boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.05.2013, 09:37
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard Veenkanaal

Hallo Leute,

ab sofort soll der Veenkanaal (Arbeitstitel auch Erica-TerApel-Kanaal) befahrbar sein von TerApel bis Erica.
Also sollte man von Haren an der Ems über den Haren-Rütenbrock-Kanal, den Veenkanaal und die (verlengte) Hoogeveensche Vaart bis Meppel kommen.
Ist die Strecke wirklich durchgängig befahrbar? Ist schon jemand durchgefahren?

Dank und Grüße

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 23.05.2013, 20:10
Benutzerbild von Der Emsländer
Der Emsländer Der Emsländer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Haren
Beiträge: 396
Boot: Joker Clubman 21'
Rufzeichen oder MMSI: DB6393 MMSI 211818720
419 Danke in 182 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen
ob er jetzt durchgehend befahrbar ist weiss ich nicht genau,denn vor 14 Tagen waren noch Bagger auf Schwimmpontons kräfig am ausbaggern.
komme erst in ca.14 Tage wieder nach Emmen dann weiss ich mehr.


Gruß
Heinz
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.05.2013, 20:16
Die-Grenzgängerin Die-Grenzgängerin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 74
109 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

lt. der Homepage der Provinz Drenthe soll der Kanal am 08.06.2013 eröffnet werden.

Vielleicht hilft Dir das schon weiter.

Liebe Grüße

Gaby
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.05.2013, 15:40
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Die-Grenzgängerin Beitrag anzeigen
...lt. der Homepage der Provinz Drenthe soll der Kanal am 08.06.2013 eröffnet werden.
...
Gaby
Ja das habe ich auch gesehen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob der Kanal durchgehend befahrbar ist. Bis jetzt ist ja auch schon ein Teilstück "eröffnet" gewesen.

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.05.2013, 15:48
skippie skippie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.03.2008
Beiträge: 56
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo,

wäre sicher mal eine interessante neue Tour Wo kann ich denn im Net etwas darüber erfahren, bzw. nachlesen?

LG Gaby aus Düsseldorf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.05.2013, 16:43
Die-Grenzgängerin Die-Grenzgängerin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 74
109 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

hallo Gaby aus Düsseldorf,

hier ein Link:

http://www.veenvaart.nl/de/

Also wenn ich es richtig lese, ist dann die komplette Strecke freigegeben.

Liebe Grüße

Gaby aus dem z. Zt. sonnigen Sauerland
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.05.2013, 18:39
WUM WUM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2008
Beiträge: 151
Boot: leider z.Z ohne schwimmenden Untersatz
31 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Klingt interessant...

Wo kann man in der Gegend gut slippen für einen Tagesausflug ???
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.05.2013, 06:47
Benutzerbild von Allegria
Allegria Allegria ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Oberhausen / Lemmer (NL)
Beiträge: 297
Boot: Pollard 1150 Coastliner
Rufzeichen oder MMSI: DF5158 / 211209230
374 Danke in 181 Beiträgen
Standard Veenvaart tatsächlich seit 21.05. befahrbar!

Pfingsten habe ich in Haren übernachtet.
Entgegen des bis dahin bekannten Termins Mitte Juni teilte der Hafenmeister mit, dass der Ter Apel - Erica Kanal ab dem 21.05. befahrbar ist.
Am 21.05. habe ich diesen neuen Kanal mit der offiziellen Bezeichnung Veenvaart selbst befahren. Dabei sind aber einige Dinge zu beachten!!!
Laut Almanak 2013 sind die Bedienungszeiten 09 - 12 und 12:30 - 18:00 Uhr. Tatsächnlich sind die Bedienungszeiten aber 09-12 und 13 - 17 Uhr. Die falschen Daten im Almanak ergeben sich wohl aus falschen Informationen der Niederländer, die sich an die Bedienungszeiten des Haren - Rüttenbrockkanals (12:30 - 18:00) angleichen wollten.
Es gab noch etliche Anlaufschwierigkeiten.
Bei 4 Schleusen traten Störungen auf. Die Schleusen konnten erst nach Reparatur durch einen Monteur nach teilweise über einer Stunde richtig bedient werden.
Die zuständige Provinz Drenthe war telefonisch während der normalen Geschäftszeit überwiegend nicht zu erreichen. So entstanden längere Wartezeiten vor Brücken, bis dann jemand zur Bedienung erschien. Im Notfall ist der Schleusenwärter von Ter Apel zu erreichen, der selbst zwar nicht zuständig ist, aber die Anfrage weiter reicht.
Insgesamt eine sehr schöne neue Strecke mit teilweise alten Schleusen und Brücken aber neuer Steuerung, die eben noch Probleme bereiten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.06.2013, 14:06
Dirk_E Dirk_E ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 136
Boot: Drammer 700
137 Danke in 59 Beiträgen
Standard

siehe auch http://skipperguide.de/wiki/Vaarverb...Erica_Ter_Apel
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.07.2013, 18:04
Benutzerbild von Sail-Skip
Sail-Skip Sail-Skip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: HG
Beiträge: 399
Boot: Stahlboot 8,5 m; Hellwig Triton
Rufzeichen oder MMSI: DJ 3135 DD2429
89 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Moin,

ist in der Zeit vom 02.08.13 bis ca. 09.08.2013 jemand auf der Strecke (und dann weiter die Ems runter) unterwegs ?

Gruß
Andreas
__________________
Andreas
www.segeln-hg.de

-Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten.
-Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen.
-Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.08.2013, 07:11
Benutzerbild von *TC*
*TC* *TC* ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2012
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.179
Boot: Bayliner 2855
468 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Moin Forum,

gibt es schon weitere Erfahrungen oder Tips?
Nächste Woche wollen wir uns auch auf den Weg machen und über diese neue Verbindung in Richtung NL Lemmer und Umgebung starten.

Eventuell ist ja noch wer in der Gegend unterwegs und man kann sich mal zu einem Plausch und Bierchen treffen?!

Wir (meine Frau, 2 Kiddies und ich) starten voraussichtlich am 13.08. von Surwold (Küstenkanal) und wollen dann 10 bis 14 Tage auf dem Wasser verbringen.

Gerne nehmen wir auch eure Tips und Empfehlungen zu schönen Zielen, Häfen die auch für Kiddies was sind (2 Töchter, eine 13 und eine 2 1/2).


Gruß aus'm Pott,
Thorsten
__________________

Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.
Liebe Grüße, Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.08.2013, 14:30
Benutzerbild von *TC*
*TC* *TC* ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2012
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.179
Boot: Bayliner 2855
468 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Sodele, Urlaub ist nun leider vorbei.

Wir sind die neue Veenroute gefahren und kann sie nur empfehlen, landschaftlich sehr schön und interessant. Ein Besuch im Veenpark haben wir auch auf der Rückfahrt eingelegt für die Kiddies, welcher sich auch sehr gelohnt hat.
Also alles in allem eine empfehlenswerte Alternative zum Staatskanal, der mir persönlich nicht so gefällt und ich auch nicht gerne fahre.

Falls noch wer Fragen zum Veenkanal hat, versuche ich diese gerne zu beantworten.

Gruß,
Thorsten
__________________

Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.
Liebe Grüße, Thorsten
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.