boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.07.2013, 12:06
Benutzerbild von Calma
Calma Calma ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2013
Ort: Niederrhein/bei Wesel
Beiträge: 24
Boot: Polar 22
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard Spitzgatt-Welche Werft

Hallo zusammen,
ich hatte mich schon in der Rubrik "Allgemeines zum Boot" vorgestellt aber dort keine Antwort bzw. Reaktion bekommen (vielleicht ist die Größe/der Typ ja auch nicht so interessant )?

Vielleicht bin ich aber hier bei den "Kleinkreuzern" besser aufgehoben:

Ich habe mich in einen "Spitzgatt-Kutter", naja Kutter ist schon Mordsmäßig übertrieben , -5,80 Meter / GFK / 15 PS Nanni-Diesel IN - knapp 900 kg - mit Harbeck-Trailer verguckt und gekauft. Revier soll endgültig Friesland mit seinen Kanälen und "Sloep"-mäßig erfahren werden.

Das Bötchen soll von 1980 sein - Motorunterlagen sind von 1982 - und wahrscheinlich auf einer Deutschen Werft ?? gebaut.

Vielleicht kennt jemand meinen Bootstyp bzw. kann irgend etwas über die Geschichte (Werft u.ä.) sagen.

Vielleicht hat auch jemand Erfahrung mit der Befahrung der Ijssel in dieser Bootsgröße (Rumpfgeschwindigkeit ist so 10-11 km/h). Wenn man dann, je nach Wetter, gegen eine Fließgeschwindigkeit, bergauf, bis 7 km/h an muß (wenn auch nur für 10 Streckenkilometer) , sollte ich es besser bleiben lassen oder?

Auch für einen Tipp zu den Dimensionen eines Not-AB, der das Boot manövrierfähig hält, wäre ich dankbar.

Ich bedanke mich im schon mal im voraus - hoffentlich habe ich hier mehr Glück und bitte für einen wiedereinsteigenden Anfänger um Verständnis, für bestimmt schon oft gefragte Dinge ( ich suche ja schon in den Archiven, habe aber zu diesem Typ noch nichts gefunden ).

Viele Grüße, Uwe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	C 1.jpg
Hits:	207
Größe:	198,9 KB
ID:	468661   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	C 2.jpg
Hits:	184
Größe:	52,6 KB
ID:	468662  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.07.2013, 18:27
Benutzerbild von Frieslandfahrer
Frieslandfahrer Frieslandfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 233
Boot: Motorboot "Anna"
306 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,

herzlich Willkommen im bf. Wenn Du derzeit wenig Resonanz bekommst, liegt das sicherlich auch an der Jahreszeit: Die wenigen schönen Wochen der Saison müssen einfach auf dem Wasser genutzt werden. Ich bin selbst gerade nach 14 Tagen auf dem Wasser in Friesland und Overijssel wieder zurück.

Friesland und Overijssel sind m.E. die perfekten Reviere für einen Bootseinsteiger und Dein Boot. Es gibt zahllose Wasserwege, Orte mit Häfen und Anleger in der freien Natur. Ich befahre mit meiner "Anna" (7-Meter-Stahlboot, 18 PS Oldtimer) auch öfter mal die Ijssel - i.d.R. aber stromabwärts, meist von Zwolle nach Kampen, dann rechts ab ins Ganzendiep... Stromaufwärts geht es auch, muss man halt etwas Geduld haben und nach Möglichkeit die Innenseiten der Kurven fahren (auf blaue Tafeln der Berufler achten!).

Aber, wie gesagt, es gibt zahllose schöne Strecken, wo es keine oder kaum Strömung gibt. Empfehlenswerte Lektüre auf Papier: Manfred Fenzl, Friesland, Edition Maritim. Wenn Du Tipps zum Revier brauchst, melde Dich gern.

Viele Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.07.2013, 18:32
Benutzerbild von Frieslandfahrer
Frieslandfahrer Frieslandfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 233
Boot: Motorboot "Anna"
306 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Sehr schönes Boot, übrigens. Um im Notfall aus dem Fahrwasser an einen Anleger oder in einen Hafen zu kommen, braucht es m.E. nicht mehr als 3 - 5 PS am Heck.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.07.2013, 19:11
Benutzerbild von Calma
Calma Calma ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2013
Ort: Niederrhein/bei Wesel
Beiträge: 24
Boot: Polar 22
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,
ich hatte auch schon die Befürchtung, in die "Saure-Gurken-Zeit" gekommen zu sein.

DANKE für deine Tipps, Fenzl werde ich mir zulegen!

Das Kompliment zum Boot kann ich dir für die "Anna" nur mehr als zurückgeben!! So ein geräumiges, schönes Schiff hätte ich "heute" auch gerne. Ich hatte nur als Wiedereinsteiger "Angst" vor einem Stahlschiff und wollte unbedingt ein trailerbares (Winterlager zu Hause, ansonsten festen Liegeplatz, wäre im Prinzip also nicht nötig gewesen, seufz).

Man(n) macht sich immer viele Gedanken im Vorfeld, warum kommt es dann meist doch anders ?!

Mit den 3-5 PS sehe ich, auch nach Recherche, genau so. Ich hatte auf einen E-Motor (sowas wie Minn Kota) spekuliert, ist aber nach "vielen" Meinungen als Notmotor und für Verdränger nicht unbedingt das Richtige, Schade ?!

Danke dir noch einmal für deine Zeit und dein "Erbarmen" für Newbies Auf dein Angebot zu den Reviertipps komme ich gern zurück. In diesem Jahr werde ich mich erst einmal im grenznahen, niederländischen Gebiet "einfahren".

Viele Grüße vom Niederrhein
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.07.2013, 19:35
Wuddl Wuddl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 218
Boot: Catboat
178 Danke in 110 Beiträgen
Standard

fuer den notfall wuerde ich ein ordentliches paddel empfehlen, habe ich auch (1,1t).
allerdings nicht son badeboot ding, sondern ein richtiges canadierpaddel mit knauf oben, gibts auch teilbar. sollte die paddelposition zu hoch sein für kräftiges durchziehen des canadierpaddels, gibt es neuerdings auch paddel für sog. subs, die sind länger und auch teilbar zu haben.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.07.2013, 19:38
Wuddl Wuddl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 218
Boot: Catboat
178 Danke in 110 Beiträgen
Standard

ich sehe grade, da ist ja schon eine motorhalterung dran, dann wuerde ich einen kleinen 2 ps quirl nehmen für den notfall langt das.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.07.2013, 20:40
Benutzerbild von Calma
Calma Calma ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2013
Ort: Niederrhein/bei Wesel
Beiträge: 24
Boot: Polar 22
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Wuddel,
für die "ganz grosse Not" habe ich mir schon ein gutes Paddel an Bord gelegt (welches ich hoffentlich NIEMALS gegen Strömung benutzen muss ).

Ich habe Oberkante Halterung bis Kava-Platte 52 cm. Um gute "Notreserve" zu bekommen, brauche ich -vermute ich mal- Langschaft mit SchubProp. Ist nicht einfach zu finden, in der Grössenordnung 2-5 PS (für Links/Tipps dazu, war ich dankbar).

Danke und Grüsse
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.07.2013, 23:02
BOFE BOFE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Süd - Niedersachsen
Beiträge: 410
Boot: Cytra und Gummiboot
Rufzeichen oder MMSI: Moin Moin.....
1.051 Danke in 335 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,

ich habe auch keine Ahnung, welche Werft dein Boot gebaut hat.

Auf jeden Fall ist das ein sehr hübsches Schifferl

Ich würde mich freuen, wenn du noch ein paar Bilder mehr einstellen würdest.

Gruß Thomas
__________________
Gruß Thomas
------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.07.2013, 08:37
Benutzerbild von Calma
Calma Calma ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2013
Ort: Niederrhein/bei Wesel
Beiträge: 24
Boot: Polar 22
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

Schade . Ich habe bisher auch nur ein Boot dieses Types - in Lemmer - gesehen. Leider war niemand an Bord, den man mit 1000 Fragen hätte löchern können. Aaaaber wer weiß, vielleicht .......

Ich habe mal versucht, ein paar Bilder als Album zu speichern.
__________________
Viele Grüße vom Niederrhein
(Kilkruiser 650) Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.