Endoskop "fuhr" im Tankinnenrohr bis auf den Tankboden ( naja ...kurz davor ).....
Ich hab hier von einem Landwirtschaftstechniker noch so n Tip......weil die Tankbelüftung so einen laaaangen Schlauch hat... (geht von vorn auch zum Heck ) er meint durch einen "Gartenschlauch" könne man auch nicht atmen........ ( nu hab ich den ganz kurz gemacht unterm Bug und hoffe keine "Benzinfüße" zu bekommen beim Probefahren.....)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
__________________
JoyCabrio
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.09.2013, 18:35
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joycabrio Beitrag anzeigen
Bin auch testweise ohne Tankdeckel gefahren...keine Änderung...
Das sollte als Tankbelüftung ausreichend sein
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.