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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 14.08.2013, 16:04
mitch. mitch. ist offline
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Standard Kühlwasserstrahl FEHLT .. Hiiilffeee

Hallo Sportsfreunde,
habe gerade den Motor gestartet der lange Zeit stand und er sprang problemlos an. Bisschen gurgelt und gut, er lief und ging nicht aus.
Klopft bisschen, vielleicht weil lange nicht gelaufen oder frisch Sprit?
Oder ist da was durch?
Der Strahl fehlt, also hab ich ihn abgeschaltet damit kein Schaden auftritt.
Einlass scheint frei, hab nen Mörtelkübel drunter gestellt und voll gemacht, Wasser bis über die K-Platte.
Es ist ein alter Yamaha 2-T mit 30PS (Yamaha 30AE).

Wass stimmt da nicht???
__________________
Gruß an alle,
Mitch
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  #2  
Alt 14.08.2013, 16:07
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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1. Impeller neu machen - kann man selbst machen, dauert ne Stunde maximal.
2. Prüfen ob irgendwo was verstopft ist.

Gruß
Chris
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  #3  
Alt 14.08.2013, 16:10
mitch. mitch. ist offline
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Beim letzten Lauf als ich es gekauft hab war alles ok. Vielleicht kommt da nur was wenn er wärmer wird? Oder ich nen Gang einlege bzw Gas gebe?

Impeller kann ja eigentlich nicht einfach so hopps gehn ohne das er lauft?
Der war laut Verkäufer Neu als ich ihn bekommen hab, lief auch alles.
Springt auch jetzt gleich an und lauft, nur eben ohne Strahl.

Soll ich nochmal starten und Gas geben zum testen ob was kommt??
__________________
Gruß an alle,
Mitch
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  #4  
Alt 14.08.2013, 16:19
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trixi1262 trixi1262 ist offline
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Zitat:
Zitat von mitch. Beitrag anzeigen
Beim letzten Lauf als ich es gekauft hab war alles ok. Vielleicht kommt da nur was wenn er wärmer wird? Oder ich nen Gang einlege bzw Gas gebe?

Impeller kann ja eigentlich nicht einfach so hopps gehn ohne das er lauft?
Der war laut Verkäufer Neu als ich ihn bekommen hab, lief auch alles.
Springt auch jetzt gleich an und lauft, nur eben ohne Strahl.

Soll ich nochmal starten und Gas geben zum testen ob was kommt??

Nichts für Ungut, aber wenn du an dem Motor noch lange Freude haben willst, dann solltest du den bereits gegebenen Ratschlag befolgen und den Impeller kontrollieren, ggf. wechseln.
Trockenlauf, ohne Kühlung geht schnell in die Hose !!!!
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #5  
Alt 14.08.2013, 16:33
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Den Impeller wechseln ist wirklich keine große Sache.

Ich denke, dass du bei kaltem Motor ruhig noch mal starten kannst und Gas geben kannst ohne das was passiert. ABER auf eigene Verantwortung ;)

Ansonsten auch mal die Siebe am Unterwasserteil reinigen und alles mit dem Gartenschlauch durchspülen.

Gruß
Chris
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  #6  
Alt 14.08.2013, 16:33
mitch. mitch. ist offline
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Da ich mich nicht auskenne und noch nie so nen Motor von Innen gesehn habe, weiss ich auch nicht wo der sitzt, wie er aussieht oder aussehen sollte.
Kann der wenn Neu gewesen und Strahl beim letzten Lauf da war einfach so kaputt gehn oder plötzlich nimmer laufen?

Hab grad am Schaft-Loch voll gepustet und es blubbert in der Tonne. Somit dürfte schonmal nichts verstopft sein?

Wo kriege ich zur Not so nen Impeller für nen "Yamaha 30 AE (Bj. 81 laut Nr.)??
__________________
Gruß an alle,
Mitch
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  #7  
Alt 14.08.2013, 16:35
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Hier die Anleitung - ist sogar dein Motor:

http://www.patrick-woelfel.de/aussen...er_yamaha-30ae

und den rufst du mal an

http://www.claus-schalhorn.de/Motore.htm

Gruß
Chris
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  #8  
Alt 14.08.2013, 16:59
mitch. mitch. ist offline
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Danke!
Hab grad nochmal gestartet und den Gang gleich eingegt - dreht und blubbert, Strahl hab ich nicht gesehn, Wasser hats auch was raus gehaun beim Gang einlegen, hab natürlich auch gleich den Motor aus gemacht.
Startete auf Anhieb, lauft, Propeller dreht.. soweit sogut und Motor Ok.
Impeller muss ich jetzt mal irgendwie ran, werde mich an die Anleitung halten, Ggf. nen Kumpel holen der sich mit Mopeds, Rasenmäher usw. auskennt und damit arbeitet.
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Gruß an alle,
Mitch
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  #9  
Alt 14.08.2013, 17:12
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Tommy H. Tommy H. ist offline
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Hallo Mitch,

hast Du mal den Wasseraustritt für den Kontrollstrahl überprüft? Bei unserem AB ist die eigentliche Austrittsöffnung eine kleine Kunststoffdüse, die von außen in die Motorverkleidung eingeklickt ist. Von innen ist dann ein Schlauch auf die "Düse" aufgesteckt.
Zieh mal den Schlauch von der Düse ab und teste noch einmal. Aber ohne Gang einlegen. Der Kontrollstrahl muss auch im Leerlauf kommen. Falls der Kontrollstrahl aus dem Schlauch kommt, ist nur die "Düse" verstopft, was sich mit einem Draht schnell beheben läßt.

Falls Die eigentliche Düse allerdings sichtbar frei ist, kannst Du dir diesen Test wohl sparen. Trotzdem viel Erfolg!
__________________
Viele Grüße aus Köln
Thomas


Geändert von Tommy H. (14.08.2013 um 17:19 Uhr)
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  #10  
Alt 14.08.2013, 17:48
mitch. mitch. ist offline
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Ich schau mir das mal an. Das Löchle oben, also Unterseite der Verkleidung hab ich gesehn und den Strahl erwartet, allerdings da nicht genau rein geschaut und kontrolliert.
Danke für den Tip! Auf sowas kommt man als Anfänger natürlich nicht von alleine.
Langsam lerne ich, bald werde ich zum Könner.
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Gruß an alle,
Mitch
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  #11  
Alt 14.08.2013, 17:50
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Du weißt aber schon, dass man die Motorhaube ganz einfach abnehmen kann??

Gruß
Chris
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  #12  
Alt 14.08.2013, 17:54
bootsmann bootsmann ist offline
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Wasser muss deutlich über der Kavitationsplatte sein!
Der Impeller ist nicht selbstansaugend!

Maurerbütt ist bei größeren Motoren u.U. nicht ausreichend!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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  #13  
Alt 14.08.2013, 17:56
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Heiko-L Heiko-L ist offline
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Hi!
Mein Mercury AB braucht 2-3min, bis Wasser kommt. Dann aber striezelt er kräftig.
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Gruß
Heiko-L
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  #14  
Alt 14.08.2013, 18:19
mitch. mitch. ist offline
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Haube hatte ich offen Chris, aber da nicht wirklich was/schlauch gefunden wo das Wasser unterhalb rauslaufen könnte. Vielleicht hab ich zu wenig oder ungenau gesucht?

@Bootsmann,
Wasser geht zwar nicht so weit drüber wie du sagst und es auch im Heftle gezeigt wird, ABER beim Kauf und Probelauf waren auch NUR Spühlohren auf den Schlitzen und ich ging davon aus das wenn die Schlitze komplett unter Wasser liegen mehr Wasser gezogen werden kann als die Spühlohren bringen.

Oder ist das so das mit Spühlohren das Wasser "hochgepumpt" wird und dadurch eben der Effekt des tiefer im Wasser liegen erreicht wird???

DAS könnte (müsste?) natürlich die Lösung sein WENN die Pumpe nicht automatisch ansaugt und erst gepumpt wird wenn das Unterwasserteil tief genug unter Wasser liegt???

@Heiko, ich meine das beim Testlauf vor dem Kauf mit den Spühlohren sofort Wasser pieselte beim anlassen des Motors. Bin mir nimmer ganz sicher, denke aber schon.
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Gruß an alle,
Mitch
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  #15  
Alt 14.08.2013, 18:21
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Bootsmann65 Bootsmann65 ist offline
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Moin

ich tippe auch stark auf den Impeller, eine ausführliche Anleitung hast du ja schon erhalten.
Deswegen hier nur noch mal zur Veranschaulichung, wie ein Impeller NICHT aussehen sollte

(Bei meinem VolvoPenta Innenborder hatte ich mangelnde Kühlleistung, dann garkeine mehr. Einen Impeller habe ich immer vorrätig im Boot, für Notfälle.)

Viel Erfolg bei der Operation am "offenen Herzen"

Dirk

PS: Habe jetzt erst das Geschehen der letzten Beiträge gelesen. Die K-Platte muss deutlich unter Wasser, da der Impeller keinen Sog erzeugt! Prüfe das zuerst mit einem grüßeren Gefäß (Regentonne)
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Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65
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  #16  
Alt 14.08.2013, 18:22
bootsmann bootsmann ist offline
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Genauso ist es! Mit Spülohren pumpst du das Wasser hoch!
Bevor du alles zerlegst,würde ich erstmal den Motor tiefer hängen! (Zur Not in der Mülltonne!) 8-10cm über der K-Platte!
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  #17  
Alt 14.08.2013, 18:24
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ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
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Nein nein,
wie bootsmann es sagt ist es richtig.
Das Wasser deutlich über die Kavitationsplatte.
Oder halt Spülohren und n ordentlichen Strahl Wasser reinpusten.

Also nochmal mit mehr Wasser probieren, dann wird das schon denke ich.

Wenn der Impeller kühlte klappt er in der Regel auch noch.

Nichts desto trotz sollte der Impeller nicht Jahrzehnte alt sein.

Aber wenn der Vorbesitzer sagt das er neu war und das auch so stimmt,
dann würde ich mir erstmal keinen Kopf machen, solange Wasser hinten raus kommt.

LG Robert

PS: Oder du kaufst dir für "ein paar Mark" Spülohren. Die braucht man eigentlich immer mal.
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  #18  
Alt 14.08.2013, 20:31
herrmic herrmic ist offline
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Beim Yamaha verstopft auch gern mal die "Öffnung" wo das Kontrollstrahl-Wasser aus dem Motor kommt. Da mal den Schlauch abziehen und in der Öffnung stochern. Mach ich meist mit nem kleinen Imbusschlüssel.
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Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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  #19  
Alt 14.08.2013, 20:50
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Bei meinem Suzi war damals der kleine Schlauch vor dem Kühlwasserauslass verstopft.

Daher auch nochmal diesen und den Auslass kontrollieren, bevor du das UWT abnimmst und nach dem Impeller schaust.
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Viele Grüße
Thomas
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  #20  
Alt 14.08.2013, 21:06
mitch. mitch. ist offline
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Danke Euch für die Tips!
Werde als erstes morgen mal ne tiefere Tonne drunter stellen, denke das sollte funzen damit. Wäre sonst etwas komisch wenn es letztes Mal mit den Spühlohren gelaufen ist und plötzlich nimmer.
Wusste nicht das die so wichtig sind, hätte mir gleich welche mitkommen lassen sollen für paar Kröten bei der letzten Bestellung.
Ansonsten prüfe ich das mit der Verstopfung, daran könnte es natürlich auch liegen nach längerer Standzeit.
Wenn das alles nicht hilft gehts dem Impeller an den Kragen.
__________________
Gruß an alle,
Mitch
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  #21  
Alt 15.08.2013, 08:15
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Zitat:
Zitat von mitch. Beitrag anzeigen
Danke Euch für die Tips!
Werde als erstes morgen mal ne tiefere Tonne drunter stellen, denke das sollte funzen damit. Wäre sonst etwas komisch wenn es letztes Mal mit den Spühlohren gelaufen ist und plötzlich nimmer.
Wusste nicht das die so wichtig sind, hätte mir gleich welche mitkommen lassen sollen für paar Kröten bei der letzten Bestellung.
Ansonsten prüfe ich das mit der Verstopfung, daran könnte es natürlich auch liegen nach längerer Standzeit.
Wenn das alles nicht hilft gehts dem Impeller an den Kragen.
Meiner Meinung nach kommst Du nicht mehr drum herum den Impeller zu tauschen, zumindest zu kontrollieren.
Du hast mittlerweile Deinen Motor mehrfach laufen lassen ohne das ein Kühlstrahl vorhanden war.
Das heißt aber auch, dass der Impeller mehrfach trocken gelaufen ist !!!!
Der Impeller kann schon bei einem kurzen, einmaligen Trockenlauf beschädigt werden.
Fazit: Auch wenn Du jetzt durch eine höhere Wassertonne oder durch die Spülohren einen Kühlstrahl hast, würde ich den Impeller tauschen.
Ansonsten riskierst Du im schlechtesten Fall einen Kolbenfresser.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen.
Viele Grüße
Jörg
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  #22  
Alt 15.08.2013, 09:36
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Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach kommst Du nicht mehr drum herum den Impeller zu tauschen, zumindest zu kontrollieren.
Du hast mittlerweile Deinen Motor mehrfach laufen lassen ohne das ein Kühlstrahl vorhanden war.
Das heißt aber auch, dass der Impeller mehrfach trocken gelaufen ist !!!!
Der Impeller kann schon bei einem kurzen, einmaligen Trockenlauf beschädigt werden.
Fazit: Auch wenn Du jetzt durch eine höhere Wassertonne oder durch die Spülohren einen Kühlstrahl hast, würde ich den Impeller tauschen.
Ansonsten riskierst Du im schlechtesten Fall einen Kolbenfresser.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen.
Viele Grüße
Jörg

Hallo Jörg,

generell hast du natürlich recht.
Aber man sollte dies auch nicht überbewerten. Habe schon einige Impeller gesehen, welche zeitweise trocken gelaufen sind. Natürlich erkennt man es durch die Schleifspuren an den Außenseiten, mehr aber oft auch nicht. Bei einem neuen Impeller (und dieser hier war ja wohl neu) brechen nicht gleich die Zacken ab, welche das Wasser schaufeln. Bei alten Impellern kann das hingegen natürlich schon passieren.

Bei Volvo ist sogar eine kleine Tube mit Glytzerin dabei. Wenn man den Impeller damit einschmiert passiert die ersten Jahre gar nix (auch nicht bei kurzem Trockenlauf).

@mitch: mach es wie du geschrieben hast. Wenn Wasser kommt ist gut, wenn nicht kannst du immer noch nach dem Impeller sehen.

Zum Ende der Saison vor dem Einwintern würde ich dann mal Getriebeöl wechseln und nach der Zündkerze und Impeller schauen.

Und wichtig: zu Beginn immer und während der Fahrt zwischendurch den Kühlstrahl kontrollieren (bei meinem Suzi hat sich der kleine Schlauch während der Fahrt immer wieder mal zugesetzt - einmal durchgepustet oder mit Draht durchgegangen und dann war es wieder gut).
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #23  
Alt 15.08.2013, 14:47
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Herzlichen Dank Freunde!
Mit tieferem Kûbel klappt's, Pipi kommt im Leerlauf satt und sauber.
Werde eure Ratschläge aber beherzigen und vor dem Winter den Impeller anschauen und tauschen, Öl und Kerzen erneuern.
Mal wieder froh und glücklich euch zu haben!

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Mitch
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