boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.08.2013, 14:20
Benutzerbild von Malindipeter
Malindipeter Malindipeter ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.08.2013
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Suzuki DT 85 UWT

Hallo, ich habe ein Hellwig Marathon V470 mit einem Suzuki DT 85 Bauj. 1983. Der Motor läuft hervorragend, allerdings hatte ich ein Problem
mit dem Unterwasserteil. Das Schaltgestänge hatte sich beim rückwärts fahren verhakt so das es sich nicht mehr schalten lies. So habe ich das UWT zerlegt und diverse neu Teile bestellt. Was ich allerdings beim zerlegen nicht gefunden habe, sind eine Platte, eine Feder und eine Kugel( Siehe angehängte PDF). Die laut meines Suzuki Händlers aber eingebaut werden "müssen". Angeblich sollen die Teile
zum besseren schalten dienen. Mein Problem ist das ich weder weiß ob das tatsächlich in jedem UWT verbaut worden ist, noch wo diese 3 Sachen sinnvoll angebracht werden
Wer kann mir weiterhelfen
Vorab vielen Dank
Gruß Peter
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Fig_ 9_Clutch.pdf (116,6 KB, 95x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.09.2013, 12:54
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Malindipeter Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe ein Hellwig Marathon V470 mit einem Suzuki DT 85 Bauj. 1983. Der Motor läuft hervorragend, allerdings hatte ich ein Problem
mit dem Unterwasserteil. Das Schaltgestänge hatte sich beim rückwärts fahren verhakt so das es sich nicht mehr schalten lies. So habe ich das UWT zerlegt und diverse neu Teile bestellt. Was ich allerdings beim zerlegen nicht gefunden habe, sind eine Platte, eine Feder und eine Kugel( Siehe angehängte PDF). Die laut meines Suzuki Händlers aber eingebaut werden "müssen". Angeblich sollen die Teile
zum besseren schalten dienen. Mein Problem ist das ich weder weiß ob das tatsächlich in jedem UWT verbaut worden ist, noch wo diese 3 Sachen sinnvoll angebracht werden
Wer kann mir weiterhelfen
Vorab vielen Dank
Gruß Peter
Hallo Peter,

ohne diese -3- Teile kannst Du garnicht schalten. Die Kugel setzt die Schaltposition fest, indem sie bedingt in eine Vertiefung in der Schaltkulisse einrastet, und die Feder hält sie in der Position fest. Die Platte ist eine benötigte Aufstandsfläche für die Feder.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.09.2013, 14:48
Benutzerbild von Malindipeter
Malindipeter Malindipeter ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.08.2013
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Suzuki DT 85 UWT

Hallo Walter,
zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Der Witz ist das ich beim zerlegen sehr sorgfältig war und das UWT stets in einer Neigung nach hinten war. Ich hätte wenigstens eins der Teile finden müssen. Selbst Späne, waren nur ganz fein und wenige, am Magneten.
Ich füge mal zwei Bilder an, an diesen kannst Du sehen warum ich das UWT zerlegen musste. Das eigentliche Problem ist, das ich nicht finde wo ich diese -3- Teile vernünftig und sinnvoll anbringe ohne das sie später einen selbstständigen Ausflug ins Getriebe machen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CAM, shift.jpg
Hits:	77
Größe:	91,2 KB
ID:	477954   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN5333.jpg
Hits:	76
Größe:	37,8 KB
ID:	477956   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ROD, push.jpg
Hits:	75
Größe:	66,6 KB
ID:	477958  

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.