![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
Umfrageergebnis anzeigen: Ab welchen Literpreis werde ich mein MoBo verkaufen? (immer in EUR) | |||
1,40 |
![]() ![]() ![]() ![]() |
15 | 20,55% |
1,50 |
5 | 6,85% |
1,75 |
7 | 9,59% |
2 |
10 | 13,70% |
2,5 |
8 | 10,96% |
3 |
4 | 5,48% |
3-5 |
5 | 6,85% |
> 5 |
19 | 26,03% |
Teilnehmer: 73. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
lange Kurve. Das macht doch auch Spaß in Schräglage, oder ? ![]() Nee, nix für ungut, ich fahre auch (mal) gerne MoBo. Jeder, wie er mag. MfG Uli ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
aber die steigenden preise könnte sowas für den zoll durchaus wieder attraktiv machen. das problem bei unserem heizöl ist der beigemengte farbstoff. der ist so anhänglich wie fusspilz und lässt sich auch in geringster konzentration noch nachweisen. und wennste heute kontrolliert wirst und die finden besagten farbstoff in deinem tank .... . . . dann beweise mal, dass du nicht schon seit 10 jahren mit dem zeuch fährst. eine interessante alternative zu diesel von der auto-tanke scheint mir JP5 zu sein. weiss jemand mehr über verträglichkeiten diese suppe mit alten und neuen dieselmotoren? bei alten dieselmotoren würd ich - zumindest in der frostfreien jahreszeit - auf rapsöl wechseln. le loup
|
||||
|
||||
![]()
GAR NICHT...............EHER HUNGER ICH!!!!!!!!!!!!!!!!!
![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Also, wenn ich annähernd alle Kosten für rund 700-800 KM MOBO-Fahren im Jahr addiere, machen die Spritkosten kaum 25% der Gesamtkosten aus.
Selbst wenn der Spritpreis auf das 1 1/2 fache steigt, steigen die Gesamtkosten fürs Hobby "Boot" bei uns gerademal um 10-15%. Berücksichtigt man noch einen etwaigen Wertverlust/ kalkulatorische Abschreibung fürs Boot, ist die gesamte Steigerung noch deutlich kleiner. Da würde ich so schnell nicht ans Verkaufen denken. Allerdings wird der Gesichtsausdruck beim Tanken immer verbissener und die "Öko" Steuer hasse ich langsam so richtig. Und unser Finanzminister freut sich auch noch, wenn die Spritpreise steigen ... -
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
was fürn quetsch bei privat genutztem gerät wertverlust? hättste vor 3 jahren nen gebrauchten "spreestern" für 13.000 gekauft könnteste ihn derzeit für problemlos 13.000 wieder verkaufen (entsprechende pflege vorausgesetzt) einziger verlust: zinsen aufs eingesetzte kapital für 3 jahre zuzüglich kosten für wartungsaufwand. also beispielsweise 13.000 mal 5% = 650 pro jahr zuzüglich etwas lack zuzüglich spritkosten und liegegebühren, eigenleistungen nicht berücksichtigt. das sind etwa 120 euro pro monat oder 4.- euro/tag (ohne sprit und liegegebühr) wenn du den kahn ca 6 monate pro jahr nutzt (april bis september, besser noch mai bis oktober). je seltener du aufm boot bist desto teurer wird es ![]() hm ich hab von leuten gehört, die für golf, tennis, ski, reiten auf nem nahrungsmittel, fahrten zu spielen ihres lieblingsvereines mehr ausgeben. le loup
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei jüngeren Booten muss man den Wertverlust schon einkalkulieren. Besonders dann wenn man nach der Euroumstellung gekauft hat. Ich habe 2003 über 50 T€ für mein Boot bezahlt. Wenn ich es jetzt in Zahlung gebe, darf ich froh sein wenn die erste Zahl eine 3 ist.
|
||||
|
||||
![]()
Morgen Mittanand
Donnerstag 01.09.05 1 L. Super "1.39 €" Wenns sein muss... !! An der Umfrage kann ich nicht teilnehmen, könnte sein das ich FAST jeden Preis zahlen würde..., !?!? Greez Christian |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das mag auch mit der preistreiberei anlässlich der euro-umstellung zu tun haben aber ebenso auch mit dem wexelkurs Euro <-> US$ wenn du noch 5 jahre wartest wird sich das verhältnis von 1:1,28 wieder deutlich nach unten verändert haben. im laufe der zeit verringert sich ausserdem der relative wertverlust. le loup
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
je mehr boote zum verkauf angeboten werden dest mehr probefahrten kannste machen. mal hier ne stunde, mal dort ne stunde kostet dich keinen pfennig und du warst aufm wasser. zu essen haste dann auch wieder genug ![]() le loup
|
||||
|
||||
![]()
.... gut dass ich kein shell fahre
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das ist der Punkt. Ich glaube dieser "Wundersprit" -der nachgewiesen nichts bringt- dient nur als Barometer um die Schmerzgrenze auszuloten. Solange noch ein bestimmter Prozentsatz bereit ist für "nichts" 26 Pfennige mehr zu bezahlen als nötig, stehen Preiserhöhungen nichts im Weg. Erst wenn dieses V-Power nicht mehr verkauft wird, werden die Ölfirmen zurückhaltender. Zur eigentlichen Frage: Beim Auto brauch ich nicht über eine Schmerzgrenze nachdenken, da bleibt mir nichts anderes übrig als zu tanken, da ich das Auto brauche. Ich werde beim nächsten Auto aber über Auto/Erd-gas nachdenken. Beim Boot sind die gesamten Benzinkosten über die Saison nicht so hoch, daß es ein Problem darstellt(kleines sparsames Boot). Zuhause komm ich vielleicht 5 Tage zum fahren und im Urlaub sind die Benzinkosten der kleinste Betrag. Eins weiß ich aber sicher, auch wenn bei mir die Schmerzgrenze erreicht ist- Segeln werde ich nie ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nochmal eine Bemerkung der FTD zur Anfangs geschriebenen Behauptung ... "kleines" örtliches Ereignis...Abhängigkeit von den USA...und die Tsunami Katastrophe war weitaus grösser.
FTD vom 1. September 2005 Der Hurrikan "Katrina" hat nach Einschätzung der Uno eine der schlimmsten Naturkatastrophen der Geschichte verursacht. Die Auswirken der Katastrophe seien sogar stärker als bei der Tsunami-Katastrophe in Südostasien. Die explodierenden Spritpreise sind neben Spekulanten der ausgefallenen Förderung am US Golf und die asugefallenen Raffinerien in der Region zurückzuführen. blaupap |
|
|||
|
|||
![]()
meine wurde eigentlich vor 2 jahren überschritten
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und nun die gute Nachricht: Wind wird es immer geben. (Manchmal leider zuviel ![]() Vielleicht sind wir Segler dann in 10-20 Jahren unter uns auf dem Wasser? ![]() ![]() ![]() blaupap |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Schmerzgrenze beim >Auto ist lange erreicht, daher kann nicht mit abstimmen. habe vorgestern noch für 1,249 (Normal bleifrei) getankt - zum, glück auch gleich 2 Kanister fürs Boot
![]() Heute sehe ich den Preis von 1,379 frü Normalbenzin..... Autofahren muss ich schon zur Arbeit (42km einfache Fahrt), denn da dei Bahn fast 2 Std. braucht und wegen Überregional auch noch mehr kostet als der Sprit für's Auto fahre ich eben Auto. Das Auto meiner Frau braucht nur 6,2l normal - also fahre ich öfter damit zur Arbeit, vor allem dann, wenn sie ihre Touren mit dem Rad erledigen kann. Alles ws möglich ist erledige ich normalerweise mit dem Rad oder zu Fuss. Leider habe ich nun mein Knie kaputt - Dienstag nach 1km Radfahren starke schmerzen, obwohl der Doc sagte ich solle es versuchen. Aber das ist ein anderes thema, nächste Woche geht es in die Röhre und dann bald unters Messer.... Boot aufgeben? nimmer!!!! zur nächsten Saison kommt der geplante 4-Takter mit entsprechend mehr PS als der alte 2-Takter. das spart auch und geplant war es sowieso. Boot steht in der Garage und ist schnell angehängt. Maas bzw. Leuker meer sind 18km von zu Hause. da ist man recht schnell auf dem Wasser - was auch nicht zu viel Sprit kostet. Da ist ei Besuch bei Muttern teurer (wohnt 35km weg)
|
|||
|
|||
![]()
Noch was für Hilgoli!
Überleg Dir das 20 mal bevor Du Dir ein größeres Boot kaufst und es in HR lassen mußt!! Da hast Du neben der Abhängikeit von Servicebetrieben und Hafenmeistern und Hafenbesitzern noch den inneren Zwang bei jeder Freizeit nur noch nach HR zu fahren - so schön es dort auch ist - aber es gibt auch andere herrliche Freizeitmöglichkeiten und Urlaubsgebiete. Aber solange Du dort ein Boot fest hast, hast Du immer das innere Gefühl, eigentlich müssen wir doch zum Boot, für was haben wir das, liegt doch in HR und muß doch benutzt und gepflegt werden. Du bist innerlich nicht mehr frei!!! Es sei denn Dir ist Dein Boot dort weitgehendst egal. Drum, überlegen und nochmals überlegen bevor Du Deine "Freiheit" mit dem trailerbaren Boot aufgibst und nur noch zwanghaft nach HR mußt. Z.B. fahre ich in kürze in Urlaub, aber nicht mit dem Boot nach HR sondern in die Berge zum wandern. Hätte ich in HR ein Boot fest liegen, so würde ich schon wieder nach HR fahren nur, damit ich mal nachsehen kann und das Boot benutze...kann ja nicht immer nur so rumliegen! Grüße Reimar
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Der aktuelle Preis für Super hier in Neustadt in der ancora-Marina: 1,44!
Diesel: 1,21..... Heute morgen erhöht, direkt nachdem ich getankt hatte... |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Dieter!
Ne, Kroatien ist wirklich sehr schön, aber mit dem Wohnwagen ins Allgäu auf einem Supercampingplatz und dann Neuschwanstein und die herrliche Umgebung - einmalig - ! Grüße Reimar
|
|