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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.08.2013, 11:48
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Standard Tip wie man Propeller wechselt VP DPS

Moin,
kann mir jemand sagen wie man beim VP DPS die Schraben vom Prop los macht? Bin ich einfach zu schwach oder gibt es da nen Trick?
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Gruß
Christoph
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  #2  
Alt 04.08.2013, 11:50
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Christoph
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  #3  
Alt 04.08.2013, 12:03
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https://www.marinepartseurope.com/de...-44-10862.aspx
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servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
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  #4  
Alt 04.08.2013, 12:52
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Danke.

Hilft aber nicht wirklich.

Ich habe eine passende Nuss aber wenn ich den Prop festhalte und die Knarre drehen möchte dann bewegt sie sich nicht.

Kann ich einfach mit Holz die Props verkeilen? Und richtig kraft auf die Mutter ausüben oder kann da auch etwas kaput gehen?
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Gruß
Christoph
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  #5  
Alt 04.08.2013, 12:59
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Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Kann ich einfach mit Holz die Props verkeilen? Und richtig kraft auf die Mutter ausüben oder kann da auch etwas kaput gehen?
Jupp, einfach nen Holzklotz zwischen Prop und Kaviplatte,
anständiger Frühschoppen vorher wirkt wahre Wunder
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #6  
Alt 04.08.2013, 13:00
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Ab ein Fußtritt auf die Knarre hat geholfen
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Christoph
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  #7  
Alt 04.08.2013, 13:07
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-- Volvo hat seiner Beschreibung für den Prop WEchsel, den Vorwärtsgang bzw. den Rückwärtsgang einlegen, damit die Welle blockiert
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  #8  
Alt 04.08.2013, 13:22
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rtfm !
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  #9  
Alt 04.08.2013, 13:40
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
-- Volvo hat seiner Beschreibung für den Prop WEchsel, den Vorwärtsgang bzw. den Rückwärtsgang einlegen, damit die Welle blockiert
Geht bei diesem Elektronik "fly by wire" neumodischem Krams ja nicht mehr so einfach.

Die Demontage des zweiten Props scheitert jetzt eh am Spezialwerkzeug, so wird das Propeller testen echt zum Staatsakt.

Der Verkäufer meinte, "kein Thema, ich schick Dir die Props und Du baust sie kurz um"

Auch bei der Selbdtsichernden Mutter bin ich mir nicht so sicher ob ich sie noch einmal nehmen sollte, da ist ne Menge Plastik im Gewinde geblieben.
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Christoph
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  #10  
Alt 04.08.2013, 13:41
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Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
rtfm !
Was bedeutet das?
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  #11  
Alt 04.08.2013, 14:27
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Das willst Du glaube ich nicht wissen, denn wird Dir nicht helfen

Read-The-Fuc***-Manual
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Thorsten
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Alt 04.08.2013, 14:33
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Für höflichere Zeitgenossen: Read The Fine Manual
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Beste Grüße

John
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Alt 04.08.2013, 15:28
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Danke

Leider habe ich das noch nicht. Ist ja alles noch so neu.

Und geholfen hätte es mir ja auch nicht bei der Angst etwas durch "gefühlvolles" Arbeiten kaputt zu machen.
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Gruß
Christoph
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  #14  
Alt 04.08.2013, 15:30
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dann hol dir deine Anleitung ... ganz einfach hier:
http://www.volvopenta.com/volvopenta..._database.aspx
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servus
dieter

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Alt 04.08.2013, 17:10
mkau mkau ist offline
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Jupp, einfach nen Holzklotz zwischen Prop und Kaviplatte,
anständiger Frühschoppen vorher wirkt wahre Wunder
genau so habe ich mir ein Stück aus der Kaviplatte rausgebrochen!

Ein Stück Balken unter den Prop klemmen. Anstatt der Ratsche einen Schraubenschlüssel nehmen und mit einem langen Eisenrohr verlängern. So habe ich die Schraube aufgebracht.
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Alt 04.08.2013, 21:22
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Zitat:
Zitat von mkau Beitrag anzeigen
genau so habe ich mir ein Stück aus der Kaviplatte rausgebrochen!
...hast Du das Boot um die Knarre gedreht?

also das man da etwas weicheres Holz nimmt und schaut, das die Kraft flächig übertragen wird, also der Klotz einigermassen aufliegt...
Sorry, ich bin da von etwas Materialkenntis ausgegangen

Für die vordere Propmutter : Eigenbau
man kann auch mit nem grossen Schraubenzieher seitlich auf eine der 3 Laschen schlagen;
das verunstaltet aber die Mutter .
2-3 mal sollte man die wiederverwenden können,
sonst einfach mal in den Link von Dieter schauen, die Muttern gibt es bei Volvo wie fast alles fast geschenkt
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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Alt 05.08.2013, 08:31
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Harleyschrotter Harleyschrotter ist offline
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Auf der Mutter rumzuhämmern ist Blödsinn.
Die Muttern sind durch den Kunstoffring selbstsichernd
und leisten bei den ersten 5-10 Gewindegänge wehement Wiederstand.
Kauf Dir das Werkzeug von Volvo und einen 32" Ringschlüssel,
damit bekommst Du die Props sicher runter
und auch wieder drauf.
Und keine Sorge,
die "Sicherungsmuttern"kannst Du mehrmals benutzen.

Gruß Thomas
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