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  #1  
Alt 19.01.2013, 23:47
Benutzerbild von frido75
frido75 frido75 ist offline
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Standard Lowrance Elite 4/ 5 vs. HDS 5 -was unterscheidet die Geräte?

Hallo,

mich würde interessieren, wo genau die Unterschiede zwischen diesen Echolot/ GPS Kombigeräten liegen. Elite ist analog und HDS digital und das HDS erlaubt erweiterte Funktionen. (kompatibel AIS, Radar etc.)
Wenn ich auf diese erweiterten Funktionen verzichten kann, reicht dann ein Elite Gerät aus. Die Kartenplotter- und Echolotfunktionen müssten doch fast identisch sein, oder kann ich z.B. mit den HDS Geräten präziser navigieren.
Ich benötige vielleicht in Zukunft ein Gerät mit einer zuverlässigen Navigationshilfe (per Navionics Gold Mini SD) und einer Standard Echolotfunktion-sollte hier das Elite ausreichen oder gibt es noch andere Gründe, die für ein deutlich teureres HDS Gerät sprechen.

Leider habe ich von dem ganzen technischen Firlefanz noch nicht so den Plan-aber nachdem wir letztes Jahr im Bodden im Seenebel gesteckt haben, war ich froh einen Plotter auf dem Boot zu haben und möchte auf diese zusätzliche Sicherheit nicht mehr verzichten. Gerade in den Bodden mit ihren Untiefen und Flachwassergebieten ist ein Plotter mit elektr. Seekarte selbst bei guten Sichtverhältnissen eine große Hilfe. Und im Nebel ist man ohne das Ding quasi aufgeschmissen.

MFG

Andreas
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  #2  
Alt 20.01.2013, 09:56
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Hallo Andreas,

ich selbst habe ein HDS 5 Gen1. Ein tolles Gerät. Ich würde so ein Gerät wieder kaufen.

Auf den Bodden um Rügen ist hin und wieder mal mit Nebel zu rechnen. Die Untiefen würde ich bei Seenebel auf suchen und ankern, wenn kein Radar vorhanden ist.
Alles andere ist meiner Meinung nach fahrlässig.

Gruss
Ragnarök
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  #3  
Alt 20.01.2013, 10:44
Benutzerbild von frido75
frido75 frido75 ist offline
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Solange ich weiß, wo ich mich befinde ist auch das fahren bei Nebel zumindest auf den Bodden eigentlich kein Problem. Größere Wasserfahrzeuge nutzen ausschließlich die Fahrrinnen und wenn ich mich entsprechend vorausschauend auf dem Wasser verhalte und mit angepasster Geschwindigkeit unterwegs bin, sollte das kein Problem sein. Auf die offene Ostsee würde ich bei Nebel auch mit einem Plotter nicht fahren, da ist AIS und/ oder Radar eigentlich Pflicht.

Mir geht es in erster Linie um die technischen Möglichkeiten. Die etwas geringere Auflösung und Sendeleistung des Elite würde mich nicht stören, Radar und AIS sind auch nicht geplant und eigene Seekarten werde ich wohl auch nicht erstellen. Gibt es außer den jetzt genannten Gründen noch weitere Argumente, die 200 € mehr für ein HDS Gerät auszugeben? In erster Linie kommt es mir auf die präzise Naviagation an. Auf dem Leihboot damals war ein älteres HDS 5 drauf-mit diesem Gerät konnte ich in Schleichfahrt nur nach Plotter in der Fahrrinne navigieren. Die Betonnung war bei Sichtweiten von ca. 50 m optisch nicht mehr zu gebrauchen, da die Tonnen ja einige hundert Meter ausseinander stehen. Mit dem HDS 5 war das kein Problem. Was das HDS 5 kann, weiß ich also-vielleicht nutzt jemand ein Elite Gerät oder kennt sich gut damit aus und kann sagen, ob die Elite Geräte im Plotterbetrieb ähnlich präzise arbeiten. (Genauigkeit der Positionsbestimmung und Zeitversatz der optischen Darstellung auf dem Gerät) Die Echolotfunktion ist mir nun wiederum nicht so wichtig-es muss halt die Tiefe und die Struktur zuverlässig anzeigen-aber das kann ja heutzutage eigentlich jedes Echolot ausreichend gut-zumindest in unseren recht flachen Gebieten.

Grüße
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  #4  
Alt 20.01.2013, 16:50
Howa Howa ist offline
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Hallo,
Ich habe ein Elite 5. war im November in großenbrode! Darstellung der Seekarte und fischortung alles einwandfrei! Denke von der Optik kein Unterschied zu den hds Geräten!

Gruss
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  #5  
Alt 26.08.2013, 20:57
Klausius Klausius ist offline
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Habe ein Kombigerät Elite 4. Das Echolot bietet die Möglichkeit auf 2 verschiedene frequenzen zu senden. Außerdem ist eine Einstellung 83/200 khz möglich. Mit dieser Kombieinstellung funktionier nur die Flachwasserdarstellung. Ansonsten miß ich um eine exakte Darstellung und Tiefenangabe zu bekommen, je nach Wassertiefe die richtige Frequenz wählen. Wobei die 83khz meist auch im Flachwasser funktioniert. Der Schwinger ist innen montiert. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit den 5er Geräten oder auch bei anderen Herstellern?

LG

Klaus
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  #6  
Alt 27.08.2013, 13:48
wessel54 wessel54 ist offline
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Zitat:
Zitat von frido75 Beitrag anzeigen
Solange ich weiß, wo ich mich befinde ist auch das fahren bei Nebel zumindest auf den Bodden eigentlich kein Problem. Größere Wasserfahrzeuge nutzen ausschließlich die Fahrrinnen und wenn ich mich entsprechend vorausschauend auf dem Wasser verhalte und mit angepasster Geschwindigkeit unterwegs bin, sollte das kein Problem sein. Auf die offene Ostsee würde ich bei Nebel auch mit einem Plotter nicht fahren, da ist AIS und/ oder Radar eigentlich Pflicht.

Mir geht es in erster Linie um die technischen Möglichkeiten. Die etwas geringere Auflösung und Sendeleistung des Elite würde mich nicht stören, Radar und AIS sind auch nicht geplant und eigene Seekarten werde ich wohl auch nicht erstellen. Gibt es außer den jetzt genannten Gründen noch weitere Argumente, die 200 € mehr für ein HDS Gerät auszugeben? In erster Linie kommt es mir auf die präzise Naviagation an. Auf dem Leihboot damals war ein älteres HDS 5 drauf-mit diesem Gerät konnte ich in Schleichfahrt nur nach Plotter in der Fahrrinne navigieren. Die Betonnung war bei Sichtweiten von ca. 50 m optisch nicht mehr zu gebrauchen, da die Tonnen ja einige hundert Meter ausseinander stehen. Mit dem HDS 5 war das kein Problem. Was das HDS 5 kann, weiß ich also-vielleicht nutzt jemand ein Elite Gerät oder kennt sich gut damit aus und kann sagen, ob die Elite Geräte im Plotterbetrieb ähnlich präzise arbeiten. (Genauigkeit der Positionsbestimmung und Zeitversatz der optischen Darstellung auf dem Gerät) Die Echolotfunktion ist mir nun wiederum nicht so wichtig-es muss halt die Tiefe und die Struktur zuverlässig anzeigen-aber das kann ja heutzutage eigentlich jedes Echolot ausreichend gut-zumindest in unseren recht flachen Gebieten.

Grüße

also um zu wissen wo man ist, reicht mitlerweile jeder x-beliebige Plotter aus, selbst die preiswerten von SEATEC. Ein Echolot ist in meinen Augen immer nur ein "Luxus" den man in vielen Gewässern eh nicht brauch (zuviel Mist/Störungen im Wasser), und laut Seekarte sind es eh noch 2,5 m Wasser unter einem. Wer ne seekarte/Plotter lesen kann brauch in den meisten Fällen eh kein Echolot.

Um aber deine Frage zu beantworten, du vergleichst Elite4/5 mit HDS, das ist ein bildlich gesprochen identischer Vergleich von Mischbrot mit Weißbrot. Sie erfüllen beide ihren Zweck wofür sie gebaut wurden, frage ist nur was willst du selber jetzt und auch später nutzen. Das Elite ist, wenn ich mich richtig erinnere nicht Netzwerkfähig, was bei einem zusätzlichen späteren Einbau von einem AP/AIS oder Radar etwas schwer werden könnte. bei einem HDS5 kann dir das nicht passieren.

PS: bevor du 500-600 EUR für ein Elite5 ausgibst, hol dir für 800 EUR ein HDS-8 der alten Generation.
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