boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.10.2011, 20:20
Benutzerbild von Kreutzi
Kreutzi Kreutzi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: Ahrensbök
Beiträge: 122
Boot: Formula Thunderbird 255l / Hustler 26 Sport
23 Danke in 19 Beiträgen
Standard Leistung 454 7,4l

Hallo,
ich habe mir ein Boot gekauft in dem angeblich 7,4l Motoren mit 520PS verbaut sein sollen. Erst war die Rede von 8,2, dann 8,1, jetzt von 7,4l Hubraum. Leistung von 520PS soll aber stimmen. Rede ist von Hawk Köpfen, den Rest müßte ich mir mal ansehen wenns mal weniger Regnet und ich mal bei Tageslicht feierabend habe. Meine Frage: können diese 520 halbwegs realistisch sein? Kann ich mir gar nicht vorstellen.... Nen Blower hab ich nicht gesehen!!
Motornummern guck ich dann auch mal!
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.10.2011, 20:24
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.681
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.816 Danke in 3.816 Beiträgen
Standard

Moin,
wenn es die No Fear ist dann hat sie Kompressormotoren verbaut.
Die haben früher jedes Jahr 2 Bravo Antriebe gefressen
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.10.2011, 20:54
Benutzerbild von Kreutzi
Kreutzi Kreutzi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: Ahrensbök
Beiträge: 122
Boot: Formula Thunderbird 255l / Hustler 26 Sport
23 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Ne, ja, die No Fear schon, die 900 SC sind raus, und dafür seit ein paar Jahren die umstrittenen Motoren drin. Hatte aber vorher schon die Mercruiser TRS dran.
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.10.2011, 21:04
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Hast du das Boot gekauft ohne dich vorher genau zu informieren, was für Motore da drin sind
Ob nun 8,2 Liter oder"nur" 7,4 ist schon ein Unterschied...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.10.2011, 21:15
Benutzerbild von Kreutzi
Kreutzi Kreutzi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: Ahrensbök
Beiträge: 122
Boot: Formula Thunderbird 255l / Hustler 26 Sport
23 Danke in 19 Beiträgen
Standard

War ja soweit alles klar, also 8,2l, jedoch liefen die Motoren 2 Jahre nicht. Wir haben sie drehen lassen und da sie mit altem Öl und Frostschutz gefüllt sind, haben wir uns auf die schriftliche Zusicherung des Verkäufers, dass sie einwandfrei laufen eingelassen.
Nach dem Kauf viel ihm ein, dass es doch nur 7,4l mit Hawk Köpfen sind.
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.10.2011, 21:20
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.828 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Scheint ja ne interessante Nummer zu werden!
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.10.2011, 21:22
Benutzerbild von maui
maui maui ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.10.2004
Ort: Sylt
Beiträge: 650
Boot: Nimbus 35 DC
276 Danke in 134 Beiträgen
maui eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Oh Oh, ich denke nicht an 520 PS

Zwei Jahre, mit Frostschutz und ÖL, wo ist das Problem, Kerzen raus, per hand durchdrehen, ohne Kerzen kurz einigezeit Törnen, Kerzen rein und dann muss der V8 laufen.
__________________
Grüße..... ALEX


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.10.2011, 15:31
Benutzerbild von Kreutzi
Kreutzi Kreutzi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: Ahrensbök
Beiträge: 122
Boot: Formula Thunderbird 255l / Hustler 26 Sport
23 Danke in 19 Beiträgen
Standard

wir kommen dem näher. Ich habe mit der Firma gesprochen, die vor ca. 4 Jahren die Motoren gebaut haben. Er meint sich an 430 gemessene PS zu erinnern. Klingt für mich realistisch. Folgende Teile haben die Motoren verbaut:
Holley 4-Fachvergaser
GIL Riser 4" mit 5" Auslass-Borddurchführung
Edelbrock Torker 2-R Spinne / anderer Motor hat eine Weiand 7513 Spinne
Transistorzündung Mallory Unilite
Köpfe von Hawk Marine Power (kann ich nix drüber ergoogeln!?) Sollen die größten Ein- und Auslässe für diesen Motor haben.

Meine Frage noch, wo sehe ich an dem Holley, was das für einer ist? Und wo zum Teufel ist diese Motornummer? Ist übrigens nicht gerade viel Platz da unten um rumzusuchen!
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.10.2011, 16:42
Benutzerbild von Jany
Jany Jany ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 337
875 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Moin,
wenn es die No Fear ist dann hat sie Kompressormotoren verbaut.
Die haben früher jedes Jahr 2 Bravo Antriebe gefressen

sorry

an dem Boot waren noch nie Bravo's !
__________________
"Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch.".
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.11.2011, 07:52
Benutzerbild von Jany
Jany Jany ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 337
875 Danke in 320 Beiträgen
Standard .....

......
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0187.jpg
Hits:	191
Größe:	78,9 KB
ID:	320781  
__________________
"Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch.".
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.11.2011, 12:17
Benutzerbild von Kreutzi
Kreutzi Kreutzi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: Ahrensbök
Beiträge: 122
Boot: Formula Thunderbird 255l / Hustler 26 Sport
23 Danke in 19 Beiträgen
Standard

hey, das ja mal n schickes Boot.....

Aber kann mir da vielleicht nochmal jemand wegen der Motornummer und dem Vergasertyp helfen? Das muß doch irgendwo stehen!?
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.04.2012, 20:46
Benutzerbild von Kreutzi
Kreutzi Kreutzi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: Ahrensbök
Beiträge: 122
Boot: Formula Thunderbird 255l / Hustler 26 Sport
23 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Ich hab nun ein bischen zerlegt und mal ne Motornummer gefunden, kann mir da jemand was genaueres zu sagen?
Bei den Vergasern sind wohl 2 verschiedene am Werk, einer ist unterdruck gesteuert, einer ist ein Double Pumper. Kann mir jemand sagen ob die überhaupt zu den Motoren passen? Mittlerweile glaube ich bei dem Boot an nix mehr..... Laut der Firma die die Motoren verbaut hat sollen diese 5500 1/min drehen. Hoffentlich können sie das auch wirklich....
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.04.2012, 21:12
Benutzerbild von Kreutzi
Kreutzi Kreutzi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: Ahrensbök
Beiträge: 122
Boot: Formula Thunderbird 255l / Hustler 26 Sport
23 Danke in 19 Beiträgen
Standard

hab mal versucht Bilder von den Nummer hochzuladen, aber Apple mag heute wohl Microsoft nicht.
Motornummer Stb.: C469911
Vergaser Stb.: Holley List 80145 0940 der Unterdruckvergaser mit manuellem Choke
Vergaser Bb.: Holley List 4777-3 0080 der double pumper mit elektrischem Choke
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.04.2012, 06:39
Benutzerbild von UweK.
UweK. UweK. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Kreis Bergstraße
Beiträge: 419
390 Danke in 205 Beiträgen
Standard

...# 0B721206 bis 0D805068........454 MAG. Bravo von 1988- 1992.

NG Uwe
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.04.2012, 06:50
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von UweK. Beitrag anzeigen
...# 0B721206 bis 0D805068........454 MAG. Bravo von 1988- 1992.

NG Uwe

In der Range gibt es auch andere Motoren z.B. 3.0L, 502 oder Außenborder in allen Größen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.04.2012, 20:54
Benutzerbild von Kreutzi
Kreutzi Kreutzi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: Ahrensbök
Beiträge: 122
Boot: Formula Thunderbird 255l / Hustler 26 Sport
23 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Naja, soll ja n 454 sein, heißt Magnum Bravo gleich 365PS oben oder gibts da noch anderes was hier in Frage kommt?
Kann ich noch irgendwie anders raus finden was das sein könnte? Ein 3.0 ist´s nicht, Aussenborder glaub ich auch nicht, 502 kann ich so nach Auge nicht ausschließen.
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.04.2012, 22:02
Benutzerbild von bada bing
bada bing bada bing ist offline
Henkers-Schlampe
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Hamburg im Osten-ab ende Mai Lübecker Bucht
Beiträge: 587
Boot: Alpa Patriot 42
2.166 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Moin sag mal ,das ist doch die alte Fontain von kurt
Oder irre ich mich da?
__________________
How Up do High Knee !
Gruss Malte
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.04.2012, 22:08
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreutzi Beitrag anzeigen
Naja, soll ja n 454 sein, heißt Magnum Bravo gleich 365PS oben oder gibts da noch anderes was hier in Frage kommt?
Kann ich noch irgendwie anders raus finden was das sein könnte? Ein 3.0 ist´s nicht, Aussenborder glaub ich auch nicht, 502 kann ich so nach Auge nicht ausschließen.

Hast Glück gehabt, es ist kein 4 PS AB.



Seriennummer: 0C469911
Modellnummer:MCM 4454110BS
Bezeichnung:454 MAG/BRAVO ENG




__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.04.2012, 22:56
Benutzerbild von Kreutzi
Kreutzi Kreutzi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: Ahrensbök
Beiträge: 122
Boot: Formula Thunderbird 255l / Hustler 26 Sport
23 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Jo Malte, is sie!
Klingt auch irgendwie anders als 4PS.....
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.04.2012, 23:00
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreutzi Beitrag anzeigen
Jo Malte, is sie!
Klingt auch irgendwie anders als 4PS.....

Stimmt,
die meisten 4 PS Motoren sind weniger verbastelt.

Ansonsten siehe meine Bestätigung weiter oben.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 29.04.2012, 23:16
Benutzerbild von Kreutzi
Kreutzi Kreutzi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: Ahrensbök
Beiträge: 122
Boot: Formula Thunderbird 255l / Hustler 26 Sport
23 Danke in 19 Beiträgen
Standard

ich hab schon etwa 200m Kabel entfernt, und bin am neu verkabeln.....
Als die 900SC eingebaut wurden scheint sich jemand richtig Mühe gegeben zu haben, als dann die 454 rein gekommen sind hat das wohl jemand mit nem Mülleimer verwechselt. Armes Boot - viel Arbeit!
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.05.2012, 16:15
Benutzerbild von Kreutzi
Kreutzi Kreutzi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: Ahrensbök
Beiträge: 122
Boot: Formula Thunderbird 255l / Hustler 26 Sport
23 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Na, da haben wir es doch, Elektrik fertig und obwohl es sich nieeeeeeeemand vorstellen konnte.....die Motoren sind nicht ganz fit!
STB Motor hat überall ca 10 bar, nur der 7. hat 7,9 bar. Geht ja noch, läuft sich vielleicht ein, nun kommts aber, BB Motor hat linke Bank min. 10 bar auf allen, auf der rechten Bank habe ich nur 2x 7,2 bar,1x ein hängendes Auslassventil und 1x konnte ich noch nicht messen. Dazu war die Zündkerze bei dem Zylinder mit hängendem Auslassventil noch etwas rostig (nur ganz leicht, aber mit sichtbarem Unterschied zu allen anderen).
Den Motor wollte ich eigentlich nicht zerlegen, noch nicht, der sollte Ende der Saison sowieso raus und dann einmal neu gemacht werden. Was mach ich denn nun???
Zu den Köpfen, da steht GM2 und ne Nummer drauf (zwischen den Ventilen) können das dann Hawk sein? Wenn ich das richtig interpretiere sind das Rollerkipphebel da drauf.
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.05.2012, 16:24
Benutzerbild von Kreutzi
Kreutzi Kreutzi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: Ahrensbök
Beiträge: 122
Boot: Formula Thunderbird 255l / Hustler 26 Sport
23 Danke in 19 Beiträgen
Standard

hier mal ein Bild vom Kopf... oder einen Teil davon
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1392.jpg
Hits:	137
Größe:	153,0 KB
ID:	360713  
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.08.2013, 10:05
Benutzerbild von piranha miura
piranha miura piranha miura ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 495
743 Danke in 345 Beiträgen
Standard

Wie ging's weiter ?
__________________
Leinen los,
Holger

Früher hatten wir Sex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz !
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.08.2013, 11:15
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Hawk Marine Power, Inc.
North Miami 33180

(Business: high performance marine engines)

gibts schon länger nicht mehr: http://marinefuel.com/hawk-marine-power/

Aber "Hawk" ist ein beliebter Name welchen Tuningbuden bei ihren Namen und Produkten gerne verwenden.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.