boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.09.2013, 00:47
Castielle Castielle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2012
Beiträge: 161
32 Danke in 15 Beiträgen
Standard Was soll ich tun ? Anfänger

Hallo zusammen,

um es kurz zu machen :

Ich habe letztes Jahr meinen SBF See gemacht und habe dann 4 Tage ein Motorboot in Kroatien geliehen.
Dann habe ich mir im April eine Hammermeister Baracuda mit einem Honda 90 BF gekauft aber, aus diversen Gründen noch nicht gefahren. Es steht im Moment beim Servicehändler wieder zum Verkauf . Ob ich es aber tatsächlich verkaufen möchte , weiß ich auch noch nicht genau.
Zuletzt war ich für eine Woche in HR und habe nochmal für 4 Tage ein Boot geliehen.
Nun soll es in den nächsten Tagen wieder schön werden und nun habe ich überlegt das Boot in Roermond zu fahren.
Das Boot wurde von mir nirgends an oder umgemeldet. Ich wüsste noch nichtmal wo Den Trailer habe ich umgemeldet.
Was müsste ich tun um es in NL fahren zu dürfen ?

Desweiteren habe ich noch nie ein Boot geslippt und ich habe niemanden (mehr ) der mir dabei helfen könnte. Zudem habe ich Null Plan was ich alles in NL beachten müsste.

Wie würdet ihr vorgehen ? Mir kam der Gedanke ein Skippertraining auf meinem Boot für 1 oder 2 Stunden zu nehmen in NL zu nehmen.

Dabei stellt sich dann wieder die Frage ob der Aufwand sich überhaupt lohnt, oder ich nicht besser beraten wäre mir vor Ort ein Boot für 1 oder 2 Tage , je nach Lust und Laune zu mieten ??

Darf man in Roermond Tube fahren ?

Vielen Dank im Voraus

Oli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.09.2013, 07:45
lancelot65 lancelot65 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 970
2.637 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Ahoi,

da sind aber eine Menge Fragen. Fangen wir vorne an:

1 Entscheide dich, ob du das Boot behalten oder verkaufen möchtest!

2 Das Boot muss entweder beim Wasser und Schifffahrtsamt oder ADAC oder DMYV anmelden. Am einfachsten ist es beim Wasser und Schiffahrtsamt. In NRW wären das Köln, Duisburg Meiderich und Duisburg. Diese Anmeldung behält ihre Gültigkeit bis es abgemeldet wird. Soweit ich informiert bin müssen die Anmeldungen beim ADAC und DMYV alle 2 Jahre kostenpflichtig wiederholt werden.

3 Um in NL fahren zu dürfen, benötigst du ein angemeldetes Boot, den SBF Binnen oder See und eine Versicherungsbestätigung. WEITERHIN findest du hier im Forum, in diversen Trööts Listen mit allen Ausrüstungsgegenstände, welche mitzuführen sind. Z.B. Wateralmanak, Schwimmwesten usw.
Es ist empfehlenswert diese Sachen auch mitzuführen, das die Waschpo in NL nicht zimperlich ist mit kostenpflichtigen Verwarnungen!!

Ein Skippertraining halte ich in deinem Fall für weniger sinnvoll. Ich denke mal, wenn du in Roermond ankommst werden dir sicherlich einige Skipper mit Hilfe zur Seite stehen. So ist das jedenfalls bei uns am Leukermeer.

Ob sich der Aufwand lohnt mußt du selber entscheiden. Ich würde sagen: JA!!

Wenn du weitere Fragen hast: Die "SUCHEN"-Funtkion des Forums hat mir auch schon enorm gehlofen.

Geändert von lancelot65 (02.09.2013 um 14:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.09.2013, 07:49
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Ich könnte Dir z.B. Hilfe beim slippen und der ersten Ausfahrt anbieten, allerdings solltest Du das Boot erst mal anmelden und die Ausrüstung, wie schon beschrieben, zusammen haben.
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.09.2013, 08:00
Benutzerbild von jo46
jo46 jo46 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2010
Ort: Elbe bei Hamburg
Beiträge: 137
Boot: Quicksilver 470
136 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Erstmal Hallo,

aus deiner Frage klingt sehr viel Frust - du hast ein Boot - es aber nie gefahren. Du hast noch nie geslipt - und jetzt niemanden mehr der dir hilft.

Ich kenne solche Situationen von mir sehr gut - du musst dich entscheiden, ob Wassersport DEINE Leidenschaft wird - wenn je - dann setze alles daran es zu tun - wenn du es nur so nebenbei gemacht hast - dann verkauf es und geniess die Stunden auf geliehenen Booten.

Ich habe auch erst seit diesem Jahr ein eigenes Boot - es gibt für mich nichts Schöneres - auch wenn ich es geschafft habe - trotz Vollzeitberuf - in den letzten 6 Wochen 30 BS zu fahren habe ich deutlich mehr Zeit auf und mit dem Boot verbracht - es ist so genial.

Vorher habe ich gechartert und fand es auch klasse - aber da war es Spass und Hobby - jetzt ist es Leidenschaft.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung
__________________
VG

Jochen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.