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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 28.07.2013, 10:38
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Standard Ölaustritt Wassereinlass nach Antriebsüberholung u.kein Rückwärtsgang - Alpha OneII

Hallo,
bräuchte dringend Hilfe, da ich heute abend wieder auf Achse muss und erst übernächste Woche wieder heim komme und wir dann in den Urlaub wollen

Nachdem ich Impeller und Bälge gewechselt habe und eigentlich dachte das es prima funktioniert hat, kam nun die böse Überraschung

Folgende 2 Probleme bestehen:

1. Vorwärtsgang funktioniert, aber wenn ich den Rückwärtsgang einlege klingt es zwar so als wenn er einrastet, aber die Welle lässt sich durchdrehen in beide Richtungen
- was könnte die Ursache sein?

2. wenn ich den Antrieb hoch und runter bewege tritt aus den seitlichen Schlitzen am Antrieb ( dort wo die Wasserzufuhr ist) Öl aus, denke es ist Getriebeöl
- was könnte die Ursache sein?

Antrieb ist ein Alpha One Gen.II
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Gruß Frank

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Geändert von sanmarino (28.07.2013 um 10:54 Uhr) Grund: falscher Titel
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  #2  
Alt 28.07.2013, 11:29
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Standard

Schaltung Einstellung:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=66094&highlight=Schaltverst%E4rke r

Schaltung und Züge: Verschleiß? Zuviel Spiel?
In dem Link denke da sind die Maße angegeben.
----------

Öl: Wahrscheinlich:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=2838681&highlight=O-Ring+Kleben#post2838681

also Öl ablassen; und Unterwasserteil noch mal lösen.

1
Seal
26-45577
26-455771
O-Ring. Dicht. Ölkanal neben der WaPu;


Ganz dünn ankleben!!
1
92-86166Q1
Kleber
=Adhesive- Bellows
Für Bälge, etc
(Dichtungsringe Antrieb Abbau: der große Vierkant, und O- Ring)
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Grüße von Herbert
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  #3  
Alt 28.07.2013, 13:53
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Hallo Herbert,
dank dir für die schnelle Antwort

Hatte inzwischen den Antrieb u. UWT demontiert.
Der O-Ring dürfte nicht das Problem sein - siehe Bild, hatte ihn zwar nicht geklebt, aber Fett dran gemacht.

Kann es sein, dass der Stutzen für den wo die Leitung zum Ölausgleichsbehälter geht mit dem Röhrchen verklebt werden muss?
Ich hatte es einfach nur wieder eingesteckt...und der Stutzen (siehe Bild) sieht auch nicht mehr besonders aus, obwohl er nur oben leichjt eingerissen ist, das Röhrchen geht ja eigentlich tiefer rein.

Auf alle Fälle war wie ich das UWT demontiert habe die Welle voll Öl und der Dichtring ? von der Welle zum Impellergehäuse ist leicht eingerissen - kann da das Öl durchdrücken? bzw. ist es normal dass das Öl an der Welle ist?

Bezüglich der Schaltung:

Bevor ich die Bälge gewechselt habe hat die Schaltung funktioniert. Habe jetzt mal (nachdem ich das UWT) abgebaut habe die Schaltung getestet und da geht es auch - denke fast, dass es daran liegt, dass der Schaltkopf ? zu weit anliegt - da war vorher irgendeine weiß / gelbliche Paste dran und die habe ich beim säubern entfernt und durch Fett ersetzt und dadurch liegt der Schaltkopf fast am Gehäuse an.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, bin im Moment leicht neben der Spur ...da ich fast kein Zeit mehr habe das Problem zu lösen.
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Gruß Frank

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  #4  
Alt 28.07.2013, 15:45
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Moin Frank

Wenn die Welle voll Öl war sind die Wedis im Oberteil schadhaft.

Gruß Karsten
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  #5  
Alt 28.07.2013, 15:59
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Hallo Karsten,

nur zur Info - vor dem Wechsel der Bälge u. Impeller war alles ok, Boot hat sich seit dem keinen Meter bewegt, steht die ganze Zeit bei mir auf dem Hof.

Und jetzt muss ich dumm fragen...was sind Wedis
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  #6  
Alt 28.07.2013, 16:02
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Moin Frank

Sorry, sind die Simmeringe.

Sie dichten die Welle zum Oberteil ab.

Gruß Karsten
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  #7  
Alt 28.07.2013, 16:06
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Hallo Karsten,

dank dir für die schnelle Antwort.

Stellt sich jetzt halt nur die Frage warum die Simmerringe nur durch den Aus- und Einbau undicht geworden sein sollen bzw. wie dadurch das Öl bis zu den Schlitzen der Wasserzufuhröffnungen am Antrieb kommt.
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Gruß Frank

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  #8  
Alt 28.07.2013, 16:16
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Die Simmeringe kann man schnell beschädigen wenn z.B. die Verzahnung der Welle ohne Fett in das Oberteil eingeführt wird.
Ich denke wenn Du das Wapuoberteil abschraubst wird sich deine Ölspur bis zu den Wassereinlässen nachverfolgen lassen.

Gruß Karsten
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  #9  
Alt 28.07.2013, 16:47
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Hallo Karsten,

ok, habe schnell mal noch den Gehäusedeckel vom Impeller abgeschraubt, da ist wahrlich Öl drinnen

Sieht so aus als wenn du richtig liegst

Simmerring vom Oberteil, da wo die Welle eingeführt wird, sieht zwar zumindest optisch ok aus, aber so genau sieht man das halt nicht - weißt du evtl. auch unter was ich am Besten suche wenn ich die Simmerringe bestellen will und vielleicht auch noch die genaue Bezeichnung der Dichtung von der Verbindung Impellergehäuse/ Welle sowie von der schwarzen Gummidurchführung links neben der Welle (die wo von oben das Röhrchen reinführt)?
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  #10  
Alt 28.07.2013, 17:06
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Moin Frank

Du benötigst den oberen Dichtsatz der die Simmeringe beinhaltet. Da Oberteil muss zerlegt werden zum auswechseln der Simmeringe.

Ruf morgen mal Cyrus an...www.kegel.de und erkläre ihm was Du benötigst. Dann bekommst Du garantiert die richtigen Teile.

Gruß Karsten
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  #11  
Alt 28.07.2013, 17:08
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Hallo Karsten,

alles klar, werde ich machen - dank dir
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  #12  
Alt 28.07.2013, 23:10
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Zitat:
Zitat von sanmarino Beitrag anzeigen
Hallo Herbert,
dank dir für die schnelle Antwort

Hatte inzwischen den Antrieb u. UWT demontiert.
Der O-Ring dürfte nicht das Problem sein - siehe Bild, hatte ihn zwar nicht geklebt, aber Fett dran gemacht.
Hallo

Der O-Ring ist kein O-Ring.
Er ist eher quadratisch mit vier Dichtlippen.
Mach den richtigen da rein, dann ist das auch dicht.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #13  
Alt 29.07.2013, 10:01
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Hallo,

warum ist das kein O-Ring?

Welche Dichtung meinst du...stehe gerade auf dem Schlauch
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  #14  
Alt 29.07.2013, 12:10
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von sanmarino Beitrag anzeigen
Hallo,

warum ist das kein O-Ring?

Welche Dichtung meinst du...stehe gerade auf dem Schlauch

Der im Bild ist schon der richtige……

Siehe #2; Bestellnummer hatte ich……..
Ist eher ein „Quadring“ (ein O-Ring ist kreisrund…)

Klebe in dünn an!! Ist ein beliebter Fehler!! Machen hier alle Werkstätten so.

Der genannte Kleber: brauchst auch bei der Antriebsmontage; z.B. für den O- Ring Kühlwassereintritt; für den quadratischen Dichtring Balg…….

Das ganze bisschen besser saubermachen…….
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Grüße von Herbert
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  #15  
Alt 29.07.2013, 18:57
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Exhauster Exhauster ist gerade online
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo

Der O-Ring ist kein O-Ring.
Er ist eher quadratisch mit vier Dichtlippen.
Mach den richtigen da rein, dann ist das auch dicht.

Gruß Mani
Moin Mani

Der ist auch nicht annähernd quadratisch. Wenn der undicht ist tritt kein Öl an den Wassereinlässen aus.

Gruß Karsten
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  #16  
Alt 29.07.2013, 22:12
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo,

hab vor ca. 4Wochen Impellerwechsel gemacht.
Der beigelegte Dichtring sah aber so aus, wie von mir beschrieben.
War kein Original Mercruiser.
Vielleicht gibts da ja Unterschiede.

Gruß Mani

Gefunden,
http://www.wassersport-kellermann.de...eile/a1_mr.htm

guckt euch mal Nr.7 an
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani

Geändert von ManfredBochum (29.07.2013 um 22:27 Uhr) Grund: Link zugefügt
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  #17  
Alt 01.08.2013, 14:37
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kumpel kumpel ist offline
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Standard neee... wirklich???

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Der im Bild ist schon der richtige……

Siehe #2; Bestellnummer hatte ich……..
Ist eher ein „Quadring“ (ein O-Ring ist kreisrund…)

Klebe in dünn an!! Ist ein beliebter Fehler!! Machen hier alle Werkstätten so.

Der genannte Kleber: brauchst auch bei der Antriebsmontage; z.B. für den O- Ring Kühlwassereintritt; für den quadratischen Dichtring Balg…….

Das ganze bisschen besser saubermachen…….
ne Zwischenfrage...ist erlaubt, oder
soll man den quadratischen Ring der an den Blechring vom Kardan-Balg beim Zusammenbau gedrückt wird und auch den O-Ring für den Wassereinlass vom Antrieb in Richtung Spiegelplatte (Transom) auch EINKLEBEN??
Hab grad auch alles durch aber noch nirgends etwas davon gelesen diese zwei Dinger auch mit Kleber zu versehen???
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`nen wasserfesten Gruß v. mir.
Ingo.
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  #18  
Alt 01.08.2013, 16:19
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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…….beide Dichtringe am Antrieb: können bei der Montage leicht verdrückt/verschoben werden; genauso wie der genannte „Quadring“ für die Ölbohrung am Unterwasserteil.

Alle Werkstätten die ich hier kenne: machens so. (…….langjährige; erfolgreiche Firmen; und von Leuten: die in der Branche z.Teil Jahrzehnte arbeiten: kann man schon vieles abschauen….)

(O-Ring Wassereinlass: wie soll der halten? Mit bisschen Fett? )

Natürlich muss man nicht! (Spart man doch ne Menge Zeit und Geld…….)

Allein das mit dem Getriebeöl Dichtring: hatten hier im Forum schon div. Beiträge…….

Natürlich muss man dann hinterher auch nicht wochenlang im Forum nicht jammern: wenns doch schief gegangen ist!
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Grüße von Herbert
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  #19  
Alt 07.08.2013, 16:53
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Bekommt man die Simmerringe wirklich nur durch Zerlegen des Oberteils ersetzt, Karsten?
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  #20  
Alt 07.08.2013, 17:16
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Bekommt man die Simmerringe wirklich nur durch Zerlegen des Oberteils ersetzt, Karsten?
An den unteren kommste so ran.
Für den oberen muß die Welle raus.
Also zerlegen.
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #21  
Alt 07.08.2013, 20:04
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Beim Gen. II gehen beide Simmeringe nur nach oben raus!

Gordon das hast Du mit einem Gen. I verwechselt.

Gruß Karsten
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  #22  
Alt 07.08.2013, 20:05
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Bekommt man die Simmerringe wirklich nur durch Zerlegen des Oberteils ersetzt, Karsten?
Joo Lars, ist leider so.

Gruß Karsten
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  #23  
Alt 07.08.2013, 22:06
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Beim Gen. II gehen beide Simmeringe nur nach oben raus!

Gordon das hast Du mit einem Gen. I verwechselt.

Gruß Karsten
Das kommt davon wenn man nur rübrr fliegt beim lesen...
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #24  
Alt 08.08.2013, 18:02
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Hallo,

erstmal ein dickes Danke an Alle die sich gemeldet und mir nützliche Infos bezüglich der Abdichtung meines Antriebs gegeben haben, besonderen Dank auch an Cyrus für die nette telefonische Hilfe & schnelle Versendung der benötigten Teile!

Antrieb ist jetzt wieder dicht...und jetzt kommt leider das große ABER - meine Schaltung funktioniert leider immer noch nicht. Vorwärtsgang geht rein, Leerlauf auch, aber kein Rückwärtsgang.

Klaue und Wippe hatte ich ausgerichtet, steht auch soweit alles richtig, wenn ich den Rückwärtsgang einlege dann steht die Klaue auf 9 Uhr....aber der Rückwärtsgang ist nicht drinn...Propeller läßt sich durchdrehen.

An was könnte es liegen ?
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Gruß Frank

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