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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 28.08.2005, 15:22
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Standard Kabelverbindung 12 V

..da ich meine Ankerwinde ausgebaut habe, um Sie neu zu schmieren und ihr einen neune Farbschutz zu verpassen... musste ich die zuleitungen kappen....diese waren übrigens mit dem zuführenden Kabel mit einem Rohrquetschverbinder zusammengefasst... mir ist aber aufgefallen, dass die Kupferdrähte schon ganz schön schwarz waren (hat auch manchmal nur geklackt, und die Winde ist nicht gelaufen) .....

wie würded ihr die beiden kabel wieder verbinden... (1,5mm) kabelschuhe... quetschverbindung .... oder ... oder.... löten und schrumpfschlauch ... oder ??
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #2  
Alt 28.08.2005, 15:40
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Moin!
An Bord wird nichts gelötet! Normale Quetschverbindung sollte Ok sein. Schrumpfschlauch drüber kann natürlich nicht schaden. Man kann optional auch Polfett auf die Verbindung schmieren. Aber sag mal, bist Du sicher, dass 1,5 mm² der richtige Querschnitt ist?

Gruß Michael.
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  #3  
Alt 28.08.2005, 15:42
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
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Moin,

mit einer Hülse quetschen. Danach mit selbstvulkanisierenden Dichtband vernünftig abtapen.
Statt tapen kannst Du auch Schrumpfschlauch (nur Schlauch mit Klebstoff verwenden) nehmen.

Jörg
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  #4  
Alt 28.08.2005, 16:07
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Zitat:
Zitat von Michael26
Moin!
An Bord wird nichts gelötet! .......
Warum nicht bitte

Gruß
Bernd
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  #5  
Alt 28.08.2005, 16:24
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Hallo Dieter,
ich nehme an, dass bei Dir die 12 V Spannungsversorgung für das Relais am dicken Kabel für die Spannungsversorgung der Winsch abgenommen wird. Wenn das Kabel schon tiefgehend schwarz ist, würde ich es komplett erneuern. Die Verbindung mit dem dicken Kabel sollte wieder gequetscht werden. Löten geht nicht. Evtl. kannst Du Dir selbst eine Art Schelle aus 2mm Kupferblech biegen und diese anstelle des alten Rohrquetschverbinders verwenden, den Du natürlich erst einmal entfernen musst (Flex?). Die Schelle würde ich mit Schraube und Mutter zuklemmen. Das dünne Kabel würde ich per Quetschverbinder (Öse) ebenfalls an dieser Schrauben befestigen. Das ganze ab und zu mit Polschutzfett einfetten.

Servus
Paul
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  #6  
Alt 28.08.2005, 16:32
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moskito moskito ist offline
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das mit dem "Nicht" Löten "gehen" ist ziemlicher Nonsens. Ich habe (fast) alle Kabel an Bord gelötet, wenn Kabelschuhe dran sein müssen und gerade an dicken Querschnitten ist nur Quetschen der sichere Garant, dass nach einiger Zeit nichts mehr läuft.
Wo diese falsche Info mit Nichtlöten herkommt ist mir schleierhaft. Übrigens, die besten Marinekabel, die es auf dem Markt gibt, sind voll verzinnt und lassen sich sehr gut an Kabelschuhe anbringen.
Dass sehr dünne Kabel, wie z.B. Geberanschlüsse an der gelöteten Stelle zum Bruch neigen, wenn sie denn dauernd auf Biegung beansprucht werden, das stimmt, aber die sollen ja auch nicht dauernd gebogen werden.
Jedenfalls ab 2,5 mm² aufwärts ist bei mir alles gelötet und da wird nix schwarz und geht nicht mehr ganz im Gegenteil.



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  #7  
Alt 28.08.2005, 16:40
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Hallo Moskito,
Du hast grundsätzlich recht, allerdings hat Jürgen von einem 1,5 mm² Kabel gesprochen. In diesem Fall würde ich krimpen und evtl. die ersten 2 mm verzinnen. Bei Kabeln dieses Querschnitts besteht nach meiner Erfahrung die Gefahr, dass sie an den Lötstellen brechen. Wenn Kabel erst mal schwarz sind, sind sie nur sehr schwer wieder so sauber zu bekommen, dass man eine gute Lötstelle hinbekommt. Bei komplett verzinnten Kabeln sind meines Wissens die einzelnen Drähte und nicht das Kabel insgesamt verzinnt.

Servus
Paul
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  #8  
Alt 28.08.2005, 16:52
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moskito moskito ist offline
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selbst bei 1.5 mm² würde ich auch löten, das sind sichere Verbindungen und die werden ja doch nicht dauernd gebogen.
Wenn das Kabel sich tauschen lässt, dann ist klar...ein neues Kabel reinziehen und dann gleich mit 2,5 mm², das dünne 1,5 mm² wird bestimmt schnell wieder absaufen.
Wenn aber das Kabel sich nicht tauschen lässt, weil es irgendwie durch den Rumpf um einige ecken läuft, dann kriegst Du es sowieso nur wieder über Löten in Gang. Dann muss das ganze Kabel über eine Fläche gelegt (nun lacht nicht, ich lege mir das immer auf den Zeigefinger, dann habe das richtige Gefühl für den Druck und reisse nicht die schon maroden einzeladern ab) mit dem Papiermesser abgekratzt werden und verzinnt bzw. verlötet werden.
Natürlich sind verzinnte Marine-Kabel keine Eindrahtkabel

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  #9  
Alt 28.08.2005, 18:15
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PS-skipper PS-skipper ist offline
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Boot: Leider kein Boot mehr.
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Standard ...

Hallo Freunde ,
Kupferkessel ( hier natürlich Kabellitzen - mit schwarzen Enden ) bekommt man mit einer Mischung aus Tafelsalz und Essig wieder blitzeblank . Beides gut verrühren und draufpinseln , warten und danach mit viel Wasser abspühlen . Das wars - Löten und Vaseline ( Melkfett ) drüber , hält ewig .

Rezept aus meiner Lehre und Omas Haushaltstips , auch anzuwenden an Steckern und Dosen aus Messing im Kfz. oder der Landwirtschaft .

Achso - vergessen : vorher alles gründlich entfetten ( Trastosat von TomM ) Schleichwerbung !
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #10  
Alt 28.08.2005, 18:20
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Zitat:
Zitat von MOMO
Zitat:
Zitat von Michael26
Moin!
An Bord wird nichts gelötet! .......
Warum nicht bitte

Gruß
Bernd
Paul hat es ja bereits geschrieben. Lötstellen können brüchig werden und sind daher an Bord verpönt. Das nachträgliche Verzinnen zur Herstellung einer festen Verbindung hat nichts mit verzinnten Leitungen zu tun. Der Vergleich macht keinen Sinn.
Wenn Quetschverbindungen ein Garant für schlechte Verbindungen sind, wie kann es dann sein, dass man in Yachthäfen nicht pausenlos Elektriker antrifft, die mit einem Lötkolben bewaffnet sind.
Aber - keine Aufregung: wer gerne verlötete Verbindungen an Bord haben möchte, kann diese auf seinem Schiff natürlich herstellen.

Gruß Michael.
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  #11  
Alt 28.08.2005, 19:02
moin2000 moin2000 ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von MOMO
Zitat:
Zitat von Michael26
Moin!
An Bord wird nichts gelötet! .......
Warum nicht bitte

Gruß
Bernd
googel mal nach den Eigenschaften von Zinn und beachte den Begriff Schrumpfung.
__________________
Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´)
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  #12  
Alt 28.08.2005, 22:06
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Michael26
Moin!
An Bord wird nichts gelötet! Normale Quetschverbindung sollte Ok sein. Schrumpfschlauch drüber kann natürlich nicht schaden. Man kann optional auch Polfett auf die Verbindung schmieren. Aber sag mal, bist Du sicher, dass 1,5 mm² der richtige Querschnitt ist?

Gruß Michael.
...das sind die beiden Leitungen, die von den Relais kommen und zur Winde gehen.... der Hauptstrom zum Relaiskasten hat natürlich andere Dimensionen...

danke ... ich werde die beiden Enden etwas kürzen (ist noch genug spielraum) um den "schwarzen Teil" zu entfernen.. und dann mit Quetschverbinder und Schrumpfschlauch arbeiten...

übrigens die alte Verbindung ist ca 15 Jahre alt und befand sich an einer nicht unbedingt trockenen Stelle im Ankerkasten...
__________________
servus
dieter


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  #13  
Alt 28.08.2005, 22:51
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Nur zum Thema löten: In der Elektronik (HiFi/TV etc. ) wird immer wieder mit Kältespray nach defekten Lötstellen gesucht...95% aller Defekte entstehen aufgrund schwacher Lötstellen. Und das im heimischen Wohnzimmerklima!!!! Das Schrumpfen, die Brüchigkeit und nicht zuletzt das Können (ohne hier jemanden zu beleidigen) sind schuld....

Also Löten an Bord ist sch...lecht! Jedes Boot bewegt sich, auch wenns die Kabel scheinbar nicht tun. Jede Lötstelle ist ein Schwachpunkt, vielleicht hälts ein Monat, vielleicht 10 Jahre, aber eben vielleicht! Quetschen, vorher mit Batteriefett einstreichen, hält bei einer sauberen Verbindung garantiert 5-10 Jahre! Und dass kann jeder mit einer anständigen Quetschzange die es für 20 -40 Euro zu kaufen gibt(nicht das 5.- Teil!). Eine gute Lötstation kostet ohne Zubehör (Lötpumpe, Entlötlitze, Flussmittel etc.) schnell mal das doppelte, und ob "Mann" dann noch saubere Verbindungen hinkriegt lass ich offen....

Der, der nicht mehr lötet..an Bord zumindest.
__________________
Liebe Grüsse "swisscraft"
Holzboote sind die besseren Boote -
Sie machen zweimal glücklich!
das erste Mal beim Kauf und dann wieder beim Verkauf…
,
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  #14  
Alt 28.08.2005, 23:09
ingo ingo ist offline
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Hallo! Möchte noch etwas zu dem Thema Löten sagen. Es wird wohl einen Grund haben warum das Löten an flexiblen Leitungen in der Berufsschiffahrt grundsätzlich verboten ist!! Löten gefährdet auch den Versicherungsschutz. Gruss! Ingo
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  #15  
Alt 28.08.2005, 23:30
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Zitat:
Zitat von swisscraft
Nur zum Thema löten: In der Elektronik (HiFi/TV etc. ) wird immer wieder mit Kältespray nach defekten Lötstellen gesucht...95% aller Defekte entstehen aufgrund schwacher Lötstellen.
Ich weiß ja nicht wo du die Zahl her hast, aber stimmen tut die 100% nicht.

...wobei ich Dir in der Sache mit den "kalten Lötstellen" zustimme.
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Bald wieder vom Oberrhein.
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  #16  
Alt 28.08.2005, 23:59
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter
...das sind die beiden Leitungen, die von den Relais kommen und zur Winde gehen.... der Hauptstrom zum Relaiskasten hat natürlich andere Dimensionen...

übrigens die alte Verbindung ist ca 15 Jahre alt und befand sich an einer nicht unbedingt trockenen Stelle im Ankerkasten...
Hallo Dieter,
jetzt machst Du mich aber ganz konfus. Die Kabel vom Relais zur Winde dürften nicht sehr viel dünner sein als die bzw. das Kabel von der Batterie zum Relais. Wenn Du von einem 1,5 qmm sprichst, dann kann das nur entweder die Spannungsversorgung der Spulen in der Relaisbox bzw. die Leitung vom und zum Schalter sein.

Servus
Paul
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  #17  
Alt 29.08.2005, 10:56
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moskito moskito ist offline
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Zitat:
Zitat von ingo
Hallo! Möchte noch etwas zu dem Thema Löten sagen. Es wird wohl einen Grund haben warum das Löten an flexiblen Leitungen in der Berufsschiffahrt grundsätzlich verboten ist!! Löten gefährdet auch den Versicherungsschutz. Gruss! Ingo
kannst Du mal bitte den Link dazu hier reinstellen??

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  #18  
Alt 29.08.2005, 13:34
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ch4 ch4 ist offline
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Zitat:
Zitat von moskito
Zitat:
Zitat von ingo
Hallo! Möchte noch etwas zu dem Thema Löten sagen. Es wird wohl einen Grund haben warum das Löten an flexiblen Leitungen in der Berufsschiffahrt grundsätzlich verboten ist!! Löten gefährdet auch den Versicherungsschutz. Gruss! Ingo
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Kabel unter Zug -> nie löten
Kabel mit Entlastungsschlaufe -> löten kein Problem

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian
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Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten.
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  #19  
Alt 29.08.2005, 15:39
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Zitat:
Zitat von dieter
...das sind die beiden Leitungen, die von den Relais kommen und zur Winde gehen.... der Hauptstrom zum Relaiskasten hat natürlich andere Dimensionen...

übrigens die alte Verbindung ist ca 15 Jahre alt und befand sich an einer nicht unbedingt trockenen Stelle im Ankerkasten...
Hallo Dieter,
jetzt machst Du mich aber ganz konfus. Die Kabel vom Relais zur Winde dürften nicht sehr viel dünner sein als die bzw. das Kabel von der Batterie zum Relais. Wenn Du von einem 1,5 qmm sprichst, dann kann das nur entweder die Spannungsversorgung der Spulen in der Relaisbox bzw. die Leitung vom und zum Schalter sein.

Servus
Paul
Hallo Paul... hier die Fotos der Kabel ... Foto 1 zeigt die beiden Anschlusskabel, die aus der Winde kommen..... Foto 2 zeigt die beiden Kabel die von der Relaisbox zur Winde führen... (die waren gequetsch... siehe Foto - ich musste sie zum ausbau abschneiden) .. diese Kabel sind etwas dicker.. also 2mm
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  #20  
Alt 29.08.2005, 16:44
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Danke Dieter,
ich war dann wohl auf dem falschen Dampfer. So dünne Kabel habe ich in meinem Leben noch nicht an einer Ankerwinsch gesehen, selbst wenn es sich um eine 500 Watt-Winsch handelt. Immerhin fließen zwischen 40 und 50 Amps, auch wenn die Kabel nicht sehr lang sind.

Servus
Paul
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  #21  
Alt 29.08.2005, 17:40
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Zitat:
Zitat von ch4
Zitat:
Zitat von moskito
Zitat:
Zitat von ingo
Hallo! Möchte noch etwas zu dem Thema Löten sagen. Es wird wohl einen Grund haben warum das Löten an flexiblen Leitungen in der Berufsschiffahrt grundsätzlich verboten ist!! Löten gefährdet auch den Versicherungsschutz. Gruss! Ingo
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Kabel unter Zug -> nie löten
Kabel mit Entlastungsschlaufe -> löten kein Problem

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Christian
ja ich wollte eigentlich die Quelle von der Behauptung des gefährdeten Versicherungsschutz haben.
wenn hier schon mit so ernsten Konsequenzen zu rechnen ist, dann kann man nicht mal so schnell mit ner kleinen Bemerkung da drüberhuschen..


....
abgesehen davon hast Du bestimmt Recht, ich würde Kabel auch grundsätzlich nicht auf Zug belasten, da gibt auch eine korrodierte Quetschverbindung irgendwann nach..
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  #22  
Alt 29.08.2005, 17:58
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Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Danke Dieter,
ich war dann wohl auf dem falschen Dampfer. So dünne Kabel habe ich in meinem Leben noch nicht an einer Ankerwinsch gesehen, selbst wenn es sich um eine 500 Watt-Winsch handelt. Immerhin fließen zwischen 40 und 50 Amps, auch wenn die Kabel nicht sehr lang sind.

Servus
Paul
...diese Verbindung ist etwa 6 meter lang... und funktioniert seit 15 Jahren (vermutlich ab werft eingebaut)....
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  #23  
Alt 29.08.2005, 18:03
steinrotter steinrotter ist offline
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Hallo,

verzinntes Kabel mit Antirauch Isolierung heisst N07G9K und wird u.a. von Pirelli und CEAT hergestellt.

Ist besch...en zu verarbeiten da steif wie Holz ... aber eine Zertifizierungsbehoerden bestehen darauf ....

Gruesse,

Mic
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  #24  
Alt 29.08.2005, 18:11
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Cyrus Cyrus ist offline
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Dieter besorge Dir die Schrumpf-Stoßverbinder die mit Harz gefüllt sind. Nach dem Quetschen wird geschrumpft und dann quillt das Harz (oder was auch immer) überall raus.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #25  
Alt 29.08.2005, 18:18
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hast du die im programm ? ... kenn ich noch nicht...??
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servus
dieter


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