boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.08.2013, 12:02
davman davman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 18
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Schalpanel richtig verdrahten

Hallo
Ich habe ein Schaltpanel (link s.u.) zum Schalten meiner "Einbauten" an meinem Angelboot bekommen. Es befindet sich zu jedem Schalter eine seperate Sicherung die z.Z. alle gleichstark sind. In der angehängten Grafik kann man die vorkonfigurierte Verdrahtung sehen. Dabei ist Masse durchgehend überbrückt und Plus jeweils einzeln abnehmbar. Soweit entspricht das auch meinem Verständnis. Wenn ich jetzt jeden einzelnen Schalter mit verschiedenen Sicherungen versehen will, dann sollte doch jeder Stromkreis eine Sicherung eingeschleift bekommen. Könnt ihr mir erklären, warum alle Sicherungen miteinander verbunden sind bzw. was ich jetzt mit dem überzähligen Pluskabel mache und wie der Strom jetzt fließt?

LG Davman



Link zum Schaltpanel:
http://www.awn.de/Technik/Bordelektr...eschuetzt.html
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130810_122813.jpg
Hits:	1431
Größe:	83,4 KB
ID:	471365  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.08.2013, 12:19
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Hallo lieber davman,

ich will dich nicht ärgern, aber wenn du die (einfache) Logik eines solchen Panels schon nicht verstehst, solltest du dich besser nicht an eine Neuverdrahtung deines Schiffes wagen.

Hole dir besser einen Fachmann zu Hilfe. Ist billiger als ein abgebranntes Boot.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.08.2013, 12:20
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.069
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.487 Danke in 6.556 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von davman Beitrag anzeigen
Könnt ihr mir erklären, warum alle Sicherungen miteinander verbunden sind bzw. was ich jetzt mit dem überzähligen Pluskabel mache und wie der Strom jetzt fließt?
Ich verstehe dein Problem nicht.
In Bezug auf dein Bild:
Oben haben alle Stromkreise die Plus-Zuleitung. Das ist das, was du mit "Sicherungen verbunden" meinst.
Von jeder Sicherung (die natürlich unterschiedlich sein können) geht es individuell zu dem zugehörigen Schalter und von dort individuell zu den Verbrauchern.
Die gemeinsame Masse an den Schaltern dürfte für die Schalterbeleuchtung sein.

Was daran bereitet dir Schwierigkeiten??
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.08.2013, 12:36
davman davman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 18
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Nachsatz zu meinem obigen posting.

Bitte seid so gut und diskutiert öffentlich und nicht über PNs. Schreiben wie diese kann man sich komplett sparen.

von Sunnyxxl als PN an mich gesendet

Moin, wie willst du mit dem gepflegten Unwissen dieses Panel anschliessen?? Billig einkaufen und dann das fragen?
Gruß Ulli

Anbei war noch ein Link zu einer Bootsservicefirma.

Erstens und in aller Deutlichkeit:
Ja ich habe den Plan dieses Bauteil anzuschließen. Ja ich habe ein gepflegtes Unwissen. Sonst hätte ich ja nicht in einem Forum gefragt. Der zweite Satz ist eine Unverschämtheit. Mir ist überhaupt nicht klar, was jetzt das Problem ist. Ist es, weil ich nach Hilfe frage? Ist es, weil ich zu einem Bauteil gekommen bin, dass nicht teuer war? Fühlst Du Dich benutzt, weil ich Dich nicht entlohne für Dein Wissen. Oder beschützt Du alle anderen Boardies vor fragen, die ja auch irgendwelche Firmen beantworten sollen?

Jetzt mal im Ernst. Es herrscht hier im Board zum Teil eine Kultur, die es für Leute außerhalb dieser Profis schwierig macht, Wissen zu erlangen oder es weiter zu geben. Überdenkt doch einfach mal den Sinn eines Forums und dann kommt ihr vielleicht wieder auf den Boden.

Noch ein Nachtrag um es richtig darzustellen. Ich habe das Bauteil überlassen bekommen, sonst hätte ich sicherlich den Verkäufer ausgefragt.

So. Du hast jetzt was abbekommen, das in dieser Schärfe auf Dich als Individuum sicher nicht gerechtfertigt ist. Bitte fühle Dich nicht verletzt und nimm es als Anstoß, den Sinn und die Verwendung von öffentlichen Foren zu überdenken. SIE SIND FÜR LEUTE DIE FRAGEN HABEN und diene dem Austausch

LG davman

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.08.2013, 12:43
davman davman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 18
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi
@Chili

Jetzt hat es klick gemacht. Herzlichen Dank. Ich habe da wohl schief drauf geschaut.

LG davman
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.08.2013, 12:45
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Es gibt auch gute Gründe Leuten nicht zu helfen, die offensichtlich keine Ahnung haben und bei einem Fehlversuch sich und andere gefährden könnten.

Auch mit 12 Volt Verkabelung ist nicht zu scherzen.

Mein Hilfeversuch besteht darin dich von Dingen abzuhalten, die du nicht tun solltest.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.08.2013, 12:50
davman davman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 18
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

@ Sailor

Das habe ich in Deinem Falle auch so verstanden und ich verstehe hier auch die Gründe und vor allem begrüße ich ausdrücklich die Form. Öffentlich und mit stichhaltigen Argumenten. So soll es sein. Die PN, die ich bekommen habe einhält wenig davon. Deshalb der Aufbrauser.

LG davman

PS
Ich hatte es einfach nicht begriffen, obwohl ich im Rahmen meines Studiums einige Semester E-technik besuchen musste. (War nie mein Ding). Dank des obigen Hinweises habe ich es begriffen.

Danke
davman / David
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.08.2013, 23:57
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von davman Beitrag anzeigen
PS
Ich hatte es einfach nicht begriffen, obwohl ich im Rahmen meines Studiums einige Semester E-technik besuchen musste. (War nie mein Ding). Dank des obigen Hinweises habe ich es begriffen.

Danke
davman / David


Pro Studiengebühren

Da hat aber jemand ganz schön auf der Leitung gestanden
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.08.2013, 21:50
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.521
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.262 Danke in 2.275 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen


Pro Studiengebühren

Da hat aber jemand ganz schön auf der Leitung gestanden
Ist bei einigen Fächern leider normal (unsere WI´ler dachten nach dem Einführungskurs, daß sie die Weisheit mit Löffeln gefressen hatten. Dabei hatten sie nur einen kleinen Einblick bekommen)
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.