boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Offshore



Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.07.2005, 22:40
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard Powerlift

Hallo

Ich habe ein 5,30 Meter Boot Johson V6 150 Ps.........
ich habe auch von einigen anderen Kolegen gehört von wegen Motot höher setzen und so weiter.....
Ich habe überlegt mir einein Powerlift drann zu machen aber einein den ich per Schalter hoch und runterfahren kann...
Was wiegt denn so ein Ding ?
nicht das es so 50 Kg wiegt das wäre dann einiges zu schwer für das Bootchen?????
Wieviel würde so was kosten...?
Dann kann man ja auch besser Oberflächen propeller fahren usw???

Vieleicht kann mir ja jemand was zu sagen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.07.2005, 08:07
Picton14ft Picton14ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 2.741
5.505 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

hi ! das teil wiegt ca 35 kg und kosten von ca 1000 euro soltest du einplanen ! brigt aber ca 20 % mehr geschwidigkeit in verbindug mit dem richtigen prop. !
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.07.2005, 08:48
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Hallo

mmhh 1000 € ja ok .......die 20 % das hört sich ja wie ein wunder an.....
aber ich denke mir dann sind 35 Kg hinten mehr drann nicht das das Boot dann hinten zu schwer wird und es anfängt zu wippen.... aber ich denke mal das muß man ausprobieren und einfach mal ein gewicht hinstellen oder so..?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.07.2005, 09:46
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

frage: warum soll das boot anfangen zu wippen hast du kein P-Trimm ?






andre
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.07.2005, 10:06
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

ja klar habe ich einen
aber wenn das boot zu hecklastig wird kann man ja net so hoch trimmen und hoch trimmen heist ja mehr geschwindigkeit.........
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.07.2005, 17:42
Picton14ft Picton14ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 2.741
5.505 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim2502
ja klar habe ich einen
aber wenn das boot zu hecklastig wird kann man ja net so hoch trimmen und hoch trimmen heist ja mehr geschwindigkeit.........

wenn du fahren kannst denn ist es kein problem !
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.07.2005, 20:21
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.140
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Im Ernst:

Bei einem 5.30m Boot wird das Ding schaukeln. Der Rumpf ist einfach zu kurz.
Du würdest dann noch Trimmklappen benötigen um das Schaukeln evtl. zu vermeiden.

Ich würde von realistischen 15 % Mehr-Leistung sprechen. Ich denke 20% ist übertrieben. Es sei denn man fährt so ein "übertriebenes" Boot wie der Picton14ft da sind es wohl 20%, ob das noch Spass macht , muss jeder selber wissen.

'
Beispiel:
Pictons Boot läuft 105 kmH mit einem 4.50m Boot und 120 PS mit Powerlift

Propellersteigung 24

mein altes Boot lief 90 kmH mit 4.84m und 115 PS ohne Powerlift und ohne den Motor höher zu legen
Propeller : Yamaha 21er Standard

Das ergibt eine Steigerung von ca.14.3 % , gelle?

Ich hätte ebenso noch mehr Speed herausbekommen können , allerdings hat es mir keinen Spass mehr gemacht , weil das verdammte Ding ab 85 kmH stark ins Wanken kam.

Ich habe mir jetzt eine 6m Schüssel zugelegt , die mit meinem 115er 84 kmH macht. Das fahren ist viel besser geworden ( besonders bei hohen Brechern )

mfG
Andi

P.S.: Wenn du schnell willst, kauf Dir ein dafür ausgelegtes Boot ( Fletcher
oder Phantom )
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.07.2005, 20:27
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Hallo


ja das mit Powerlift könnte probleme geben klar mein Boot ist halt nur 5,30 Meter.....
aber gut war ja nur ne überlegung vieleicht lass ich den Motor mal über den Winter einfach ins oberste Loch hochlegen ..... das müßt ja vieleicht auch was bringen......
aber gut wenn´s auch net geht dann schicken mir die ca 70 MPH auch was eh schon recht ordentlich ist........
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.07.2005, 20:30
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.140
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Mal eine andere Frage:

Womit hast Du die 70 mph gemessen?

Du wirst jetzt wahrscheinlich sowieso hochlegen müssen , da ich gerade gelesen habe , daß Du einen 26er Prop ersteigert hast!

mfG
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.07.2005, 20:40
Picton14ft Picton14ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 2.741
5.505 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

man muß ja NICHT IMMER 100 kmh fahren, mit 2/3 vollgas 85kmh zu fahren macht auch spaß ! mfg von der spree
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.07.2005, 20:49
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.140
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Das sagt mein Bruder auch immer - Er fährt das gleiche Boot wie ich ( doppelte PS Zahl) und ich kann das nur bestätigen.

Es ist witzig , wie das Gesicht bei mehr als 113 kmH aussieht

Er hat noch keinen Powerlift , aber der kommt noch. Das Boot verkraftet das wenigstens ganz gut! Länge läuft!

mfG
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.07.2005, 10:14
jboll jboll ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: Immenstaad am Bodensee
Beiträge: 248
167 Danke in 90 Beiträgen
Standard powewrlift

hallo tim,

ich habe einen cmc powerlift an meinem boot, 20% sind unrealistisch,
10 % kommen aber in etwa hin.

der preis liegt bei ca. 1150-- € ohne montage.

wenn du einen low-water pickup (nose-cone) an dein uw. machst könntest du mit einem guten prop. noch etwas mehr rausholen.

viele grüsse,
jürgen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.07.2005, 17:19
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Hallo

also mit den 70 MPH die habe ich mit der Anzeige im boot gemsessen klar die ist net wie GPS vieleicht sind es auch nur 65 MPH aber der Tacho ist das ding was einem die Geschwindigkeit vermittelt :-D
jetzt habe ich schon überall von euch gehört von wegen Motor höher setzen warum....... nur weil ich von 25 auf 26 gehe oder wie.........????????????????????????????????
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.07.2005, 18:22
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.140
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Wenn Du höher legst , kannst Du grössere Steigungen fahren. Das macht ein Powerlift ja auch.
Das gute am Lift ist eben , daß Du die Maschine runterfahren kannst und somit verlierst Du auch keine Beschleunigung.
Das wäre z.B. bei einem zu hoch gelegten Motor der Fall.
Ich hatte das gleiche Problem und habe mir einen grösseren ( Durchmesser ) Propeller montiert. Zwar eine Steigung weniger , aber dennoch nicht langsamer - im Gegenteil!

mfG
Andi

Ach ja: So ein Staudruckmesser kann ganz gut lügen , das kann auch vom Propeller abhängen wie genau das Teil anzeigt, weil Props eine Art Ober-Unter?? Druck erzeugen , die den Staudruckaufnehmer beeinflussen.

Wenn Du wirklich wissen möchtest , ob ein Prop auch schnell ist , MUSST Du ein GPS benutzen. Stell Dir vor , Du bist in wirklichkeit langsamer geworden aber Dein Tacho zeigt mehr an.
So ein Teil bekommt man gebraucht schon ab 60 Euro.
Messungen sollten bei geradeausfahrt durchgeführt werden!

aber manche Leute brauchen ja auch nur eine " gefühlte " Geschwindigkeit!
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.08.2005, 19:48
Benutzerbild von JohnnyW.
JohnnyW. JohnnyW. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Malchow Insel
Beiträge: 429
Boot: schnelle und langsame
Rufzeichen oder MMSI: olli oder Kampe
879 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Hallo !
Also wenn ich mir eure Geschwindigkeiten so anschaue bin ich richtig neidisch..
Hatte einen 140 Evinrude am 5m Boot..... 80km/h mit 21´´ Alu
Boot wippte beim Antrimmen selbst Trimmklappen brachten nichts... im Gegenteil..
Habe den Brocken verkauft am Montag...fahre jetzt aushilfsweise einen uralten Yamaha 40 Ps ...51km/h
mache mir wieder meinen 90 Tohatsu fertig - da lief das Boot 72...mit nem 19 Edelstahl...
bin für Tipps dankbar.. wäre ja mit 90km/h zufrieden gewesen mit dem 140er... aber absolut nicht geschafft...(5400U/min)


Gruss Olli ! das Foto oben li. ist mit dem Brocken auf dem Plauer See
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.08.2005, 19:55
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.140
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Moin!

Was genau ist oder war denn der " Brocken " - nie gehört.

mfG
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.08.2005, 19:05
Benutzerbild von JohnnyW.
JohnnyW. JohnnyW. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Malchow Insel
Beiträge: 429
Boot: schnelle und langsame
Rufzeichen oder MMSI: olli oder Kampe
879 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Hallo!
Der ,,Brocken´´ ist der 167kg schwere Evinrude....

[/u]
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.