boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.11.2015, 20:29
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard Kuchenbacken oder Tapeten kleben...

Da meine Lieblingslanghaarige ne Allergie gegen Konservierungsstoffe in Farben und Tapetenkleister hat, wir aber trotzdem was in der Bude machen müssen stellt sich heuer die Frage wie die Tapeten an der Senkrechten halten sollen.
Nun war ich heute in nen Farbenfachgeschäft, wo mir gesagt wurde das es nur eine Farbe gäbe die keine Konservierungsstoffe enthält. Schweineteuer und deckt nicht richtig, fällt also aus.
Dann kam man über einige andere Möglichkeiten zum Mehl
Als Kurzer hab ich damals meine Papiermodelle mit Mehlkleister zusammengepappt. Das hielt sehr gut.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob damit auf Dauer auch Tapeten an der Wand halten
Das nur atmende Tapeten genommen werden können ist klar.
Also, was sagt die BF-Kompetenz dazu?
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.11.2015, 21:00
Fletcher 147 Fletcher 147 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2013
Beiträge: 548
Boot: Crownline
493 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Tante Goo... sagt in der alten Zeit wurde Knochenleim genommen ...
Seit ihr sicher das da Konservierungsstoffe drin sind, das Zeug hält doch nur einige Tage (offen Stehengelassen) ? Oder ist es der unangenehm feine Staub der beim Einrühren entsteht ?
Es soll auch Flüssigen und Tablettenform-Kleister geben ...
Als Farbe wurde früher Kalk verwendet ...aber ob da noch ein Anwender lebt ? ...wir sprechen von vorm Krieg ...

mfg Fritz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.11.2015, 21:02
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Hallo Marco,

zu dem Kleister kann ich nicht beitragen, aber es gibt Kalkfarben auch in intensiven gesättigten Tönen. Die Bindung erhaltend die Farben oft auf Kaseinbasis.

Erkundige dich mal bei den alternativen Bio/Öko Anbietern.

Kalkfarbe wird oft im Fachwerkbereich verwendet, auch Lehmbauten. Da die Kalkputze und Farben diffusionsoffen sind und zur Regulierung des Raumklimas beitrage.

Wir haben hier in Ungarn ein Produkt gesehen, das mit Kalk von Rügen hergestellt wurde. Wird also auch in Deutschland verfügbar sein und war nicht teuer.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.11.2015, 21:23
Benutzerbild von derby08
derby08 derby08 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: Friedrichstadt
Beiträge: 46
Boot: Hammermeister Dorado mit 40 PS Yamaha
102 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Ich denke bei Keim - Farben bist du richtig,sofern es die noch gibt.
__________________
Stefan,der von der Treene
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.11.2015, 23:02
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Das wird länger
Ich bin ja ein "Fan" alter Handwwrkskünste und versuche durchaus hier einiges in den Alltag zu übernehmen. Von daher a bisserl Erfahrung mit "Mehlkleister" und Kalkfarben.
Vorab.
wohnst du in einem modernem Energiesparhaus, vergiss die Nummer mit dem Mehlkleister. Wenn Mehlkleister ohne Konservierung benutzt wird geht das zwingend nur mit Papiertapeten und Kalkfarbe.
Begründung: Mit dem Mehlkleister lieferst du Pilzen und Insekten ein prima Nahrungsangebot, zumindest ohne Konservierung. der Kalk in der farbe ist aber (leicht) fungizid und Insekten mögen den auch nicht so gerne.Da darf dann natürlich keine "Sperrschicht" z.B. ne Kunststofftapete zwischen sein.
Und vernünftig difundieren muss die Wand auch können.(Lüftung).

So Kleister. Natürlich gibts hier mehere rezepte, "meins" hab ich ausprobiert und die Tapeten sind noch dran.
Du brauchst:
Roggenmehl, hat den besten Kleberanteil.
1 Teil Mehl auf 10 -15 Teile Wasser
Mehl in kaltem Wasser gründlich einsumpfen, klumpenfrei verrühren, unter stetigem intensiven Rührens ( und ich meine stetig und intensiv!!) langsam ,wirklich langsam , mit kochendem Wasser übergießen. abkühlen lassen ,- fettig. Anwendung wie normaler Kleister auch. Sollte nur innerhalb drei Tagen getrocknet sein, wg Schimmel. Im Zweifelsfall also besser heizen.
Verarbeitung : verstreicht sich nicht so leicht wie käüflicher Zellulosekleister, entsprechend werden die tapeten feuchter also reissen leichter. ansonsten ok, die füllkraft bei kleinen "Rissen" in der wand find ich persönlich noch nen Tick besser wie bei üblichem Kleister.
Kalkfarbe
Hier reden wir jetzt von zwei Möglichkeiten
Das eine ist eine Kaseinfarbe, das andere ne Sumpfkalkfarbe.
Verarbeitungstechnisch trocknet ne Sumpfkalkfarbe weich, spannungsarm auf, ne Kaseinfarbe ist da eher "spannend" und knackig bei der Sache. Das kann bei altem nicht mehr ganz festen Putz zu Problemen führen.
Kaseinfarben bekommst du volltönig und satt hin , Sumpfkalkfarben können nur bis max ca5% Pigmente aufnehmen, also eher ne dezente färbung. Weiss dagegen ist mit sumpfkalkfarbe hochrein hinzubekommen.
Von der "desinfizierenden" Wirkung her, liegt Sumpfkalk vorn.
Die Verarbeitng von Kalkfarben ist etwas kniffliger als mit Dispersiosfarben, aber es lohnt sich. Auch kann man auf Kalkfarben extrem gut Wandlasuren und anderes Lieblingslanghaarige find fein Zeuchs herstellen.
Wenn Interesse besteht, kann ich auch gern Rezepte für Farbe liefern.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.11.2015, 06:01
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Also es soll dannach nicht noch gemalt werden, bleibt sowieso nur ne schon bedruckte Tapete.
Danke Hans für das Rezept.
Wände sind aus Kalksansteine , sollte also funzen.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.11.2015, 08:33
Kadarka Kadarka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: Erzgebirge
Beiträge: 486
Boot: "TIMM" Werftbau 10*3 m, Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DA 2469
550 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Der frühere Rügenkalk wurde auch noch nach dem Krieg verwendet. Ich kenne den noch. Wäre sicher eine Alternative.

Noch ne Möglichkeit wäre vielleicht ein textiler Wandbelag. Der wird auch im Ökobau verwendet. Gleicht mal einen kleinen Riß mit aus und selbst ich konnte den verarbeiten. Tante G hilft. Ansonsten würde ich mal nachsehen ob ich noch nen Namen finde

Wir hatten Baumwollflocken mit dezenten Einfärbungen oder Mineralen oder Goldfolienstreifen verklebt. Hat 16 Jahre und zwei Kinder und zwei Hunde gehalten. Auch mit Allergikern im Haus. Nunmehr vor 3 Wochen auf Weisung der obersten Heeresleitung entfernt. Schade eigentlich, aber es gibt Weisungen die sind einfach nicht verhandelbar.
__________________
Marcus

"Freu(n)de durch Wasser"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.11.2015, 09:28
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kadarka Beitrag anzeigen
Noch ne Möglichkeit wäre vielleicht ein textiler Wandbelag.
Der Suchbegriff dafür wäre : Baumwollputz
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.