boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 06.11.2005, 19:50
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von earlhill
Warum nicht eine Magnet-Ventil gesteuerte Scheibenbremse installieren? Zündung aus = zu, Zündung an = offen
Hallo Klaus,

das haben wir uns auch schon überlegt - Als Kraftmedium könnte man ja Pressluft verwenden aus einem billigen Fanfarenkompressor oder sogar noch einfacher den Öldruck des Motors...

Hat aber in Verbindung mit einer Autobremse leider einen Denkfehler:

Ich brauche den Druck ja dann, wenn die Welle stehen soll, also wenn der Motor NICHT läuft...

Es müßte dann heißen:
"Zündung aus - Druck vorhanden" und "Zündung an - Druck weg".

Es müßte allso etwas laufen, wenn die Welle stehen soll.

Natürlich könnte man so was zusammenbauen wie eine Federspeicherbremse an einem LKW, wo die Bremsbacken durch Federkraft angelegt werden und durch Preßluft oder durch den Öldruck abgehoben werden, aber das erscheint mir alles viel zu kompliziert...

Beste Grüße
Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 06.11.2005, 20:48
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Genau das war mein Gedanke. Man könnte die Backen mittels Federkraft schliessen und z.B. durch einen Linearmotor wieder öffnen. Ob dieser in geschlossenem Zustand die Backen geschlossen halten kann, weiss ich nicht. Denn dann könnte man sich eine Konstruktion ähnlich der einer Ankerwinsch vorstellen. Man müsste nur noch einen automatischen Rücklauf bei Motor-Aus einbauen
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 06.11.2005, 20:52
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bottwartaucher
Natürlich könnte man so was zusammenbauen wie eine Federspeicherbremse an einem LKW, wo die Bremsbacken durch Federkraft angelegt werden und durch Preßluft oder durch den Öldruck abgehoben werden, aber das erscheint mir alles viel zu kompliziert...

Ludwig
Diese Art Wellenbremse gibt es fertig zu kaufen und am Getriebe ist sogar schon ein passender Anschluss für den Öldruckschlauch vorhanden.

Paul
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 06.11.2005, 21:52
Benutzerbild von Loup de mer
Loup de mer Loup de mer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik

Diese Art Wellenbremse gibt es fertig zu kaufen und am Getriebe ist sogar schon ein passender Anschluss für den Öldruckschlauch vorhanden.

Paul
Das würde mich interessieren, hast Du da näheres?
Aber auch die Handbremsen-Idee wäre eine Überlegung wert.

Vielleicht investiere ich aber auch in einen J-Prop Drehflügel-Propeller.
Mal sehen, der Winter ist - leider - noch lang, genug Zeit sich das gut zu
überlegen.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 07.11.2005, 08:28
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Hallo Paul,

wenn sich die Welle vom Getriebe trennen ließe, könnte dann nicht deine Überlegung mit einer alternativen Stromversorgung mit einfließen. Mein erster rein theoretischer Gedanke, über die mitlaufende Welle einen Generator betreiben.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 07.11.2005, 10:11
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf,
ich stecke da in einem Dilemma und kann mich bisher nicht entscheiden.
Technisch funktioniert mein Antrieb ohne Wellenbremse offenbar einwandfrei.
Das mahlende Geräusch beim Segeln stört mich aber und irgendwo hab ich immer noch im Hinterkopf, dass die Wellenbremse auch in Bezug auf den Getriebeverschleiß vorteilhaft wäre. Das war auch die ursprüngliche Meinung des Getriebeherstellers.
Jetzt kommt zu allem Überfluss noch der Wunsch dazu, evtl. einen Wellengenerator zu montieren. Hierzu muss ich allerding vor Ort erst noch einmal die Platzverhältnisse checken.

Der Antriebsflansch, der die Welle mit dem Getriebe verbindet, ist zweiteilig. Dazwischen kann man entweder eine Bremsscheibe und möglicherweise auch eine Riemenscheibe montieren. Man sieht das auf dem Bild. Wenn man die Schrauben löst, kann man beide Teile auseinanderziehen.

Hallo Wolfang,
die Unterlagen für meine Wellenbremse sind leider auf dem Boot und ich habe den Namen des Herstellers vergessen. Es könnte aber eine "Autolock" sein. Ich habe ein Bild von einem Nachfolgemodell im Internet gefunden. Was die recht im Bild sichtbare Mimik bedeute weiß ich nicht. Bei mir ist nur eine Art Bremssattel mit Federspeicher, wie er sich im Bild auf der Bremsscheibe befindet, vorhanden.


Servus


Paul
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2379_1131358318.jpg
Hits:	1720
Größe:	43,7 KB
ID:	18288  
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 11.11.2005, 10:15
Benutzerbild von Loup de mer
Loup de mer Loup de mer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf

An einen Wellengenerator habe ich auch schon gedacht - aber die Geräusche
werden dann vermutlich noch lauter. Wieder verworfen!

Hallo Paul

Ich war grad auf dem Schiff, ich lasse mir einen J-Prop-Drehflügelpropeller
offerieren, damit würden alle Probleme gelöst und zudem gewinne ich noch
ein paar Zehntel-Knoppen Fahrt - mal sehen ob ich's mir leisten kann

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 11.11.2005, 11:50
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Jetzt kommt zu allem Überfluss noch der Wunsch dazu, evtl. einen Wellengenerator zu montieren. Hierzu muss ich allerding vor Ort erst noch einmal die Platzverhältnisse checken.
das mit dem wellengenerator würde ich mir schwer überlegen, ich habe meinen nach drei Jahren versenkt..bildlich..

Gründe:

-Die Übersetzung, um den Generator auf Schwung zu bringen ist nur mit einer richtig grossen Scheibe auf der Welle zu bringen. Platzproblem..
-geht nur vernünftig mit einem Zahnriemen, da die Riemenspannung sonst nicht vernünftig aufgebracht werden kann. Sonst brennen dauernd die Riemen durch und Du kannst garnicht soviele auf Reserve auf die welle legen, wie da abgehen.


-Grosses Problem, die Radialkräfte auf die Welle wegzubringen.
- das Mahlen des Getriebes wird dann noch durch das Rauschen des Generators verstärkt..
Da lohnt sich viel eher ein Schleppgenerator..
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 13.11.2005, 08:56
Benutzerbild von Neptun23
Neptun23 Neptun23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: Bärlin
Beiträge: 219
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich kenne leider den Platz nicht den ihr zurverfügung habt. Aber kann man nicht einfach einen Spanngurt oder ganz banal einen Gürtel um die Welle drehen und dann am Boot fixieren. Zum entfernen sollte das Boot keine fahrt machen, dann ziehen am Gurt und die Welle dreht sich entgegen der Drehrichtugn und ist wieder frei. Würde man z.B einen Dünnen Tampen satt Gurt nehmen könnte man auch ausversehen oder in der Not starten da der Tampen reissen würde.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 13.11.2005, 11:25
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Ich habe ein Bild von einem Nachfolgemodell im Internet gefunden. Was die recht im Bild sichtbare Mimik bedeute weiß ich nicht.
Paul
die Mimik setzt den hydraulischen Steuerbefehl vom Getriebe in Zug auf den Bowdenzug um, die funzt also automatisch, wenn hydraulischer Druck im Getriebe, dann Öffnen der Bremse, Druck weg, dann Bremse geschlossen, Welle steht.

ich kenne das ding zwar nicht, aber so ist es in der Zeichnung beschrieben..oder..

ist eigentlich ganz pfiffig, man muss nur wirklich sicherstellen, dass die Bremse auch geöffnet hat, sonst könnte es anfangen zu rauchen.. ...
da kann man ja dann weiterspinnen..
Temperaturüberwachung an der Scheibe mit Alarm..
So kommen wir eben zum Basteln..

wir haben ja sonst nix zu tun
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 14.11.2005, 09:33
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Moskito,
Du hast Recht. Ich hatte mir die Zeichnung nicht so genau angesehen. Die von mir auf meinem Boot wegen Ölundichtigkeit stillgelegte Bremse ist auch von der hydraulisch wirkenden Art, funktioniert aber einfacher. Auf dem "Bremssattel" sitzt ein Federspeicher, der die Bremsklötze gegen die Bremsscheibe drückt und dann öffnet, wenn er vom Getrieb mit Öldruck beaufschlagt wird, d.h. wenn ein hydraulischer Zylinder gegen die Feder wirkt.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 20.11.2005, 08:30
steinrotter steinrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: cerro maggiore
Beiträge: 359
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich erinnere mich, dass der Jaguar E-Type Handbremszangen verwendete. Der Hersteller muesste Girling gewesen sein. Ggf. hatten auch andere englische Wagen aus den 60-70 Jahren diese Zangen.

Diese Handbremse hat nie richtig funktioniert daher gab es immer Probleme beim TUV.

Aber als Wellenbremse duerfte die Bremskraft schon ausreichend sein. Problem wird sein, einen Hebel fuer diese Wellenbremse unterzubringen. Man kann auch noch einen Microswitch an den Mechanismuss anbringen, der das Starten des Motors nur bei geloester Bremse ermoeglicht bzw. (besser) den Warnsummer mit diesem Switch verbinden ....


gruesse,


Mic
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.