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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 12.09.2008, 07:46
Klausus Klausus ist offline
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Standard Frage an die Profis bzg. erstes Boot z.b. Verbrauch,Marke,etc

Ahoj,

also erstmal Kompliment für dieses Forum, habe schon einige Beiträge gelesen, echt super !

So jetzt zu meiner Frage, sollte hier im Forum irgendwie ein Thema rumgeistern, dann habe ich es nicht gefunden. sry!

Ich habe hoffentlich zum ende des Monates mein Führerschein SEE/Binnen. Jetzt suche ich nach einem schönen Boot mit Trailer es wird ca. 30 bis 40 Betriebstunden im Jahr machen, da es nur ein Sportgerät fürs Wochenende sein soll. Das eigentliche "BOOT fahren" mit einem schönen Wanderboot werden wir im Urlaub mit Hilfe eines Charterbootes auf div. Gewässern ausüben.Dieses halte ich für sinnvoller als ein eigenes Kajüteboot zu kaufen, da die EMS und die Reviere die ich in 14 Tagen Urlaub erreichen kann, nach 2 Jahren "abgegrast" wären.
Deswegen ein schönes großes Sportboot (ca. 5,40m Länge und 2,20m Breite) bis zu 5 Personen müssen mit.
Ich habe an ein Boot bj. 1975 -1985 gedacht mit Innen- oder Außenbord Antrieb (Marken: Draco;Glastron;Bayliner;Century;Sea Ray) Preisliche Vorstellungen max: 4000€


So jetzt aber meine Fragen:

1. Im Moment werden 8 Zylinder Boote recht günstig versteigert ein Boot mit V4 kostet oft mehr.
Wie sind die Verbrauchsunterschiede zwischen V8 und V4 in z.b einer Glastron V174 (ca. 5,50m * 2m) Das Boot wird viel Kanalfahrt mit 12 km/h machen.

2. Gibt es von mir aufgeführte Marken die Ihr ablehnen würdet? Auf was muss ich achten?

Vielen Dank im Voraus
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  #2  
Alt 12.09.2008, 08:53
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
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Moin moin und herzlich willkommen im BF,

in deinen angegebenen Baujahren würde ich dir keinen Bayliner empfehlen. Ein Bayliner ab 85 i.O. ab 90 nocht etwas besser und ab 94 zuempfehlen.

In der Verdrängerfahrt liegt mein V8 so bei 8l/h, einen 3 l 4 Zylinder (Reihe nicht V) würde ich so auf 6l/h schätzen. Die großen Unterschiede kommen bei Volllast, wobei man dann auch sagen muss das bei Volllast mit V8 wesentlich mehr passiert als beim 4 Zylinder.

Ich würde dir bei dieser Bootsgröße den 4,3l V6 mit (je nach Baujahr) 180 bis 205 PS empfehlen.
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  #3  
Alt 12.09.2008, 09:04
mascha mascha ist offline
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Hai,

auch von mir ein Willkommen im .

Ich nehme an dein Name ist Klaus

Mario
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Schöne Jroß us Kölle, Mario
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  #4  
Alt 12.09.2008, 09:38
Klausus Klausus ist offline
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Hi barracuda75,

du hast Recht, natürlich 4 Zylinder Reihe. V6 währe natürlich der beste Mittelweg, doch leider nicht leicht zu bekommen..

Also kann ich mit einem 8 Zylinder nicht viel falsch machen. Im Persönlichen umkreis hört man oft nur schlechtes über den Verbrauch von 8 Zylindern in Foren liest man oft das Gegenteil. 2-3 Liter in der Stunde mehr finde ich nicht tragisch und Volllast wird das boot selten sehen... naja ab und zu dann doch


Hi mascha ! Ja Klaus ist richtig
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  #5  
Alt 12.09.2008, 09:41
Klausus Klausus ist offline
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Ich nur wieder !!!

Meine natürlich 6 Zylinder Reihe
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  #6  
Alt 12.09.2008, 09:55
Skibbää Skibbää ist offline
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Hallo Klaus.
Bei V8 Vergaser- Einsprizer wirst Du für diesen Preis nicht bekommen- solltest Du mit ca. 25 bis 30 l/h rechnen, wenn Du halbwegs Verbrauchsbewußt fährst. Wenn Du sportlich fährst eher 35 bis 40l.
Für einen vergleichbaren V6 benötigst Du im Schnitt eher 10l weniger, weil bei denen dann auch der Ubraum kleiner ist. 3l oder eben 4,3l zu 5,0;5,7 oder 7,4l
Auf eine Bootsmarke möchte ich mich bei diesem Alter( älter als 20 Jahre ) nicht festlegen wollen. Bei diesem Alter kommt es entscheidend mehr auf die Pflege in diesem Zeitraum, als auf den Bootstyp an.
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  #7  
Alt 12.09.2008, 09:59
Skibbää Skibbää ist offline
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PS: bei deinen Preisvorstellungen würde ich eher Richtung Außenboarder tendieren. Da solltest Du qualitativ bessere Boote bekommen als bei den IB -varianten.
Zumal das Thema Motor -und Ersatz dafür- bei ABs schneller angehandelt ist als bei IBs
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  #8  
Alt 12.09.2008, 10:05
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Antaris Antaris ist offline
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Moin,

im gebrauchen preisgünstigen Bereich wirds wohl ein Boot mit Außenborder
werden, hier gibts z.b. die Shetland Boote mit Außenborder,
Shetland Boote sind qualitativ gut.

http://www2.best-boats24.net/?L=0

Gruß
Axel
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  #9  
Alt 12.09.2008, 13:08
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
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Ich bin der Meinung das es gepflegte und gut laufende Boote unter 5000 € nicht gibt. Und für diesem Preis gekommt man dann schon eine kleine INVADER mit kleinem VP drin Baujahr so um die 1990 im gepflegtem Zustand. Ein Boot was noch älter ist muss aber nicht gleich schlechter sein. Aber kommt es bei Boot doch sehr auf den Pflegezustand an. Und die Eigner die ihr Boot hegen und pflegen werden es nicht für unter 5000 € verramschen.

Man braucht ja nur mal zu schaun was Motoren kosten. Wenn wir mal klein anfangen ist ein 50 PS Mercury 8 Jahre alt nicht unter 2500 € zubekommen. Und das ist noch kein größer Motor mit dem man Spass haben kann. Eine Persennig kostet zwischen 1500 und 2500 € für solch ein Boot, gebraucht bekommt man sowas kaum. Da sind die 4.000 € schon für ne Persenning und einen Motor weg. Also ich glaube nicht das man für das Geld ein "gutes" Boot bekommt (egal welches Baujahr). Meist stellen diese vermeindlich guten Angebote als Fass ohne Boden heraus.
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  #10  
Alt 12.09.2008, 13:14
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Hallo Klaus.
Bei V8 Vergaser- Einsprizer wirst Du für diesen Preis nicht bekommen- solltest Du mit ca. 25 bis 30 l/h rechnen, wenn Du halbwegs Verbrauchsbewußt fährst.

Aber doch nicht bei 12 km/h ! Da komme ich echt mit 8l/h aus. Bei Marschfahrt hst du mit 25 bis 30 l Recht und mit Volllast sind da auch 40 l durch. Dafür ist man auch schneller als mit einem kleineren Motor. Wenn man sich das dann auf dem km umrechnet und mit 4 Zylinder oder V6 vergleicht, ist der V8 auch nicht so durstig.
Ausserdem durstig oder nicht: Ein Boot ist kein Gebrauchsgegenstand und muss deshalb auch nicht sparsam sein!
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  #11  
Alt 12.09.2008, 17:09
Thomas S Thomas S ist offline
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kein Gebrauchsgegenstand??? Was denn?? ich "gebrauche" meines jedes Wochenende! Und das will Klausus ja auch! Wenn er nun nach Euren Erzählungen meint 2-3 ltr/h seien nicht tragisch,so wird er diesem Forum gleich nach seiner ersten "GleiterverdrängerV8-Fahrt" den Rücken kehren weil er sich ziemlich verarxxxxt vorkommen muß. Fakt ist eigentlich;für 4000,- Euro gibt es so etwas nicht ! und für 12km/h ist es das völlig falsche Boot.Und wenn er dann doch mal Gas gibt sind mit mindestens 20ltr pro Stunde zu rechnen.Alles andere verweise ich in das Reich der Fabeln und Legenden.
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Gruß Thomas S

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  #12  
Alt 12.09.2008, 17:17
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Für mich ist das Auto was mich jeden Tag zur Arbeit bringt ein Gebrauchsgegenstand. Das Boot ist Hobby, Urlaub und Spass und ich fahre nicht nur jedes WE sondern fast jeden Tag nach der Arbeit.
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