boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 107Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 107 von 107
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 19.03.2015, 23:22
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
"Sie trugen seltsame Gewänder und irrten ziellos umher!"
Habt Ihr schon mal daran gedacht, das man auch bei der Bundeswehr anfragen könnte?

1. Ich glaube die sind doch (Kampfmittelräumdienst) Ansprechpartner wenn irgendwo Munition, Bomben u.s.w. gefunden werden.

2. Wie ich aus eigener Erfahrung weiß, wird dort ja auch nicht bei der Verwendung von solchen Signalmitteln gegeizt. Wir hatten jedenfalls bei der Marine öfters mal Sylvester gefeiert.
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 20.03.2015, 07:02
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.872 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Ich habe hier in Bayern keine Gebirgsmarine, wohl aber eine örtliche Polizeistation.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 20.03.2015, 07:53
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Komt jetzt nicht bald die Zeit der "Brauchstumsfeuer" ?, selbiger müssen doch auch bei nassem wetter ans Brennen kommen.
Und statt nu nen paar Bund Stroh, paar l Diesel zu opfern, könnte man ja auch.......
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 20.03.2015, 21:26
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

genau, Verbrauch ist der Entsorgung vorzuziehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 15.11.2015, 18:36
Benutzerbild von trance
trance trance ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2012
Ort: Erlangen
Beiträge: 275
Boot: auf Suche; frühere Boote: Draco 2000 DC, Glastron SSV 173
525 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Ich hohl mal den Thread wieder hoch, da bei meine sechs Comet-Seenotfackeln dieses Jahr ablaufen.

Dank John werd ich mal bei der Polizei nachfragen, bin ja zum Glück in Bayern.

Ich finde es mehr als bescheuert, dass es für alles Mögliche beim Erwerb genaue Hinweise gibt, wie es zu entsorgen ist (z.B. Packkarton in Papiertonne) aber bei Seenotmitteln nicht mal im Internet was zu finden ist.

Naja vielleicht hat sich das Problem ja auch bald gelöst.

Was haltet Ihr davon?

http://www.awn.de/laser-handfackel-o...re-200031.html

Ich hoffe mal, dass es bis nächstes Jahr mit der Zulassung klappt. Dann kommt statt sechs Seenotfakeln sowas an Board und die Entsorgung hat sich erledigt und wie man Batterien entsorgt, wird einem ja immer und überalle mitgeteilt.

Gruß
Sonja
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 15.11.2015, 21:39
Benutzerbild von Skipper83
Skipper83 Skipper83 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.12.2012
Ort: NRW/Münsterland
Beiträge: 858
Boot: Wellcraft Classic 210 XL
Rufzeichen oder MMSI: Rufzeichen DJ3285 MMSI 211626460
1.871 Danke in 532 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trance Beitrag anzeigen
Ich finde es grundsätzlich nicht uninteressant, stelle mir jedoch die Frage, ob die LED'S die Sichtweiten der Pyrotechnik erreichen ?
__________________
Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 15.11.2015, 21:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper83 Beitrag anzeigen
Ich finde es grundsätzlich nicht uninteressant, stelle mir jedoch die Frage, ob die LED'S die Sichtweiten der Pyrotechnik erreichen ?
ist vermutlich Spielkram,
und wenn du mal vom Wasserschutz aufgebracht wirst und die wollen deine Fackeln sehen, hast du mit der Funzel auch schlechte Karten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 16.11.2015, 00:26
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ist vermutlich Spielkram,
und wenn du mal vom Wasserschutz aufgebracht wirst und die wollen deine Fackeln sehen, hast du mit der Funzel auch schlechte Karten
Ich vermute erstmal gar nix.
Ich lese, dass die Bauartzulassung für die LED-Fackeln beantragt wurde.

Werden sie zugelassen, sind sie durchaus eine Alternative zur Pyrofackel und damit sicher kein "Spielkram" mehr.
Die Vorteile liegen auf der Hand, nix was brennen kann, nix was auf dauer teuer ist, jeder Depp kann damit umgehen ohne sich die Finger oder die Glatze zu versengen und vor allen Dingen, nix was einem im ungünstigsten Fall auch noch den Kahn abfackelt.

Alle paar Jahre mal frische Batterien rein und vergessen.
Besser geht es doch nicht.
Allein die Leuchtdauer von rund 5h ist durch Pyrofackeln nicht zu toppen.

Warten wir mal ab, wie es sich entwickelt.
Zu vorschnell würde ich da kein negativ Urteil zu den Dingern abgeben.

Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 16.11.2015, 05:36
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
...und wenn du mal vom Wasserschutz aufgebracht wirst und die wollen deine Fackeln sehen, hast du mit der Funzel auch schlechte Karten
Und wo genau ist vorgeschrieben, dass ein Sportboot Seenotfackeln an Bord haben muss

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 16.11.2015, 05:46
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.872 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

In HR und IT.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 16.11.2015, 05:58
Benutzerbild von lutsos
lutsos lutsos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: parametriki sithonias
Beiträge: 534
Boot: Sea Ray 215 EC/VW.225tdi
Rufzeichen oder MMSI: Epithessiii
3.068 Danke in 830 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
In HR und IT.
Ausserhalb D ist in GR auch ein muß.
Und werden dann zu Ostern meistens als Feuerwerk geopfert.
__________________
Gruß KostasN.Ägäis
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 16.11.2015, 07:04
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ist vermutlich Spielkram,
und wenn du mal vom Wasserschutz aufgebracht wirst und die wollen deine Fackeln sehen, hast du mit der Funzel auch schlechte Karten
Sind def kein Spielkram, siehe hier:

https://www.boote-forum.de/showpost....2&postcount=49
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 16.11.2015, 12:34
Benutzerbild von trance
trance trance ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2012
Ort: Erlangen
Beiträge: 275
Boot: auf Suche; frühere Boote: Draco 2000 DC, Glastron SSV 173
525 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper83 Beitrag anzeigen
Ich finde es grundsätzlich nicht uninteressant, stelle mir jedoch die Frage, ob die LED'S die Sichtweiten der Pyrotechnik erreichen ?
Natürlich sind die nur interessant, wenn sie zugelassen sind und damit sichergestellt ist, dass sie die gleichen oder bessere Eckdaten bieten.

Bei LED ist schließlich nicht nur das Problem mit Sichtweite sondern vor allem auch mit Farbechtheit vorhanden. Hilft ja nix wenn man sie weit sieht aber nicht mehr erkennbar ist welche Farbe also welches Signal gegeben wird.

Zu den Vorteilen, die Robin genannt hat finde ich es auch gut, dass kein Sonder-/Gefahrenmüll anfällt.
Ich benötige die Handfackeln für Kroatien => sechs Stück sind mitzuführen und alle 3 Jahre auszutauschen.

Und die LED kann ich daheim im Zimmer mit runtergelassenen Rollos (=> keine versehentliches Auslösen eines Einsatzes) mal testen und den Umgang "üben".
Mit der normalen Handfackel geht das nicht, außer ich will "heiß" renovieren. Käm ich im Hochhaus bestimmt groß raus.

Gruß
Sonja
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 16.11.2015, 12:44
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.922
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.756 Danke in 19.955 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trance Beitrag anzeigen
Natürlich sind die nur interessant, wenn sie zugelassen sind und damit sichergestellt ist, dass sie die gleichen oder bessere Eckdaten bieten.

Bei LED ist schließlich nicht nur das Problem mit Sichtweite sondern vor allem auch mit Farbechtheit vorhanden. Hilft ja nix wenn man sie weit sieht aber nicht mehr erkennbar ist welche Farbe also welches Signal gegeben wird.

Zu den Vorteilen, die Robin genannt hat finde ich es auch gut, dass kein Sonder-/Gefahrenmüll anfällt.
Ich benötige die Handfackeln für Kroatien => sechs Stück sind mitzuführen und alle 3 Jahre auszutauschen.

Und die LED kann ich daheim im Zimmer mit runtergelassenen Rollos (=> keine versehentliches Auslösen eines Einsatzes) mal testen und den Umgang "üben".
Mit der normalen Handfackel geht das nicht, außer ich will "heiß" renovieren. Käm ich im Hochhaus bestimmt groß raus.

Gruß
Sonja
Wenn du zuhause eine LED Notfackel anmachst wird wohl keiner deiner Nachbarn wissen was dies bedeutet und es wird keiner einen Einsatz auslösen. Daher ist das runterlassen des Rollos unnötig

Mit der normalen Handfackel wäre ich da Vorsichtiger.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 16.11.2015, 12:48
Benutzerbild von trance
trance trance ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2012
Ort: Erlangen
Beiträge: 275
Boot: auf Suche; frühere Boote: Draco 2000 DC, Glastron SSV 173
525 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wenn du zuhause eine LED Notfackel anmachst wird wohl keiner deiner Nachbarn wissen was dies bedeutet und es wird keiner einen Einsatz auslösen. Daher ist das runterlassen des Rollos unnötig

Mit der normalen Handfackel wäre ich da Vorsichtiger.




ÄÄÄH, bin direkt am Kanal und die Schleuse Erlangen sowie die Wasserwacht ist nicht weit weg und ich glaube schon dass da Leute zufällig sich rumtreiben könnten die ne Ahnung von Haben.

Ne Party - à la Facebook-Style - für Wasserbegeisterte will ich nicht ausrufen, habe noch keinen gescheiten Grill

Gruß
Sonja
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 16.11.2015, 12:50
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.922
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.756 Danke in 19.955 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trance Beitrag anzeigen
ÄÄÄH, bin direkt am Kanal und die Schleuse Erlangen sowie die Wasserwacht ist nicht weit weg und ich glaube schon dass da Leute zufällig sich rumtreiben könnten die ne Ahnung von Haben.

Ne Party - à la Facebook-Style - für Wasserbegeisterte will ich nicht ausrufen, habe noch keinen gescheiten Grill

Gruß
Sonja
Ruf ne Party aus ich bring den Grill
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 16.11.2015, 15:27
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trance Beitrag anzeigen
Natürlich sind die nur interessant, wenn sie zugelassen sind...
Bei LED ist schließlich nicht nur das Problem mit Sichtweite sondern vor allem auch mit Farbechtheit vorhanden. Hilft ja nix wenn man sie weit sieht aber nicht mehr erkennbar ist welche Farbe also welches Signal gegeben wird.

Gruß
Sonja
Sorry Sonja, aber da muß ich dir leider widersprechen.
Aus rot wird nicht weiß, gelb oder grün, weil im roten Licht einfach die Wellenlängen für die anderen Lichtfarben fehlen.

Erstmal, wenn sie zugelassen sind, wird die Lichtfarbe den Erfordernissen entsprechen.

Als Zweites, eine LED emittirt die Lichtfarbe in einem engen Wellenbreich. Sie ändert sich wärend des Alterungsprozess für das Menschliche Auge nur im direkten Vergleich.
Pyroseenofackeln emittieren ein wesentlich breiteres Lichtspektrum.

Dann könnte man eine LED basierte "Seenotfackel" SOS blinken lassen. Dieses Signal würde im gesamten sichtbaren Farbspektrum sicher als Notsignal erkannt werden. Da spielt die Lichtfarbe kaum noch eine Rolle.

In der Prüfung zur Zulassung wird die Tragweite geprüft. Passt sie, sieht es für eine Zulassung nicht schlecht aus.


Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 16.11.2015, 15:43
Benutzerbild von trance
trance trance ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2012
Ort: Erlangen
Beiträge: 275
Boot: auf Suche; frühere Boote: Draco 2000 DC, Glastron SSV 173
525 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
...
Aus rot wird nicht weiß, gelb oder grün, weil im roten Licht einfach die Wellenlängen für die anderen Lichtfarben fehlen.
...

Robin
Bei der Aussage bin ich mir jetzt nicht so sicher, da es ja bei der Lichterführung noch Probleme gerade wegen den Lichtfarben bei LED's geben soll.

Vertieft habe ich mich darin aber nicht, sondern natürlich nur gefragt, wie das möglich sein soll, da sich ja normalerweise die Wellenlänge des Lichtes nicht ändern sollte/dürfte bzw. nicht so stark, dass ein menschliches Auge dies ohne direkten Vergleich merken würde.

Das Hauptproblem bei der damaligen Diskussion war aber die Lichtstärke, was mit den "neuen" Hochleistungs-"LED's eigentlich gelöst sein dürfte.

Prinzipielle wäre es mir ab der Zulassung egal, denn soweit vertraue ich da schon, dass nur dann die Zulassung erteilt wird wenn mind. Gleichwertigkeit vorhanden ist.

Gruß
Sonja
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 16.11.2015, 15:43
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Die Deutschen sehen das immer viel zu eng , die Fackeln brennen auch nach Jahren später auch sicher . Wir haben mal eine alten Feuerlöscher der min 10 J abgelaufen war , getestet , der ging wie am ersten Tag . Aber jeder wie er mag .
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 16.11.2015, 16:36
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.872 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
(..) Aber jeder wie er mag .
Das hast Du völlig recht.

Hier ist es die Frage, ob die Polizei die abgelaufenen Signalmittel akzeptieren mag.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 16.11.2015, 16:50
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.521
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.262 Danke in 2.275 Beiträgen
Standard

Nein, Pyromittel versagen häufig ohne Warnung.
Entweder katastrophal aufgrund chemischer Veränderungen durch Alterung oder es passiert nichts. Ich habe ne 15 Jahre Kal 4 Mun verschossen und der Stern kam ohne Zündung runter. Das geschah auf geeignetem Gelände um Schaden durch Versagen auszuschließen
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 16.11.2015, 17:31
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Die Deutschen sehen das immer viel zu eng , die Fackeln brennen auch nach Jahren später auch sicher . Wir haben mal eine alten Feuerlöscher der min 10 J abgelaufen war , getestet , der ging wie am ersten Tag . Aber jeder wie er mag .
Tz tz tz Bodo,
du hast das Prinzip noch nicht verstanden .

Wenn alle Einwegfeuerlöscher auch nach 10 jahren noch zugelassen wären, gäbe es Weltweit nur noch eine Feuerlöscherfabrik, die ab und an mal einen neuen herstellen würde. Dafür aber ein unübersehbares Heer an arbeitslosen Feuerlöscherzusammenschraubern
Wenn alle Autos 50 Jahre lang halten würden.....

Zitat:
Zitat von trance Beitrag anzeigen
Bei der Aussage bin ich mir jetzt nicht so sicher, da es ja bei der Lichterführung noch Probleme gerade wegen den Lichtfarben bei LED's geben soll.

Gruß
Sonja
Das Problem der Lichtfarbe scheint aber gelöst zu sein.
Ich habe auf meinem Boot als Nav-Lampen (Toplicht, Hecklicht, Steuer- u. Backbord Seitenlichter und Ankerlicht) die Hella NaviLED Pro installiert.
Bei den weißen Lichtern spielt die Lichtfarbe wohl auch eine Rolle, bei den Seitenlichtern ist der Rahmen was die Wellenlänge betrifft sicher enger gesetzt. Alle Lampen haben natürlich die Zulassung vom BSH.
Es gibt eine Reihe weiterer Hersteller deren Navigationslampen ebenfalls mit LED Leuchtmitteln versehen sind und eine Zulassung haben.

Auch in der Zulassungsordnung für den Straßenverkehr haben LED Lampen längst ihren Eingang gefunden. Die komplette Fahrzeugbeleuchtung wird heute bei einigen Fahrzeugmodellen bereits in LED Technik realisiert.

Soll heißen, dass die Vorgeschriebenen Lichtfarben sowie die sonstigen geforderten Parameter erreicht und die Leuchten damit zugelassen werden.

LED Fackeln mögen für den Verbraucher sicher eine Erleichterung sein, was Kosten, Entsorgung nach Verwendbarkeitsablauf (Batterien) und vorzuhaltende Menge betrifft
Zu welchen Gunsten allerdings die Umweltbilanz Pyrofackeln vs. LED-Fakeln ausfällt, kann nur dann beurteilt werden, wenn der gesamte Herstellungs- Verwendungs- und Entsorgungsprozess betrachtet wird.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #98  
Alt 16.11.2015, 17:51
timboot timboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Aachen
Beiträge: 222
539 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zu welchen Gunsten allerdings die Umweltbilanz Pyrofackeln vs. LED-Fakeln ausfällt, kann nur dann beurteilt werden, wenn der gesamte Herstellungs- Verwendungs- und Entsorgungsprozess betrachtet wird.
Stimmt aber es gibt ja auch Zubehöre zu eh an Bord befindlichen Leuchten.

Wir haben zu unseren wasserdichten LED-Lenser Taschenlampen, die ständig im Einsatz sind für Motorraum-Bilgenkontrolle, Gassigehen mit dem Bordhund etc. diese Aufsätze gekauft:

http://www.ebay.de/itm/Led-Lenser-Si...QAAOSw6EhUSBSt (PaidLink)

Selbst bei Tageslicht sind die sehr gut zu sehen, in Dämmerung und Dunkelheit brutal. Die 10 Eus sind da wirklich gut investiert. Diese Aufsätze gibt es auch für die meisten anderen LED-Lenser Funzeln.
__________________
LG Rolf

Was ist Wissen schon, wenn das Wissen nicht zur Erfahrung wurde?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 16.11.2015, 22:42
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.534
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.535 Danke in 4.101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ist vermutlich Spielkram,
und wenn du mal vom Wasserschutz aufgebracht wirst und die wollen deine Fackeln sehen, hast du mit der Funzel auch schlechte Karten
Wieder mal Senf von dir der besser in der Tube geblieben wäre. Vielleicht lässt du ihn ja mal in der Selbigen und informierst dich BEVOR du solche Beiträge schreibst. Hierfür ist der Besuch einer Messe oder eines Zubehörhändlers hilfreich. Ich habe die Dinger in der Hand gehabt und sie funktionieren fantastisch.

Jeder, der hier schreibt, dass Rettungmittel ewig halten und man die Wartungsdaten für Rettungswesten ud Signalmittel ruhig ignorieren kann, handelt grob fahrlässig: bstenfalls!

Über die Wartung von RW´s schreibe ich hier nicht, das habe ich schon zu oft. Signakmittel unterliegen dramatisch der ALterung und die Bedingungen an Bord sind alles Andere als Optimal für die chemischen Zutaten, die in den Dingern steckt. Ist bestimmt lustig, wenn man in Not ist und die Dinger versagen. Abgelaufene Mittel nimmt jeder Händler -teilweise gegen Gebühr- zurück. Wer da ein Problem mit hat, darf sich gerne bei mir melden.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 16.11.2015, 23:31
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

dann denk mal an deine eigene Tube,
wenn in meinem Fahrgebiet der Wasserschutz Fackeln haben will und du kommst ihm mit deiner Funzel,
wirst du sicherlich einen Heidenspaß bekommen und mit reichlich Euro weniger die Weiterfahrt antreten dürfen,

wenn du es noch nicht begriffen hast, im Ausland juckt die das rein gar nicht ob die Funzel bei uns zugelassen ist oder nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 107Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 107 von 107



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.