boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 65Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 65 von 65
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 06.08.2013, 15:28
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paralyzed Beitrag anzeigen
Danke, das ist etwas konkretes. Was genau ist mit dem Innenleben? Irgendwas spezielles, das empfindlich ist, oder die viele Elektronik im Allgemeinen?

Gas ist noch nicht gestorben. Die Installation dürfte ja simpel sein, wenn man nur den Herd hat. Mit Gasbacköfen habe ich persönlich (zuhause) schlechte Erfahrungen gemacht. Vielleicht kann man da bei Strom bleiben. Es gibt ja auch so Mikrowellen-Kombi-Backöfen.

Gas hätte den Vorteil, dass man eine Außensteckdose für den Grill anbringen könnte Allerdings heizt es beim Kochen die Kabine mächtig auf.


Mal was anderes:

Wenn man sich an LiFe(y)Po4 nun doch nicht rantraut, wie groß müsste die Batteriebank bei oben genannten Voraussetzungen jeweils für Nass-, AGM und Gel-Akkus ausfallen?

Also 250 A Ladestrom, 333 Ah real nutzbare Kapazität.
Da bin ich bei über 1000 Ah, oder?
Für die Batteriebank würde ich dann Traktionsbatterien empfehlen (2V Bleizellen einzeln montiert und zusammengeschaltet, somit leicht auszuwechseln, im Gegensatz zum Tausch einer kompletten Bank)

Der normale haushaltsherd rostet schnell.
Marineherde sind nicht umsonst aus Edelstahl.
Und bei Gas hast Du normal nur Unterhitze, außer der herd hat nen Grillbrenner und kann thermostatisch geregelt werden.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 06.08.2013, 16:11
Klaus52393 Klaus52393 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 332
Boot: Prout 39, Moody 425
205 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Sag mal bist du dir sicher, dass du das alles auf einen Kat der Länge 10,34 m und Breite 4,78 drauf kriegst. Die Prout 34 wird mit Sicherheit zum Trimaran (Nacelle ist dann auch im Wasser) wenn du das ganze Equipment drauf gebaut hast.

Und falls du wirklich über elektrisches Kochen ernsthaft nachdenkst solltest du folgende Überlegung nicht außer acht lassen: Der E-Herd braucht irgendwas an die 2,5-3KW. Das alleine sind 250 Ampere aus der Batterie. Wenn du diese nicht schnell himmeln willst, dann brauchst du alleine für den Strom für den Herd 2500 Ah Batterieen (10% Regel). Hast du die Prout mal von innen gesehen oder sind das alles im Moment theoretische Überlegungen? Ich kenne die Prout 37 ganz gut. Wo da der ganze Kram den du oben aufzählst hin soll, und auch noch Platz für eine Besatzung bleiben soll ist mir ehrlich unverständlich.

Was ich hier lese, hört sich eher nach Motorboot aus der Ferretti Klasse, aber bestimmt nicht nach Prout 34 an. Irgendwas passt da nicht aufeinander.

Gruß
Klaus
__________________
Prout Escale 39
Segelkatamaran
http://wind-sonne-segeln.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 06.08.2013, 16:38
paralyzed paralyzed ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 25
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus52393 Beitrag anzeigen
Sag mal bist du dir sicher, dass du das alles auf einen Kat der Länge 10,34 m und Breite 4,78 drauf kriegst. Die Prout 34 wird mit Sicherheit zum Trimaran (Nacelle ist dann auch im Wasser) wenn du das ganze Equipment drauf gebaut hast.

Und falls du wirklich über elektrisches Kochen ernsthaft nachdenkst solltest du folgende Überlegung nicht außer acht lassen: Der E-Herd braucht irgendwas an die 2,5-3KW. Das alleine sind 250 Ampere aus der Batterie. Wenn du diese nicht schnell himmeln willst, dann brauchst du alleine für den Strom für den Herd 2500 Ah Batterieen (10% Regel). Hast du die Prout mal von innen gesehen oder sind das alles im Moment theoretische Überlegungen? Ich kenne die Prout 37 ganz gut. Wo da der ganze Kram den du oben aufzählst hin soll, und auch noch Platz für eine Besatzung bleiben soll ist mir ehrlich unverständlich.

Was ich hier lese, hört sich eher nach Motorboot aus der Ferretti Klasse, aber bestimmt nicht nach Prout 34 an. Irgendwas passt da nicht aufeinander.
Hallo Klaus,

Ich rechne mit 200 bis maximal 300 kg für Generator, Elektrotechnik und LiFeYPo4-Akkus, das verträgt die Prout ganz gut, denke ich. 150 kg der Generator, 10 kg Zubehör, 30 kg der Wechselrichter und 50 kg die Akkus inkl. Zubehör.


Ich gehe davon aus, dass auf vergleichbaren für Langfahrt ausgerüsteten Katamaranen etwa 400-500 Ah an Bleibatteriekapazität vorgehalten wird. Dazu noch einige Kilo Gas.

Davon, dass ich davon ausgehe, dass das mit Bleiakkus nicht zu machen ist, zeugt schon meine skeptische Frage in meinem vorherigen Post.


Nochmal:

Elektrisches Kochen ist nicht die Ausgangsbasis, sondern nach meinem jetzigen Stand die logische Folge des Strombedarfs. Wie im Ausgangspost dargestellt werden wohl etwa 5 kwh pro Tag benötigt. Die müssen irgendwo her kommen. Wenn nicht die Hauptmaschine stundenlang orgeln soll, führt wohl kein Weg am Generator vorbei. Jedenfalls hat noch keiner hier versucht, mich vom Gegenteil zu überzeugen. Und wenn die Generatorpower dann ohnehin ein mal da ist, dann spricht, denke ich, nichts mehr dagegen, eine kwh mehr zu erzeugen und dafür ohne Gas zu kochen.

Andersherum gefragt: Sollten die zwei sich entscheiden, mit Gas kochen zu wollen, wo würde sich dann die Elektroinstallation verkleinern/vereinfachen/verbilligen?

Bitte, nehmt meine Thesen und Ideen gründlich auseinander, dadurch kann es nur besser werden!

Geändert von paralyzed (06.08.2013 um 16:53 Uhr) Grund: Bissigen Ton entfernt. Sorry, war nicht so gemeint!
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 06.08.2013, 17:41
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paralyzed Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,

Ich rechne mit 200 bis maximal 300 kg für Generator, Elektrotechnik und LiFeYPo4-Akkus, das verträgt die Prout ganz gut, denke ich. 150 kg der Generator, 10 kg Zubehör, 30 kg der Wechselrichter und 50 kg die Akkus inkl. Zubehör.


Ich gehe davon aus, dass auf vergleichbaren für Langfahrt ausgerüsteten Katamaranen etwa 400-500 Ah an Bleibatteriekapazität vorgehalten wird. Dazu noch einige Kilo Gas.

Davon, dass ich davon ausgehe, dass das mit Bleiakkus nicht zu machen ist, zeugt schon meine skeptische Frage in meinem vorherigen Post.


Nochmal:

Elektrisches Kochen ist nicht die Ausgangsbasis, sondern nach meinem jetzigen Stand die logische Folge des Strombedarfs. Wie im Ausgangspost dargestellt werden wohl etwa 5 kwh pro Tag benötigt. Die müssen irgendwo her kommen. Wenn nicht die Hauptmaschine stundenlang orgeln soll, führt wohl kein Weg am Generator vorbei. Jedenfalls hat noch keiner hier versucht, mich vom Gegenteil zu überzeugen. Und wenn die Generatorpower dann ohnehin ein mal da ist, dann spricht, denke ich, nichts mehr dagegen, eine kwh mehr zu erzeugen und dafür ohne Gas zu kochen.

Andersherum gefragt: Sollten die zwei sich entscheiden, mit Gas kochen zu wollen, wo würde sich dann die Elektroinstallation verkleinern/vereinfachen/verbilligen?

Bitte, nehmt meine Thesen und Ideen gründlich auseinander, dadurch kann es nur besser werden!
Ein bißchen Langfahrt gibt es ebensowenig wie ein bißchen schwanger!!

Je weniger anfällige Technik an Bord, desto besser.

Für die Elektrik würde ich veranschlagen:
Licht

Navileuchten (Position normal, Blitzleuchte auf dem mast für Nachtfahrt, Salingleuchten, Suchscheinwerfer)

Navigationsecke (GPS, Backup-GPS, Funkgeräte mit eigener Batterie im Schapp hoch oben, Radartransponder??, AP, evtl. AP auch als WIndfahne wenn möglich, Radar?)

Wasserversorgung (Pumpen, Watermaker, UV-Entkeimung im Haupttank?, Warmwasserboiler, Bootsheizung)

Pantry (Kühlung, Wama, Zündung Gasofen)

Maschine

Notfallstromkreise
eine nicht mit Säure gefüllte Batterie (inkl. S-Packs zur Schnellaktivierung)

Überlege auch nen Holzofen einzubauen (längeres Landliegen)
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 06.08.2013, 17:44
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Flensburg / Rhodos
Beiträge: 691
Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paralyzed Beitrag anzeigen
Danke, das ist etwas konkretes. Was genau ist mit dem Innenleben? Irgendwas spezielles, das empfindlich ist, oder die viele Elektronik im Allgemeinen?
Die Heizelemente sind es, die den Geist aufgeben. Mögen wohl die kombination aus salzhaltiger luft und Vibrationen nicht.

Zitat:
Gas ist noch nicht gestorben. Die Installation dürfte ja simpel sein, wenn man nur den Herd hat. Mit Gasbacköfen habe ich persönlich (zuhause) schlechte Erfahrungen gemacht. Vielleicht kann man da bei Strom bleiben. Es gibt ja auch so Mikrowellen-Kombi-Backöfen.
Die Mikro Kombi´s sind halt billig und erfüllen ihren Zweck. Nur zum Brotbacken werden sie nicht heiß genug! Gas ist da aber noch schlechter, das stimmt.

Zitat:
Gas hätte den Vorteil, dass man eine Außensteckdose für den Grill anbringen könnte
Ja

Zitat:
Wenn man sich an LiFe(y)Po4 nun doch nicht rantraut, wie groß müsste die Batteriebank bei oben genannten Voraussetzungen jeweils für Nass-, AGM und Gel-Akkus ausfallen?

Bei den von mir eingesetzten Rolls Surrette handelt es sich um AGM.

Wenn Du die in 24V schaltest, sollten 500Ah ausreichen für die Hausbank. Allerdings gehen die bei diesen Ladeströmen in die Knie.

Gruß
Richard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Für die Batteriebank würde ich dann Traktionsbatterien empfehlen (2V Bleizellen einzeln montiert und zusammengeschaltet, somit leicht auszuwechseln, im Gegensatz zum Tausch einer kompletten Bank)
Das ist nur in der Theorie richtig!

Wenn Dir eine der Zellen abraucht, kannst Du da nicht einfach eine neue zwischenklemmen. Die müsste schon mitgealtert sein.
Neu und alt geht bei Batterien nie gut.
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
__________________________
Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 06.08.2013, 20:21
TiTus TiTus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.01.2011
Ort: Wasserburg & Athen
Beiträge: 107
Boot: leisure17sl
161 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Bei so viel Stromverbrauch wäre das hier eine Lösung...
Die haben ALLES elektrisch und sind schon seit Jahren unabhängig.
Solarwave und das Prospect

-- nicht ganz erst gemeint...

Für 24V 500AH AGM Batterien muß man halt ca 300Kg rechnen.
Ich habe da ein ähnliches Problem
__________________
Grüße
Michi

Da ist keine Ziellinie.....
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 06.08.2013, 21:35
Klaus52393 Klaus52393 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 332
Boot: Prout 39, Moody 425
205 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Das Problem ist, dass ich mir nur wirklich sehr schwer vorstellen kann wie das auf die Probe 34 drauf passt. Das Ding wird in die Knie gehen und zu einem Sicherheitsrisiko werden. Ich liebe auf meinen Boot in Griechenland und habe einen täglichen Stromverbrauch so um die 1,4 kW. Ich rechne bei meiner Auslegung für meine Langfahrt mit 2kW und mein größter Verbraucher wird mit 100A mein Wassermacher sein. Ich kann dir nur dringend raten abzuspecken und zwar ziemlich gründlich. Streng nach den Motto was nicht da ist, geht auch nicht kaputt. Und wenn der Eigner auf einer Ferreti leben will und sich nur eine Prout 34 leisten kann, dann soll er umdenken. Was du da beschreibst wird nicht gehen. Wieviel Diesel brauchst du denn täglich in den ganzen Strom zu erzeugen? Und wo kommt der hin? Und braucht der Eigner auch noch Diesel für die Maschine? Wo kommt der hin? Deine 300kg werden nicht ausreichen. Ich werde auf meinem Boot weitestgehend autark sein. Mit solar Panelen lassen sich problemlos 2kW auf meinem kann produzieren, nicht auf eine Prout 34. Hast du das Boot mal von innen gesehen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4
__________________
Prout Escale 39
Segelkatamaran
http://wind-sonne-segeln.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 06.08.2013, 21:41
Klaus52393 Klaus52393 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 332
Boot: Prout 39, Moody 425
205 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Was kosten eigentlich 500Ah Batterie in dieser high tech Variante. Eine Schnellsuche bei Google hat so irgendwas um die 5000€ ergeben. Kann das sein?
Und die Solarwave kann nicht segeln und ist deutlich größer. Dafür steht sie zum Verkauf. Ich glaube ab einer halben Million € ist man dabei...
Entschuldigt bitte die vielen Schreibfehler weiter oben. Auf dem Handy ist das gar nicht so einfach..

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4
__________________
Prout Escale 39
Segelkatamaran
http://wind-sonne-segeln.de
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 06.08.2013, 22:38
paralyzed paralyzed ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 25
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

hier ein Beispiel auf die Schnelle:

http://www.ev-power.eu/LiFeYPO4-batt...ALE.html?cur=1

oder auch

http://www.ev-power.eu/Winston-40Ah-...IDE.html?cur=1

Zu den nackten Zellen muss man pauschal noch etwa 500-600 Euro für ein anständiges BMS (Battery-Management-System) und die Verbinder etc. rechnen.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 06.08.2013, 23:52
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von passagemaker Beitrag anzeigen
..................

Die Mikro Kombi´s sind halt billig und erfüllen ihren Zweck. Nur zum Brotbacken werden sie nicht heiß genug! Gas ist da aber noch schlechter, das stimmt.........
Moin,
Brotbacken im Gasbackofen geht sehr gut, fängt schon damit an, das Brote die hohe Luftfeuchtigkeit im Gasofen sehr mögen. Wir haben ein paar Jahre lang alle drei Tage zwei Brote in gezeigten Backofen fabriziert. Und das Kochfeld hatte natürlich Topfhalter. Weil: vernünftiges Essen ist richtig wichtig auf Langfahrt!
gruesse
Hanse
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0001_70.jpg
Hits:	112
Größe:	101,2 KB
ID:	470768   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0001_148.jpg
Hits:	113
Größe:	87,8 KB
ID:	470770  
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 07.08.2013, 06:27
paralyzed paralyzed ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 25
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus52393 Beitrag anzeigen
Ich kann dir nur dringend raten abzuspecken und zwar ziemlich gründlich.
Wo, wie?


Zitat:
Was du da beschreibst wird nicht gehen.
Warum genau?

Zitat:
Wieviel Diesel brauchst du denn täglich in den ganzen Strom zu erzeugen? Und wo kommt der hin?
Etwa 2,5 Liter pro Tag, vielleicht 3. Da reicht schon der Standard-Tank von 180 Litern über zwei Monate.


Zitat:
Und braucht der Eigner auch noch Diesel für die Maschine? Wo kommt der hin?
Ja klar. Man könnte einen kleinen Zusatztank einbauen, oder es bei den 180 Litern belassen. Wenn für besondere Vorhaben 100 Liter in Kanistern mitführen würde, hätte man bspw. mehr als genug Diesel für den gesamten Komfortstrombedarf für eine Atlantiküberfahrt gesichert.

Zitat:

Deine 300kg werden nicht ausreichen.
Warum? Wo hapert es? Bitte um Input. Und wie viel Kilogramm Bleibatterien führen Langfahrtkatamarane dieser Größe in der Regel mit?


Zitat:
Hast du das Boot mal von innen gesehen?
Ja klar, immer viel und gerne gesegelt. Die Prout 34 kam ab Werk mit der Option, einen oder zwei Motoren einzubauen. Unsere hier hat nur einen Motor. Im offiziellen Prospekt von damals steht "...she can be fittet with twin diesels with space remaining for watermaker, generator or personal choice items." Also zwei Maschinen und Dieselgenerator.


Edit: die beiden haben übrigens die Familienversion mit einer Koje auf dem Brückendeck.

Geändert von paralyzed (07.08.2013 um 08:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 07.08.2013, 07:13
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Ich würde alles versuchen, um einen Generator zu vermeiden.

Kochen mit Gas ist m.E. nach erheblich zuverlässiger und vor allem unkomplizierter. Wenn Du mit Strom kochen willst, musst Du JEDESMAL vor dem Kochen den Generator anschmeißen. Kurz mal Wasser heiß machen is nich, erstmal Generator an.

Das kann man sicher automatisieren, trotzdem verbrennt der Generator bei jedem Kochvorgang Diesel.

Und wenn man nun mal eine längere Passage hat, 10 Tage oder auch mal 20 Tage, warum will man dann wertvollen Diesel, den man u.U. für die Maschine braucht, für den Generator verbrennen?

Einen Generator hört man immer, und man riecht ihn (Auspuff). Nun liegst Du an einem super Ankerplatz, willst kochen und musste den Generator anschmeißen - mich würde das erheblich stören.

Und was ist mit den anderen Ankerliegern um Dich herum? Da bist Du ganz beliebt, wenn Du ständig Dieselabgase und Geräusch produzierst...

Viele haben Angst vor Gas an Bord. Ich teile diese Angst definitiv nicht. Mit ein paar simplen Verhaltensregeln (Gashahn zu nach Kochvorgang) sehe ich da kein Problem. Und soweit ich das bisher in diversen Blogs von Fahrtenseglern gelesen habe, ist Gas das Mittel der Wahl zum zu kochen.

Waschmaschine braucht man nur im Hafen, wenn überhaupt - die meisten Häfen haben ja auch Waschmöglichkeiten. Ich kenne z.B. die Familie der SY Mango (www.sy-mango.de), die sind gerade von 3 Jahren Blauwassersegeln zurückgekommen, zwei Erwachsene und zwei Kinder. Die haben keine Waschmaschine an Bord und konnten in den Häfen waschen.

Trotzdem ist eine Waschmaschine an Bord sicher praktisch, aber wie gesagt, man wäscht nicht unterwegs sondern nur im Hafen, wo man Landstrom hat.

Lassen wir also kochen und Waschmaschine aus der Stromrechnung aus, sieht das schon ganz anders aus.

Hunderte von Blauwasserseglern decken ihren Strombedarf mit einer großen Batteriebank, Solar und Wind. Es würde mich schon sehr erstaunen, warum das bei Euch nicht möglich sein sollte. Solar und Wind sind halt kostenlos, simpel in der Handhabung und im Schnitt überall verfügbar.

Bzgl. Batteriebank würde ich nicht etwas anderes als klassische Nassbatterien nehmen. Denn die bekommst Du überall auf der Welt, Litium Batterien nicht.

Bedenke, dass Du davon ausgehen musst, dass alles, was Du an Technik an Bord hast, unterwegs kaputt geht. Du musst also alles selbst ersetzen oder reparieren können.

Daher: alles, was zur Bequemlichkeit beiträgt, ist super. Aber es muss verzichtbar sein, und man muss es wie gesagt selbst warten und reparieren können.

Zum Stromsystem würde ich auch 24V nehmen. Es gibt mittlerweile eigentlich alles in 24V, inklusive Navi Elektronik. Für alles, was Licht macht, unbedingt LEDs verwenden - das spart wirklich massiv Strom.

Für die Navigation empfehle ich, alle Komponenten von einem Hersteller zu verwenden. Ich persönlich finde Furono und Raymarine gut. Furono ist sicher das professionellste, Raymarine ist aber von der Bedienung und den Möglichkeiten her eher an Normalmenschen ausgerichtet. Z.B. die Plotter mit Touchbedienung sind super, und Radar & Co können die auch sehr gut.

Ein dicker Minuspunkt sowohl bei Furono als auch Raymarine ist, dass sie nur die üblichen Navionics und sonstige Vector-Karten können. Nachdem ich nun seit einigen Jahren mit NV Karten navigiere, bekomme ich immer das Grausen wenn ich eine Navionics Karte sehe - die NV Karten enthalten einfach so unglaublich viel mehr Informationen, dass ich sie nicht missen möchte.

Aber das sind alles schon Details. Viel Erfolg erstmal mit den Grundüberlegungen,.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 07.08.2013, 08:59
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

[QUOTE=JulianBuss;3203102]. ...........

Waschmaschine braucht man nur im Hafen, wenn überhaupt - die meisten Häfen haben ja auch Waschmöglichkeiten. Ich kenne z.B. die Familie der SY Mango (www.sy-mango.de), die sind gerade von 3 Jahren Blauwassersegeln zurückgekommen, zwei Erwachsene und zwei Kinder. Die haben keine Waschmaschine an Bord und konnten in den Häfen waschen.

Trotzdem ist eine Waschmaschine an Bord sicher praktisch, aber wie gesagt, man wäscht nicht unterwegs sondern nur im Hafen, wo man Landstrom hat. ....

QUOTE]

Moin,
na ja, die Menschheit ist eben unterschiedlich. Und wenn ich alle Woche in einen Hafen muss, um zu waschen, nee, danke. Nicht waschen ist auch nicht jedermanns Sache.
Und die eigene Waschmaschine im Hafen zu benutzen, ist bei uns nur sehr,sehr selten vorgekommen, trotz biologisch gut abbaubaren Waschmitteln ist das im Hafen etwas ferkelig. Wenn, dann bitte mit den Hafen-Maschinen.
Also bitte nix verallgemeinern, weil s.o.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 07.08.2013, 10:11
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Flensburg / Rhodos
Beiträge: 691
Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
Brotbacken im Gasbackofen geht sehr gut, fängt schon damit an, das Brote die hohe Luftfeuchtigkeit im Gasofen sehr mögen.
Hanse
Da sieht man mal wieder, wie sehr wir die Welt aus eigener Sicht betrachten.

Für mich ist Brot eigentlich ausschließlich ein deftiges Sauerteigbrot. Das benötigt aber 300°C um zu gelingen. Hatte (nur aus diesem Grunde) daher die großen Gaggenau´s an Bord.

paralyzed

Abspecken ist sicher nicht verkehrt, 6kW ist einfach zu viel.

Der Kommentar, daß man nur im Hafen wäscht, sollte hier aber einfach übesehen werden. Das sagt Dir kein Weltumsegler! Man hat auf Langstrecken oft für Monate keinen Hafen. Waschmaschine bleibt also, muß aber nicht wirklich jede Woche laufen bei 2 Personen.

Der Herd muß raus aus der Rechnung imho.

Und bitte, tu Dir den Gefallen und vergiß Solar und Windkraft. Eine PV Anlage für das Dach ist ja noch sinnvoll (wird aber beim Segeln oft beschattet), die "Ventilatoren" sind Unfug. Darauf ging ich bereits ein.

Gruß
Richard
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
__________________________
Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 07.08.2013, 10:26
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von passagemaker Beitrag anzeigen
Und bitte, tu Dir den Gefallen und vergiß Solar und Windkraft. Eine PV Anlage für das Dach ist ja noch sinnvoll (wird aber beim Segeln oft beschattet), die "Ventilatoren" sind Unfug. Darauf ging ich bereits ein.
also haben alle Blauwassersegler, die ohne Generator auskommen, unrecht, sind dumm und unwissend? Glaub ich nicht
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 07.08.2013, 10:53
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Flensburg / Rhodos
Beiträge: 691
Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
also haben alle Blauwassersegler, die ohne Generator auskommen, unrecht, sind dumm und unwissend? Glaub ich nicht
Wenn wir hier von Glauben sprechen, statt unser Wissen mitzuteilen, machen wir Fehler.

Die wenigen Blauwassersegler die ohne Genny auskommen haben extrem bescheidene Ansprüche an den Komfort an Bord. Das geht natürlich auch, keine Frage.
Aussteiger kommen letztlich mit allem irgendwie zurecht, nur fast immer auf Kosten anderer, sie sind daher auch die bestgehassten Segler auf der Barfußroute. Vor allem bei den Einheimischen, sie merken es in ihren glücksumduselten Hohlköpfen nur nicht.

PV geht aber schon einmal nicht, wegen des Platzbedarfs.
Und die Windmühlen, die ich auf drei Weltumrundungen gesehen habe, waren auf Booten montiert, die kaum noch bewegt wurden. Die weitaus meisten hatten die Dinger wieder entfernt, weil sinnfrei. Ich hatte das weiter oben bereits gesagt, warum.
Wer segelt hat keinen Wind auf dem unsinnigen Ventilator und wer ankert ist nicht so doof im Wind zu liegen.

Gruß
Richard
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
__________________________
Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 07.08.2013, 10:53
paralyzed paralyzed ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 25
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Thank you so far Habe gerade wenig zeit, aber: Ist unsere Energiebilanz denn auf dauer realistisch, oder ist irgendwo zuviel angesetzt? Wie gesagt: Die beiden sind erfahrene Segler, sind aber nie auch nur in die Nähe davon gekommen, längere Zeit an Bord zu leben. Was jedenfalls keiner will, ist das Boot zu verbasteln. Alles soll professionell und "auf einen Schlag" eingebaut werden.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 07.08.2013, 11:41
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Flensburg / Rhodos
Beiträge: 691
Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paralyzed Beitrag anzeigen


Positionslaternen:
Segelbeleuchtung 0.75 A 12.00 h 9.00 Ah brennen im Schnitt nur 8 Std. oft auch garnicht.

Aussenleuchten:
Salingsleuchte/Decksleuchten 3.33 A 2.00 h 6.67 Ah vielleicht einmal pro Woche

Innenleuchten:
Navi-Ecke 0.83 A 2.00 h 1.67 Ah brennt länger, aber es genügt eine 1W LED
Pantry 0.83 A 0.67 h 0.56 Ah dito, aber 5W LED
Salon ("kleine" Beleuchtung) 1.67 A 2.00 h 3.33 Ah
Kammer 0.83 A 3.00 h 2.50 Ah
Sonstige Innenbeleuchtung 0.83 A 1.00 h 0.83 Ah
Summe Beleuchtung 9.08 A 24.56 Ah

Navigation:
Instrumente (Log, Windspeed,etc.) 0.42 A 24.00 h 10.00 Ah
Kartenplotter 0.83 A 24.00 h 20.00 Ah
GPS 0.25 A 24.00 h 6.00 Ah
Radar 5.42 A 12.00 h 65.00 Ah läuft im Schnitt keine 2 Std. am Tag
UKW-Funk 0.17 A 24.00 h 4.00 Ah
Notebook 2.50 A 12.00 h 30.00 Ah
Autopilot Festmontage 3.33 A 24.00 h 80.00 Ah
Summe Navigation 12.92 A 215.00 Ah

Pantry / Sanitär / Sonstiges


Druckwasserpumpe 4.00 A 0.25 h 1.00 Ah
Kühlbox 3.75 A 24.00 h 90.00 Ah
Lenzpumpe Dusche 4.17 A 0.17 h 0.69 Ah
Elektro-WC 10.00 A 0.08 h 0.83 Ah
Mikrowelle 70.83 A 0.17 h 11.81 Ah
Wassermacher 100.00 A 1.00 h 100.00 Ah unbedingt an Genny hängen
Kaffeemaschine 166.67 A 0.17 h 27.78 Ah
Summe Pantry/ Sanitär/Sonstiges
359.42 A 232.11 Ah
Kommentare in rot, s.o.

Gruß
Richard
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
__________________________
Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 07.08.2013, 12:32
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von passagemaker Beitrag anzeigen
Da sieht man mal wieder, wie sehr wir die Welt aus eigener Sicht betrachten.

Für mich ist Brot eigentlich ausschließlich ein deftiges Sauerteigbrot. Das benötigt aber 300°C um zu gelingen. Hatte (nur aus diesem Grunde) daher die großen Gaggenau´s an Bord........

Gruß
Richard
Moin,
nee, 300 Grad braucht man nun wirklich nicht. Wir essen auch nur Sauerteigbrot aus Vollkornmehl direkt von der Mühle. Das wird daheim im dick isolierten Schamotte-E-Backofen bei abfallender Hitze gebacken, gestartet wird bei 250 Grad oben und 210 Grad unten). Das mit der abfallenden Hitze klappt im Gasbackofen nur sehr begrenzt, hochheizen auf max, nach 5 min eine Stufe runterdrehen, dannnach 10 min auf St.3-4 fertig backen. Die Brote werden trotzdem gut. Die Mehlbeschaffung war unterwegs gelegntlich etwas schwierig.
Ansonsten frag mal nen Bäcker nach 300 Grad Ofentemperatur.
gruesse
Hanse
PS danke für die PN, antworten darauf geht zur Zeit nicht wegen DAtenbankfehler.

Geändert von jannie (07.08.2013 um 13:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 07.08.2013, 17:44
paralyzed paralyzed ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 25
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von passagemaker Beitrag anzeigen
Kommentare in rot, s.o.

Gruß
Richard
Hallo Richard, vielen Dank! Beim Radar war ich mir nicht sicher, weil niemand von uns bisher Erfahrung damit hat. Es läuft also nicht die ganze Zeit, sondern fährt sich im Abstand von X Minuten hoch, checkt ein mal die Lage und fährt dann wieder runter?

De Facto war also (wenn man den Wassermacher ebenfalls nicht einrechnet) meine Annahme vielleicht 150 Ah / Tag zu hoch. Die übrigen Anmerkungen übergehe ich jetzt mal als "Kinkerlitzchen". So genau wird man den Verbrauch ja eh nicht schätzen können. Vielleicht sind's noch mal 10-20 Ah / Tag weniger, vielleicht auch mehr, niemand kann es wissen.

Sind wir also bei 300 - 350 Ah pro Tag.

Ohne Wassermacher (großer Posten), ohne Waschmaschine (zu vernachlässigen), ohne Kochen (noch zu klären, ob elektrisch oder Gas).

Die bekomme ich doch realistisch mit Solar auch nicht in die Batterie gepumpt!? Da braucht's dann Hochleistungsregler, größere Lichtmaschine etc. und man muss (händisch!) die Hauptmaschine orgeln lassen. Unschön.

Und selbst wenn nicht, alleine schon für den Wassermacher muss ich die Maschine orgeln lassen.

Bessere Lösung? Ich bin nicht sicher...

Von Windgeneratoren ist niemand von uns so recht überzeugt. Erfahrungsberichte, die man online lesen kann, sind immer nur durchwachsen. Auch die (wenigen) Windgeneratoren in der Marina, wo der Kahn gerade liegt, führen nicht gerade zu Begeisterung bei Eigner und Nachbarliegern. Machen Radau und bringen durch die Bank weniger, als der Eigner sich vorher davon versprochen hat.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 07.08.2013, 18:26
Klaus52393 Klaus52393 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 332
Boot: Prout 39, Moody 425
205 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von passagemaker Beitrag anzeigen
Und bitte, tu Dir den Gefallen und vergiß Solar und Windkraft. Eine PV Anlage für das Dach ist ja noch sinnvoll (wird aber beim Segeln oft beschattet), die "Ventilatoren" sind Unfug. Darauf ging ich bereits ein.

Gruß
Richard
Ich muss ehrlich sagen, dass ich diese Aussage für grob falsch halte. Jedes Ampere, dass man nicht aus seinem Motor oder dem Generator erzeugen muß ist ein Ampere für das man dankbar sein wird.

Solar: du machst im Mittelmeer und in äquatornahen Gegenden aus 100 Wp locker 600 Watt Strom am Tag. Auf meinem Segelboot ernte ich so mit 150 Wp installiert zwischen 900 und 1100 Watt am Tag ab. Die Zahlen habe ich so selbst in den letzten Monaten ermittelt. Ich werde auf dem Dampfer mit dem ich auf Langfahrt gehen werde 600 Wp installieren und damit ca. 3,5 KW ernten. Das wird für meinen Bedarf locker reichen und deckt sich mit den Erfahrungen von vielen anderen Langfahrern. Klar spielt Abschattung eine Rolle, aber man kann auch intelligent installieren.

Wind: ab Bft 3-4 erzeugt der Generator pro Stunde 4 Ampere, mit zunehmendem Wind mehr. Klar, beim Segeln wird man das nicht erreichen, aber wenn man auf der Barfußroute unterwegs ist, dann weht der Passat Tag und Nacht in dieser Stärke. Auch in der Bucht. Den Wind hast du immer. In der Bucht liegst du geschützt vor dem Schwell aber nicht vor dem Wind. Auf diese Art und Weise erntest du nochmal locker o,8 KW und potentiell mehr am Tag ab. Und auf Langfahrt liegst ud viel länger in Buchten als du segelnd auf dem Meer verbringst.

Zum Energiekonzept selber: Was du weglassen kannst musst du schon selber entscheiden. Aber ich würde mich in meiner Auslegung niemals auf einen Generator alleine verlassen. Stirbt das Ding, dann hängst du an deinem Borddiesel und der erzeugt dann 5 KW über die 100 A Lichtmaschine. Wie soll das gehen. Segeln heißt für mich auch ein einfaches Leben. Und nochmal: was nicht da ist geht auch nicht kaputt. Das Internet ist voll von online Logbüchern von Weltumseglern, die sich im wahrsten Sinne des Wortes um die Welt reparieren. Wollen Onkel und Tante das auch? Können sie das?

Vielleicht schaust du Dir Dein Konzept ja auch noch mal kritisch an. Beispiel: dein Wama zieht 100 A. Ein Wama der 100 A zieht macht so um die 130 Liter/h. Wie oft und wie lang soll der laufen? Jeden Tag? Ich brauche mit meiner Freunding großzügig 30 Liter am Tag. Also läuft er nur alle drei eher vier Tage. Sind also schon mal keine 100 A sondern nur 30 oder sogar nur 25 A pro Tag. Und in Deiner Aufstellung findet sich sicherlich noch mehr wenn du suchen gehst.

Gruß
Klaus
__________________
Prout Escale 39
Segelkatamaran
http://wind-sonne-segeln.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 07.08.2013, 18:50
paralyzed paralyzed ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 25
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus52393 Beitrag anzeigen
Ich muss ehrlich sagen, dass ich diese Aussage für grob falsch halte. Jedes Ampere, dass man nicht aus seinem Motor oder dem Generator erzeugen muß ist ein Ampere für das man dankbar sein wird.
Ja und Nein. Nur, wenn ich dann keinen Generator mehr brauche. Brauche ich ihn trotzdem, kann er auch alles erzeugen. Tausend(e) Euros für Solar auszugeben und dann trotzdem noch einen Generator für ebenfalls viele Tausend Euro zu brauchen, der dann nur noch ein oder zwei kWh nachladen muss und dabei nicht ausgelastet und damit ineffektiv läuft halte ich auch nicht für das gelbe vom Ei.

Im Notbetrieb braucht man vielleicht 1 bis 1,5 (in der Bucht) bzw. 1,5 bis 2 kWh am Tag, das kann man ja trotzdem mit zwei günstigen Solarpannels, der Hauptmaschine und einem Notstromaggregat aus dem Baumarkt machen.


Zitat:
Auf diese Art und Weise erntest du nochmal locker o,8 KW und potentiell mehr am Tag ab.
Nun, darüber, ob man für 0,8 kWh / Tag 2500 Euro für einen recht unzuverlässigen Radaumacher sinnvoll inverstiert kann man geteilter Meinung sein.

Zitat:
Zum Energiekonzept selber: Was du weglassen kannst musst du schon selber entscheiden. Aber ich würde mich in meiner Auslegung niemals auf einen Generator alleine verlassen. Stirbt das Ding, dann hängst du an deinem Borddiesel und der erzeugt dann 5 KW über die 100 A Lichtmaschine. Wie soll das gehen.
Nun, stirbt was an der Solaranlage, ist das genau so. Stirbt was an der Hauptmaschine auch.

Alle beteiligten sehen ein, dass 5-6 kWh / Tag ein äußerst komfortables Leben ermöglichen. Darum geht es ja. Aber niemand hat den Anspruch, den Stromverbrauch weiter auf diesem Niveau zu lassen, wenn was kaputt geht. Geht was kaputt, schränkt man sich ein und deckt seinen Strombedarf wie oben beschrieben, bis es repariert ist.



Zitat:
Und nochmal: was nicht da ist geht auch nicht kaputt.
Ja, aber was wir uns wirklich fragen: Wieso gehen hier so viele davon aus, dass der Generator kaputt geht? Und auf der anderen Seite verlassen sich hunderte Langfahrtsegler alleine auf ihre Hauptmaschine? Ist das eine begründete Angst oder eher "hamma nit, kennma nit, wollnma nit, brauchma nit"? Wieso sollte eine Solaranlage nicht kaputt gehen? Die ist doch jeglicher Witterung ausgesetzt, und die Laderegler sind ja auch eher empfindliche Elektronik, von der hier doch sonst immer abgeraten wird!?

Zitat:
Beispiel: dein Wama zieht 100 A. Ein Wama der 100 A zieht macht so um die 130 Liter/h. Wie oft und wie lang soll der laufen? Jeden Tag? Ich brauche mit meiner Freunding großzügig 30 Liter am Tag. Also läuft er nur alle drei eher vier Tage. Sind also schon mal keine 100 A sondern nur 30 oder sogar nur 25 A pro Tag.
Ja, wir dachten da schon an jeden Tag. Sind wir mal realistisch und lassen es 80-100 Liter pro Tag sein. Duscht ihr mit den 30 Litern??
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 07.08.2013, 19:33
Klaus52393 Klaus52393 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 332
Boot: Prout 39, Moody 425
205 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Paralyzed: ich glaube Dir ist nicht zu helfen. Ich wünsche Dir viel Erfolg mit deinen 6KW auf einer Prout 34.

Eine Frage bleibt noch: verpackst du auch eine Schrankwand in einem Ferrari oder würdest du dazu eher doch einen Bulli nehmen.

Viel Glück.

Klaus

PS: ich dusche mit Süßwasser. Und du?
__________________
Prout Escale 39
Segelkatamaran
http://wind-sonne-segeln.de
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 07.08.2013, 19:36
Klaus52393 Klaus52393 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 332
Boot: Prout 39, Moody 425
205 Danke in 76 Beiträgen
Standard

eines noch von meiner Seite zum Abschluß: wer heute noch die Windgeneratoren als Radaumacher bezeichnet, an dem ist viel an Entwicklung unbemerkt vorbei gegangen. Die heutigen Windgeneratoren hörst du selbst bei Starkwind nicht mehr. Sie werden von den Windgeräuschen bei Weitem übertönt.
__________________
Prout Escale 39
Segelkatamaran
http://wind-sonne-segeln.de
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 07.08.2013, 19:52
paralyzed paralyzed ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 25
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus52393 Beitrag anzeigen
Paralyzed: ich glaube Dir ist nicht zu helfen. Ich wünsche Dir viel Erfolg mit deinen 6KW auf einer Prout 34.

Eine Frage bleibt noch: verpackst du auch eine Schrankwand in einem Ferrari oder würdest du dazu eher doch einen Bulli nehmen.

Viel Glück.

Klaus

PS: ich dusche mit Süßwasser. Und du?

Was soll das denn jetzt? Ich dachte wir fachsimpeln hier. Schade, ich hätte mich gerne weiter mit dir ausgetauscht.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 65Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 65 von 65



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.