boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.08.2013, 19:03
Dtrich Dtrich ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Fragen zur Delphin-Jolle

Hallo Zusammen,

mir ist letztens eine Delphin-Jolle von der Südnautik Werft über den Weg gelaufen, Zustand und Preis waren so gut das ich nicht nein sagen konnte

Eine erste kleine Bodenseetour wurde auch schon erfolgreich absolviert, allerdings habe ich noch ein paar Fragen die sich auch durch das Lesen der (dürftigen) Aufbauanleitung nicht klären ließen...

Zum ersten ist mir nicht klar wie das Schothorn korrekt an der Baumnock befestigt wird. Klar kann ich es einfach an den vorhandenen Bolzen binden, dadurch hab ich aber keinen (einfach verstellbaren) Unterliekstrecker. Unten am Baum würde sich auch eine entsprechende Rohrklemme finden. Oder zieh ich die Leine einfach hinterm Bolzen durch und dann einmal halb um den Baum und in die Rohrklemme? Und wofür ist dieses Blech am Ende?

Des weiteren ist ein Reitbalken vorhanden, über dessen Funktion ich mir auch noch nicht ganz im klaren bin.
Hält dieser kleine schwarze Kunststoffschlitten wirklich die ganze Großschot? Er scheint mir etwas schwach dafür!
Und wofür sind die ganzen Rohrklemmen die auf bzw. unter dem Reitbalken verbaut sind. Kann ich die Position des Schlittens damit irgendwie fixieren?
Außerdem ist mir die Funktion dieser Mini-Winch nicht ganz klar, wird die Fockschot darüber gefahren?

Zu guter letzt: Der Baum ist mit einem Schlitten in der Mastnut gelagert, dieser ist fixierbar. Wird dieser Schlitten festgezogen oder muss er sich beim Segeln auf und ab bewegen können?
Bis jetzt bin ich davon ausgegangen das ich ihn fixieren muss, woher weiß ich was die richtige Position ist? Einfach Großsegel rauf und dann mit dem Schlitten das Vorliek stramm ziehen und fixieren? Ein Cunningham ist nicht verbaut...

Danke und viele Grüße!

Dietrich
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_5314.JPG
Hits:	295
Größe:	128,5 KB
ID:	475058   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_5316.JPG
Hits:	346
Größe:	134,5 KB
ID:	475059   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_5318.JPG
Hits:	243
Größe:	55,0 KB
ID:	475062  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 21.08.2013, 19:59
arbinger e arbinger e ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: brb an der havel
Beiträge: 5
Boot: xy ,20er, laser
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

1.aus dem Regattasport kenne ich persönlich 2 benzel einen der zwischen öse und bolzen is (zur Maximaleinstellung verhindert das hochrutschen des Segels) und das andere zwischen öse und klemme (zum trimmen des Segels)

2.der Kunststoffschlitten hält das definitiv und ja die Winsch is für die einfache Handhabung der Fock (um Wege zu verkürzen, und bessere Kraftaufnahme)

3. definitiv fest machen (Einstellung ausprobieren )
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.08.2013, 13:20
Dtrich Dtrich ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke schonmal für die Info, dann werde ich mir mal eine entsprechende Trimmleine anfertigen.

Wir der Kunstoffschlitten denn irgendwie auf dem Traveller fixiert? Mir ist die Funktion der Rohrklemmen am Reitbalken noch nicht ganz klar. (sind auf dem 1. Bild sichtbar, 2x vor Kopf und unterhalb des Reitbalkens dort wo er auf dem Boot aufliegt ist noch eine zu sehen)

Ist dieses Blech am Ende der Fock vielleicht dazu gedacht eine Dirk zu befestigen?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.08.2013, 13:58
Flause Flause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: NO-Küste
Beiträge: 216
Boot: Omega 34
140 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Hallo ....!
Das Blech an der Grossbaumnock ist nicht für eine Dirk, dort kannst du das Grossfall einschäkeln und den Baum für die Persenning fixieren. Was meinst du mit Schellen ich sehe dort nur Kammklemmen, durch diese werden die Leinen zur Verstellung des Travellers (Schlitten) fixiert. Der Lümmelbeschlag ist in der Mastnut zu fixieren dann ist ein Cunninghamstrecker notwendig, oder nicht fixiert dann sollte eine Talje den Grossbaum am Lümmelbeschlag nach unten ziehen.
Es wäre sehr hilfreich wenn du für die Teile am Boot auch die richtigen Begriffe verwenden würdest. Nicht.. so ein Blech mit...?
Das macht die Beantwortung deiner Fragen nur unnütz kompliziert.

Du fährst den Traveller endlos, dh. du mußt in Luv sitzend die Leineverstellung in der Luvkammklemme festklemmen.
So kannst du den Traveller beim Segeln von Bb und Stb bedienen.
Die von bb nach stb durchlaufende Leine wird fixiert!
__________________
Gruss Andreas

Geändert von Flause (27.08.2013 um 14:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.08.2013, 07:18
Dtrich Dtrich ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Aaaah, jetzt wird mir einiges klar! Ich lege die Leine am Traveller in die entsprechende Kammklemme auf der Rückseite des Reitbalkens und schon ist die Sache fixiert. Sehr einfach, man muss nur drauf kommen

Bezüglich der Begriffe: Wüsste ich wie das "Blech" heißt, müsste ich wahrscheinlich nicht fragen wofür es da ist Aber der Hinweis mit Großfall ist gut, so langsam lichtet sich der Nebel!

Jetzt bleiben nur noch die Kammklemmen die Bb und Stb von unten an den Reitbalken geschraubt sind (auf den Bildern gerade noch zu erkennen), hast du eine Idee wofür die sein könnten?

Danke und Gruß

Dietrich
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.08.2013, 09:08
Flause Flause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: NO-Küste
Beiträge: 216
Boot: Omega 34
140 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Hallo Dietrich!
Meinst du die Bb und Stb aussen montiert sind?
Falls es die sind, könnten die für irgendwelche Strecker sein.
Vielleicht Niederholer als Variante von beiden Seiten bedienbar.
Oder Cunningham Strecker als Variante Lümmelbeschlag vertikal verschiebbar oder fest.

Zum Unterliekstrecker für dein Grossegel könntest du eine Kammklemme seitlich am Grossbaum bedestigen und,
die Grossbaumnock als Umlenkung nutzen.
Man könnte hier eine kleine Rolle auf die Achse setzen.

P.S. Schönes Boot!
__________________
Gruss Andreas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.08.2013, 09:50
Dtrich Dtrich ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke! Nach einer leichten Überholung (etwas Beize, Klarlack etc.) geht es nächste Woche zum ersten "ernsthaften" Segeltörn am Kalterer See, danach werde ich sicher auch mal schöne Segelaufnahmen zeigen können

Das mit den ins "Cockpit" geführten Streckern ergibt auf jeden Fall Sinn! Mit diesem Reitbalken scheint sich die Familien-Schönwetter-Nussschale in eine handfeste Reggatta-Maschine zu verwandeln

Nach derzeitigem Stand ist weder ein Cunningham verbaut noch eine Talje die den Großbaum herunterzieht. Ich denke ein Cunningham müsste sich aus vorhandenen Blöcken und Schäkeln doch recht einfach zaubern lassen?

Am Großbaum ist bereits eine Kammklemme vorhanden, allerdings von unten vernietet. Ich denke ich werde es so machen wie du sagst, die Großbaumnock als Umlenkung und dann in der Kammklemme belegen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.08.2013, 10:07
Flause Flause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: NO-Küste
Beiträge: 216
Boot: Omega 34
140 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Ja Dietrich, alles rausquetschen wat geit.
Immerhin mit Trapez ist nicht Standard bei den Delphinen.
__________________
Gruss Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.