boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.09.2013, 10:44
almarine300 almarine300 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2011
Beiträge: 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard mercury 9.9 4 Takt zu fett eingestellt?

Hallo forenkollegen ich habe seit gestgern einen mercury 9.9 4 takt motor bj. 2008 ich habe die zuendkerzhen gewechselt. Dieetwas rußig und schwarzh waren . Bei der ersten fahrt qualmt der motor etwas also so ein gvrauer rauch hinten aus dem auspuff. Was kann das sein? Gemisch zu fett? Freue mich auf infos viele gvrueße martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.09.2013, 18:51
almarine300 almarine300 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2011
Beiträge: 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

.... ich bin gerade nochmal gefahren, das sieht aus wie Nebel und die neuen zuendkerzen sind nach einer Fahrt schon wieder schwarz und voller ruß .... hat den irgvendwer ne idee viele grueße martin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.09.2013, 18:51
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.828 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin

Einmal die Serial# bitte und welche Kerzen wurden verbaut?

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.09.2013, 20:01
almarine300 almarine300 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2011
Beiträge: 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo karsten die serial ist OP521299 die Kerzen sind die originalen NGK dcpr6e abstand 0.o bis 0.8 mm LG Martin
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.09.2013, 16:48
almarine300 almarine300 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2011
Beiträge: 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

...
habe den Elektrodenabstand der Kerzen auch nochmal überprüft sind defacto die geforderten 0,8-0,9 mm.
Beim letzten Stop des Motors qualmte es aus dem Auspuff des Motors auch noch nach....
LG Martin
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.09.2013, 17:03
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.828 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ist die Leistung des Motor denn okay?

Kühlwassertemperatur im normalen Bereich?

Ölverbrauch zu beklagen? Denke hier kannst Du nicht viel zu sagen da du den Motor ja erst gekauft hast.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.09.2013, 17:10
almarine300 almarine300 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2011
Beiträge: 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Karsten,

die Leistung ist o.k. wir waren gestern mit zwei Mercury 9.9 auf dem Wasser und bei Vollast gleich schnell. Er springt auch schnell an... baut nach 1-2 Sekunden den Öldruck auf (rote Lampe erlischt) und das Kühlwasser war meines Erachtens handwarm...
Im Leerlauf klingt es aber ein wenig nach einem Pff Pff Pff Geräusch als ob irgendwo Luft zieht...
Die Zündkerze war auch nicht ölig, sondern russig und grauschwarz...
Habe mir Zündkerzenbilder angeschaut da kam der Hinweis zu fettes Gemisch. Zum Ölverbrauch kann ich in der Tat noch nichts sagen..

Viele Grüße und Danke

Martin

Geändert von almarine300 (08.09.2013 um 19:14 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.09.2013, 10:35
almarine300 almarine300 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2011
Beiträge: 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

... etwas habe ich noch vergessen. Der Motor war wohl seit Winter 2011 eingelagert. Laut Rechnung wurde damals auch der Motorinnenraum konserviert. Kann der Rauch noch vom Verbrennen des Konserveriungmittels
stammen? Fahrzeit seitdem ca. 1 - 1,5 Stunden.
Wäre das auch eine Erklärung für rußige Zündkerzen?

Viele Grüße

Martin
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.09.2013, 11:17
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.521
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.262 Danke in 2.275 Beiträgen
Standard

Ja, wie lange wurde der Motor gefahren??
Kurzzeitig oder auch mal ne Strecke
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.09.2013, 11:28
almarine300 almarine300 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2011
Beiträge: 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Karl Heinz,

ich bin gerademal zweimal 10-15 Minuten gefahren...
Der Verkäufer sagte ca. ne Stunde zum Ausprobieren...
Viele Grüße

Martin
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.09.2013, 09:58
almarine300 almarine300 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2011
Beiträge: 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

.. wie lange kann das dauern, bis die Motorkonservierung nicht mehr qualmt?
Und was kann es sein, wenn es doch weiter qualmt?

Viele Grüße

Martin
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.09.2013, 10:58
almarine300 almarine300 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2011
Beiträge: 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

... so qualmen ist nachdem ich etwas gefahren bin deutlich weniger geworden. War wohl die Konservierung im Motor.
War auch beim Mercury Händler, der sich das angeschaut hat und sagte, dass alles gut ist.

viele Grüße

Martin
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.